15.02.2021, 20:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2021, 21:36 von MOD Slaughthammer.)
Servus,
ich steh seit ein paar Wochen vor der schwanken Entscheidung welche Tiefton Unterstützung ich zu meinen neuen Lautsprechern nehme. Die neuen sind noch in der Bauphase aber ich würde dennoch gerne schon mal Holz für die Tieftonabteilung bestellen.
Im Hauptlautsprecher werkelt ein Monacor Sp-310CX Koax. Angesteuert wird der Koax von einem Hypex 253 Plate Amp welchen in einer eigener Kammer im Gehäuse verbaut ist.
Der Hypex 253 stellt:
1x 100W @ 8 Ohm für den 8 Ohm Hochtöner
1x 150W @ 8 Ohm für den 8 Ohm Tiefmitteltöner
Und 1x 150W @ 8 Ohm bzw. 250W @ 4 Ohm für den Subwoofer zur Verfügung.
Die Quälende Frage ist seit ein paar Wochen ob ich mich für zwei Sica's 10 SR 2,5 CP in je 50 Liter BR entscheide oder ob es zwei Visaton W300 in je 100 Liter geschlossen pro Seite werden.
https://www.sica.it/en/product/subwoofer/10-sr-2-5-cp
https://www.visaton.de/index.php/de/prod...-300-8-ohm
Pro für den Visaton:
Passt von der Leistung Prima zum AMP,
hat mit 12" mehr Membranfläche da das Top ja schon ein 10" ist, Güte von 0,7 im geschlossenen Gehäuse und letztendlich natürlich der Preis von knapp 60€ pro Chassis.
Nachteil wären die 100 Liter großen Gehäuse aber das lassen wir Mal außen vor.
Irgendwie bin ich ja schon ein wenig nostalgisch verträumt in den Visaton. Was daran liegt das es mein erstes Chassis war was ich mir vor gut 36 Jahren vom ersten Lehrlingsgehalt gekauft hab.
Ob meine euphorische Erinnerung an den damals geilen Bass allerdings heute auch noch meinen Ohren schmeichelt weiß ich nicht.
Was meint ihr denn dazu? Visaton oder Sica?
Und hat vielleicht jemand den W300 schon als reinen SUB betrieben bzw gehört?
Grüße Marco
P.S. mein Budget ist/wäre mit den Sicas (117€ je Stück) erschöpft. Es kommen also keine Teureren Chassis in Betracht.
Ach so, erwähnenswert wär das mein Raum ca 20 Quadratmeter hat und ich definitiv keine Pegelorgien mehr fahre.
Und das der Visaton sowohl geschlossen als auch BR in 100 Liter gut zurecht kommt. Was mir dann etwas Spielmöglichkeiten im Raum gibt.
So, mehr fällt mir dazu momentan nicht ein.
Sorry für die Schreibfehler... ich tippe am Handy :o
Mehr Bilder mache ich die nächsten Wochen Mal 🙂
[ATTACH=CONFIG]59172[/ATTACH]
Das erste Stück Furnier ist auch schon drauf 😁
ich steh seit ein paar Wochen vor der schwanken Entscheidung welche Tiefton Unterstützung ich zu meinen neuen Lautsprechern nehme. Die neuen sind noch in der Bauphase aber ich würde dennoch gerne schon mal Holz für die Tieftonabteilung bestellen.
Im Hauptlautsprecher werkelt ein Monacor Sp-310CX Koax. Angesteuert wird der Koax von einem Hypex 253 Plate Amp welchen in einer eigener Kammer im Gehäuse verbaut ist.
Der Hypex 253 stellt:
1x 100W @ 8 Ohm für den 8 Ohm Hochtöner
1x 150W @ 8 Ohm für den 8 Ohm Tiefmitteltöner
Und 1x 150W @ 8 Ohm bzw. 250W @ 4 Ohm für den Subwoofer zur Verfügung.
Die Quälende Frage ist seit ein paar Wochen ob ich mich für zwei Sica's 10 SR 2,5 CP in je 50 Liter BR entscheide oder ob es zwei Visaton W300 in je 100 Liter geschlossen pro Seite werden.
https://www.sica.it/en/product/subwoofer/10-sr-2-5-cp
https://www.visaton.de/index.php/de/prod...-300-8-ohm
Pro für den Visaton:
Passt von der Leistung Prima zum AMP,
hat mit 12" mehr Membranfläche da das Top ja schon ein 10" ist, Güte von 0,7 im geschlossenen Gehäuse und letztendlich natürlich der Preis von knapp 60€ pro Chassis.
Nachteil wären die 100 Liter großen Gehäuse aber das lassen wir Mal außen vor.
Irgendwie bin ich ja schon ein wenig nostalgisch verträumt in den Visaton. Was daran liegt das es mein erstes Chassis war was ich mir vor gut 36 Jahren vom ersten Lehrlingsgehalt gekauft hab.

Ob meine euphorische Erinnerung an den damals geilen Bass allerdings heute auch noch meinen Ohren schmeichelt weiß ich nicht.
Was meint ihr denn dazu? Visaton oder Sica?
Und hat vielleicht jemand den W300 schon als reinen SUB betrieben bzw gehört?
Grüße Marco
P.S. mein Budget ist/wäre mit den Sicas (117€ je Stück) erschöpft. Es kommen also keine Teureren Chassis in Betracht.
Ach so, erwähnenswert wär das mein Raum ca 20 Quadratmeter hat und ich definitiv keine Pegelorgien mehr fahre.
Und das der Visaton sowohl geschlossen als auch BR in 100 Liter gut zurecht kommt. Was mir dann etwas Spielmöglichkeiten im Raum gibt.
So, mehr fällt mir dazu momentan nicht ein.
Sorry für die Schreibfehler... ich tippe am Handy :o
Mehr Bilder mache ich die nächsten Wochen Mal 🙂
[ATTACH=CONFIG]59172[/ATTACH]
Das erste Stück Furnier ist auch schon drauf 😁

.