Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Subwoofer CB 12 bis 21
Servus,

Wie man hier vielleicht schon mitbekommen hat http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...php?t=5854 baue ich gerade meine geschlossenen Point P30 und will Mitte des Jahres dann weiter machen und Subwoofer ordern und auch bauen, hierzu würde ich mich über den ein oder anderen konkreten Vorschlag eurerseits sehr freuen. Ehrlicher weise habe ich mit Subwoofern, außer denen von Bose, keine Erfahrung und bevor ich in eine völlig falsche Richtung laufe, frage ich euch erst mal!Wink

Rahmenbedingungen
Raum 8 x 5 Meter
Subwoofer sollen CB werden
F3 sollte für den Heimkinoeinsatz bei ca 25Hz liegen (dank Entzerrung)
Stückzahl 2 bis 8 werden aber alle unter der Leinwand stehen
Frequenzweiche wird ein DSM 240
Endstufen sind schon da 2 mal Yamaha P5000s
Preisrahmen maximal 1200 für die Treiber
Nutzung 75:25 HeimkinoTongueartyraum
Im Heimkino sollte es tief gehen, bei Party eher laut und kicken

Bis lang habe ich nur 2 Ideen
2 mal BMS18N860
6 mal Aurasound NS12-513-4a
Bevor die Frage kommt Big Grin nach Rücksprache mit Nico Germanos von Quint Audio meinte er, dass vier Aurasound bei Party schnell am Ende seien und somit km ich dann auf 6 Big Grin

Gehäusegröße ist für mich erstmal zweitrangig aber ich muss ehrlicher weise gestehen, das ich vor zunehmender Größe echt Respekt habe, weil ich a nicht genau weis wie ich das dann versteifen soll und b wie ich die großen Teile Händeln soll beim zusammen setzen! Big Grin

So dann hoff ich mal auf den ein oder anderen Vorschlag,

Gruß Christoph

Tiefgang.....Pegel= HSB 21
Datt Teil drückt ohne Ende und macht mit 300 litern 20hz mit DSP unterstützung. Ich hab die meiner Big Betty drin.

Diskus GL hat sie auch um seine Manger-wandler zu unterstützen.

http://hifi-selbstbau.de/index.php?optio...&Itemid=84

Kann Sie nur empfehlenWink

Uuuhaaa 300 LITER sind auch echt mal eine Hausnummer, ich stell mir den Bau eines solchen Gehäuse nicht gerade leicht vor Confused vorallem mit den Verstrebungen!?!? Dafür wäre aber der Preis recht angenehm! Wär halt schon eine Riesen Sitzgelegenheit! Big Grin

Vielleicht kommen ja och ein paar weniger voluminöse Vorschläge!

Ich Schau mir das Teil dennoch mal an, danke!

Bei gefordertem Tiefgang, Pegel und Raumgröße hilft bei CB nur 5 Sachen: Membranfläche, Membranfläche, Verschiebevolumen, Membranfläche und Verstärkerleistung. Verstärkerleistung hast du, fehlt noch ordentlich Membranfläche und Verschiebevolumen. Dabei würde ich wirklich gucken, wo du am meisten Membranfläche fürs Geld bekommst. Da wird der HSB 21" wohl ziemlich weit vorne dabei sein. Man sollte aber immer auch das Aulenkungsvermögen mitberücksichtigen. Volumenbedarf kann man in den Auswahlprozess dann auch noch einfließen lassen. Und 300 l sind auch nur ein drittel Kubikmeter Wink Wenns halt tief und laut werden soll, wirds halt groß!

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Danke für die Einschätzung aber sollte ich dann nicht mit mein beiden oben genannten Lösungen genauso gut fahren???
Gehäuse wären kleiner dafür die Treiber teurer!
Der BMS in 180 bis 200 Litern für 600€ das Stück
Der Aurasound mit 65Liter für 189€ das Stück

300 Liter bedeuten 120 x 65 x 50 cm das ist jetzt zumindest nicht mehr so richtig schön sondern einfach nur noch richtig globig. :eek:

Gruß

Keiner noch ne Idee oder einen Vorschlag? Confused

Ich bin jetzt nochmal auf den Eminence Lab 15 gekommen (2 bis 4), den hat mir auch Herr Achenbach mal vorgeschlagen. Leider finde ich im Netz keine Erfahrungsberichte zu dem Teil! Kennt den jemand oder kann diesen in CB (70liter) einschätzen?
Mich würde halt mal interessieren ob der dann auch bei Musik ordentlich, sauber und präzise spielen kann (Boost zurückgenommen oder aus), denn die Membran ist schon recht schwer mit über 300g? Das ein oder andere mal liest man ja doch, dass leichte Membranen sauberer oder gar schneller spielen und keinen Dröhnbass verursachen würden?!?!

Wie laut hört man eigentlich wenn man im Heimkino sich einen Film ansieht? Wieviel Pegel fährt man da im Bass bzw in einem Kino?

Gruß Christoph

Ich finde dieses Teil ganz interressant.
4 davon sollten doch ganz nett sein, zumindest verspricht das Datenblatt ne Menge Hubraum.

Schönes Teil, aber ich denke das wird in einem geschlossenen Gehäuse nicht wirklich tief gehen bzw sich dort nich wohl fühlen!

Strikemaker schrieb:.... will Mitte des Jahres dann weiter machen und Subwoofer ordern und auch bauen.

....Stückzahl 2 bis 8 werden aber alle unter der Leinwand stehen.

So dann hoff ich mal auf den ein oder anderen Vorschlag.

Hallo,

bei CB braucht man neben Verschiebevolumen, wenn das Gehäuse noch für die Treibergröße relativ klein ist (bei Car-SBWoofern), vor allem eines: Eine stabile Membran.

Das ist meiner Erfahrung nach, für einen präzisen und druckvollen Klang deutlich wichtiger, als die TSP und die Einbaugüte.

Ich verwende in meinem Heimkino 4 Stk. Carpower Sonic15, in 80 Liter CB, Einbaugüte Qtc = 1.

Braucht zwar einiges an Entzerrung und deshalb Leistung im KW-Bereich, klingt dafür aber extrem präzise, druckvoll und macht Pegel ohne Ende.

Nur für Leise-hören ist das eher nichts und am besten "festschrauben". Bei 800g Membranmasse je Box (je 2 Stk. in getrenntem CB) und viel Fläche ergibt das einen extremen Rückstoß, dh. bei Pegel geht die Box auf Wandschaft. Da ändern auch 80 kg je Box nichts dran, dass Ding hält man auf glattem Untergrund nicht fest.

Hier mal ein Weblink, der die extrem stabile Membran der Sonics verdeutlicht.

http://www.elektroda.pl/rtvforum/topic498818.html

So einen Sickenkollaps habe ich bei mir allerdings noch nicht mal ansatzweise erkennen können. So weit habe ich allerdings noch niemals "ausgelenkt". Das aber wohl nur, da ich insgesamt "nur" 3 KW RMS (4x 750 Watt), mit meiner Alto D4 mobilisieren kann. Aber das ist schon der absolute Over-Kill und verursacht "Gebäudeschäden", von "Gehörschäden" wohl ganz zu schweigen.

Gruß Saarmichel, alias "Sehrlauthörer" :p Big Grin

Ach meinen Vorschlag vergessen: 4x Sinus-Live SL-W365. Den Testbericht aus der HH, lasse ich Dir per PM zukommen.

Moin,

Dank dir Saarmichel, auch für die PMs, werde mir das Teil später mal ansehen.
Was mich nur leicht irritiert ist deine Aussage, das solche Teile nix fürs leise hören sind?
kannst du das mal näher erklären? Denn auch wenn ich Tiefgang und Pegel will, bin ich mir sicher das ich häufiger auchmal auf Zimmerlautstärke hören will! Wink

Gruß

Hallo,

wie Gino ja schon geschrieben hat, betreibe ich zwei HSB21 in CB mit je 125Litern.
Für Deinen Zweck wäre das zu wenig - aber 300Liter müssen es auch nicht sein.
Wenn Du sie aktiv betreibst mit Entzerrung könnten aber so 170 bis 200 Liter für den HSB21 für dich ideal sein - dann mit etwas TT-Anhebung für f3 20Hz. Das Teil hat auf jeden Fall genügend Reserven dafür.

Grüsse Joachim

Hallo Christoph,

Strikemaker schrieb:Was mich nur leicht irritiert ist deine Aussage, das solche Teile nix fürs leise hören sind?
kannst du das mal näher erklären? Denn auch wenn ich Tiefgang und Pegel will, bin ich mir sicher das ich häufiger auch mal auf Zimmerlautstärke hören will! Wink

Diese Aussage bezog sich eher auf die (meine) Fahrradschlauch-Sicken-Subwoofer-Chassis. Deren mechanische Verluste sind recht hoch, dass hat dann vor allem im Kleinleistungsbereich, hörbare Auswirkungen. Stichwort: eingeschränkte Feindynamik. Dafür stimmt die "Grobdynamik" Big Grin

Für den Sinus-Live SL-W365 gilt das übrigens nicht. Erkennbar an den TSP: Qms = 10,4 und Rms 2,5 Kg/s, sind für diese Chassisgröße, zumal als Subwoofer-Chassis, wirklich ganz hervorragende Werte. Die werden also auch bei kleinen Pegeln, dynamisch aufspielen und Tonhöhen- sowie Lautstärkeschwankungen, gut durchhörbar wiedergeben.

Wäre ganz klar meine 1ste Wahl, stünde bei mir ein Subwooferbau an.

Der günstige Preis für das Chassis, wäre kein Hinderungsgrund, den die Qualität stimmt in allen Belangen und würde meine Entscheidung eher noch erleichtern.

Die Optik ist wohl etwas gewöhnungsbedürftig, die Chassis-Form mit den Ohren, dürfte aber gut zu Deinem 12" PHL-Coax passen.

Gruß

Michael

Hallo Joachim,

und erstmal danke für deine Einschätzung zu der Sache, ich denke, dass diese Chassi zum Musik hören sehr gut geeignet ist aber davon abgesehen, dass ich eigentlich nicht mehr ganz so sehr in Richtung 200 Liter gehen wollte, benötigt der HSB21 dann auch noch sehr viel Entzerrung (größer 6db EQ) um sich den 25hz zu nähern. Der Hub ist dann recht früh am Ende.

Momentan sieht meine Hitlist wie folgt aus:
1. Aurasound NS12-513 (4 oder im Ideal 8)
2. B&C 18TBW100 (2 Stück, hat mich freundlicherweise ein User aus dem HF-Forum drauf gebracht)
3.Sinus Live (finde man halt bis auf Fzg.-Einbauten nicht viel)
4. HSB21 (Gehäuse zu groß und extrem starke Entzerrung)

mhh wird irgendwie nicht leichter ... Rolleyes

@Michael:
ja hast recht wenn es um die Korbform geht, passen PHL und die Sinus optisch gut zusammen nur die Membran sieht komisch aus...Big Grin

Gruß Christoph

Hallo Christoph,

ich würde gerade im Tieftonbereich nicht soviel den Simulationen beimessen - unter 100Hz hat der Raum einen sehr großen Einfluss.
Mein TT-Boxen sind auf f3=55Hz abgestimmt, was eine Nahfeldmessung auch zeigt.
Im Raum komme ich trotzdem an mehreren Hörplätzen bis unter 30Hz (f3)... auch hörbar!
Im Raum sehen die Messungen ohnehin völlig anders aus als die Nahfeldmessung oder die Simulation.
Mein ursprünglicher Gedanke war ja auch mit Linkwitz-Korrekur (theoretisch +8db bei 35Hz) zu arbeiten, nach Aufstellung im Raum brauchte ich da nichts anheben!
Was aber auffiel, war, das die grosse Membranfläche der zwei HSB21 offenbar Raummoden weniger kritisch anregt. Meine vorherigen TT-Boxen mit einem 20cm in BR und einem KEF B139 in CB kamen messtechnisch zwar tiefer, klangen aber deutlich "wummernder" (..und die räumliche Auflösung der Anlage war deutlich schlechter)....

Insofern lieber grosse Mambranfläche mit simulationsmässig höherem f3 als grossen Hub mit simulierten tiefen f3...

Grüsse Joachim

Diskus_GL schrieb:Was aber auffiel, war, das die grosse Membranfläche der zwei HSB21 offenbar Raummoden weniger kritisch anregt.
Diese Verbindung gibt es nicht.
Es kann alles andere sein (F-3 ansich, Platzierung, CB vs. BR etc.) aber eine beziehung zwischen modaler Anregung und Membranfläche ist so nicht gegeben.

Hallo,

das mag sein, theoretisch dürfte das auch nicht so sein.
Es ist aber vom Eindruck her so - vielleicht liegts daran, das grosse Membranflächen eben auch "flächiger" anregen, oder eben keine Luftmassen verschiebt... - die HSB21-Boxen stehen an der gleichen Stelle im Raum wie die alten vorher, und es klingt nach weniger Raumanregung.
Einen ähnlichen Effekt habe ich bei Backes und Müller BM8 Boxen schon mal gehabt - trotz Box an der Wand und gemessenen +8db am Hörplatz im Bereich unter 250Hz, kein Dröhnen oder "Wummern" - offenbar schafft die aktive Regelung hier auch eine Mininierung der Raumanregung...

Grüsse Joachim

Sooo habe auch weiterhin Ausschau gehalten nach Treibern die vielleicht passen könnten und bin auf folgendes Chassi gestoßen! Was haltet ihr von 2 dieser Teile in je 120Litern CB?
Deutsche Erfahrungen gibt es leider noch keine aber vielleicht kann und will einer eine Einschätzung auf Basis der TSP machen?

http://www.daytonaudio.com/index.php/rss460ho-4.html

Gruß

Hallo,

den Daten nach sieht das gut aus... aber dann bist Du wieder bei 240 Liter netto... da kämst du mit einem HSB21 auch in CB schon tief - ohne Entzerrung.
die Daytons haben auch einen deutlich geringeren Wirkungsgrad (89db) als der HSB 21 (95db) d. h. Du brauchst mehr Leistung...

Grüsse Joachim

Hallo

Wie wäre es mit dem Peerless SLS-12?

lg

Also, wenn er im Ausgangspost schreibt, dass in etwa 6 Aurasound den Pegelanforderungen genügen würden, warum dann nicht die nehmen. Sind doch gute Treiber, oder nicht.

Gundsätzlich kannst du dich entscheiden, ob du welche nimmst, die ohne viel Entzerrung schon tief spielen und entsprechend elektrisch nicht so sehr belastet werden aber wenig Wirkungsgrad haben und deswegen doch wieder belastet werden, wenn es laut werden soll oder ob du Chassis nimmst, die nicht besonders tief spielen würden, aber bei entsprechender Entzerrung und elektrischer Belastung eben doch. Die hätten den Vorteil, dass wenn es laut sein soll, aber nicht besonders tief, wie bei Parties, lauter können als du.
Also, werden die mehr als Kino-Woofer oder als Party-Woofer eingesetzt werden? Oder hin und wieder als Party-Woofer und du willst auf Nummer sicher gehen?
Mir würden die Eminence Definimax 4015LF gefallen. Ich glaube nicht, dass du 4 davon in einem Wohnraum so schnell an die Grenze bringst. Vielleicht täusche ich mich aber auch. Mir sind Hz-Angaben aber auch egal. Zumindest ließen sich 4 davon bequem unterbringen. Simulieren kann man sowas ja zum Glück auch ganz gut. Kannst ja mir WinISD mal schauen, wie viel Leistung du benötigen würdest, um die Emminence tief spielen zu lassen und wie laut sie dann noch können. Das gleiche Spiel kannst du mit z.B. den Peerless oder Carpower oder SinusLive machen. Dann wirst du sehen, was dich überzeugt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interessantes, preiswertes Subwoofer Chassis >>> GRS 12SW-4HE ax3 30 8.833 29.10.2025, 17:16
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Subwoofer für das Schlafzimmer knollozx 11 1.214 03.10.2025, 05:35
Letzter Beitrag: Cabrio_User
  8" Subwoofer für DBA gesucht Sathim 83 19.432 10.04.2025, 13:40
Letzter Beitrag: Jesse
  Resteverwertung: Subwoofer mit Visaton TIW 200XS ggf. mit Passivmembran Daniel_P 0 1.817 16.09.2024, 09:37
Letzter Beitrag: Daniel_P
  Subwoofer an der Decke? Atomar 4 1.287 08.03.2024, 11:26
Letzter Beitrag: Eggger
  Bassverbesserung mit Subwoofer und MiniDSP möglich? Vinylo 23 8.119 17.08.2023, 10:53
Letzter Beitrag: Kalle
  Chassisberatung Subwoofer "impulskompensiert" felix4389 5 2.266 16.01.2023, 17:57
Letzter Beitrag: felix4389
  Günstigere alternativen zu Shallow Subwoofer? SNT 1 1.104 10.05.2022, 06:23
Letzter Beitrag: herr_der_ringe
  Suche Empfehlungen/Ideen für 10"-12" Lowboard-Subwoofer Koaxfan 20 5.088 24.03.2022, 21:12
Letzter Beitrag: Koaxfan
  "weltweit erste aktive Einzelgehäuse-Cardioid-Subwoofer" BiGKahuunaBob 0 846 11.01.2022, 11:33
Letzter Beitrag: BiGKahuunaBob

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.