Beiträge: 1.367
Themen: 63
Registriert seit: 04.05.2011
SUPER,
danke für den Bericht.
Du hast aber auch gutes Werkzeug!
Und mit den Lamellos wird das auch richtig gut verbunden.
Deine Freude kann ich verstehen. Prima!
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]
Beiträge: 114
Themen: 4
Registriert seit: 26.12.2012
14.07.2013, 19:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2013, 22:00 von Strikemaker.)
Freut mich wenn mein Bericht gefällt.
Ja habe schon schönes Werkzeug, erfreue mich auch jedes mal daran wenn ich es in die Hand nehme. Ich musste aber dennoch feststellen, das gutes Werkzeug, kein KnowHow, Übungung, Talent oder Nachdenken ausgleicht!  aber das was es tut, wenn es denn was macht, ist immer erste Sahne  !
Gruß
Beiträge: 114
Themen: 4
Registriert seit: 26.12.2012
Nachdem es mir einfach zu warm war, bin ich zum Basteln in den Keller gegangen. War halt einfach viel angenehmer
Ich hab mich dann mal wieder an eine Schallwand gemacht (2. von 4) und diesmal wusste ich ja, dass ich nicht zu viele Treppen machen darf, bzw der Winkel stimmen muss.
so sah es dann recht gut aus, aber...
![[Bild: picture.php?albumid=905&pictureid=13738]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13738)
im Bereich der Streben musste ich nochmal mit der Stichsäge ran
und das Probesitzen sah dann ganz gut und passend aus
leider muss ich sagen, dass Ponal Fix und Fest bei mir nicht so richtig mit beschichtetem MDF passen wollte. Oder ich habe mich zu doof abgestellt, was man sicher auch nicht ausschließen kann. An manchen stellen gab es einfach keinen halt und so habe ich dann doch nochmal meinen Pattex-Kleber genommen.
hab dann die Bretter mal zusammengesetzt und ein Probesitzen vollzogen
Hier und jetzt wurde mir erst bewusst, wie groß diese Gehäuse schon sind, was für ein Gewicht diese später haben werden und vorallem, wie schwer es mit einem 180Liter Gehäuse für einen 18er geworden wäre... :eek:
was ich echt nur empfehlen kann, sind die Bandspanner. Habe ich neulich dur Zufall gesehen und mir gleich bestellt. Ohne diese hätte ich sicher nicht so viel Druck und das auch noch gleichmäßig auf das Gehäuse bekommen. Kosten echt nicht viel und helfen wie sau.
Ich muss hier mal meinen Fräser loben, mit diesem ich bis jetzt jede Fräsung ausgeführt habe und der immer noch einen extrem guten Job macht. Also auch wenn ich die Marke vorher nicht kannt, kann ich nichts negatives sagen vorallem, durch den langen Schaft konnte ich die Schallwand (50mm) von einer Seite komplett durchfräsen.  Denn wenn man wie ich ohne Ständerbohrmaschine bohrt, dann ist das Ein und Austrittsloch nicht auf der gleichen Position und so gibt es schnell mal einen Versatz.
und jetzt kommen wir zu meinem Problem,...
![[Bild: picture.php?albumid=905&pictureid=13754]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13754)
sieht zwar sehr schön passend aus, ist aber zu eng. Mit druck bekommt man beide Teile zusammen, aber spätestens wenn der Lack ins Spiel kommt, ist es gänzlich aus. :eek:
Wie kann ich das richten???? Muss ich da mit der Hand ran??? Ich brauche ja eigentlich maximal einen guten mm???
Gibt es eigentlich auch schwarze Inbusschrauben (Spax) in M6? Hab nix gefunden auf die schnelle. Wenn einer vielleicht nen Link / Shop hätte wäre es schon super???
Gruß Christoph
Beiträge: 114
Themen: 4
Registriert seit: 26.12.2012
Hi Christian,
da mir das Ausmitteln auch sehr schwierig erschien, hab ich das Papier aus deinem Link mal bestellt und versuche damit mein Glück. Danke für den Tip! Es ist ja nicht so viel Material das weg muss und zum Glück ist nur eine Schallwand zu eng geworden!
Jetzt Brauch ich nur noch einen Link für Schwarze M6er Spaxschrauben mit Zylinderkopf und Inbus?!?!? Hat da einer noch ne Idee?
Gruß Christoph
Beiträge: 277
Themen: 24
Registriert seit: 15.09.2009
Strikemaker schrieb:Wie kann ich das richten???? Muss ich da mit der Hand ran??? Ich brauche ja eigentlich maximal einen guten mm???
Ich benutze für solche Sachen den Dremel mit diesem Schleifaufsatz:
http://www.dremeleurope.com/de/de/ocs/pr...chleifband
Mit wenig Druck arbeiten, dann bekommt man das recht gleichmässig hin.
Beiträge: 114
Themen: 4
Registriert seit: 26.12.2012
Moin Moin,
ich verwende ja für das Chassi die einschlagmuttern und die metrischen Schrauben. Aber an 4 Schraubpunkten ist genau die Gehäuseversteifung hinten dran, so das ich die Einschlagmuttern nicht verwenden kann! Sonst muss ih halt M5 nehmen, die gibt es definitiv. Stört mich halt nur, dass es dann nicht gleichmäßig aussieht!
Dremel wäre auch ne Idee, aber ich hab halt keinen! Und so werde ich wohl erstmal die Handversion versuchen! Obwohl ich ja schon immer die Maschinen bevorzuge,...
Gruß
Beiträge: 270
Themen: 11
Registriert seit: 03.01.2009
Zitat:ist genau die Gehäuseversteifung hinten dran, so das ich die Einschlagmuttern nicht verwenden kann!
nimm doch Rampamuffen am besten die mit ISK,
sind etwas leicher einzudrehen.
Gruß plüsch
Beiträge: 114
Themen: 4
Registriert seit: 26.12.2012
Hi,
Rampamuffen sind auch eine Idee, ich habe bei meinen Vislettos die SK Variante verwendet und trotz Empfehlung auf der Herstellerhompage hat sich immer wieder das Material beim eindrehen aufgestellt :mad:
Ich würde durchdrehen wenn mir die Muffen die Schallwand zerstören. Werde mir aber dennoch die ISK Variante mal auf der Homepage ansehen. Vielleicht ist es ja dennoch die Lösung!?!?
Gruß
Beiträge: 270
Themen: 11
Registriert seit: 03.01.2009
Zitat:trotz Empfehlung auf der Herstellerhompage hat sich immer wieder das Material beim eindrehen aufgestellt :mad:
...das wichtigste dabei ist eine großzügige 90° Senkung anzubringen.
In dem Video ab sek.50 kann man das erkennen.
Auch im 1.Beitrag 4.Bild kann man gut erkennen, daß das Holz hochgedrückt wurde.
Wenn möglich(erhältlich) verwende ich welche mit abschließendem Bund,
nennen sich SKD.
Oder wenn nicht genug Material vorhanden, Rampa Typ C verwenden,
die sind dünnwandiger.
Vielleicht helfen noch diese Vorbohrhinweise.
Gruß plüsch
Beiträge: 114
Themen: 4
Registriert seit: 26.12.2012
Moin,
ich habe es bei meinen Rampaversuchen (die SK Variante) genau so gemacht wie in dem Nubertforum, also auch mit 10,5 gebohrt und dann rein die Dinger! Sah dann leider auch so aus wie auf dem vierten Bild! :mad:
Ich habe jetzt mal schnell 20 von den SKD Muffen bestellt und werde wohl mit 11mm bohren und dann einen 90Grad Senker verwenden. Muss ich nur noch schnell einen bestellen...
Ich muss sagen, ih mag diese Teile nur bei MDF halte ich sie nicht für besonders geeignet!
Danke schon mal für die helfenden Links ih werde einfach ein paar Teststücke machen, die Rampas sind ja zum Glück wiederverwendbar!
Gruß
Beiträge: 270
Themen: 11
Registriert seit: 03.01.2009
Zitat:ich habe es bei meinen Rampaversuchen (die SK Variante) genau so gemacht wie in dem Nubertforum, also auch mit 10,5 gebohrt und dann rein die Dinger! Sah dann leider auch so aus wie auf dem vierten Bild! :mad:
...weil nicht genug gesenkt wurde, ist dort auch gut zu sehen.
Mit dem Aufbohren auf 11mm wäre ich vorsichtig, weil das Holzgewinde nur noch 0,5mm im labrigen MDF greift.
Bei Buche Multiplex ist das ok.
Wirste bei deinen Probestücken gut feststellen können.
Gruß plüsch
Beiträge: 1.888
Themen: 29
Registriert seit: 07.01.2011
23.07.2013, 20:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2013, 20:22 von Gabrie.)
Hallo,
hier bin ich natürlich schon zu spät! Ich habe lieber diese Einschlagmuttern : http://www.ebay.de/itm/100-Stuck-EINSCHL...27b5eb5817 benutzt.
Billig, und sehr einfach zu handhaben: Mit 7mm durchbohren und dann mit Hilfe einer Schraubzwinge von hinten ins Holz drücken! Wenn man den Tieftöner um 22,5 Grad dreht passen auch alle 8 Schrauben.
Gruß Gabriel
Beiträge: 114
Themen: 4
Registriert seit: 26.12.2012
Hallo Gabriel,
die Idee mit dem Drehen kam mir ja auch schon, aber dann müsste ich wieder Teile der Schallwand mit der Stichsäge bearbeiten und das würd ich nur ungern.
Ich habe jetzt mal 100 von den normalen Einschlagmuttern bestellt und 20 Ramapmuffen. Ich muss mir die Tage mal die Gehäuse genau ansehen und schauen wie tief die die Versteifungen nun wirklich in die Schallwand ragen.
Ich weis nur, dass ich die Rampas nicht von oben in die Schallwand einsetzen kann. Die Auflage für den Korb beträgt knappe 15mm wenn ich da nun mit 10,5 vorbohre und die 12mm Staken Muffen eindrehe, wird mir mit Sicherheit das Material wegbrecheen!?!?!
man man man ich seh mich noch an den Schrauben Scheitern!
Gruß Christoph
Beiträge: 148
Themen: 2
Registriert seit: 20.08.2012
Hallo Christoph,
es gibt auch noch Messingdübel mit metrischem Gewinde. Die halten auch gut in Holz(werkstoffen). Mit den Rampamuffen hatte ich auch schon oft Ärger.
Gruß Andreas
Beiträge: 114
Themen: 4
Registriert seit: 26.12.2012
26.07.2013, 22:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2013, 18:43 von Strikemaker.)
Hi Andi58,
die Messinghülsen wären echt eine Idee, aber die Strebe ist leider komplett flächig unter dem Verschraubungspunkt und somit sehe ich nur 2 Chancen.
Entweder ich nehme M5er Inbus Spaxschrauben oder ich nutze meinen neu bestellten Senker, bohre schön mit einem 10,5er vor und versenke dann die SKD Muffen. Letzteres werde ich morgen erstmal ausgiebig an einem Probestück testen. Ich habe bei 15mm breitem MDF, 10,5er Bohrung und 12mm Muffe einfach tierische Bedenken, dass mir da alles wegbricht, :eek: hab jetzt schon das Gefühl das meine Laune morgen plötzlich in den Keller fallen wird! :mad:
Was anderes, auf was sollte ich die Subwoofer am besten stellen??? Habt ihr da paar gute Ideen? Müssen keine highEnd Spikes sein. Ich dachte schon an so was http://lsv-achenbach.de/shop/product_inf...ts_id=1873 , wenn ihr aber besseres kennt und vorschlagt, bin ich auch gern für teurere Produkte zu haben!?!?!
Gruß Christoph
Beiträge: 114
Themen: 4
Registriert seit: 26.12.2012
Moin Moin,
Also erstmal herzlichen Dank an Plüsch für den Hinweis mit dem Senker! Dies führte dazu, das sich das Holz nicht mehr aufstellte :prost:
Ich habe dann einen Streifen Holz genommen und die Situation nachgestellt. Also alles sehr randnah wie auch bei meiner Schallwand.
![[Bild: picture.php?albumid=905&pictureid=13828]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13828)
Das Holz stellt sich nicht mehr auf dank dem Senker aber so randnah sind die einfach nicht zu gebrauchen!
Hier sieht man die Situation mit einem 6er Bohrloch
Mit einem 8er Bohrerhabe ich dank Winkelaufsatz die zugänglichen Löcher von hinten für die Einschlagmuttern aufgebohrt?
Wie gesagt da so die Streben sitzen (4 der8 Löcher) kann ich keine Einschlagmuttern von hinten ansetzen und auf Grund von zu wenig Material auch keine Muffen von oben einsetzen. Also kam die Oberfräse zum Einsatz,.. denn tiefer unten gabs ja mehr Material
So habe ich nun auch dieses Problem gelöst und schon kam ein sehr ärgerliches dazu. Beim zweiten Subwoofer den ich zusammen setzen wollte, merkte ich das eine MDF Platte leider keine 45Grad hat und somit muss ich nochmal Holz ordern. Das ärgert mich schon sehr und so werd ich die Tage mal die örtlichen Schreiner fragen wer wie schnell mir solch eine Platte zuschneiden kann. :mad:
Der 1. Subwoofer bekam dann noch rings rum eine Fase und dann war für heute Feierabend!
Und keiner mit weiteren Vorschlägen für Subwooferfüße da?????
Gruß Christoph
Beiträge: 1.240
Themen: 115
Registriert seit: 23.03.2011
Hallo christoph
Ich hab bei meinen möchtegern aurums sektkorken als füsse im einsatz.
Geht gut
Grüsse hannes
"Seid nett zueinander"
Beiträge: 114
Themen: 4
Registriert seit: 26.12.2012
Hi Hannes,
da ich nur Wein trinke, müsste ich somit auf Neujahr bauen und dann wurde ich bei 4 Flaschen pro Neujahr 4 Jahre warten müssen! Das dauert mir dann doch zu lang 
Die Idee ist gut und kreativ aber gefällt mir nicht soooo ganz.
Dann lieber sowas https://www.intertechnik.de/Shop/Zubehoe...,4833,4988
Gruß Christoph
Beiträge: 832
Themen: 20
Registriert seit: 18.01.2010
Hallo Christoph,
Vorbohren, reindrehen, fertig, hält, und hält,.....................und hält    .
Grüße Michael
Beiträge: 270
Themen: 11
Registriert seit: 03.01.2009
Silentblöcke
oder Produktkatalog durchstöbern-
.. Blechschrauben in MDF überdrehen sehr leicht,
besser welche mit Holzgewinde verwenden,
sind auch mit Zylinderkopf erhältlich.
Gruß plüsch
[url=https://www.google.de/search?q=Silentbl%C3%B6cke&client=firefox-a&hs=p3E&rls=org.mozilla:de:official&channel=rcs&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=SlL0UZygNInmtQaY04GoCw&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1278&bih=550][/url]
|