Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Subwoofer CB 12 bis 21
Entzerr doch mal den HSB einfach mit einer Linkwitz Transformation, schau dann nochmal auf das GroupdelayWink.

Wen man das so macht kann man auch sehr schön ein 120l Gehäuse benutzen und wird trotzdem nicht im Maximalpegel eingegrenztCool.

Gruß

Da hat Dosenfutter schon recht. Der Dayton ist halt darauf ausgelegt mit wenig zusätzlichem Aufwand außer Verstärkerleistung Tiefbasspower zu bieten. Zudem haben die billigen Thomann 12"er die ich hier laufen habe mehr Antrieb als der Dayton, und das bei einem Fünftel der Mms! Und guck mal, wie viel Leistung du ab 50 Hz aufwärts in den Dayton pumpen musst, bis der so laut wird wie der HSB 21". Das ist mal eben Faktor 3, Wohingegen der HSB 21" unter 35 Hz nur ~20% Mehrleistungsverbrauch gegenüber dem Dayton hast.

Die Groupdelay die du ansprichst ergibt sich rein aus dem letztendlichem Frequenzgang im Raum. Je steiler der Abfall am unteren Ende des Übertragungsbereiches, desto größer die GDL. Da kannst du jetzt viel Simulieren, im Raum ist das später eh alles anders, aller Wahrscheinlichkeit nach wird der Abfall dann flacher als jetzt in der Simulation. Zudem ist das Gehör in dem Frequenzbereich nicht sonderlich empfindlich für Phasenfehler. Also da musst du dir keine Sorgen machen. Der Steilflankige Subsonicfilter treibt die GDL ganz unten eh in die Höhe, das ist in den 20ern nicht mehr hörbar.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

@jones34
Sicher wird das mit Linkwitz besser aussehen, aber da meine DSM240 Weiche das nicht bietet, wird mir das auch nur wenig bringen!Big Grin

Da sehe ich ja so ein wenig das Problem, wenn der Raum beim HSB unten rum nicht boosten wird dann muss ich eben doch so stark entzerren und erreiche solch ein GroupDelay.
Beim Dayton komme ich halt von Haus aus tiefer.

Da werd ich erstmal drüber schlafen müssen, so dachte ich erst im Dayton einen guten Subwoofer gefunden zu haben, für meine überwiegende Heimkinonutzung und nun muss ich feststellen das wohl alle den HSB bevorzugen! Wink
Naja den muss ich ja wenigstens nicht importieren! Big Grin

Gruß

Man kann ja sowas auch schön Analog aufbauen. Ich mein jetzt nur mal provisorisch zum Probieren, das kostet wirklich fast nix.

Klar wäre es schön wen man nur das DSM brauchen würde, man muss dann halt schauen was sich besser anhört.

Gruß

Strikemaker, letztendlich ist es wohl nebensächlich, welchen Overkillbass du dir da einbaust, solange du die andere Lösung nie im A/B-Vergleich im gleichen Raum hören wirst. Die werden beide alle deine Erwartungen voll erfüllen. Der HSB 21" würde im direkten Vergleich wahrscheinlich etwas sauberer klingen, der Dayton dafür etwas "effektvoller". Aus technischer sicht währe der 21" dabei wohl richtiger. (Insbesondere bei der Ein- und Ausschwingzeit, aber auch das Klirr- und IMDverhalten, weniger Nebengeräusche durch weniger Hub...)

Dass der 21" die technisch gesehen bessere Lösung ist, ist auch der Grund, wesswgen alle dazu raten.

Am Ende ist eine Anlage, wie du sie gerade aufbaust aber mehr als reine Technik, es ist ein Luxusgegenstand. Und da muss nicht immer alles rational laufen, da kann man auch Sachen machen, weil man es einfach lieber so haben will. Dann sollte man sich das aber eingestehen und sich seine präferierte Lösung sich nicht als technisches Optimum hinreden.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Hi Slaughthammer,

ich glaube du triffst den Nagel ziemlich genau auf den Kopf. :prost:
Mit ganz großer Sicherheit sind und waren nicht all meine Entscheidungen immer logisch begründet, sondern auch durch andere Faktoren beeinflusst. Ich bin mir sicher, dass es unter akustischen Aspekten bessere Konzepte gibt als die Points, der HSB besser ist als der Dayton und vorallem auch ein voll aktives Lautsprechersystem mit Fertiglautsprechern günstiger und bedeutend besser gewesen wäre. :eek:
ABER das ist mir ja bewusst ich denke nur, dass ich a bissi basteln will, b ab von den Massenprodukten spielen will und c auch einfach Erfahrungen sammeln will. Auch wenn letzteres bedeutet das man mal Fehler begeht. Ganz ehrlich, meine momentane Anlage besteht aus einem Onkyo 906 und zwei Nuberts NuBox380 die auf dem Boden stehen. Für mich kann's erstmal nur besser werden! Big Grin

Wenn es aber so rüber kam, als wäre ich Beratungsresistent und will mir hier mein selbst Vorgeschlagenes schön reden dann tut es mir leid. Das war nicht meine Absicht, ich möchte halt nur nachvollziehen warum wer wieso weshalb zu anderen Chassis tendiert! Rolleyes

Gruß Christoph

Onno, hervorragendes Fazit! :ok:

Ja, wirklich sehr gut Zusammengefasst:ok:

Hallo

Das Fazit trifft es gut.
Ich hätte da noch was wie den Dayton oder Monacor Sonic 15 aber mit vermutlich sehr guter Fein- und Grobdynamik.
Den 30ger Wavecore bzw. Audaphon.Genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht.Guck mal bei Strassacker.Scheinen beide die gleichen Treiber zu sein.
Laufen in geschlossenen 40-50l.Mit HP bzw Entzerrung kann man die ev sogar in 25-30l packen!!!!

Wobei ich bei Deinen Sats auch eher zum HSB tendiere.
Die Wavecor bzw. Audaphon würde ich aber auf jeden Fall den Dayton,Monacor etc vorziehen.

Nur mal ne dumme Frage,hast Du eine solche Basspotenz schon mal gehört?Hast Du ne Ahnung was Du da dem Haus zu mutest:eek:?

Nur mal so zur Info.Mit einem Monacor 380TC in einer Musikbar für rund 80 Leute geht schon richtig was.

Kann mir mal Jemand das Wasser reichen

Gruß
Karsten

Hallo Christoph,

ich denke auch, Infos hast Du... und Dein Fazit ist ja auch OK.

Du solltes Dir aber so eine Bassgewalt doch mal vorher hören - das ist schon eine Menge Luft, die Du da im Raum anregen willst... nicht das Du Dich da verschätzt...

Grüsse joachim

Moin die Herren,

ganz klar kann und muss ich die Frage verneinen, so etwas habe ich bis lang noch nicht gehört, das schrieb ich ja auch Eingangs. Ich hatte auch schon mal gefragt wie viel dB bei HK-Nutzung so in der Regel abverlangt werden, nur bekam leider keine Antwort!
Dennoch denke ich das vier Subs die man nacher mit 5% belastet vielleicht entspannter klingen als 2 die mit 13db entzerrt wurden.
Ich habe mich bis jetzt ja auch noch nicht festgelegt und wollte mit diesem Thema ja einfach mal sehen was es noch so für Möglichkeiten und Meinungen gibt. Smile

Gruß Christoph

Strikemaker schrieb:Ich hatte auch schon mal gefragt wie viel dB bei HK-Nutzung so in der Regel abverlangt werden, nur bekam leider keine Antwort!

Dann versuche ich das mal. Smile

Da sich Heimkino am echten Kino orientiert, tun wir das auch. Dolby schreibt mindestens 115 dB für den LFE-Kanal zwischn 31,5 und 120 Hz vor. Das gilt für den Referenzhörplatz. Also nicht aus 1m Entfernung im Freifeld!
Ich würde das bis 20 Hz erweitern und noch 5 dB draufpacken, damit die Tieftöner immer schön im linearen Bereich bleiben und wenig THD produzieren. Das wirst du mit geschlossenen Subwoofern aber schwer erreichen. Da hilft nur Membranfläche und Hub.

Den Raum und Aufstellungsort musst du bei deinem Vorhaben natürlich einbeziehen. Subwoofer und Raum ist eine untrennbare Einheit. Daher entwerfe ich auch mein DBA ganz speziell für meinen Heimkinoraum.

Das sind natürlich alles nur Richtwerte. Die meisten Leute schauen eher nicht bei Kinopegeln. Aber es ist schön, wenn man Gästen mal zeigen kann, was geht. Wink

Hallo Nils,

danke für die Einschätzung, also ich sagte ja schon, dass ich Anfänger bin und dies meine ersten Subs werden somit kann ich auch nur raten oder schätzen was ich brauche. Aber so wie du es beschreibst, ist es mir lieber ich habe zu viel (und kann je nach Bedarf drosseln) als das ich später merke es ist zu wenig und muss nochmal loslegen!

Gruß Christoph

Strikemaker schrieb:Aber so wie du es beschreibst, ist es mir lieber ich habe zu viel (und kann je nach Bedarf drosseln) als das ich später merke es ist zu wenig und muss nochmal loslegen!

Ja, das sehe ich auch so. "Zu viel" Maximalpegel gibt es ohnehin nicht. Den hohen Maximalpegel muss man nicht ja nicht ausreizen, er hilft aber, den Klang auch bei mittleren Pegeln zu verbessern.

...und das ist genau auch meine Meinung und somit komm ich zu MEINEM Ergebnis: Es gibt viele Meinungen, Chassis, Prioritäten und Anwendungen, die alle ihre Berechtigung haben...

Ich kann nur feststellen, dass manche Punkte für mich nicht sooo ausschlaggebend sind.
Der Wirkungsgrad ist erstmal nicht wichtig für mich, denn Verstärkerleistung ist gegeben und somit wird dieser Punkt ausgeglichen.
Zu viel Pegel gibt es nicht, man kann ja leiser drehen und bewegt sich in einem verzerrungsarmen Bereich.
Wenn ich dem Seismic-Bericht glauben darf (was ich auch tue) und richtig verstanden habe, dann sagt eine schwere Membran erstmal garnichts über die Qualität eines Subs aus. Zudem sich die Aurasounds (die großen ) in einem ähnlichen Mms-Bereich bewegen. Wass jedoch nicht heißen soll, dass ich diese Subs vergleichen will.
Ob der BL-Wert eines Thomann-Chassis vergleichbar ist, weis ich nicht, aber ein User aus dem Nachbarforum verriet mir, dass dieser Vergleich nur in Abhängigkeit von Re möglich ist.
Ob ein Chassi wie der HSB der keine Demodulationsringe besser ist als ein Dayton, auch das weiß ich nicht.
Ich weiß nur, das ich mit den Daytons 2 mittelgroße Gehäuse a 2 Subs oder vier kleine a 1 Sub bauen kann, wenig entzerren muss, mehr als genug Pegel erreiche, tief genug für HK komme, in CB ohne Entzerrung vielleicht sogar mit HP auch bei Musik zurecht kommen müsste.
Und wenn ich damit wirklich falsch liege, dann hab ich dennoch alles richtig gemacht, denn dann geht das Hobby weiter und es kommt was neues! Big Grin

Wie gesagt, ich bin sicher der der am wenigsten Ahnung hat und hier dank der vielen Beiträge am Lernen und Hinterfragen ist und allein das ist mir schon wichtig. Aber ob jetzt aus dem Grund heraus, dass ich Erfahrungen machen will, Testen will, manche Punkte nicht ganz nachvollziehen kann oder einfach nur etwas haben will Big Grin werde ich mich aus momentaner Sicht, wohl zum Dayton RSS390HO hinbewegen.

@Karsten
Danke, die Subs werde ich mir auch mal ansehen, muss aber sagen, dass mir die silberne Membran nicht so gefällt und bei 4 bis 6 Subs die ich bei 12er dann nehmen würde, der Preis auch recht hoch ist.

@FoLLgoTT
Hattest du schon mal ein DBA? Mit wie vielen Subs willst / wirst du das realisieren?

Gruß Christoph :prost:

Hey,

hier noch ein paar Infos zu multi-sub :

http://mehlau.net/audio/multisub_geddes/

Gruß Fabian

Strikemaker schrieb:Hattest du schon mal ein DBA? Mit wie vielen Subs willst / wirst du das realisieren?

Ja, ich hatte schon zwei. Das letzte mit 8 x 10" Tieftönern (siehe hier).
Im Moment weiß ich noch nicht genau, wieviele Treiber ich verbaue. Obwohl mehr eine höhere Wirkfrequenz ergeben, zeigt die BEM-Simulation selbst mit 2 Treibern pro Gitter sehr gute Ergebnisse. Es werden aber wahrscheinlich 4 oder mehr pro Gitter. Im Moment stehen diverse 12"-21"-Treiber auf meiner Liste. Die Einzelsubwoofer werden als Bassreflex ausgelegt. Randbedingungen sind Maximalpegel, Preis und Einbautiefe.

Hi Christoph,

ist doch OK Deine Entscheidung - für alle nachvollziehbar... und schlecht klingen oder zuwenig Bass wirst Du mit den Cahssis bestimmt nicht haben.

Wenn Du dann soweit bist... berichte über den Bau und die Ergebnisse... wir sind gespannt.

Grüsse Joachim

Deshalb nannte ich ja noch den Audaphon dazu.Das ist der gleiche Tteiber wie der Wavecore,hat aber ne schw. Membran.Der Preis bleibt allerdings.....

Kann mir mal Jemand das Wasser reichen

Gruß
Karsten

Servus,

Irgendwie hat es mich gestern beim Surfen auf der Couch überkommen und ich habe plötzlich zugeschlagen. Wie auch neulich bei der Auswahl schon angesprochen war das dann gestern eine reine Bauchentscheidung und so kams zum spontanen Kauf.... :dance:

jetzt heist es erstmal abwarten, wie lang es dauert und dann geht's an den Gehäusebau Big Grin

Gruß Christoph

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interessantes, preiswertes Subwoofer Chassis >>> GRS 12SW-4HE ax3 30 8.850 29.10.2025, 17:16
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Subwoofer für das Schlafzimmer knollozx 11 1.232 03.10.2025, 05:35
Letzter Beitrag: Cabrio_User
  8" Subwoofer für DBA gesucht Sathim 83 19.450 10.04.2025, 13:40
Letzter Beitrag: Jesse
  Resteverwertung: Subwoofer mit Visaton TIW 200XS ggf. mit Passivmembran Daniel_P 0 1.821 16.09.2024, 09:37
Letzter Beitrag: Daniel_P
  Subwoofer an der Decke? Atomar 4 1.290 08.03.2024, 11:26
Letzter Beitrag: Eggger
  Bassverbesserung mit Subwoofer und MiniDSP möglich? Vinylo 23 8.127 17.08.2023, 10:53
Letzter Beitrag: Kalle
  Chassisberatung Subwoofer "impulskompensiert" felix4389 5 2.270 16.01.2023, 17:57
Letzter Beitrag: felix4389
  Günstigere alternativen zu Shallow Subwoofer? SNT 1 1.110 10.05.2022, 06:23
Letzter Beitrag: herr_der_ringe
  Suche Empfehlungen/Ideen für 10"-12" Lowboard-Subwoofer Koaxfan 20 5.096 24.03.2022, 21:12
Letzter Beitrag: Koaxfan
  "weltweit erste aktive Einzelgehäuse-Cardioid-Subwoofer" BiGKahuunaBob 0 848 11.01.2022, 11:33
Letzter Beitrag: BiGKahuunaBob

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.