welche Portmaße muss ich annehmen bei einer Gehäusebreite 390mm wenn ich ein BR Rohr von 100mm Durchmesser und 110mm länge ersetzten möchte. Bausatz ist die Menhir L.
Danke und Gruß Frank
Fläche vom Kreis des Port's berechnen, das passend auf das Rechteck was benötigt wird umrechnen . Die Tiefe sollte bleiben. Alles andere ist eine neue BR Abstimmung die errechnet werden muss.
Tipp, Basscad.exe, ein kostenloses Programm, kann das Komfortabel machen.
nö, da habe ich unklar geschrieben.
Wenn ich das Rohr wie von dir vorgegeben umrechne ( mit dem Korrekturfaktor k = 1,728, für den Bassreflexkanal der ja jetzt im Gehäuse nicht mehr frei steht, sonder auch aus zwei Gehäusewänden besteht) werden 0,7 cm für die exakt gleiche Abstimmfrequenz als Länge errechnet.
Aber deine Frontplatte ist doch bestimmt 20, 30 oder 40 mm stark.
Also ist der Kanal in echt auch so lang wie deine Front dick ist.
Dadurch rutscht die Abstimmung einige wenige Hz nach unten, was ich selber für vernachlässigbar halte.
Gruß
Thomas [h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]
sicher wäre es nur, wenn jemand eine Gegenprobe rechnet.
Wie gesagt habe kurz das bbox benutzt, weil es gerade zum Umrechnen der Bassreflexkanäle sehr gut gemacht ist.
Gruß
Thomas [h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]
Ich glaube er meint eher 70 mm= 7cm.
Von 110mm auf 70 reduziert. Da drei angrenzende Flächen.
Wäre beim Faktor von knapp 1,7.
Du kannst das obere Brett des Kanals auch etwas anschrägen, das verschmiert die Abstimmung etwas. zB links 55 mm eff. Länge rechts 70 mm.
Die Kanten aber am besten mit einem großen Radius versehen. Z.B. R=10mm innen und außen.
Viel Erfolg
nein ich meine mm.
Aber danke für deinen guten Umgangston. Es wäre schön, wenn alle so reagieren würden, wenn ein Fehler auftaucht. Das vermisse ich manchmal.
Um das Resultat zu zeigen, hier die Hardcopys:
Das ist die Ausgangslage, die so der Menhir L entsprechen sollte.
Hier die Umrechnung des Kanals inkl.des k-Faktors:
Erklärungen dazu:
würde jetzt willkürlich die Länge auf etwa 7cm gesetzt werden, sinkt die Abstimmfrequenz beträchtlich:
Sicher kann also nur eine althergebrachte Abstimmung mit der Säge sein, oder die von dir genannte verschmierte Abstimmung.
Und ich finde kein anderes Simulationsprogramm was Ähnliches zum Vergleich kann.
Gruß
Hallo Thomas,
Ich glaube das mit dem Umgangston verstehe ich richtig.:prost:
Ich habe leider nicht nachsimuliert.
Dein Ergebnis kam mir spontan um ne 10er Potenz zu klein vor.
Hätte ich jetzt aus der Hüfte heraus so erstmal nicht geglaubt.
Daher nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil
So kann man sich täuschen.
Schönes Wochenende
Edit, beim Prototypen Gehäuse würde ich trotzdem den Imp. Gang nachmessen
Musst du simulieren.
Wenn der Kanal so kurz ist kannst du ruhig die Höhe des Kanals stark vergrößern.
Bei schmalen Schlitzen sind die Strömungsverluste relativ hoch.
Probier doch Mal wie lang der Kanal ist wenn du auf ne Höhe von ~50mm gehst.
@naumi: Irgendwie verstehe ich gar nichts mehr. Dass ein Schlitz bei gleicher Portfäche wegen der virtuellen Verlängerung kürzer sein muss als ein Rohr, ist mir schon klar. Ich habe sonst immer ( je nach Länge ) Pi mal Daumen so ca. 20mm abgezogen. Dieser Kanal soll jetzt aber bei fast gleicher Portfläche von 110 mm auf 7mm gekürzt werden, das kann ich irgendwie nicht glauben.