Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachbau Quintessenz 2.5
Hallo Leute,

ich habe mich dazu entschlossen die Quintessenz 2.5 einmal nachzubauen. Das ist mein erstes Selbstbauprojekt und dient somit auch zum Erfahrungen sammeln. Beim Einkauf habe ich fast alles bekommen, nur die 4 benötigten Spulen mit 4,7mH und 0,63 Ohm waren nirgendwo zu bekommen (bzw. irgendwo als Luftspule für ca. 35€/Stück gefunden, das war mir zu teuer).
Daher meine Frage an die Experten, ersatzweise habe ich Mundorf H-Kern Spulen mit 4,7mH und 0,55 Ohm bestellt, das waren die einzigen welche annähernd ähnliche Werte haben und bezahlbar sind. Kann man die nehmen oder müssen dann noch andere Bauteile der Weiche verändert werden? Wäre schön wenn ihr mir dabei helfen könnt.

Bilder zum Bau kann ich ergänzen, wenn gewünscht.

Danke Marco

Hallo Marco

erstmal herzlich willkommen in unserem schönen Forum.

Mach Dir um die 0,08 Ohm KEINE Sorgen, die sind in der Tat vernachlässigbar. Wenn Du jetzt der Meinung bist 1,2 Ohm mehr zu haben, das würde sich schon negativ auswirken, aber das bisschen was Du nun hast ist nicht belegbar.
Schön weiter machen.

Außerdem die User freuen sich immer auf Bilder der Nachbauten! :thumbup:

SG Claus
SG Claus

Die scheinen ja wirklich etwas speziell zu sein...

Ich hab sie gerade per Google-Suche hier gefunden:

[URL="http://www.audionl.com/Aprodview.asp?type=product&Product=10022"]http://www.audionl.com/Aprodview.asp?type=product&Product=10022

[/URL]

Hi, Jantzen Spulen sind was ganz normales, gibt es bei diversen Anbietern, zB auch Quint Audio in senden.
Meistens Preiswerter als Intertechnik oder Mundorf, und man kann auch diverse andere Werte bekommen, außerhalb der Normbaureihen.
http://quint-store.com/index.php?page=categorie&cat=32
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

So, der Bau ist abgeschlossen und der erste Eindruck der Lautsprecher ist großartig, auch wenn ich Sie nur mit meinen alten Bose 501 aus den 70ern vergleich kann. Die Bauphase verlief eigentlich recht unproblematisch, zog sich nur lange hin. Der Klang ist wie schon in anderen Threads beschrieben sauber, definiert und unaufdringlich. Auch die Optik ist für meinen Geschmack ausreichend gelungen. Ich würde sie sofort wieder bauen und überlege schon was ich als nächstes angehe. Hier noch 2 Fotos:

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi Shaggyman, das Endergebniss sieht doch Toll aus.
Gratulation
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Schön dass du mit deinen Quintessenz zufrieden bist. Ich mache mich gerade auch an den Bau. Auf der suche nach der Eisenkernspule bin ich auf diese hier gestoßen:

http://quint-store.com/index.php?page=product&info=245

meint ihr die ist in Ordnung?

Habe ich das auf den Bildern und ich Bauplan richtig verstanden, dass die Vorderseite aufgesetzt ist, also 224mm in der Breite hat?

LG Balu

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich möchte die Teile jetzt gerne alle bei ehighend.de bestellen was bis auf die Eisenkernspule auch kein Problem ist.

Wie sieht es mit dieser Spule aus ?

https://ehighend.de/shop/pilzkernspule-a...c831d0dd0b

Mit einem zusätzlichen Widerstand in Reihe kann ich ja auf den Wert der Originalspule kommen oder?

danke für die Hilfe. Kanns kaum erwarten loszulegen. Morgen kommen die Chassis :o

Vielen Dank für die Hilfe!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachbau einer Little Yellow Cab Cabrio_User 9 9.058 26.01.2025, 08:53
Letzter Beitrag: Pinoy
  Nachbau-thread von Heissmann-Acoustics Bausätzen tiefton 105 89.093 14.10.2024, 21:41
Letzter Beitrag: Sathim
  Celeste Koax aus Hobby HiFi 3/2020, Nachbau dieterkauso 542 160.438 19.04.2024, 06:55
Letzter Beitrag: ArLo62
  Nachbau des Bausatzes "" Ella" aus Klang & Ton 3/2020 von Holger Barske Gegentakt 57 23.916 23.11.2020, 11:19
Letzter Beitrag: walwal
  Nachbau der Twiggy flarx 1 6.548 05.01.2020, 16:07
Letzter Beitrag: herr_der_ringe
  K&T Nada Nachbau mit Fragen Dirk_H 65 69.205 29.10.2019, 22:14
Letzter Beitrag: Dirk_H
  Nachbau der "Doce" von Hoschibill nähmaschine 20 14.678 14.02.2019, 15:02
Letzter Beitrag: nähmaschine
  Nachbau der Equinox flarx 6 3.050 09.01.2018, 17:33
Letzter Beitrag: Don Key
  Nachbau Gazzas Skye (auf Gehrung) Sivation 8 5.628 18.04.2017, 12:57
Letzter Beitrag: Sivation
  Nachbau - SKYE Maccinho 8 4.062 09.12.2016, 14:30
Letzter Beitrag: Maccinho

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.