» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    XOs'R'Evil
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Sol III
    Beiträge
    96

    Lächeln Projektvorstellung: "sonusminor AL" (FR88EX / 3-Liter-BR)

    Moin!

    Hier mein aktuelles Projekt: "sonusminor AL".


    Allgemeines

    Ein breitbandiger Desktop-Lautsprecher in 3 Liter Bassreflex als Ersatz für meine bisherige "Creative T20" Computer-Beschallung.
    Abmessungen: 100mm Breit, 126mm Tief, 330mm Hoch (Alles ohne Fuß), Chassis: Fountek FR88EX




    Eigentlich war wieder mal günstige Schrottverwertung das Ziel.
    Ein 25-Euro-Chassis in einem doch sehr umfangreichen Voll-Aluminium-Gehäuse unterzubringen ist dann doch leicht Unsinnig
    Ich habe aber Spaß am Konstruieren und Programmieren, sowie am Fräsen und Basteln.
    Im Laufe der Konstruktion und Planung des Gehäuses wurde dieses immer "wertiger":
    Das Kreisrunde BR-Rohr z.B. wich einem ovalen, der 1-Euro-Klemmterminal wich einer Eigenkonstruktion aus
    Glasfaserverstärktem Kunststoff und vergoldeten Buchsen aus dem Hirschmann Laborprogramm.







    Mitten in der Bauphase stellte sich dann die Verstärkerfrage. Ich habe noch einen alten Pioneer Surround Verstärker (VSA-303).
    Der ist aber doch größer als der Lautsprecher selbst...In der Bucht fand ich dieses Schätzchen hier:




    Und weil es grade so schön war, gab's auch ein paar schöne Kabel mit vergoldeten Steckern, ebenfalls aus dem Hirschmann Laborprogramm, dazu.
    Das ganze konfektioniert an 2,5mm² versilberten LS-Kabel (Ein bisschen Voodoo konnte ich mir nicht verkneifen )





    Hier noch ein paar Detailaufnahmen und die "sonusminor AL" an ihrem Arbeitsplatz:







    Technisches

    Die TSP's habe ich aus 4 verschiedenen Angaben zu einem Mittelwert verrechnet und dann in WinISD berechnet


    Die Bedämpfung übernimmt Noppenschaum der die komplette Rückwand bedeckt und um das ganze Chassis herumgelegt ist.
    Vor und um das BR-Rohr ist es unbedämpft, das heisst das BR-Rohr "sieht" das Chassis.
    Das Chassis, das BR-Rohr, Deckel und Boden sind mit (einige hier werden es kennen :-)) "Hylomar" gedichtet.
    Für interessierte: Das Gehäuse besteht zum größten Teil aus EN-AW2007 (AlCuMgPb). Also kein "Leichtbau"-Alu.
    Die Wandstärke im Schnitt beträgt ca. 6,5mm...
    Die LS haben doch schon ein profundes Eigengewicht.
    Dem Breitbänder ist keinerlei Filterung vorgeschaltet. Ich würde den Lautsprecher gerne mal messen.
    Aber alles zu seiner Zeit...


    Zum Klang

    Es ist unfassbar was mir die Lautsprecher alles "zeigen"!
    Ich habe bis dato noch nie in "Hotel California" von den "Eagles" leise links im Vordergrund eine Guiro gehört.
    Paul Desmond Saxophon in "Take Five" steht extrem klar im Raum, und ich meine Ventile zu hören....
    Es ist eine Lust dem neue Album "Mojo" von "Tom Petty & The Heartbreakers" zu lauschen.
    Die Dinger machen richtig Spaß. Ich bin so langsam wirklich überzeugter "Fullranger".


    Bei all dem Licht gibt es aber auch Schatten:

    Zwischen 130 Hz und 150 Hz dröhnt der Lautsprecher doch sehr. Zum ersten mal aufgefallen ist mir das bei
    "The Pot" von "Tool". Gitarren oder Bässe werden in diesem schmalen Bereich unsauber dargeboten
    Wohingegen sich die Stimme wiederum super anhört.
    Mit einem generierten Sinus von Audacity habe ich den Frequenzbereich auf 130 bis 150 Hz eingegrenzt.
    Eine Abschwächung dieses Bereiches übernimmt im Moment ein dem Soundserver (PulseAudio) vorgeschalteter Equalizer.
    Das Ergebnis ist nicht perfekt aber schon wesentlich besser.
    Ob das Dröhnen von zu kleinen Gehäusedimensionen herrührt? Ich musste ein wenig "herunterskalieren" da ich nicht mehr
    Schrott-Material zur Verfügung hatte. Nach WinISD sollte das Gehäuse einen halben Liter größer sein...
    Stärkerer Dämpfung? Direkt hinter dem Chassis ist es Frei. Dort möchte ich noch ein wenig Polyesterwolle reinstopfen.


    So long...

  2. #2
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo Alex,


    Himmel sehen die gut aus.
    Wahrlich die zur RR-Dichtmasse passende Optik.

    Könntest Du bitte anfangen, das Terminal in Kleinserie zu produzieren?


    Bzgl. der Resonanz würde ich mal schauen, ob es eine Abmessung an der Box gibt, die zur entsprechenden Wellenlänge passt. Vieleicht die Gehäusehöhe?
    In dem Fall müsstest Du die Bedämpfung erhöhen. Am einfachsten oberes und unteres Ende jeweils bis zum Reflexrohr bzw. Chassismitte dicht mit Dämmaterial bepacken.
    Besser würde zwar eine Bedämpfung genau in Gehäusemitte funktionieren, da hätte es aber auch Einfluß auf die BR-Funktion.
    Viele Grüße

    Bernd

  3. #3
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    WOWOWOWOWOWO!

    Wunderschöne Teile, sehen perfekt verarbeitet aus.

    Zu den Tipps kann ich mich Bee nur anschließen und hab auch eine Frage:
    Wie hast Du den Aufdruck erstellte/angebracht/gemacht?
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  4. #4
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Wow! Sehr schönes Projekt!

    Kann man die Terminals auch bei dir bestellen? Wieviel würden zwei bzw. zehn Stück kosten?

    Ciao,

    Spatz

  5. #5
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Respekt!!!

    Als Du dich für ein ovales BR-Rohr umentschiedenhast,hast Du die Oberfläche beibehalten???

  6. #6
    XOs'R'Evil
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Sol III
    Beiträge
    96

    Standard

    @all: Danke für die Resonanz...also...die getextete meine ich!

    Zitat Zitat von bee Beitrag anzeigen
    [...]
    Könntest Du bitte anfangen, das Terminal in Kleinserie zu produzieren? [...] die Bedämpfung erhöhen [...]
    Dämpfung erhöhen sollte ich echt mal probieren. War auch mei erster Gedanke.
    Mit dem Terminal, ich weis nicht. Ist nicht viel Arbeit. Doch im Moment ist "Land-unter".

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    [...] Wie hast Du den Aufdruck erstellte/angebracht/gemacht? [...]
    Grafiken mit "The GIMP" erstellt, Vektorisiert und dann "Gelasert".
    Mir steht eine Mistral-Laser-Maschine zur Verfügung.
    Ist eigentlich gedacht um Teile mit Seriennummern zu beschriften.
    Kann aber auch Grafik

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    GEIL


    Zitat Zitat von Spatz Beitrag anzeigen
    [...] Kann man die Terminals auch bei dir bestellen? Wieviel würden zwei bzw. zehn Stück kosten [...]
    Ist nicht im Plan...

    Zitat Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
    [...]Als Du dich für ein ovales BR-Rohr umentschiedenhast,hast Du die Oberfläche beibehalten??? [...]
    Ja. Die Fläche blieb die gleiche.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    129

    Standard wow!

    fertighersteller nehmt euch in acht!!!

    echt sehr gut verarbeitet, deine fähigkeiten und möglichkeiten hätt ich auch gern!!!

    welche büschelstecker verwendest du an den kabeln?

    regards jul

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Kreis SO
    Beiträge
    235

    Standard

    Seeehr schöne PC-Boxen

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo,

    die Lautsprecher sind sehr schön geworden

    Zum Dröhnen im Oberbass: Der Konus oder eine Gehäuse-Stehwelle ist zu 99% auszuschließen. Deren "Problemchen" sind viel hochfrequenter.

    Entweder liegt`s an der Aufstellung/Raum (probeweise mal woanders aufstellen) oder es wird irgendetwas im oder am Gehäuse zum Schwingen angeregt (Korb, Terminal, Rohr, etc.).
    Zugegeben, auch sehr unwahrscheinlich

    Zur Abstimmung: Durch den Baffle Step der schmale Schallwand wird es im Mitteltonbereich vermutlich einen kleinen Buckel geben, den es eigentlich immer lohnt zu entzerren.
    Vielleicht klingen Stimmen dann nicht mehr so prickelnd, neutraler wird`s aber auf jeden Fall

    Gruß, Christoph

  10. #10
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hoi zyklus19

    Echt saubere Arbeit.
    Die Anschlussterminals sind ja nur geil geworden.

    Ich habe mir etwas weniger aufwändige und noch deutlich kleinere PC-Böxle mit dem Wavecor Breitbänder gebaut.
    Aus zwei Aluhalbshalen,die mit Loctite verklebt wurden.

    Ohne Sperrkreis ging bei mir aber nicht.Ich könnte mir vorstellen,das da bei Dir, wie Christoph angedeutet hat,noch Potential ist.






    Sehr schönes Projekt hast Du da


    Gustav

  11. #11
    XOs'R'Evil
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Sol III
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von julzZz303 Beitrag anzeigen
    [...] welche büschelstecker verwendest du an den kabeln? [...]
    Stecker & Buchse aus dem Hirschmann-Labor-Programm:

    Stecker: KLICK!

    Buchse: KLICK! ("online" gibt's nur die vernickelten...)


    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    [...] Aufstellung/Raum (probeweise mal woanders aufstellen) [...] Durch den Baffle Step der schmale Schallwand wird es im Mitteltonbereich vermutlich einen kleinen Buckel geben, den es eigentlich immer lohnt zu entzerren. [...]
    Die Aufstellung nutzt im Oberbass nur geringfügig.
    Der Baffel-Step fällt mir aber auch nicht auf. Oberhalb 150 Hz ist für meinen Geschmack alles fein.
    Auf einen Versuch kommt es aber an...
    Gibt's denn hier im Raum Gießen jemanden der Messequipment hat?

    Zitat Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
    [...] Aus zwei Aluhalbshalen,die mit Loctite verklebt wurden. [...]
    Erzähl' mal mehr



    Ich hab' noch ein paar Bilder nachzureichen. Entwicklungsarbeit am PC:







  12. #12
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hoi zyklus19

    Um Deine CAD-CAM-Möglichkeiten beneide ich Dich.

    Ich bin halt alte Schule und programiere alles an der Maschine.

    Erzähl' mal mehr
    Noch ein Paar Pics.

    Vorallem das Sperrkreispic genau beachten.











    Weiter im nächsten Post.

  13. #13
    LIFU
    Gast

    Standard

    Zum Gehäuse










  14. #14
    LIFU
    Gast

    Standard





    Die Gehäusehälften habe eine Wandstärke von 8mm.
    Sie wurden kommplet mit Damping 10 beklebt,um das Klingeln abzustellen.Hinter dem Treiber ist als Bedämpfung ein recht grosses Stück Basotect.

    Der BR-Kanal ist eingeschraubt und trägt den Sperrkreis.



    Hast Du einen Postprozessor für Fanuc?

    Gustav





    P.S.: das mit der Bilderbegrenzung ist manchmal echt blöd.
    Geändert von LIFU (12.07.2010 um 17:56 Uhr) Grund: Rechtsreibfehler,der sogar mir aufgefallen ist.Schähm.......

  15. #15
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    zwei wunderschöne gehäuse. mehr kann man dazu einfach nicht sagen.

    grüße

  16. #16
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hi,
    ja die Gehäuse sind von beiden wunderschön. Und Gusti´s Böxlein habe ich schon gehört. Die klingen wirklich ausgezeichnet und haben keinen Sub nötig.
    Gruß Tommes

  17. #17
    XOs'R'Evil
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Sol III
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
    [...] Hast Du einen Postprozessor für Fanuc? [...]
    Nein, leider nicht. "Nur" Heidenhain iTNC530.
    Deine Kiste ist ja komplett aus dem vollen! Nicht schlecht
    Darüber dachte ich auch nach, da mir aber Stranggepresstes Material zu Verfügung steht war das die erstere Wahl.
    Die Fasen außenrum hast du mit einem großen Winkelfräser gefräst was...oder hast du mit einem kleineren nachgesetzt

    Ja, der Sperrkreis. Wahrscheinlich sollte ich doch mal messen. Bin mal gespannt wie es bei meinen aussieht...
    In meiner Nähe hat ein Bekannter ein Tonstudio. Den werde ich mal ansprechen. Er hat zumindest gute Mikrofone die er auch verleiht. Und noch dazu ein akustisch hervorragenden Raum...

  18. #18
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Sehr fein verarbeitet, schönes Werk, wie lange haste da mit Entwicklung vom Terminal etc. dran gearbeitet?

    Könnte man in Serie schieben

  19. #19
    XOs'R'Evil
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Sol III
    Beiträge
    96

    Standard

    Danke!

    Zitat Zitat von elheizo Beitrag anzeigen
    [...] wie lange haste da mit Entwicklung vom Terminal etc. dran gearbeitet?[...]
    Kann ich schlecht abschätzen. Die ganze maschinelle und elektronische Infrastruktur gehört ja (leider) nicht mir, also muss ich das immer irgendwo dazwischen schieben...oder Nachts nochmal ran
    Ich schätze so 4-5 Arbeitstage. Ich kann mich aber auch täuschen. Das Projekt gärte erst mal ca. 6 Monate in mir.

    Zitat Zitat von elheizo Beitrag anzeigen
    [...] Könnte man in Serie schieben [...]
    Den Terminal in Kleinserie sollte ich tatsächlich nochmal überdenken. Das darf nur keine zu großen Ausmaße annehmen. Von den Lieferzeiten möchte ich garnicht erst anfangen...

  20. #20
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Mach es halt als Bausatz, nur der vorgefrästen Teile, zusammensetzen darf mans dann selber...

Ähnliche Themen

  1. Die "Point Seventy" mit dem CHP70 goes "Fuzzy"
    Von Joern im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 22:48
  2. Welches 12" Chassis in ~100 Liter CB?
    Von Lenni im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 22:17
  3. "Vorschläge" und "Empfehlungen" in "Musik"
    Von ometa im Forum Vorschläge, Feedback und Fehler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 11:15

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0