Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bauprojekt Medien Anlage
So, hab nochmal was aufgezeichnet wie das ganze dann aussehen soll:
[Bild: picture.php?albumid=815&pictureid=11192]
Teile:
1: 2 Mal BG 20 Lautsprecher (ca 70€)
2. Dynavox DA-30 Vorverstärker (ca 40€ mit netzteil) [So eingebaut, dass man an den LAutstärkenregler kommt]
3. 4 Wege Audio Umschalter (14€) [oben mit dem "deckel" schließend verbaut]
4. 3,5mm Klinke Female stecker (ca 3€) [zum anschließen eines externen palyers, vllt anstatt female einen male stecker, damit kein adapter nötig ist]
5. iPod Dock (12€) [im Gehäuse versenkt, damit die anschlüsse innen sind]
6. Anschlüsse für den RasperryPi [hdami, Ethernet, USB]
7. im gehäuse eingelassener 4" Monitor für den Raspberry [Hab ich rum liegen, wird als einziges gerät in den Gehäuseteil für die Boxen mit verbaut]

Optional:
Sound Blaster Play USB Soundkarte für den Raspberry (25€)

Gehäuse:
Besteht aus 2 Teilen,
Unterer Teil mit Lautsprechern und Monitor:
40cm*20cm*100cm bth
Oberer Teil mit Elektronik, muss iwie zu öffnen sein
40cm*20cm*10cm (vllt auch ein wenig höher, muss das mit der elektronik dann noch mal ausmessen)
Werde wohl im Gehäuse eine 4-Fach Steckdosen Leiste anbringen müssen um die Geräte zu versorgenWink

Damit bin ich bei 130€ für Elektronik + Holz für das Gehäuse + Den noch zu bastelnden Sperrkreis

Wegen dem Sperrkreis. Da ich nicht wirklich weiß worauf ich dabei achten muss wäre ich dankbar wenn mir jemand etwas raus sucehn könnte.
BEim suchen bin ich immer wieder hier gelandet: http://www.geist4711.de/BG20-seite.html
verstehe da aber leider nur bahnhof...

Wenn das so läuft wie ich es hoffe kann ich wohl am wochende mit meinem dad zusammen den sperrkreis löten... falls ich bis dahin vertsanden habe was ich tun mussWink

Hi Ephoras, lies nochmal #28 ... Ich mach mal eine Zeichnung, was ich meinte... kann aber ein paar Minuten bis Stunden dauern ;-)

Ok, bin nicht ganz sicher auf welchen der angesprochenen punkte du raus willst. Smile

Wenn du auf die Idee mit 2 Boxen raus willst... klingt interessant, da das gerät jedoch hauptsächlich zum durch die gegend tragen/ fahren und zum flexiblen aufstellen ist wäre 1 Box wohl besser denke ich. Und in die dann 2 LAutsprecher rein.

Wenn du auf die Bauvorschläge raus willst... ich google da schon ne ganze weile nach dem BG 20 und Sperrkreis, komme aber nicht wirklich weiter.
Oder meinst du ich sollte ein komplett fertiges system nachbauen? fand meine idee des aufbaus jetzt ja nicht soo schlechtWink

ich hab das gefühl ich versteh einfach nicht worauf du raus willst...Sad
Aber ich danke dir für die mühe die du dir gibst um mir weiter zu helfen.

Ach ja das WinBoxSimu hab ich jetzt mal angeschaut... überfordert mich etwas, die Bg20 habe ich gefunden und eingelesen, das Volumen auf 50l gesetzt (da hab ich noch so mein problem... bei 40*20*100 kommen bei mir 80 raus, klar, da geht materialstärke weg, der platz den die lautsprecher brauchen auch, und wenn ich noppen schaum rein haue komme ich vllt auf 50l aber wo hattest du diese zahl her?)

Edit: ach ja und das die ampel iwie auf grün springt habe ich auch keineswegs hin bekommenWink
gibts da iwo anfänger tutorials oder ähnliches zu? wo so was schritt für schritt erklärt wird?

Moment moment, immer ruhig mit die Pferde, oder wie sagt man?

Also: erstens, wenn du schon den Aufwand betreibst, eine Medienanlage zu bauen, dachte ich sollte das Stereo sein. Aus folgenden Gründen: Deine Musik (MP3/WAV/FLAC...) wird in den meisten Fällen Stereo sein, wie auch die üblichen Verstärker(module).

Das ganze als Monodownmix zu gestalten macht für mich nicht viel Sinn. Also lieber Stereo (zweikanalig). Wenn du damit dein Zimmer/deine Wohnung anständig beschallen willst, beitet es sich an zwei separate Gehäuse für links und rechts zu bauen, die du dann bei Bedarf auch mal verstellen kannst. Minimaler Mehraufwand, sonst nur Vorteile. So wie es jetzt auf deiner Zeichnung ist, würde der eine Kanal oben, der andere unten liegen...

Daher eine "Aktivbox", das mit dem Aufsatz sieht gut aus, wobei ich den Screen da mit reinpacken würde... und eine "Passivbox", die an der anderen sozusagen mitangeschlossen wird. über Lautsprecherkabel.

So könnte bei der Geschichte nämlich eine richtig schöne Medienanlage rauskommen...

Oder?

Simu: ja, es war das interne Volumen (etwas mehr als 50L), wobei man den BG 20 geschlossen auch in ein kleineres Volumen einbauen könnte.

Also erstmal... Ganz langsam, nicht gleich das Holz besorgen usw... gut Ding will Weile haben, war bisher nur mal so eine Idee Big Grin

Zitat:da das gerät jedoch hauptsächlich zum durch die gegend tragen/ fahren und zum flexiblen aufstellen ist wäre 1 Box wohl besser denke ich. Und in die dann 2 LAutsprecher rein.
AHA, moment... dann würde ich es vielleicht so gestalten, dass man das Teil sowohl stellen, als auch "auf die Seite legen" kann, dann wäre auch wieder sowas wie stereo mit nur einer Box möglich...

http://www.youtube.com/watch?v=fkwwn_54-mg

so wie das hier, nur "besser" und mit screen...

??

Keine sorge ich renn nicht gleich los und kauf einWink

Zitat:So wie es jetzt auf deiner Zeichnung ist, würde der eine Kanal oben, der andere unten liegen...
Ja so hatte ich mir das bis jetzt gedacht.
Die idee das ganze flach zu bauen macht aber wohl tatsächlich mehr sinnWink
[Bild: picture.php?albumid=815&pictureid=11198]
Als neue KonzeptzeichnungWink
100cm breit, 40cm Hoch und 20cm tief

dabei hätte ich dann stereo, linker und rechter Lautsprecher.

Die Idee 2 Boxen zu machen ist ja im Prinzip ganz cool, aber halt nicht für diese Zwecke.

Eine Midianlage für daheim habe ich eigentlich schon, ist halt im Moment nur mit dem pc verbundenWink

So gefällt mir das sehr viel besser!

[Bild: BG20_CB25L.png]

Da ist noch die Simulation für den BG 20 in 25Liter geschlossen (das sieht imho sehr praxistauglich aus, für den Zweck). Also, in deiner Kiste müsstest du zwei getrennte Kammern anlegen, für jeden BG 20 eine. Die Kammern sollten innen mit Dämmmaterial (z.B. Noppenschaum/Wolle/whatever) ausgekleidet werden, damit es nicht hohl klingt/resoniert. Wenn du es noch besser machen möchtest, mache den Teiler schräg, dann hast du weniger parallele Wände. Je weniger davon, desto besser, tendenziell ;-)

Alles klar, Herr Kommissar?

Ephoras schrieb:Ach ja das WinBoxSimu hab ich jetzt mal angeschaut... überfordert mich etwas, die Bg20 habe ich gefunden und eingelesen, das Volumen auf 50l gesetzt (da hab ich noch so mein problem... bei 40*20*100 kommen bei mir 80 raus, klar, da geht materialstärke weg, der platz den die lautsprecher brauchen auch, und wenn ich noppen schaum rein haue komme ich vllt auf 50l aber wo hattest du diese zahl her?)

Die Materialstärke macht mehr aus, als man meint. Aber der Noppenschaumstoff muß ein offenporiges Material sein, sonst ist es Müll. Wenn es offenporiger Schaumstoff ist, dann geht das Volumen davon auch nicht vom Gehäusevolumen ab. Allerdings sind 50l für zwei BG 20 IMO zu wenig, da kommt man auf einen Qt von über 1.

ergänzend:

Ich hatte da oben (erste Simu) einen BG 20 in 52 Litern simuliert, war unter 0.6...

ein BG 20 in 25 Litern ist die zweite Simu, 0.773. Aber vielleicht stimmt das WinBoxSimu ja nicht Big Grin

Zitat:dann geht das Volumen davon auch nicht vom Gehäusevolumen ab
Nö, tut es nicht, das geht eher "dazu" Big Grin akustisch gesehen ;-)

http://www.geist4711.de/BG20-seite.html
Da kannst du nochmal beim "Geist" schauen, der scheint ja der BG 20 Spezialist zu sein ;-)

Vielleicht werde ich in nächster Zeit nochmal sowas ähnliches bauen, mein Saba-Radio in der Küche ist verreckt. Da wird es Zeit für etwas "moderneres". Zumindest was die Elektronik anbelangt Big Grin Smile

So nebenbei, ich bekomme bei einem BG 20 in 20l CB einen Qt von 1,122 raus. Felix, mal die TSP überprüfen, vielleicht ist da was durcheinandergeraten?

Ja mach ich, hab eben den BG20 aus der WBS Datenbank genommen :o faul wie ich bin ;-)

Jo, die sind anders als auf der Visaton Seite, schlimm schlimm...

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoe...g20_8.html

Der FG sieht auch "etwas" anders aus... Oh mann, alles neu einlesen, Stress Stress :-)

Simulier es dann nochmal neu. Sorry Ephoras!

Sieht auch nach zwei Sperrkreisen aus, auf den ersten Blick: 3k peak und 7-9k peak würd ich wegnotchen ...

Sieh an sieh an, jetzt (mit den Daten von der Visaton HP) komm ich bei 40L CB auf Qt 0,85!

So, eigentlich könnte man die mühsame Einlesearbeit von FG und Imp. doch Ephoras machen lassen ;-)

Ich hab es mal auf die Schnelle mit 32 Werten gemacht, und das sieht vielversprechend aus, mit zwei Sperrkreisen: Numero1: 2,2µF/0,8mH/10Ohm und Numero2: 3,3µF/0,1mH/20Ohm. Kann hier grad nix hochladen :-(

Vielleicht mag das ja mal jemand noch in einem anderen Proggi einhacken?

@Ephoras: Ob das genau hinhaut, weiß man nie, ist ja nur ne Simu, ne? Big Grin Big Grin

Die mega-groben FG's (bin sehr un"päpstlich" heute) habe ich jetzt in mein "Album" hochgeladen. So kam ich auch gleich mal dazu, die Album-Funktion zu testen... Ohne jegliche Gewähr ;-) Versteht sich...

OK, denke ob ich jetzt 1 oder 2 sperrkreise löte macht das auch nicht mehr fettWink

Danke für eure Mühe, im Moment gehts bei mir nur stockend voran, Bronchitis (ist auskuriert), Skiurlaub(war grandios) Arbeit, Uni Hausarbeiten...
da komm ich grad noch nicht so zum bauen aber ich hab uech hier nicht vergessen und die mühe die ihr euch macht auch nicht.

Dazu dass ich das selber einlese... nun ja wenn mir das wer erklärt gerne, aber das WinSimU hab ich von alleine nicht wirklich verstanden, wie ich schon erwähnt habe....

Ah da bist du ja wieder :-) Schrecklich das, wenn man krank ist, merkt man erst was man hat, wenn man nicht krank ist... Das mit dem Urlaub ist dafür prima!

Ja hier hat sich einiges getan, derweil... ventura hat in der Zwischenzeit noch andere interessante Chassis gefunden, sogar billiger als der BG20. Welche, die vielleicht sogar ganz ohne Sperrkreise gehn, da könnte ich ein "Versuchskaninchen" gebrauchen Big Grin Ich schreib mal noch was, aber nicht mehr heute Nacht...

Ich verlinke nun mal in den "kleine Breitbänder" Thread, da wurden jetzt auch ein paar größere diskutiert.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...php?t=5784

Interessant scheinen mir neben dem BG20 für dein Vorhaben auch noch die hier:

Monacor SP-205/8 und SP-155X, beide vermutlich KU Kandidaten... im Klartext, eine in irgendeinerweise offene/gelöcherte Rückwand der Kiste... groß genug ist sie ja.

Gehört habe ich noch keinen von ihnen, auch nicht den BG20. Das ist halt so ne Sache...

Ein 4-Öhmer wäre auch nicht schlecht, um den kleinen T-Amp voll ausreizen zu können, den Schlingel Big Grin

Hab aber noch keinen erblickt, komischerweise... Suchen wir noch ein wenig.

Sph-64x/ad
spm-200x/4

Zitat:spm-200x/4
Ah! Hervorragend. 4Ohm, tierisch laut, günstig! Big GrinBig Grin Das passt doch...

Hier noch der Hersteller-Link: http://www.monacor.de/index.php?id=128&a...d=8258&L=0

Da wird Ephoras vielleicht in Zukunft nur noch Musik über seine Medienanlage hören wollen. Könnte ich mir vorstellen...

Hallo,

Entschuldigt, dass ich so lange nicht geschrieben habe. Ist bei mir Urlaubs, Arbeits und Semesterbedingt alles etwas voll geworden.
Zudem kamen bei mir mit den kosten noch ein paar Probleme auf...

Darum habe ich eure Vorschläge mal hinten an gestellet und geshcuat was so an elektronik bei mir daheim rum liegt und was man damit so machen kann.

Gefunden habe ich 2 alte Lautsprecher aus einem Auto und diesen Verstärker, der noch im Keller von meinem Dad lag: http://www.ett-online.de/html/de/unterha...01090.html

Der Klang ist garantiert weit weg von dem was ihr vorgeschlagen habt, jedoch sind auch die kosten rapide gefallen und für ein erste Projekt geht das schon klarWink
Hab dafür den Focus auf die Programmierung des Raspberry Pis gelegt, der kann jetzt Internet Radio, Musik Empfang über Bluetooth und Airplay. Also alles in allem recht viel.

Das Problem vor dem ich gerade stehe ist ein wirklich abnormales Brummen vom Verstärker/den Cassis...
Das brummen tritt auf so bald ich den Verstärker mit Strom versorge.
Zu Testzwecken habe ich alles abgeschlossen, es ist also nur der Verstärker an der Steckdose und die Cassis am Verstärker. Kein Chinch kabel angeschlossen und der Raspberry ist auch aus.
Habe zudem verschiedenen Steckdosen verwendet...

Das Brummen bleibt und macht es fast unmöglich das teil zu betreiben...
Habt ihr da vielleicht ein paar tipps für mich?

[Bild: picture.php?albumid=815&pictureid=12629]
[Bild: picture.php?albumid=815&pictureid=12628]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Live-Konzerte, wie bringt man den Instrumenten-Direktschall mit der Anlage synchron? Koaxfan 14 2.084 12.05.2022, 14:08
Letzter Beitrag: mechanic
  Trolley-Anlage für Sohnemann - Chassiswahl ... Don Key 13 2.631 26.06.2020, 13:04
Letzter Beitrag: Don Key
  Kaufempfehlung...500 Euro Budget. Anlage. Trueschooler 25 8.331 19.03.2017, 14:58
Letzter Beitrag: Dirk_H
  Lautsprecher für kleine Mobile Anlage Steggesepp 27 9.325 28.09.2014, 22:30
Letzter Beitrag: Gazza
  Einsteiger 5.1 Anlage im Selbstbau - Equipment / Bauvorschläge felix4389 42 29.929 24.09.2013, 19:54
Letzter Beitrag: felix4389
  3-Wege Horn-anlage im Phantasialand ----gggggeiler Sound Eismann 0 2.496 07.07.2013, 08:41
Letzter Beitrag: Eismann
  PA-Anlage fürs Pfingstlager!!!!Brauche Hilfe. nic-enaik 6 2.834 11.04.2012, 11:07
Letzter Beitrag: nic-enaik

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.