Hi Theo,
HiFi-Selbstbau schrieb:Mit Verlaub Christoph, da kommt mir die Galle hoch. Gerade DU bist jemand der in den Foren bei JEDER Konstruktion von uns, JEDEN noch so kleinen Fehler findet und ihn uns gnadenlos um die Ohren haut. Da hab ich hier doch stark das Gefühl das Du Deine Fahne gerade so drehst wie es Dir gefällt. Ich habe nichts gegen Kritik, aber dann wende sie doch bitte für alle gleich an. Wenn Du die Cirrus so bewerten würdest wie Du über unsere Lautsprecher herfällst, dann möchte ich nicht erleben was da noch über bleiben würde.
Ich weiß natürlich, was du meinst, die Galle hochkommen muss dir aber nicht.
Ich will das ein bisschen ausführen, auch wenn`s nur zum Teil zum Topic gehört
Auch ich mache wie jeder Mensch einen Reife- und Lernprozess durch. So, wie ich vor zwei, drei oder vier Jahren in den Foren aufgetreten bin, wirst du mich heuer nicht mehr erleben.
Natürlich schreibe ich auch immer über die Schwächen einer Box (das tue ich bei meinen eigenen aber auch), aber wann war der letzte Komplett-Zerriss einer Box von euch?
Die Gründe für mein Umdenken sind vielvältig (die müssen hier auch nicht ausgeführt werden), einige kennst du bestimmt oder kannst sie dir denken, andere haben mit dem Thema eigentlich nix zu tun.
Auf jeden Fall habe ich eure Philosophie und Arbeit auch schätzen gelernt, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind. Der vermehrte persönliche Kontakt kommt natürlich auch dazu...
Mit der Fahne im Wind hast du auch nicht ganz unrecht, auch wenn ich es anders formulieren würde. Man reagiert halt auf jeden Menschen anders, misst ihm an seinem Auftreten und seinem Anspruch.
Da seid ihr mit eurem perfektionistischem, resoluten und strengem Auftreten natürlich viel angreifbarer als Franky, der eher laid-back ist, regelmäßig "krumme" Konstruktionen liefert und sich um Dogmen anscheinend einen feuchten Kehricht schert.
Z.B. Harry aus dem HiFi-Forum tritt ja auch oft sehr selbstverliebt und fast schon unnahbar auf, deshalb habe ich im Thread zum HiFi-Music-World auch jede noch so kleine "Eigenart" seiner Box mit Vergnügen aufgearbeitet

, obwohl ich ihn persönlich sehr mag.
Auch ich muss mich nicht wundern, wenn aufgrund meines Auftretens in den Foren meine Konstruktion anders beäugt und bewertet werden.
Bei den Fussballern heisst es immer so schön: "Was zählt is auffem Platz". Wie du schon sagtest, zählt immer noch das, was wir nachher subjektiv wahrnehmen. Da können auch "krumme" Konstruktionen vieles richtig und vor allem Spaß machen. Auch das musste ich erst lernen.
Trotzdem würde ich diesen Zustand nicht einfach hinnehmen, sondern versuchen, die Gründe dafür zu suchen und zwar aus technisch-analytischer Betrachtungsweise.
Ein Grund, wieso ich so einer Konstruktion wie die Cirrus trotzdem etwas abgewinnen kann, hatte ich schon öfters mal im HiFi-Forum angedeutet. Durch die hohe Trennfrequenz und die Eigenbündlung des Tieftöner wird der komplette kritische Stimmbereich relativ eng und reduziert in den Raum geworfen. Der Bereich, in dem das Ohr am sensibelsten reagiert, also zwischen 1 und 5kHz, findet im Diffusschallanteil relativ wenig statt. Das sowas generell und gerade in kritscher Raumakustik funktioniert oder sogar vorteilhaft ist, kann man sich leicht ausmalen. Das ist IMHO auch ein Grund für die Beliebtheit von BB plus Superhochtöner.
Durch das Kurzhorn des RBT gibt es bei der Cirrus sogar kaum eine Sprungstelle im Abstrahlverhalten, das Ding macht auch im weiteren Hochton etwas mehr zu, fast vergleichbar mit einem kleinen 8cm-Breitbänder, die ja auch sehr beliebt sind.
Die Probleme im vertikalen Abstrahlverhalten, die man sich dadurch einhandelt (vermehrte Keulenbildung, Interferenzen etc.) sind in meinen Augen fast vernachlässigbar. Wenn überhaupt, spielen sie nur im Nahfeld eine Rolle, ansonsten verlieren sich die Probleme weitstgehend in der "Hallsoße".
Dann gibt es noch die K2-Klirrspitze zwischen 5 und 6kHz. Auch das finde ich unkritisch, die Oberwellen liegen dann immerhin bei 10 bis 12kHz und da ist unser Ohr für Oberwellen relativ unempfindlich, wie ich denke. Wenn, dann gibt es eher Probleme mit Intermodulationsverzerrungen, das müsste man mal genauer untersuchen...
Ja, und dann gibt es noch den Anstieg im Superhochton. Das würde ich bewusstes Sounding nennen, um der Box einen luftigen Charakter zu verpassen (ist schließlich ein Magnetostat, Klischees müssen bestätigt werden

) und das generell etwas engere Abstrahlen im Hochton zu kompensieren. Hier tut ein Anstieg auch weit weniger weh als im Stimmbereich.
Als letztes fällt noch der Grad im Ausschwingverhalten um 500Hz auf. Das dürfte die Reflektion der Rückwand sein. Sowas lässt sich nie ganz vermeiden, ohne die Box tot zu dämpfen.
Der Rest der Messwerte ist ja makellos. Vor allem die Stehwelle in Längsrichtung kann ich weder im Impedanzverlauf noch in den anderen Messwerten erkennen, weswegen ich den Franky fragen möchte, wie er die Box im unteren Bereich bedämpft hat. Die KT hält sich da eher knapp...
Gruß, Christoph