.... loudness war je nach hersteller verschieden ausgefuert - es gab auch welche, die wirklich nur die baesse angehoben hat.
War aber sowieso nicht sooo ernst gemeint :-)
Gruss ar
19.03.2013, 11:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2013, 11:48 von Bampa.)
Hallo,
ich bin neu hier und sehr interessiert an diesem Projekt, da habe ich auch gleich mal eine Frage.
Ich habe mir grade die Bauteile der Weiche angeschaut ist das richtig das die Spule 2,7mH 0,17Ohm 138€ pro stück kostet oder habe ich da falsch geschaut? Wie vorgeschlagen bei Staßacker.
Das hoffe ich doch nicht!
Versuche gerade über die Kosten einen Überblick zu bekommen.
Es gibt ja diverse Set anbieter, der Clon sieht da ganz anders aus.
Edit: habe den Unterschied gefunden Trafokern, Luftspule, wird vermutlich die billigere Variante gewesen sein.
Gruß
Hallo,
habe noch ein wenig rum geschaut und deswegen mal die Frage, bekommt man den Clon auch noch auf 30Hz getrimmt mit einem größeren Chasis? 
Das wäre so meine Vorstellung, 30 - 22000Hz.
Dafür müsste(n) die weiche (n) neu abgestimmt werden richtig?
Ich habe leider keine Software mit der ich umgehen kann in Boxsim kamen nur sehr komische grafen raus. :-(
In dem Zusammenhang lohnt sich das Caad von Monacor?
Danke und Gruß
Hallo,
das geht sicher irgendwie, das hat dann aber mit der Menhir rein gar nichts mehr zu tun, ist ein komplett neuer Lautsprecher.
40 hz sind bei etwas Wirkungsgradverlust mit DSP kein Problem unter Verwendung des bekannten Chassis.
Grüße,
Lenni
Danke Lenni,
Dann wird's vermutlich doch noch richtig spannend.
Naja mal schauen die menhir gefällt von der Auswahl sehr gut.
Boxenform, Horn, etc.
Ich würde die gleichen Treiber nehmen möchte nur tiefer runter.
Vielleicht mit nen bisl mehr Volumen?
Naja ich werd mir erst mal Software bestellen und rum probieren, bin für Tipps dankbar auch per pn.
Danke und Gruß
Bampa
Hi Bampa,
mit dem SP-12/302PA sind 30hz nicht sinnvoll machbar, auch mit 200 Liter Gehäuse nicht.
Wenn du Tiefgang UND Wirkungsgrad möchtest, wirst du um die Kombi größeres Chassis + größeres Gehäuse nicht herumkommen.
Du kannst natürlich auch den CDX-1430 um 15-20db einbremsen und mit irgend einem normalen Hifi-Bass kombinieren, aber ob das sinnvoll ist?
Grüße,
Lenni
Ja, 30Hz sind nicht sinnvoll. Wenn es einem um den Pegel im Bass geht, kann man aber einen weiteren SP-12/302PA dazunehmen, im Bass parallel laufen lassen und früher trennen, so quasi eine 2 1/2 Wegebox draus machen. Die Weiche muß dann aber komplett neu entwickelt werden.
Hi Frank,
und wie soll die Gehäuseabstimmung für den "Sub" SP12 aussehen? Der Treiber hat Fs 50hz, wie bekommst du den auf 30hz bei Pegel?
Oder habe ich dich missverstanden?
Grüße,
Lenni
Ja, das war wohl nicht so verständlich. Die 30Hz sind auch mit dem 2 1/2 Wege-Setup nicht sinnvoll. Klar kann man damit statt dem Basspegel auch die untere Grenzfrequenz weiter drücken, es ist aber nicht sinnvoll, da bekommt man mit anderen Chassis leichter und billiger mehr Tiefgang.
Hi Frank,
OK, in meinen Ohren klang das nach "so könnte man doch noch 30hz bekommen" --> hätte mich überrascht. Nicht das es hier zu Missverständnissen kommt.
Bampa, um es vielleicht mal ganz klar zu sagen: das Konzept der Menhir ist in der bekannten Form recht stimmig. Ich weis nicht wie gut deine Kenntnisse der Materie sind aber m.M.n wäre es am sinnvollsten, du baust die Dinger erstmal, prüfst für dich, ob 50hz ausreichen un stellst ggf. 1-2 LAUTE Subs dazu (15er und aufwärts).
Grüße,
Lenni
PS: die SP12/302PA müssen ordentlich eingespielt werden, mit der Zeit kommt da immer mehr Bass raus
Wenn 50-55Hz reichen, weil man Subs dazunimmt (die sollten aber wirklich potent sein!), dann kann man das Volumen für die SP-12/302PA auch auf 50-60l reduzieren, wenn man die dann besser stellen kann. Ein (bzw. 2) Gehäuse dafür probeweise aufzubauen kostet nur ca. 25 Euro, das kann man für einen Test schon mal 'wagen'.
Volle Zustimmung :-)
Ich schrieb ja schon weiter oben: das hat mal jemand in der Art mit Ripolen gemacht, SP12 in 50 Liter und dann oben auf den Ripol drauf. Sah richtig gut aus und hat bestimmt Spaß gemacht.
Grüße,
Lenni
/e: da: http://www.abload.de/image.php?img=image...6sjkyl.jpg
(wobei der TMT gar nicht nach SP12 aussieht... egal. Das Prinzip ist wohl das selbe.
Super
Danke Euch,
das war das was ich wissen wollte.
Dann werde ich Sie so erst einmal aufbauen, und evtl später ergänzen.
Das wird schon schwer genug so als Anfänger!
Danke noch mals.
Gruß
Bampa
Hallo,
da das von der Abstimmung her ja auch mein "Baby" ist.
Die für Testzwecke einfachste Möglichkeit dem Klon mehr Tiefgang zu entlocken besteht darin, die Tuningfrequenz zu ändern. Mit z.B. auf 30 Hz veränderter BR-Abstimmfrequenz läuft die Chose mit sehr flachem Abfall dann bis knapp unter 30 Hz runter.
Dann noch etwas wandnäher oder sogar ecknäher aufgestellt müsste es dann eigentlich passen.
Ist vielleicht in der Vergangenheit nicht klar genug gesagt worden:
Die Abstimmung hat auch so schon einen sehr flachen Abfall und ist eher nicht dafür geeignet, meilenweit von jeglichen Wänden entfernt aufgestellt zu werden.
Der Klon kann im Bass schon ordentlich hinlangen, ist aber keine Abstimmung, die im Raum zu sehr im Bass übertreibt.
Da sind aber offensichtlich die Geschmäcker verschieden:
Die Box macht halt nur dann ordentlich "Bumm", wenn es der Tonträger hergibt und nicht unentwegt.....
Genau so mag ich das...
Gruß
Peter Krips
Hallo Peter,
hast du selber TSP gemessen und kannst die Daten ggf. zur Verfügung stellen?
Grüße,
Lenni
Hallo,
Lenni schrieb:Hallo Peter,
hast du selber TSP gemessen und kannst die Daten ggf. zur Verfügung stellen?
Grüße,
Lenni
Nein, als ich zur Messung und Weichenabstimmung dazukam, war das Gehäuse schon abgestimmt (nach Monacor-Vorschlag der Menhir).
Aber laut Impedanzverlauf und Schalldruckmessung kann man wohl den Monacor TSP vertrauen.
Wirhaben dann denn Bass anhand der TSP nachsimuliert und auch da ergaben sich keine wirklich nennenswerten Abweichungen zur Messung.
Bei einer evtl. Nachsimulation bitte die Spulenwiderstände der Weiche nicht vergessen (0,71 Ohm)
Gruß
Peter Krips
P.S. Wenn man es ganz geschickt machen will, dann stimmt man fb knapp oberhalb der untersten Raummode ab, um die noch teilweise mitzunehmen.
Eine tiefere BR-Abstimmung macht keinen Sinn mehr, da man mit BR unterhalb der untersten Mode im Druckkammerbereich eh kaum noch was holen kann.
Was die Menhir wirklich in meinen Augen richtig gei. machen würde, wäre, noch einen 2. gleichen TT dazuzunehmen aber dann beide in CB mit Qt ca. 0,5 abstimmen und einen 2 1/2 Weger damit zu bauen.....
Dann würde man für die 2 Treiber bei ordentlich Bedämpfung auch nicht mehr Volumen brauchen als der eine in BR, bräuchte aber ein paar größere Weichenbauteile für den 2., da die Impedanzspitze linearisiert werden muss.
Hallo Peter,
Das hört sich auch spannend an,
Bin da für jeden Schabernack zu haben!
Wird doch dadurch dynamischer oder fällt mit 12 dB pro Oktave oder? Wegen cb?
Sind alles so Halbdinge die ich irgendwo aufgeschnappt habe berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Was versprichst Du Dir davon da du sagst das das richtig g... Wird!
Du machst mir schon ein bisschen den Mund wässrig.
Morgen gibt's 35 % beim Praktiker + 12% vom Bauhaus da würde der Zuschnitt günstig werden.
Mdf oder Multiplex?
Gruß
Bampa
[quote][quote=Bampa]Hallo Peter,
Das hört sich auch spannend an,
Bin da für jeden Schabernack zu haben!
Wird doch dadurch dynamischer oder fällt mit 12 dB pro Oktave oder? Wegen cb?
Sind alles so Halbdinge die ich irgendwo aufgeschnappt habe berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Was versprichst Du Dir davon da du sagst das das richtig g... Wird!
Du machst mir schon ein bisschen den Mund wässrig.
Morgen gibt's 35 % beim Praktiker + 12% vom Bauhaus da würde der Zuschnitt günstig werden.
Mdf oder Multiplex?
Gruß
Bampa[/QUOTE]
Auf jeden Fall wird mei meinem Vorschlag der Abfall nach unten flacher sein als die 24 dB von BR und du kannst sogar noch den Druckkammereffekt des Raumes mitnehmen, das bzgl. Tiefgang keine Probleme mehr da wären.
Das ganze dann noch als Krönung unterhalb 300 Hz auf Hörplatz linear bis unendlich tief abgestimmt würde ich gerne mal hören.....
Und: 4Stck 300er können dann untenrum bis in den Druckkammerbereich hinein auch ordendlich Pegel machen....
Wenn man dann noch die Schallwandmaße der Box unverändert lässt und die Position des oberen Basses nicht verändert, benötigt man auch keine Weichenanpassung beim Übergang zum HT
Da würde es sich bei den Kosten für die passive Anbindung des 2. (Sub-) Chassis wohl auch rechnen, zwei aktive Submodule mit einstellbarer Enzerrung zu nehmen....
Gruß
Peter Krips
Hallo Peter,
Das hört sich wirklich spannend und gut an.
Ich fasse mal zusammen:
Original menhir Clone, unverändert aber closed Box.
Deine weiche.
Zusätzlich mit zweitem identischem bass Chassis weiter unten eingesetzt.
Den 2. bass aktiv zu machen wäre günstiger als die weiche dafür auszulegen? Habe ich dich da richtig verstanden?
Mit schallwandmaßen meinst du die Verstrebung hinten?
Sorry das ich da überall so nachhake aber ich muss da kurz durchblicken.
Ansonsten hatte ich vor die menhir als bi amping Box zu betreiben.
Die Verstrebung die oben ist könnte ich ja spiegelverkehrt auch unten anbringen und den bass an die gleiche stelle bringen, nur ein gedankenspielchen.
Gruß
Ingo
Hallo,
Wenn man den Bass ganz unten aktiv( Class D) trennt, könnte man ja den Grundton bis zu den Höhen mit einer Röhre (Klein-Leistungs-Triode) ansteuern. 
Gruß Gabriel
|