![]() |
|
Stereolab/Celestion/Monacor - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: Stereolab/Celestion/Monacor (/showthread.php?tid=246) |
Stereolab/Celestion/Monacor - 101dm - 15.12.2008 Hallo Zusammen, passend zum Thread "Traktrix/Kugelwellenhorn?" in den allgemeinen Themen möchte ich hier mal kurz meinen Menhir-Klon vorstellen. Menhir-Klon deshalb, weil der Lautsprecher bis auf die verwendeten Treiber und die Abmaße des BR-Gehäuse eine komplette Neuabstimmung bekommen hat. Auch das Stereolab KW-Horn weicht vom veröffentlichten Bauplan ab. Die Frequenzweiche wurde unter tatkräftiger Mithilfe der Jungs von der HSG Ludwigsburg/Stuttgart/Rems-Murr neu entwickelt. Hierfür nochmals VIELEN DANK an Alle Beteiligten:thumbup:. Die Trennfrequenz liegt jetzt bei für die Horn/Treiber-Kombi recht tiefen 1200Hz. Wie Kripston im o.g. Thread schon erwähnt hat, stehen abschließend noch Klirrmessungen aus (...nur um alle Eventualitäten auszuschliessen). Unten noch ein paar Bilder: Die Kabelführungen zum Horntreiber sind übrigens biegsame Lampenarme und stammen aus einer alten Halogenleuchte - gefällt mir irgendwie besser als lose herumhängende Strippen... Grüße Markus Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 15.12.2008 warum hast du denn einen Deckel um den Celestion gemacht? Ich fand den schon ob seines Aussehens und Habitus geil. Das steigerte sich noch als ich ihn hörte. Stereolab/Celestion/Monacor - 101dm - 15.12.2008 Hi Franky, hast recht, der Treiber macht sich ohne den "Deckel" besser. Die Befestigung der biegsamen Kabelkanäle erfordert aber leider so einen Bügel... Klanglich wirkt sichs aber nicht aus - versprochen!!!
Stereolab/Celestion/Monacor - Traktrix - 16.12.2008 Lieber Markus, Deine Kombi ist optisch und messtechnisch - soweit das aus diesem und den anderen threads hervorgeht - der Knaller. Herzlichen Glueckwunsch, so weit bin ich bei meinem aehnlich gelagerten Projekt noch lange nicht ... Aber schliesslich braucht man ja noch etwas zu tun. :-) Herzliche Gruesse Jens Stereolab/Celestion/Monacor - Barossi - 16.12.2008 Hi Markus, sehr schönes Projekt! Sag mal, kannst du etwas zur Frequenzweiche sagen!? LG Hauke Stereolab/Celestion/Monacor - Kripston - 16.12.2008 Hallo, da war doch Interesse an den unbeschalteten Messungen: Voila HT 0 Grad: HT 15 Grad HT 30 Grad HT 45 Grad HT 60 Grad Soweit ich mich erinnere, ungeglättet, bzw. max 1/12Okt geglättet Weiter im nächsten Post Gruß Peter Stereolab/Celestion/Monacor - Kripston - 16.12.2008 Hallo, hier die Summensimus, die zeigen (ab 15 Grad) jeweils noch den vorherigen Abhörwinkel. Summe 0 Grad Summe 15 Grad Summe 30 Grad Summe 45 Grad Summe 60 Grad Wobei zu erwähnen ist, daß die Frequenzweiche auf 15 Grad abgestimmt wurde. Die Nachmessunge ergab übrigens (hab ich gerade nicht greifbar), daß der leichte Buckel zwischen 2000 und 8000 Hz nicht da ist, da ist die Nachmessung deckungsgleich mit der 91 dB-Linie !!! Schwankungsbreite +- dB kaum im Diagramm ablesbar... Und: die SPL-Werte sind nicht korrekt, da nicht kalibriert gemessen. Und weiter im 3. Post... Gruß Peter Stereolab/Celestion/Monacor - Kripston - 16.12.2008 Hallo, hier noch die Einzelzweige 15 Grad: und die gewünschte Weichenschaltung: Das wars erstmal Gruß Peter Ach so, ist auf dem Bild schlecht zu sehen: der HT ist verpolt. Stereolab/Celestion/Monacor - Marcus.S - 17.12.2008 Die Idee mit den Lampenarmen find ich ja mal richtig gelungen. :thumbup: Nur schade, dass es so einen blöden Bügel für die Befestigung braucht. Stereolab/Celestion/Monacor - 101dm - 17.12.2008 Zitat:Nur schade, dass es so einen blöden Bügel für die Befestigung braucht Frechheit! Der Bügel ist nicht BLÖD![]() Im Ernst: Bestimmt könnte man das eleganter lösen - vielleicht mach ich mich da nochmal dran... Grüße Markus Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 17.12.2008 mit gebogenen Messingrohren kann das auch sehr schön aussehen http://img253.imageshack.us/img253/7660/acrylhorn1ub9.jpg Stereolab/Celestion/Monacor - Striker79 - 17.12.2008 Schaut ja mal sehr nett aus. Wo hast du das Bild denn ausgegraben Franky, ist ja mal sehr nett ![]() Abgesehen von der Arbeit mit den Rohren, dürfte so eine Acrylkonstruktion auch mal etwas äußerst präziese Arbeitsvorgehensweise erfordern - Respekt! Ich habe da mal in einem Post Bilder von der Menhir mit 2 verschiedenen Hornaufsätzen von dir gesehen, könntest du mir nochmal bitte den Link schicken...hatte die Gallerie bei dir durchgeklickt und was Nettes entdeckt, weiß aber nicht mehr was das war?!?!??! Jetzt suche ich die ganzen Foren nach dem Post ab, kann ihn aber nicht mehr finden. Bernd² Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 17.12.2008 Die Acryllautsprecher gehören Markus Redemann (Markusred in diversen Foren) Du meinst wahrscheinlich die beiden Varianten einmal mit sandgefülltem Hornaufsatz und CD-Horn und mit dem Stereo-Lab 400Hz Horn. Die wird ja gerade hier behandelt. Stereolab/Celestion/Monacor - Striker79 - 17.12.2008 Ja genau die meinte ich, hättest du da nochmal den Link (PN) zu deiner Gallerie? Ist der Redmann der mit den Dipolbässen, habe ich das richtig im Kopf? Bernd² Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 17.12.2008 einfach mal nach markusred im Audiotreff oder Hifi-Forum suchen. Aktuell hört er mit Capacity Elektrostaten. Ob er Dipolbässe hat weiß ich nicht - ist aber denkbar. Hier kann man sich Eindrücke verschaffen wie andere das übrigens nach meinem Vorschlag gelöst haben. http://www.valvet.de/lautsprecher/pulseon/ Die Menhir kennst Du doch aus der Klang+Ton http://www.lautsprechershop.de/hifi/menhir.htm Stereolab/Celestion/Monacor - CHX - 19.12.2008 Hallo Markus, Dein Projekt ist ja klasse geworden.:thumbup: Gefällt mir ausgesprochen gut. Wir wollten ja noch die Klirrmessungen durchführen. Vielleicht findet sich eine Möglichkeit diesen vorzüglichen Lautsprecher noch einmal zu hören. Viele Grüße Christoph Stereolab/Celestion/Monacor - Christoph Gebhard - 20.12.2008 Hi, auch ich bin beeindruckt. Sowohl messtechnisch als auch optisch klasse. Blässt bestimmt gut raus ![]() Ob die Trennfrequenz wirklich zu tief lässt sich IMHO mindestens genauso gut mit einer IMD-Messung bestimmen. Wenn möglich, würde ich das auch noch prüfen. Ich hatte mal bei einer flach getrennten Kombi das Phänomen, dass der Übergangsbereich unsauber und rauh klang. Die Klirrmessungen zeigte keine Auffälligkeiten, IMD aber schon. Aber bei euch ist es anscheinend ja eher umgekehrt. Es klingt ja. Vielleicht ist deswegen jetzt der IMD ok und nur der Klirr erhöht ![]() Gruß, Christoph Stereolab/Celestion/Monacor - Kripston - 28.12.2008 Hallo, da der Michael Uibel noch mal an seinem Audiocad "gewerkelt" hat, wollte ich euch die neuen Möglichkeiten nicht vorenthalten. Hier noch mal alle Summensimuwinkel der Box in einem Diagramm... Gruß Peter Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 28.12.2008 stimmt denn die 10 mH Spule im Parallelzweig des Hochtöners? Oder brauche ich eine Brille? Stereolab/Celestion/Monacor - Kripston - 28.12.2008 Hallo, Franky schrieb:stimmt denn die 10 mH Spule im Parallelzweig des Hochtöners? Oder brauche ich eine Brille? ja, 8,2 geht zur Not auch, bei niedrigeren Werten "buckelt" der HT bei der Übernahmefrequenz und die Summe ist futsch.... Gruß Peter |