Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! R1524 (SUB) und 16 VIGA BG's als Danceboxen für Fitnessraum möglich?
Jackman schrieb:Hallo Sven,

da Du ja im Nachbarforum auch gepostet hast, hänge ich mich an Bastlers Empfehlung an und kann Dir die Nordpol nahe legen.
Die spielt bis ca. 60Hz im Raum und könnte in der Ecke auch noch tiefer gehen. Sie kostet nicht viel mehr als die CT 230 und kann bei Bedarf richtig laut spielen. Davon gibts auch eine Version mit BR-Öffnung nach vorn (wegen Wand...Big Grin).

Ich habe die Originalversion gehört und kann auuf jeden Fall sagen, dass sie sehr ausgewogen klingt. Die Erfahrungsberichte sind ebenfalls sehr positiv.

Was die Lieferfähigkeit der Chassis angeht, bist Du mit Monacor idR auch auf der sicheren Seite, obwohl dafür niemand
garantieren kann, auch nicht bei anderen Herstellern/Vertrieben.

Edit: Was Karsten gerade noch angeführt hat, ist natürlich auch noch ein Faktor in Bezug auf den angestreten Preis.
Die 300 € würdest Du mit den CT 230 und auch mit den meisten anderen LS nur mit einem Paar einhalten können.

Wenn das der LS ist,der letztes Jahr in Hedersleben war,kann ich Dir den nur ans Herz legen.Hifi mit PA-Genen

Kann mir mal Jemand das Wasser reichen

Gruß
Karsten

Hallo Sven

in der K&T 1/2007 waren die Lautsprecher des damaligen Leserwettbewerbs mit zwei Monacor-Chassis, u.a auch eine "Eckbox-Variante" (Seite 64/65). Grundsätzlich würde sich das so in der Art vielleicht anbieten...

Gruß Micha

P.S.: wird dann natürlich gedreht oben in der Raumecke oder auf entsprechender Höhe angebracht.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Jackman schrieb:Edit: Was Karsten gerade noch angeführt hat, ist natürlich auch noch ein Faktor in Bezug auf den angestreten Preis.
Die 300 € würdest Du mit den CT 230 und auch mit den meisten anderen LS nur mit einem Paar einhalten können.

Echt so teuer? Ich dachte da ursprünglich an :

BG20:25€
Zugehörigen Hochtöner: 11€
Weiche: 14€
Dämmaterial: Hab genug Filzmatten
Bassreflexrohr: Vorhanden
Kabel und terminal: Vorhanden
Holz: Fehlt noch, geschätzt 25€
Finish: Nicht nötig, einfach nur Span roh

Fertig ist die Box für 75€ (dann mal 4 wären dann die veranschlagten 300€)
Rechne ich da irgendwie grob falsch?

Ich habe mir zunächstmal die Mücke angesehen. Gefällt mir sehr gut, die Speaker kosten allein ca 75€, also mit Weiche 85€.

Mit der Nordpol bin ich noch nicht durch. Da gibt's wohl ein Top und einen Sub der daruntergestellt wird. Der Monacor-Bass SPA-8PA ist echt der Knaller, ein riesen Magnet und für ca. 35€ fres=75Hz, alos muß wohl ein Sub dazu. DT99 für ca 23€ und Waveguide für immerhin nen Zener, und dann fehlt noch der untere Bass. Also auf jeden Fall kommt das Top der Nordpol etwas teurer als die Mücke.

Ich habe grad auch den T-8015 auf meinem Tisch (aus 'das schwarze Schaf'). Wäre das vielleicht auch was? Hubeln tut er ja mehr wie der BG20, erheblich robuster scheint mir das Teil ja auch zu sein und ist für 27€ zu haben, also in etwa wie der BG20. Die fres läge bei ca. 50Hz (sagen wir mal vielleicht tatsächlich 65-70Hz), da käme man vielleicht knapp auch ohne Sub hin. Irgendjemand im Nachbarforum hat ihn schon mal als SUB eingesetzt und es scheint offensichtlich funktioniert zu haben (bis zum 'Abrauchen' Wie er das wohl geschafft hat! Muß ich da ein Qualitätsproblem befürchten?) Da gibts bei HTH noch ein Juniangebot Hochtöner Westra OM-100-438 mit 95dB/W. Wäre das auch was für die 5€? Da ich die Weiche wohl selber machen muß...

Ich hätte auch nix gegen Breitis von Fostex mit SUB, aber das sprengt dann wahrscheinlich total den preislichen Rahmen.

@Micha: Prima Idee! Ich werde mich mal weiter informieren! Die zugehörige K&T hab ich leider nicht!
AUDIY LIFE auf YT

Hallo Sven,

Deine Preisrechnung für CT 230 mag so sicher aufgehen. Du solltest Dir aber mal überlegen, wie groß die Gehäuse werden müssten, um bis 50Hz spielen zu können. Dazu benötigt der BG 20 mindestens 50 Liter.
Die Nordpole und auch die anderen genannten LS schaffen das mit deutlich weniger Volumen und sind trotzdem belastbarer. Dazu kommt mit der Eckmontage eine Zugabe für die Basswiedergabe, die nicht zu unterschätzen ist.

Den Subwoofer für die Nordpol benötigst Du nicht zwingend. Die Tops schaffen die 50Hz in der Ecke auch allein (auch wenn fres mit 75Hz angegeben ist). Damit hast Du mit Sicherheit auch genug Kickbass.

Ich kann leider weder zur Mücke noch zum schwarzen Schaf was sagen, da ich sie nicht gehört habe, denke aber von der Papierform her, dass sie auch ihre Qualitäten haben.

Übrigens hast Du in #18 auf Bastlers Einwand zur CT 230 geschrieben, dass diese nicht zwingend sein müssten. Letztendlich könntest Du Dir damit mittelfristig dann auch wieder Probleme einhandeln...
Gruß

Günther

"Listen to the music" 

Hallo Günther und an all die anderen Helfer,

vielen Dank für Eure vielen Vorschläge! Die Nordpol-TOP gefällt mir besonders das alles von Monacor ist. Das ist immerhin ein Qualitätsmerkmal. Ich werd wohl nochmal Preise recherchieren und nachrechnen...

Obwohl der T8012 mit dem PT-25 Rockwoodhorn wäre auch noch eine Idee. Ist halt preislich erheblich günstiger. Sch.. wegen der paar Euro jetzt noch rumtun müssen ist echt eine Schande...Ich würde gerne eine Box einfach nach Plan aufbauen und gut ist. Da muß ich dann auch keine Weiche entwickeln. Das ist ohne Hilfe zeitlich momentan wg Familie nicht drinnen. Mal einen Abend mit ARTA anrücken geht ja aber ich bin jetzt nicht der Profi der an einem Abend in 1,2 Stunden eine Frequenzweiche passend macht.
AUDIY LIFE auf YT

http://www.thomann.de/de/the_box_pa108_p...ngebox.htm
http://www.thomann.de/de/the_box_cl_108_top.htm

*duck und wech*

Wenns nicht gefällt kannste die ja zurückschicken Big Grin
"Wie Sie sehen, sehen wir nichts. Warum wir nichts sehen, sehen wir gleich"
"Aber das haben ja alle gesehen. Wer es nicht gesehen hat gehört nicht zu alle"

Der Bastler schrieb:http://www.thomann.de/de/the_box_pa108_p...ngebox.htm
http://www.thomann.de/de/the_box_cl_108_top.htm

*duck und wech*

Wenns nicht gefällt kannste die ja zurückschicken Big Grin

Zu teuer...Rolleyes Jetzt nachdem ich weiß, das das Zeug nix mehr kostet, muß es natürlich noch billiger gehen, damit die Sekretärin vom Thomann sich nicht auch noch nen Porsche kauft...Also ich denk ma 5€ pro Box wären angemessen, 4,99€ reines Material und eine Schale Reis für den Entwickler. Der Arbeiter bekommt nur eine halbe Schale Reis...

Jetzt im Ernst. Wir bauen was selber weil's einfach schöner aussieht. Die schwarzen Teile sind einfach zu hässlich. Trotzdem Danke für Deine objektive optimale Lösung. Aber -selbst wenn ich die Teile geschenkt kriegen würde, würde ich lieber was selber basteln...typisch DIY
AUDIY LIFE auf YT

Das rechne mir mal vor Wink

Edit: 69€ fertig...75€ ohne Holz...liegt drunter würde ich sagen
159€ für 2...macht 79,50€, ok, liegt leicht drüber...abe rnur leicht

Hallo Sven,

mit dem Vorhandenen könnte man vielleicht soetwas (evtl. über Eck) realisieren, jeweils in geschlossenen Gehäusen (für den Bass bräuchtest Du aber schon die angegebenen 120-150 Liter). Die Vifa dann fullrange (Begrenzung nach unten durch die Gehäusegröße) und im Hochton ergänzt um ein (preisgünstiges) HT-Horn als Superhochtöner...

Gruß Micha

Mr.SNT schrieb:. . . Offensichtlich legt er auch auf Design Wert. (...) Rot passt gut zur Farbe des Studios und da ganze sieht dann schön nach einer qualiaitiven Maßanfertigung aus.

Mr.SNT schrieb:. . . also in der Summe 300€! Das ist jetzt immerhin definitiv klar. Billiger ist immer gut, aber nicht . . .

Mr.SNT schrieb:. . . Wir bauen was selber weil's einfach schöner aussieht. Die schwarzen Teile sind einfach zu hässlich.

Mr.SNT schrieb:. . . Finish: Nicht nötig, einfach nur Span roh

Ganz stimmig ist Deine Rechnung da aber noch nicht . . .Big Grin
Und mit Span roh ein paar schicke Maßanfertigungen, ist auch nicht ganz trivial -
Eckgehäuse rundrum auf Gehrung? Da hat die Industrie einfach doch noch andere Möglichkeiten.

A&D hat ja auch ein paar schöne Koaxe. Mit dem 12" gibt's zum Beispiel die Billy Box
Auch wenn zwei Paare leider etwas über dem Budget liegen -
aber 300,- halte ich für 80 m2 Fitnessstudio auch für ganz schön knapp . . .

Grüße,

Martin

" Da muß ich dann auch keine Weiche entwickeln. Das ist ohne Hilfe zeitlich momentan wg Familie nicht drinnen. Mal einen Abend mit ARTA anrücken geht ja aber ich bin jetzt nicht der Profi der an einem Abend in 1,2 Stunden eine Frequenzweiche passend macht. "

Lass das mit DIY bleiben , das wird so nichts.

Nichts gegen selber bauen, aber dann mit PA Chassis und ner vernünftigen Weiche.

Nimm was fertiges Günstiges ala Thomann oder ähnlich, Beschallung ist nun mal Beschallung, mit dem ganzen Home Hifi Spielkram wird das nichts, gibt alles nur Ärger.

Grüße Michael

.

Kannst die hässlichen schwarzen kisten ja, wenn sie Gehörmäßig passen, aufhübschen, dann ist teil-DIY Wink

Wenns ums Selber bauen geht: ja, mach das meinetwegen, gibt ja auch einiges, spar aber nicht am falschen Ende (du weißt ja, wer billig kauft, kauft zweimal)

Edit: schonmal auf die ULB Pro einen blick geworfen?
Oder die Mücke im HT auf ein Horn umrüsten Big Grin

Moin zusammen,

ich entnehme der Mehrheit Eurer Ideen, dass ist es wichtig ist, sich entweder im PA Bereich zu bewegen oder gleich was Fertiges zu kaufen - also nix mit VIFA BB. Das Aufhübschen von was Fertigem wird mir wohl nicht gelingen, da auf Kunststoff oder Stoff nicht hält.

Stimmt Schon, 300€ für 4 Fitnesstudioboxen ist schon knapp! Ich glaub daher man reisst mir nicht den Kopf runter, wenns einen 50er teurer kommt.

Momentan tendiere ich zu den Tops der Nordpol. Ich prüf mal, was die Weichenbauteile so kosten. Luftspulen kann ich mir ja immer noch selber wicklen (Grins). Die ULB Pro und ChlangFun schaue ich mir noch an.

Mal noch eine Frage: Kann man eine gute Qualität auch nur mit 2 Boxen ijn dem Raum hinkriegen? Vielleicht kann ich TOM ja noch überzeugen, dass 2 Boxen ausreichen!

@Michael: Kann man jetzt die ChlangFun als PA Monitor durchgehen lassen oder ist das eher doch nicht geeignet?
AUDIY LIFE auf YT

Hallo Sven

Ich hab mir gerade mal die ChlangFun 25 angeschaut, gibt`s da eigentlich verschiedene Versionen ?

Bei den dort verwendeten Chassis hätte ich, solange das mit eine vernünftige Endstufe betrieben wird keine Bedenken.

Da darf`s dann gern auch mal ein bißchen lauter zugehen Big Grin

Grüße Michael

Mr.SNT schrieb:Stimmt Schon, 300€ für 4 Fitnesstudioboxen ist schon knapp! Ich glaub daher man reisst mir nicht den Kopf runter, wenns einen 50er teurer kommt.

Momentan tendiere ich zu den Tops der Nordpol.

Mal noch eine Frage: Kann man eine gute Qualität auch nur mit 2 Boxen ijn dem Raum hinkriegen? Vielleicht kann ich TOM ja noch überzeugen, dass 2 Boxen ausreichen!

Mein Reden.Lieber 2 "Bessere" als 4 "Günstige / Schlechtere"

Kann mir mal Jemand das Wasser reichen

Gruß
Karsten

Hallo zusammen,

bei der Nordpol hat man wohl einige Umstände mit dem Waveguide. Na ja, die Arbeit hätte ich mir gerne gespart.

Daher hab ich mal den T8015 im 27Liter BR-Gehäuse in AJ-Horn simuliert, einmal mit kleinen und einmal mit höheren Betawerten. Also ich glaub ich mache was falsch oder der Treiber simuliert sich ganz hervorragend. Die TS-Parameter sind die vom Spatz aus dem Nachbarforum. Wenn ich der Simu glauben kann, kann mit einem einfachen Loch in der Box ohne Rohr der T8015 schon ganz schön punschen. Ich häng auch mal die *.hrt dran. 115dB in de Ecke bis 50Hz runter - ich glaubs irgendwie nicht. Ich hab mal Boden/Wand genommen. In der Eckaufstellung wärs dann noch mehr Schalldruck.

Ich habe noch zwei Stück zu Hause. Wenn Ihr die Simu für einigermaßen real hält, werde ich wohl mal nen einfachen Aufbau wagen. Angeblich zeigt der Treiber bei ca 3kHz irgendwelche Resonanzen. Muß mir mal den Frequenzgang und Wasserfall ansehen. Vielleicht finde ich ja im Nachbarforum was.

[Bild: picture.php?albumid=685&pictureid=13192]
[Bild: picture.php?albumid=685&pictureid=13191]

Für GHP ist der Treiber wohl auch geeignet. Hier die Simu im 15 Litergehäuse und 470uF. Auch nicht schlecht? GHP SPLmax ist halt geringer, weils Löchle fehlt.

[Bild: picture.php?albumid=685&pictureid=13206]

Nachtrag am 24.06

Vielen Dank für all Eure Ideen und Inputs! Diese Woche werde ich mir noch Zeit nehmen mich zu entscheiden. Ich höre mir auch mal ein paar PA-Anlagen bei diversen Händlern an und stell auch mal ein paar vorhandene HiFi-Boxen zum Testen in den Dance-Room. Bis dann!

Angehängte Dateien
.hrn   T8015_BR_27Lr.hrn (Größe: 1,42 KB / Downloads: 50)
AUDIY LIFE auf YT

Ich hoffe mich erschlägt keiner...:o:

Ich habe mir nun mal einige fertige PA-Lautsprecher in einem Profishop mal angehört und muß sagen, dass sie allesamt nicht meinem Geschmack entsprechen. Tom hat selber ein paar HiFi Standboxen aufgestellt und die klangen deutlich besser (weniger nervig) und konnten auch ausreichend laut.

Deswegen habe ich mich entschieden doch etwas mehr in Richtung audiophil zu denken und 8 Stück 'MAXI-AL's' in jeweils 4 Liter BR ab 100Hz aufwärts als Top zu betreiben und zwei Subs dazuzustellen. Da eine zweite Endstufe oder ein Einbaumodul für die SUBs ja doch mit ca 150€ zu Buche schlagen würde, lege ich besser alle Speaker an eine einfache passive Weiche und eliminiere unterschiedliche Pegelniveaus mit einem vorgeschalteten steilen Shelvingfilter an der Trennfrequenz von SATund SUB. Mit einem zusätzlichen EQ wird auch gleichzeitig der Schalldruckabfall des Fountek bei 5kHz angehoben. Wahrscheinlich brauche ich den Zusatz-EQ gar nicht, denn auf dem Mischpult sind ne Menge EQ-Regler.

Wir haben die TOPs fast fertig - ich poste dann die Details in den nächsten Tagen in einem anderen Thread.

Trotzdem möchte ich mich bei Euch für die Empfehlungen herzlich bedanken - auch wenn wir uns dann doch anders entschieden haben....

.hrn   MAXI_PA.hrn (Größe: 1,4 KB / Downloads: 89)
AUDIY LIFE auf YT

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe!! AERO 2D Bassreflexformel Dirk-S. 5 2.748 01.02.2021, 13:30
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Brauche Hilfe für Hochtonhorn Selbstbau Röhre 46 22.811 26.01.2020, 18:14
Letzter Beitrag: ArLo62
  Offene Schallwand auf Basis Omnes PowerDuo HH - DSP AKTIV - Hilfe bei der Abstimmung phosphor 34 15.816 05.01.2020, 06:50
Letzter Beitrag: DieterK
  Wavecor TW030WA11 entzerren - Hilfe Sathim 17 7.974 07.11.2019, 13:38
Letzter Beitrag: ctrl
  Aktive Lautsprecher/Erfahrung Sammeln Verstärker Hilfe Nolie 27 7.366 07.05.2018, 12:28
Letzter Beitrag: Kino-Aktiv
  2-Wege (Teil-)aktivierung - Hilfe?! Caisa 5 3.446 12.09.2017, 07:54
Letzter Beitrag: Caisa
  Heimkino mit W5-2143 - Hilfe gesucht rollercontainer 36 17.157 06.05.2017, 18:31
Letzter Beitrag: Maggusch
  Hilfe bei Schallwand bzw. Chassisanordnung Simon 35 10.632 07.02.2017, 13:44
Letzter Beitrag: jones34
  BB mit umrahmter TMT-Unterstützung Bitte um Hilfe SimuProg -carlosderriese- 7 2.758 05.08.2016, 19:50
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Hilfe bei der Planung: Mobile, verteilte PA(-Systeme) im Akkubetrieb Herr_Mo 164 49.202 17.01.2016, 22:35
Letzter Beitrag: Herr_Mo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.