Beiträge: 90
Themen: 4
Registriert seit: 30.08.2015
Hi Leute 
Hab ein paar Lautsprecher mit Nussbaumholz furniert und das dann in 3 Gängen mit Hartwachsöl (sonst nichts) behandelt.
Jetzt will ich die Lautsprecher an einen Freund vergeben, der hätte sie aber gern in schwarz.
Kann ich die Lautsprecher also jetzt wieder abschleifen und schwarz beizen, danach neu mit Hartwachsöl behandeln?
Grüße,
-taurui
Beiträge: 4.279
Themen: 227
Registriert seit: 06.01.2009
Hallo taurui,
ich sehe da leider keine Chance...Das Hartwachöl dass ich bisher verwendet habe ist so flüssig, dass es sehr tief ins Holz eindringt.
Gruß von Sven
AUDIY LIFE auf YT
Beiträge: 90
Themen: 4
Registriert seit: 30.08.2015
Weil das Wachs und Öl schon zu tief drin sitzen?
Mh..
Gibt es eine andere Möglichkeit als eine Beize, um ein furniertes Gehäuse schwarz zu bekommen?
Ich könnte natürlich das furnier komplett runterschleifen und dann folieren/lackieren, aber das will ich nach Möglichkeit vermeiden :/
Beiträge: 105
Themen: 5
Registriert seit: 05.01.2015
Hallo taurui,
von OSMO gibt es auch schwarzes Wachs, ich glaube es ist dies DEKORWACHS.
Es deckt sehr gut und auch auf Flächen wo es nicht einziehen kann.
Ich habe da die Frontplatten meiner Lautsprecher mit behandelt und damit auch die Stelle unsichtbar bekommen wo ich mit dem Abrundfräser gewackelt habe und danach mit 2K Spachtel repariert habe.
Auf solchen stellen brauch das OSMO-Zeugs deutlich länger bis es Grifffest ist als auf normalen Flächen.
Gruß
Thomas
Beiträge: 90
Themen: 4
Registriert seit: 30.08.2015
Ahh sehr interessant!
Aber vermutlich trotzdem zuerst so gut es geht abschleifen?
Beiträge: 105
Themen: 5
Registriert seit: 05.01.2015
taurui schrieb:Ahh sehr interessant!
Aber vermutlich trotzdem zuerst so gut es geht abschleifen? Anschleifen ist sicher nicht verkehrt, wenn man denn noch mit Zwischenschliff arbeitet gibt es ein sehr gute Oberfläche.
Beiträge: 4.279
Themen: 227
Registriert seit: 06.01.2009
Hallo,
Ich erwarte hier leider auch mit dem Dekorwachs kein positives, fleckenfreies Resultat, denn mein OSMO Hartwachsöl wird hart wie Lack und dringt tief ein wie ein Schwamm. Ich glaub nicht, dass da das OSMO Dekorwachs noch drauf hält. Vielleicht erhältst Du eine leiche schwärzende Tönung wenn Du Glück hast, aber auch nicht mehr.
Abschleifen ist auch kritisch, denn da bleibt wahrscheinlich vom Furnier nichts mehr übrig. Gibt es kein schwarzes Hartwachsöl? Vielleicht ist ja da noch eine Chance.
Ich würde das Furnier komplett wegschleifen und neu furnieren, dann anschliessend schwarz beizen (wenns denn tiefschwarz sein muß) und dann auch nicht mit dem stinkigen Hartwachsöl drübergehen (Mein Tisch hat 6 Monate vor sich hingestunken!!) sondern Ölen oder das vorgeschlagene Dekorwachs verwenden um die Oberfläche zu schützen.
Gruß von Sven
AUDIY LIFE auf YT
Beiträge: 90
Themen: 4
Registriert seit: 30.08.2015
Ich probiers jetzt einfach mal mit dem Dekorwachs (wie trag ich das eigentlich am besten auf?).
Das Hartwachsöl war auch nicht von Osmo und hat keine besonders harte Oberfläche hergestellt, vielleicht wars ja dünnflüssig genug dass sich da noch was ändern lässt
-taurui
Beiträge: 105
Themen: 5
Registriert seit: 05.01.2015
Ich habe es mit einem möglichst wenig fusselnden Baumwoll-Tuch, dass zu einem Ballen gewickelt war aufgetragen. Immer sehr dünn. Hat dann auch erst in der 3. Schicht den Grauen 2K-Spachtel gedeckt.
Beiträge: 339
Themen: 7
Registriert seit: 14.09.2015
taurui schrieb:, vielleicht wars ja dünnflüssig genug dass sich da noch was ändern lässt vermutlich nicht. Der Trick beim Öl ist ja, dass es einzieht und dann elendig langsam mit Luftsauerstoff reagiert und fest wird. Je dünnflüssiger, um so tiefer zieht es ein. Es bilden sich dann aus den Doppelbindungen der ungesättigter Fettsäuren Epoxide, die dann weiterreagieren und die Moleküle wie in einem Kunstharz miteinander verbinden. Will man das wieder weghaben, hilft nur bergmännisch abbauen.
Wachskomponenten im Hartwachsöl verbleiben an der Oberflächen und lassen sich dann polieren und verschönern die Oberfläche, die bei reiner Ölung doch recht matt und stumpf wäre.
Beiträge: 1.367
Themen: 63
Registriert seit: 04.05.2011
Hallo taurui,
habe beste Erfahrungen mit Xyladecor für Außen.
Das Zeug deckt einfach super auf allen Oberflächen. Anschleifen und zwei Schichten davon werden auch dich überzeugen.
Da es für außen gemacht ist, braucht es lange bis der Geruch raus ist. So drei, vier Tage.
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]
Beiträge: 2.256
Themen: 28
Registriert seit: 19.12.2010
Ich würde auch zum Osmo Dekorwachs raten. Oberfläche leicht mit 240er Körnung anschleifen, und dann so oft auftragen, bis die gewünschte Färbung erreicht ist. Dass man einfach immer Öl wieder auf alte Ölflächen auftragen kann, ist meiner Meinung nach der große Vorteil dieser Oberflächen, man kann immer ganz einfach alles ausbessern/ändern.
Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
Beiträge: 90
Themen: 4
Registriert seit: 30.08.2015
Ok, hab das Dekorwachs nun das erste Mal aufgetragen - sieht schon ziemlich gut aus.
Ich werde nochmal mit feinem Schleifpapier drüber gehen, dann noch eine Schicht aufbringen.
Dann wieder ein bisschen Schleifen und eine dünne Schicht Hartwachsöl aufbringen und polieren.
Passt das Vorgehen so?
Beiträge: 336
Themen: 4
Registriert seit: 27.04.2014
Sorry, Hartwachsöl auf eine gewachste Oberfläche? Was soll das bringen?
Hartwachsöl trägt man auf unbehandelte oder geölten Flächen auf, aber nicht auf einen Untergrund, der mit Wachs versiegelt wurde.
Beiträge: 90
Themen: 4
Registriert seit: 30.08.2015
Steht so aber auf der Dekorwachs-Dose drauf
Beiträge: 336
Themen: 4
Registriert seit: 27.04.2014
Das ist mir eigentlich egal was da drauf steht. Meine Logik fragt mich nur, wie kann Öl in Wachs einziehen? Wachs verschließt die Holzporen also kann kein Öl mehr ins Holz einziehen.
Hartwachsöl ist nun nicht nur Wachs und Öl . Hartwachsöle von vielen Herstellern haben Bestandteile, sei es zum Trocknen, Härten, Konservieren usw., die ich persönlich nicht im Innenbereich verwenden würde. Wenn Dekorwachs eben auch nur ein Chemiebaukasten und kein reines Wachs ist, kann ich mir schon vorstellen, dass Komponenten von einem Hersteller miteinander aus kommen können
Wenn es dich interessiert, bemühe mal Tane GOOGLE zum Thema Holzhartöle. :prost:
Beiträge: 90
Themen: 4
Registriert seit: 30.08.2015
Ok ok ... :-)
Die genaue Formulierung ist "Bei mechanisch beanspruchten Oberflächen empfehlen wir eine abschließende Behandlung mit Osmo Hartwachsöl".
Mechanisch beansprucht sind sie ja nicht, die Dinger...
Dann lass ichs halt weg.
Soll ich/muss ich dann jetzt nochmal polieren oder wird die Oberfläche gut genug nach dem zweiten wachsen?
Beiträge: 336
Themen: 4
Registriert seit: 27.04.2014
Ich würde zweimal wachsen. Glanz gekommst du nur mit Polieren. Wenn es dir gefällt wie es ist, dann lasse es einfach so. :prost:
|