für einen Sub brauche ich ein Rohr welches ~ 100 cm² Fläche hat und 500 mm lang ist. Da das Gehäuse 500 mm tief ist, sollte ein 90° Winkel ran, weil sonst kaum Abstand zwischen BR-Rohr Ende und Gehäusewand ist.
Anbieten würden sich ja prinzipiell DN 125 Rohre. Durchmesser passt, Preis passt und Winkel gibt es auch. Leider sind die orangen Rohre hässlich und die Weißen relativ teuer (v.a. zusammen mit Winkel). Schwarz wäre mir zudem lieber
Ich hab mir überlegt, ob ich dem Rohr nicht einfach einen schwarzen Akustikstoff überstülpe oder das Rohr lackiere.
Beides sagt mir aber irgendwie nicht so richtig zu (wegen der Optik). Habt ihr Tipps für mich?
Moin,
mit Azeton abwaschen und mit Autolack aus dem Supermarkt überspühen. Fertig. Rallyematt sieht ganz gut aus.
Folieren mit Samtfolie habe ich auch schon mit gutem Erfolg innen eingesetzt. DC fix z.B. hat auch viele andere Decore, Carbon, Stein ............
Als DN 110 gibt es auch Fallrohre schallgedämmt innen weiß, außen blau, eigentlich ein sehr interessantes Angebot. http://www.marley.de/de/produkte/hausent.../index.htm
liegt z.B. bei Hornbach im Regal, verträgt auch ganz schmutzige Musik.
Dachrinnenrohre und Lüftungsrohre sind viel zu dünn und instabil.
Gruß Kalle
06.09.2017, 07:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2017, 08:19 von xajas.)
Hast Du bei den Dunstabzugshauben-Rohren geschaut?
Aus Kunststoff oder sogar eins von den "biegsamen". Dann kannst Du gleich mit der Länge varieren (zusaamenstauchen/auseinanderziehen) und unterschiedliche Abstimmungen ausprobieren. Passende Flansche und Schellen dazu gibt es auch.
Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit. Danke :thumbup:
Ich denke, dann werde ich auch mal versuchen die orangen Rohre zu lackieren (kosten doch nur 1/5 der anderen Rohre). Wenn das bei euch schon geklappt hat, dann bin ich da zuversichtlich.
Da ich vorne nicht bespannen will, wird man das Rohr direkt sehen (deswegen muss es gut aussehen ). Die Dunstabzugsrohre sagen mir optisch eher nicht zu. Mit dem schwarzen Teichrohr gibt es zumindest schon Mal einen Plan B
Habt ihr eine konkrete (praxiserprobte ) Lackempfehlung? Weil Lack ist ja nicht gleich Lack und wenn ihr schon Erfahrung habt...
Moin,
wenn du Autolacke in Spraydosen nimmst tut es das immer .....Baumarkt oder Supermarkt ..... es handelt sich ja schließlich nicht um die lackierung eines Bentley oder RollsRoyce.
Wenn du lange suchst findest du die auch im www mit Härter im Dosenboden, dann muss nach dem Aktivieren aber husch die ganze Dose verbraucht werden.
Gruß Kalle
Hi,
rohr hinter die Front, im Hold das Loch minimal kleiner ausbohren. Dann mit Schwarzem Tonpapier von innen im sichbaren Breich auskleben ?
Gibt es in den "Frauen" Baumärkten, sprich Creativ Bastelläden relativ Preiswert
06.09.2017, 08:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2017, 09:07 von EMP.)
Ich habe den aktuellen Stand mal angehängt (ohne die optischen Elemente). Von den Abmaßen: 50 x 50 Grundfläche und 55 hoch.
Was die BR-Rohr Position angeht ist noch nix fix
BR- Rohr nach unten habe ich auch schon überlegt, aber wird dadurch nicht der Raum besonders angeregt? Alternative wäre es nach oben gehen zu lassen (rechts links und hinten geht nicht).
Das mit dem Papier auskleiden ist auch eine interessante Idee.
das könnte evtl. auch ohne Bogen gehen, wenn man das Rohr mittig in die Bodenplatte setzt.. Das Rohr kann dann deutlich kürzer werden.. Innen würde ich auch noch einen Flansch ansetzen, so mit Dmr.200...
Mit AjHorn müßte man das eigentlich simulieren können, hab ich leider (noch) nicht....
1. Mein fetter REL (und viele andere subs) haben die BR-Öffnung nach unten (der Raum/Boden wird sowieso angeregt, egal wie man das ding dreht)
2. Wenn man den Spalt zw. dem Boden und der Unterseite des Subs als Verlängerung des BR-Kanals miteinkalkuliert, dann fällt die Länge des BR in dem Gehäuse kürzer aus (ohne Bogen).
Also es kommt auf die Kombination: Höhe der Füsse + Breite/Tiefe des Subs + Lange des BR Rohrs an.
Ich würde mich hier nach dem Volumen der Luft orientieren, die zwischen dem Boden und dem Sub eingeschlossen ist (als Equivalent zu der Luft in dem BR-Rohr)
Du könntest sogar per schraubbare Spikes/Füße, sprich absenken/anheben des Subs, die Abstimmung verändern.
Das wird z.B. von Blumenhofer Acoustic gemacht
06.09.2017, 15:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2017, 21:44 von xajas.)
EMP schrieb:@xajas: Und wenn der Bodenabstand 1/4 des Chassisdurchmessers beträgt kann ich den Effekt vernachlässigen, oder?
Das habe ich jetzt nicht verstanden, warum Du Dich auf das Chassis beziehst.
Ich bin immer experimetierfreudig. Bevor ich hier die nächsten 20 Seiten mit Simmulationen zum Thema Strömungslehre usw. fülle, würde ich es einfach an einer Testkiste (kostet ja 10€) ausprobieren. 5-6cm Füsse nehmen und ein verstellbares Rohr (20-40cm lang, es reicht aus Pappe) einbauen. Dann bist Du schlauer als nach allen unseren Vermutungen/Antworten :-)
Ich hab mal verschiedene Möglichkeiten in obiges Album geladen. Die Variante mit dem Schlitz finde ich optisch doch ansprechender als erwartet. Wenn gleich die Strömung im Rohr besser wäre.
Was meint ihr?
@xajas: Bei Downfire Subs ist das afaik die Regel. Dachte das man diese Regel hier auch anwenden kann
Ich halte nicht viel von flachen Kanälen. Je mehr "Streckung", also Breite/Höhe, desto mehr sinkt die effektive Fläche. Gut, der Kanal kann kürzer werden, schlecht, die Strömungsgeschwindigkeit steigt.
Leider passt die Simu oft nicht zur Realität. Dann kann man (einfach) nur den Kanal verkleinern, die Abstimmung also nach unten verschieben..
( und die Gefahr von Portgeräuschen noch weiter erhöhen )
Bei nem Rohr gehts problemlos in beide Richtungen ...
Ich hab mal verschiedene Möglichkeiten in obiges Album geladen. Die Variante mit dem Schlitz finde ich optisch doch ansprechender als erwartet. Wenn gleich die Strömung im Rohr besser wäre.
Was meint ihr?
Teiber in die Mitte einer Seite des Würfels und dann die vier umgebenden Ecken bzw. Eckabschrägungen mit je einem dreieckigen (ggf. sechseckigen) Kanal versehen.
2cm Bodenabstand -> BR-Rohr Verlängerung. Lt. WinISD so marginaler Unterschied zwischen 10 cm länger/kürzer -> Raummoden viel entscheidender.
Es wurde das Skolan dB Rohr vom Hornbach. Rein vom Gewicht und dem Anfühlfaktor sehr wertig (viel besser als die orangen Rohre). Das waren die 6 € Aufpreis auf jeden Fall wert.