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Überlegungen für ein OLK-Battle
#1
Hallo zusammen,

es wäre doch schön, wenn wir ein Battle zum Thema "Alt gegen Neu" organisieren könnten?
Bässe aus alter Aera gegen Neue Konstrukte. 12" und 15"
Die HMT-Abteilung könnte man auch Alt gegen Neu antreten lassen.

Wenn z.B. die Bassabteilung ähnlich einem 614 und 612 (Lansing Iconic) aufgebaut wäre und die HMT separat oben drauf gestellt werden können, hätte man einiges an Spielmöglichkeiten zum probieren.
Ganz grob ein Volumen zwischen Hausfrauenfreundlichen 60 L und Männerfreudetränenden 200L.

Möglichst Zweiwege mit Trennfrequenzen zwischen 800 und 1500Hz
Messfetischisten, Holzohren, und Forianer könnten sich passiv daran beteiligen, in dem sie bspw. eine Bewertungsmatrix erstellen könnten (nur so ein Gedanke von mir)

Messwerte, Messdagramme, Volumenbedarf, Verfügbarkeit, Preis, Frequenzweichenaufwand.
Evtl auch einen Refferenzlautsprecher aus alten Tagen zum Abgleich?


Wo, wann und wie habe ich noch keine Ahnung?

Feuer frei
Ich bin wieder da
LG
Kay
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#2
Hi Kai,
erläutere die Vorgaben bitte noch etwas genauer?
Es sollen die Chassis und Bauweisen von Damals und heute verglichen werden, oder wie beim 3/5 Battle werden die Gehäuse vorgegeben und man kann mit alten oder neuen Chassis was machen ?

Dann wäre Alt und neu noch als Zeitrahmen zu definieren, für mich sind 80er Jahre auch schon alt :-)
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
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#3
Ich könnte ein Konstrukt mit dem RCF MB15N351 beisteuern in 80-100L Bassreflex. Erfüllt alle Kriterien für ein modernes Chassis.

Zwei Wege würde dann bedeuten, bei um die 1kHz ein Horn anzukoppeln. Das Stereolab 300Hz Horn ist vorhanden und könnte dafür herangezogen werden.
Drei Wege wären mir lieber, dann würde ich bei Limmer ins Regal greifen.

@Olaf: Kay hatte ja schon 60-200L und 12/15" Chassis festgelegt. Ich verstehe nicht, wie du da auf einen 8"er in 25L GHP kommst Wink

Viele Grüße,
Stefan
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#4
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...Vorbildern
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
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#5
Hallo Olaf,
Das Thema ist schon etwas älterWink

http://www.analogemusikwiedergabe.de/for...t-des-amb/
Ich bin wieder da
LG
Kay
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#6
Grundsätzlich finde ich das eine sehr gute Idee, aber die Bedingungen ... ? Heisst "Alt" ....alte Teile , neue Konstruktion? Warum nicht einfach ein paar sehr gute Klassiker von damals identifizieren ...können auch "orginale" Nachbauten sein und die anderen Battleteilnehmer bauen relativ frei eine modernen Konkurrenten mit ähnlicher Zielvorgabe. Aber sie dürfen halt alles einsetzen was die moderne Welt so her gibt .... neue Chassis, DSP, Messtechnik, Waveguides ........ So ein bischen geht die LS3/5a Battle ja in die Richtung. Es gibt eine klassische Vorgabe und wahrscheinlich auch "Orginale" und es wird wohl auch ein paar moderne Interpretationen geben. Ich finde zwar man hätte noch ein paar Einschränkungen weglassen können für moderne Interpretationen, aber das geht schon in die richtige Richtung.

Das wichtigste wäre die Zielvorgabe. Wofür wurde das Orginal entwickelt? Welche Anforderungen wurden an die Konstruktion gestellt? Die modernen Nachbauten müsste die gleiche Zielrichtung haben. Es macht ja keinen Sinn Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Und das Ziel der modernen Fraktion ist es natürlich besser zu sein als das Vorbild. Abweichungen da, wo es Vorteil bringt, sollten erlaubt sein.
Herzliche Gruesse
Michael
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#7
Moin,
ich denke, es wird auf jeden Fall lautBig Grin.
Ich melde schon mal interesse an und hätte mehrere Kombinationen am Start,
614 bzw. 9849, AUDAX HD33S66 (1982) und diverse neue preiswerte Treiber und mod. Hörner.
Jrooß Kalle
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#8
Mein Beyma 12B100R bekommt maximal 55 L ....bin ich jetzt raus?
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#9
Moin,

fosti schrieb:Mein Beyma 12B100R bekommt maximal 55 L ....bin ich jetzt raus?

meiner bekommt max. 70 Liter - bin ich dann auch raus ?Big Grin

LG

Karsten

Edith meint: Ich hätte auch noch die Marco Polo mit Thomann 15er und Philips 12100 in Voigt Pipe mit modernem HT kombiniert.
Auf eine Kiste mit Fane Sovereign15er und aufgesetztem Horn , Trennung @ 1Khz, habe ich vermutlich Zugriff.
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#10
Tach auch Smile
Vielleicht wäre es gut, wenn Kay erklärt, was der "OLK" ist und wie er entstanden ist?

LG Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

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#11
Die Idee des OLK´s ist vor ein paar Jahren von Plüschisator , Hifiharp und mir entstanden. Ausgehend von den Drechselarbeiten von Plüschi, den Nonad-Horn (Kopie des H811B) und meine Vorliebe der alten WE und Altec-Gehäusen.
Das Offene Lautsprecher Konzept entstand im AMB (Analogen Musik Board http://www.analogemusikwiedergabe.de/forum/index.php )

Ausgehend von dem 614 Kabinet mit ca. 85 L und dem 612 mit ca. 200l sollte es möglich sein, verschiedene Chassis zu verbauen. Egal ob alt oder modern. Wenn man die Rückwand entfallen lässt, wäre auch eine offene Schallwand möglich.
Auf diesen Basskisten wäre es sehr leicht, die verschiedenen Hörner oben drauf zu legen. Auch die Frequenzweichen könnte man optisch eines Lansing Iconic anpassen.
Also, ein Gehäuse für unterschiedliche Treiber und kein auf dem Treiber zugeschnittenes Gehäuse.
(Ja, ich kann mich aus sehr gut an die "Nichtmachbarkeit" und deren Argumente in den Foren erinnern. Trotzdem wurde so etwas von einigen Usern wohl mit Erfolg realisiertBig Grin)
Ich bin wieder da
LG
Kay
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#12
MoinRolleyes,
an Hörnern mangelt es nicht, nur ist ein Bass von 1982 nun alt oder neu?
Jrooß Kalle
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#13
Kaspie schrieb:.....
Ausgehend von dem 614 Kabinet mit ca. 85 L und dem 612 mit ca. 200l sollte es möglich sein, verschiedene Chassis zu verbauen. Egal ob alt oder modern. Wenn man die Rückwand entfallen lässt, wäre auch eine offene Schallwand möglich,,,
Heisst das jetzt, dass nur die beiden Gehäusevarianten möglich sein sollen? Nee, dass mache ich nicht. Das Gehäuse ist nämlich schon bestellt ein WOODulo Eco 350 mit 80cm Höhe und 25cm Tiefe mit ~55 L. https://www.peak-lsv.de/gehaeuse/peak/wo...20350.html
Aus Spaß holze ich da jetzt nix noch extra ab.
:prost:
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#14
fosti schrieb:Aus Spaß holze ich da jetzt nix noch extra ab.:prost:

Brauchst du auch nicht, ein paar m³ Stammholz liegt hier rum und kann kostenfrei abgeholt werden, du kannst wählen, Mammutbaum oder Zeder.
Jrooß
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#15
Fosti ist eine Mimose:p:p:p

Zitat:Heisst das jetzt, dass nur die beiden Gehäusevarianten möglich sein sollen?
Nein, heißt es nicht. So ist aber der Gedanke zum OLK entstanden.
Es sind erst einmal Übererlegungen, wie man Alt vs. Neu vergleichen kann
Newmir hat schon ein paar sehr gute Anregungen gegeben, wie man so ein Battle aufbauen könnte.
Auch gibt es schon ein paar 614 in verschiedenen Ausführungen........

Ein kleiner Wettstreit , ohne dabei einen Gewinner oder Verlierer zu finden. Oder vielleicht doch? Wie man jetzt einen Vergleich direkt bewerkstelligen könnte, setze ich zur Diskussion aus.
Ich würde mich hier des 614 von Olli bedienen ( wenn ich darf?), und die Schallwand nach Bauplan ausführen.
Das H811B und die FW einer N800 ( Auf die Impedanzen 8 und 16 Ohm umgerechnet, da der 806 8 Ohm und der 414 Z 16Ohm haben). So sind wir einem alten Originalvetreter der alten Garde schon recht nahe. Auch könnte , wenn man mir dabei behilflich ist, einen eigene FW mit modernen Mitteln dafür aufbauen?
Es tritt also bei mir ein alter Holzkastenhttp://Heisst das jetzt, dass nur die be...in sollen? gegen ( hier bitte Vorschläge, Ideen, Einwände..? an?


Ach ja, habe ich doch das Wichtigste vergessen: Der Spaßfaktor sollte beim Diskutieren, entwickeln, bauen, vorführen und evtl bewerten sehr groß seinBig Grin
Ich bin wieder da
LG
Kay
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#16
Moin,

Kaspie schrieb:Fosti ist eine Mimose:p:p:p


Der Spaßfaktor sollte beim Diskutieren, entwickeln, bauen, vorführen und evtl bewerten sehr groß seinBig Grin

Ja und ?......ich auch - hatte den gleichen Gedankengang wie er.Big Grin:p:prost:

Sollte das kommendes Jahr steigen bin ich dabei.Smile
Zitat:Auch könnte , wenn man mir dabei behilflich ist, einen eigene FW mit modernen Mitteln dafür aufbauen?
Das können wir (Du und ich) vor Ort mtm DSP machen.:eek:Big Grin

LG

Karsten
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#17
Kaspie schrieb:Fosti ist eine Mimose:p:p:p
...
Ich werde das mal so festhalten und bei Gelegenheit mal daran erinnern, auf wen den Begriff der Mimose zurtifft!

Das ist ausnahmsweise mal ohne Spaß, weil Du hier reichlich Narrenfreiheit genießt :prost:
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#18
Hi Fosti,
Zitat:Ich werde das mal so festhalten und bei Gelegenheit mal daran erinnern, auf wen den Begriff der Mimose zurtifft!

mach das Big Grin
Ich hole jetzt die Motorsäge und gehe in den Wald um ein paar Bäume für meine Kisten zu fällenWink

@ all,
es wären schon ein paar "OLKs" am Start, wie ich das so mitkriege?
Zitat Newmir
Zitat:Aber sie dürfen halt alles einsetzen was die moderne Welt so her gibt .... neue Chassis, DSP, Messtechnik, Waveguides ........ So ein bischen geht die LS3/5a Battle ja in die Richtung. Es gibt eine klassische Vorgabe und wahrscheinlich auch "Orginale" und es wird wohl auch ein paar moderne Interpretationen geben. Ich finde zwar man hätte noch ein paar Einschränkungen weglassen können für moderne Interpretationen, aber das geht schon in die richtige Richtung.

Welche Einschränkungen es geben soll, oder welche entfallen sollen, möchte ich nicht bestimmen. Da benötige ich die Mithilfe des Forums.
Ich bin wieder da
LG
Kay
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#19
@Kaspie, Du Kasperle :-) Dein Battle, deine Regeln
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
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#20
Moinsen Smile
Wenn ich Kay und Christoph richtig verstanden habe, sollen dabei vergleichbare Konzepte rauskommen. Daher macht es schon Sinn, gemeinsam ein Regelwerk zu erarbeiten.

Beispiel: ein Zweiweger mit 30er Bass und Hochtonhorn. Wie will man ein Kugelwellenhorn mit einem Radialhorn vergleichen? Beide wurden mit völlig unterschiedlichen Vorgaben entwickelt. Stelle ich mir schwierig vor...

LG Olli

Edit: Ich habe Wolfgang Vollstädt gestern nach einer Herberge für die Idee gefragt. Er würde seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
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