Hallo Leute,
ich möchte mal wissen, wie aus Eurer Sicht eine optimale Box für das gemeinsame Wohnzimmer aussieht, die als "bester Kompromis" durchgeht.
Vielleicht gelingt es uns ja gemeinsam was zu stricken, das von mehreren Anklang findet.
Wenn ich da selbst darüber nachdenke, dann sehe ich ein paar Aspekte im Vordergrund:
- nicht zu groß, vor allem nicht breit. sagen wir mal....höchstens 20cm
- alle Chassis mittig angeordnet. Ist ja wohl klar - oder nicht?
- Höhe...ca 1m hoch, damit der HT auf Ohrhöhe kommt...oder...
- wenn es denn kleiner als eine Standbox sein soll...vielleicht doch ein Teil mit nur 50-80cm Höhe und dafür eine Schallwand schräg nach oben. Wäre vielleicht die Alternative mit mehr WAF.
- Oder besser doch eine Regalbox?
- Damit auch die Damen absolut zufrieden sind, können wir von vornherein eine Abdeckung einplanen.
- einfach zu bauen.
Als Chassis mache ich jetzt auch nur einen ungefähren Vorschlag. Eine klassischer 5"-TMT und eine 25-er Kalotte. Gerade eine Nummer größer als Logitech, Bose und Co.
Wer Interesse am Mitmachen hat: bitte jetzt und hier posten.
Ich würde Euch gerne durch Simulieren und Konstruieren/Zeichnen unterstützen.
Jetzt bringe ich einfach noch eine Zeichnung als Startpunkt, damit wir doch einen Anfang haben und von da aus die Änderungen beginnen können:
soderle, ich bin gespannt.
Gruß Eismann
Ich mach sowas gerade fur meine Schwester, Dayton rs 150 +monacor dt 109 in 75×15×15 cm cb.
Daten dazu muss ich die tage mal posten
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
Hallo,
vor Jahren hatte ich mir die gleiche Frage gestellt.
heraus kam dann dieser Lautsprecher
aus diesem link
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?...light=HYPO
der Lautsprecher hatte die Außenmaße 20 mal 35 cm Grundfläche und war 100 und eine zweite Version 110 cm groß. sprich, das Gehäuse war gerade richtig dimensioniert für eine ansprechende kleine standbox.
Aber bei noch mehr WAF denke ich eher an ein 2.1 oder 2.2 System. auch im link von oben sieht man das andere extrem mit gleicher Bestückung, bis ins Extreme verkleinert. das system mit subwoofer hat ein paar akustische Vorteile.
Gruß Timo
Hallo,
Gott sei Dank stellt sich mir das Problem mit dem WAF nicht. Meine bessere Hälfte ist da sehr tolerant.
Wenn es aber nötig wäre, würde ich auch zu einer Regalbox tendieren. Vielleicht mit einem Bandpass zur Unterstützung?
Das könnte ich mir ganz gut vorstellen. Und könnte auch ohne für ein kleines HK eine nette Geschichte sein.
VG
Michael
Warum nicht die Idee aus dem anderen Thread aufgreifen, und ein BR-HP mit z.B. nachgeschalteter TQWT?
So ließe sich der Müll aus dem Port in Grenzen halten, und Tiefbass ginge evtl auch noch.
Moin moin,
ich bin grad in Anlehnung an Harald Heckens Temperance
an so etwas dran:
BxHxT 14x107x46cm
Dazu noch die Zwei Surround-LS mit TMT & HT und der
pseudo-Dappo Center. Der Ripol-Sub darf bleiben wenn er
noch eine Rauchglasplatte on Top bekommt.
Ich finde es spannend sich der Herausforderung der
Miniaturisierung zu stellen. Klein & gut ist imho deutlich
aufwändiger als groß & gut.
So long,
Mat
Als Design-Anstoss vielleicht mal hier reinschauen: http://www.boenicke-audio.ch/index_.html (z.B. B8)
Natürlich ist die seitliche Anbringung des TT nicht immer unkritisch, kann aber mit einem Breitbänder zusammen funktionieren. Dafür bekommt man eben eine sehr schlanke Front hin.
Wenns n hohen WAF haben soll, indirekte Beleucgtung und / oder Platz für Blumentöpfe einplanen, die beschweren dann ja auch das Gehäuse
Geht mir immer so, das die Teile auf meine Boxen gestellt werden sollen
Moin
hohen WAF bekommt man durch eine "geschickte EIngleiderung" in das gemeinsame Wohnzimmer.....
Contraproduktiv:
Hoch !
Breit !
Quader in einfacher "Klinker-Form"
Diese einfachen Recht-Eck-Kisten sind so "Anti-Feng-shui", leider haben die die gute Eigenschaft, recht einfach zu bauen zu sein.
Wie man "hoch" umgehen kann, hast Du an meiner Fuzzy gesehen...
So bis knapp 80cm Höhe wird wenig "bedrohlich" angesehen (also Eßzimmer-Tisch-Höhe), durch schräge Front kannst Du die Hochtöner-Höhe "Ausgleichen" - dadurch wirkt es auch "leichter".
Ein harter Kontrast Chassis-schwarz zu weißer (?) Box, womöglich noch "Standard-Eckig" ist so die "unmöglichste" Kombination in Bezug auf WAF.
Also durchaus Kanten abrunden und "Avalonfasen" machen eine Form fürs Auge und akustisch "weich" und angenehm.
Auch leichte Asymetrie (HT versetzen) kann da zu einem geschickten Aussehen verhelfen.
Die andere Richtung: sieht weniger nach Lautsprecher aus als eher nach "Möbel". Das geht sogar mit "flächigen" Kisten wie Timmermanns "Scan-Fast" - erferodert dann ein sehr schönes Funier, dass zum Ambiente paßt.
Als 2-Weger dürften selbst 8" noch gehen, wenn die gut verpackt sind.
Ich frag mich oft, wieso wir nicht mehr "Tonmöbel" bauen - ja, so wie in den 60er...
oder hier:
http://www.holgerbarske.com/allgemein/hi...ageid=2731
Bild 2 und 5 oder so......
Mit den heutigen Meßmethoden sollte es doch relativ einfach sein, z.B. den Höhenabfall einer Stoffbespannung entgegen zu wirken....
Beste Grüße 
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
Kurios, es scheint durchaus mehr Frauen zu geben, die kein Problem mit "großen Kisten" haben.
Mein "Weib" akzeptiert zB. auch eine große TML
Gestern am Nachmittag hatte ich (bin Raucher!) vor Udo´s Laden ein kurzes Gespräch mit einem Boxen-Spezi, der von sich aus den WAF als wichtigen Aspekt aufführte :eek:
Der sg. "WAF" ist doch bestimmt kein Aspekt, der seine Prägung im DIY-Bereich hatte, bzw. entstanden ist, oder?
Sorry fürs OT, Eismann :bye:
Gast schrieb:Tach,
Was bin ich froh, dass mein Weib da vollkommen schmerzfrei ist. Die hätte auch mit Eckhörnern kein Problem...
.. Wobei die ja wiederrum auch (passendes Zimmer vorausgesetzt), durchaus weniger "auftragen" als eine Standbox gleichen Volumens. Was ich immer gar nicht verstehen kann, ist das anbringen von Spiegeln auf Eckhorn-Fronten. Da fand ich Schrotties Idee mit dem Vorhang ziemlich pfiffig (geht bei normalem Stoff aber nur für Subs  )
Ich denke das Regalboxen am besten integrierbar sind. Siehe z.B. Coax-Kompakt von cspg6 oder das Ding in der letzten Hobbi-Hifi.
Ich denke gerade darüber nach, ob ich nicht einfach eine Kiste alter Bücher besorgen sollte, die Buchrücken mit dem Cutter abschneide und die LS-Front so tarne ;-) gibt bestimmt eine lustige Optik (allerdings bin ich bei Büchern etwas eitel - wenn da dann plötzlich "Der Bergdoktor" im Regal steht, geht das natürlich auch nicht  )
Grüße,
Lenni
Tja, der 'acceptance factor' variiert doch erheblich.
Ich versuch's bei der LB2 mit.
- Eismann:
Zitat:Wenn ich da selbst darüber nachdenke, dann sehe ich ein paar Aspekte im Vordergrund:
- nicht zu groß, vor allem nicht breit. sagen wir mal....höchstens 20cm
Beinahe noch in der Vorgabe mit 23,6 cm....
Zitat:- alle Chassis mittig angeordnet. Ist ja wohl klar - oder nicht?
Zitat:- Höhe...ca 1m hoch, damit der HT auf Ohrhöhe kommt...oder...
Genau 1m...
und
Joern: Zitat:Also durchaus Kanten abrunden...
Zitat: ...erfordert dann ein sehr schönes Funier, dass zum Ambiente paßt.
Die Oberfläche wird zur Zeit schön geschliffen und geölt. Die Kombination wird's wohl richten - und ich stelle mich nicht an, wenn doch ein Blumentopf auf dem Lautsprecher wohnt....
Gruß,
Christoph
Hi Christoph
der Blumentopf ist auch nicht das Problem, sondern das gießen der Blumen bzw wenn den das Wasser nicht da landet wo es hingehört
Ich musste gerade die Pflanzen VOR den Boxen wegräumen, die da auf einmal standen:mad:
LG
WAF wird überbewertet...:p
![[Bild: picture.php?albumid=922&pictureid=13325]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=922&pictureid=13325)
und
Der Couchtisch soll demnächst in Altersteilzeit. Dafür sind dann 4 einzelne CB-Subs mit ca. 30 Litern oder nur 2 mit je 2 20ern impulskompensiert in 50 Litern angedacht.
der waf ist mir nicht egal, und hat auch nicht wirklich mehr was mit der damaligen frau zu tun, die gibt es nicht mehr und lebe zwar in einer partnerschaft, aber jeder hat seine eigene bude.
meine bude sieht waf freundlich so aus:
gruß timo
@timo: Dein Subwoofer hat den "Cat Special Interest Factor" 
Unsere Stubentiger stehen auch auf Line-Inspektionen
@timo
Sind das Monkey Banana?
Wenn ja...wie sind die denn so?:o
Hatte schon mal überlegt die Teile für den Fernseher zu nehmen.
Grüße
Thorsten
Mein Vorschlag wäre ein kleines Fast System:
Gesamtabemssungen: 6cm Breit, 15cm tief, 70cm hoch auf Sockel
1 Zoll Visaton Mini BB plus einen schweren wirkungsgradschwachen 10 bis 13cm Langhuber als Seitenbass (Dayton o. Tangband). Bassreflexsystem mit Port zum Boden. Trennfrequenz 200-300Hz. Oder die beiden Bässe unter die Couch oder...
... Ein BOSe System
AUDIY LIFE auf YT
Hoi,
ich stelle mal für mich fest, was ich hier bisher zusammenfasse:
-Jede Vorstellung von WAF ist so individuell, wie jede Frau, Haushalt, Beziehung, daher sieht der ideale WAF-LS immer anders aus.
-Der Kompromiss ergeht unmittelbar aus dieser Verquickung der Umstände/Individualitäten
-Sämtliche Frauen in den hier vertretenen Konstellationen sind weitaus LS-verträglicher, als ihr Ruf.
-DEN WAF-LS gibts nicht
Bin aber gerne dabei, Dietmars Gedanken weiter zu spinnen, da ich ja schliesslich seine Chassis ersteigert habe.
Allerdings ungerne mit den Monacörchen, diesbezüglich bin ich erstmal gesättigt.
Bei einem Wunsch-HT bin ich gerne dabei, hab schon einiges zur Auswahl, aber definitiv kein Monacor mehr.
Es muss aber sowieso hinten anstehen, ich hab leider erstmal andere Baustellen von höherer Prio.
|