Hi Jens,
Lauscher schrieb:Meinst Du das so Karsten ? Oder wie machst Du das ?
Ich könnte mir vorstellen das die Drehscheibe im Handling etwas einfacher ist.
und universaler was die Entfernungen zum messen angeht.
im Normalfall mache ich das auch mit einem Drehteller für die Box - das ich tatsächlich einfacher / praktischer.
Für Wandboxen habe ich mir das in der Fa. auf dem Fußboden (Halbkreis) um die Wand, mit Gradeinteilung auf dem Halbkreis, aufgerissen
und muß das Mikro nur versetzen (Markierung am Fuß des Mikro Ständers) und wieder exakt auf das Chassis ausrichten.
Ich habe das so "einfach" wie möglich gehalten da wir nicht sehr oft an Wand LS rummessen.
Udo Wolgemuth hat mal Fotos von seinem Meßaufbau irgendwo gezeigt - er hat damals auch das Mikro um die Box gedreht.
Mikro stand auf einer Plattform mit beweglichen Rollen drunter, an der Platform war mittig eine starre Achse....
...das andere Ende der starren Achse war drehbar genau an der Schallwand-Front mittig gelagert - dort war auch die Gradeinteilung am Boden angebracht.
Privat @home habe ich mir aus einem alten, sehr einfachen, Dreher einen Drehteller selbst gebaut.....der tut es seit über 10 Jahren sehr gut.
EDIT:
Kalle schrieb:Moin,
bei BENGTERIK fehlt nur noch das Aufkleben einer Gradskala, der Rest ist schon perfekt.
https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70373586/
Nope - wenn Du die Schallwandfront auf der Drehachse platzierst kippt die Box hinten über.:p
LG
Karsten