Hallo,
ich hab mir in den Kopf gesetzt, dass ich gerne Kleine/ Mittelgroße Anlage Bauen würde, die Komplett in einem Lautsprecher unter kommt.
Da ich von Musik bzw der Technik dahinter keinerlei (ich betone das) Ahnung habe wende ich mich an diese Gemeinde hier
Was soll dabei genau raus kommen:
Ein Lautsprecher, mit einem Dock für meinen iPod nano. Zusätzlich will ich einen Raspberry Pi (Micro-Computer) mit 4" TFT Monitor ein bauen. Der Raspberry Pi hat einen HDMI Ausgang und ist FullHD fähig.
Was soll es am schluss können:
Musik vom iPod wiedergeben + Laden
Per Klinke anschluss auch Musik von anderen Quellen abspielen
Den Ton des Raspberry Pi (der RasPi hat einen 3,5mm klinke ausgang, kann aber auch sound über HDMI ausgeben) Wiedergeben (Musik, online Radio, Filme)
Halbwegs Kompakt bleiben
Meine Fragen dazu: 
1. Was für einen Lautsprecher würdet ihr mir empfehlen der alleine Musik ordentlich wieder geben kann (Filme sind eher zweitrangig, der ton kann ja auch per HDMI ausgegeben werden). Wenn ich den Lautsprecher am besten selbst zusammen stelle würde ich mich über verweise auf Anleitungen freuen.
2. Das ganze wird wohl einen Verstärker brauchen, damit kenne ich mich aber absolut nicht aus. Ich würde hier gerne etwas lernen, und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt.
3. Klanglich wird es wohl besser sein die ganzen Elektronischen geräte Außerhalb des Lautsprechers an zu bringen oder ?
4. Da ja verschiedenen Eingangsquellen vorhanden sind brauche ich noch eine Möglichkeit zwischen diesen um zu schalten.
Nun ja, so viel zu dem Projekt. Ich hoffe es finden sich ein paar leute die gewillt sind sich mit einem Anfänger wie mir herum zu schlagen
Moin =)
Alsoooooo......
iPod Dock
Kauf dir ein fertiges ! Den iPod über das normale 30pin Kabel an zu steuern/wiedergeben zu lassen wird so nicht gehen, nicht mit deinem Kentnisstand. Du kannst dir ja einfach ne Halterung aus was auch immer für ein Material bauen und den 3,5mm stecher so positionieren das es zu nem Dock wird, der kann dann allerdings nicht laden
RasperryPi
Halt ich für ne gute Idee. Hat der nur einen 3,5mm Stecker ? Oder einmal in/out mit 3,5mm ? Den Ton über HDMI kannste nur an entsprechende Reciever, da soweit ich weiß HDMI n eigenes Signalformat hat. Es gibt Wandler die das extrahieren können, aber ich weiß nicht ob es da was fertiges gibt.
Quellenwahl
Sollte über nen einfachen Drehschalter machbar sein, ich behaupte mal sofern du keine 2 linken Hände hast ist das der einfachste Part.
Verstärker
Wie weit willst du denn da selber bauen ? Platine und Teile, bestückte Platine und nur das Gehäuse und Verdrahtung oder fertig ?
Die Verstärker kannste auch in die Box selber einbauen, wird bei aktivsystemen ja auch so gemacht. Den RasperryPi würd ich in kleines 19" Gehäuse samt Monitor setzen mitsamt dem Wahlschalter. Dan kommt man da noch am bequemsten ran und muss nicht hinter den Boxen rumturnen.
Lautsprechertechnisch wird dir jemand anders mehr sagen können
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/
Ipod dock:
Ja, so war das auch eigendlich gemeint. Allerdings werde ich in die halterung für den ipod neben den klinke anschluss auch ein ladekabel setzen, passt beides neben einander.
Pi:
Der raspi hat nen 3,5mm in/out stecker
Hdmi hatte sich darauf bezogen, dass wenn ich den pi per hdmi an meinen fernseher anschließe, ich auch darüber den ton wiedergeben kann. Im musik betrieb soll der raspi den sound nur über klinke wiedergeben.
Quellen:
Gut, da ist was dran, das bekomm ich hin
verstärker:
Alles selbst basteln übersteigt wohl meine fähigkeiten.
Ist eher ne preisfrage, wann macht es sinn etwas selbst zu bauen, wo ist der aufwand zu groß im Verhältnis zum preis eines fertigen produkts.
Kannst du löten bzw. nen Bestückungsplan verstehen ?
Jain 
Also löten kann ich, bilde ich mir zumindest ein.
Bestückungsplan verstehen ist allerdings schon wieder was anderes. denke ich könnte mich da einlesen.
An sonsten kann ich wohl bei bedarf auch meinen Vater fragen, der hat ja prinzipell nen Elektro Meister.
Würde nur gern so viel woe möglich alleine machen
Wenn du löten kannst sollte es eigentlich kein Problem sein die Palatine zu bestücken, ich such mal n schönes Modul raus wo du entscheiden kannst ob löten oder bestückt, aber heute ncihtmehr, muss noch weg.
Das ist der shop wo man gute Module in verschiedenen Klassen bekommt. Momentan ist der wohl Privat eingespannt. Wenn der shop wieder online ist kannste dich ja mal durchklicken. Es gibt die meisten Amp`s in 3 Versionen. Platine mit Teilen, Platine bestückt und Platine bestückt mit Kühlkörper. Zu sehr guten Preisen.
Ephoras schrieb:1. Was für einen Lautsprecher würdet ihr mir empfehlen der alleine Musik ordentlich wieder geben kann Damit man Dir was zum eigentlichen Lautsprecher sagen kann, müsstest Du etwas genauer definieren, was Du unter "ordentlich" verstehst.
- Muss er Stereo können? Wenn ja, in welcher Qualität und aus welcher Entfernung?
- Muss er "Party" können und/oder kommt es auf hohe Klangrichtigkeit an?
- Welche Größe stellst Du dir vor und wo steht das Ding? "Halbwegs kompakt" bedeutet für jeden Leser hier etwas anderes.
Hallo Ephoras!
Das Projekt gefällt mir ;-)
Ein paar Fragen dazu:
Was darf das kosten?
Wie laut muss es gehen?
Meinst du so eine Art "Jukebox"?
Gruß, ven
Also der Raspberry Pi Tonausgang ist für Hifi nicht zu gebrauchen. Das ist kein analoger Port, sondern ein digitaler, der mittels PWM und eines simplen RC-Filters TÖNE ausgeben kann. Ich nutze am Raspberry eine externe USB-Soundkarte (UCA 202), das funktioniert problemlos.
Ich mache damit aber etwas andere Dinge:
http://www.crazy-audio.com/projects/rasp...tribution/
hi, entschuldigt dass meine Antwort so lange auf sich warten ließ, bin momentan mit meinem Studium etwas im stress
@Usul: denke ich werde den rapberry hauptsächlich zum Filme abspielen nutzen, und dann läuft ja alles über hdmi. sollte sich meine Meinung da ändern ist eine Soundkarte wohl nicht weg zu denken
@Rudolf: Da es nur 1 Lautsprecher wird denke ich brauche ich nicht unbedingt Stereo klang, bei einer Schallrichtung sollte man den Unterschied nicht so stark hören oder?
Ich will damit keine Partys für 50 Leute veranstalten, er sollte aber laut genug sein um mein 35m² zimmer halbwegs ordentlich zu beschallen.
Klanglich ist meine Musiksammlung sehr differenziert  Da treffen youtube-rips auf alte Punk-live mitschnitte und High-bitrate Liedern aus Musikals.
Der Lautsprecher sollte also schon halbwegs klangecht sein...
@ventura: Danke 
Soll hauptsächlich für meine Wohnung sein, die ist nicht so groß 
Jukebox für draußen habe ich quasi schon (Holzkiste mit 26Ah Gelakku, nem AUtoradio mit aux und 2 Auto lautsprechern, das reicht um abends an der ISar Musik zu machen  )
Geld ist so ne sache, günstig wäre natürlich besser, denke als obergrenze würde ich mir so 100€ setzten. Das ist aber variabel jeh nachdem welchen effekt ein paar € mehr ausmachen
@3eepoint: ich glaube du hast den link vergessen 
Und auf was muss ich bei einem verstärker alles achten?
Hoppla, hab ich völlig verpennt :eek:
http://stores.ebay.de/along1986090?_trksid=p4340.l2563
Hat momentan noch Privat zu, hat aber viel interessantes.
Ephoras schrieb:hi, entschuldigt dass meine Antwort so lange auf sich warten ließ, bin momentan mit meinem Studium etwas im stress
@Usul: denke ich werde den rapberry hauptsächlich zum Filme abspielen nutzen, und dann läuft ja alles über hdmi. sollte sich meine Meinung da ändern ist eine Soundkarte wohl nicht weg zu denken Darf ich fragen was für Filme du mit dem Pi abspielen willst? Dass damit FullHD-Material wirklich flüssig läuft mag ich eigentlich nicht glauben.
Kein Problem, der Pi hat einen Hardwaredecoder, der spielt Full-HD problemlos ab.
hast du das schon gesehen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Gerade weil ich mich in letzter Zeit viel mit HTPCs beschäftigt habe und der Trend schon weg vom Intel Atom und hin zu potenteren i3/i5 bzw. deren Pendants vom AMD geht.
Ich zitiere mal aus den FAQ:
Zitat:... and a Videocore 4 GPU. The GPU is capable of BluRay quality playback, using H.264 at 40MBits/s...
Der Grund, warum viele ihre HTPC mit so viel Rechenleistung ausstatten liegt wohl eher nicht in der mangelnden Fähigkeit "schwächerer" Lösungen, full-HD Video abzuspielen.
@aimz: Ja klar, hab ich selbst in Benutzung. Der Atom hat halt KEINEN vollwertigen Hardware-Decoder, der Raspberry schon.
zoetsang hatte immer gute Angebote bei eBay, aber zur Zeit zeigt es mir keine Artikel bei dem Shop an, habt ihr das selbe Problem? Kaufen tun scheinbar noch täglich leute ..
Grüße
also über den ebay link bekomme ich auch nur die medung dass der gute bis Februar im Urlaub ist. Das ist schonmal ok, da ich ab da auch erst wieder sinnvoll zeit habe
Der Raspberry als Media center funktioniert... hab im moment rapbmc als OS drauf, das läuft... schnell ist was anderes aber das ist schon ok  HD filme spielen auch ab ohne größere probleme...
Einzig beim multitasken wirs ungemütlich, wenn ich z.B. vergesse pyLoad aus zu shcalten fängt er das ruckeln an...
Zitat:100€
Gut, da wäre z.B. ein kleiner Digitalamp drin im Budget, wie der Sonic Impact 5066 oder der Dynavox DA-30 (lässt sich gut einbauen und hat einen Miniklinke-Eingang :-)) und ein Paar Breitbandlautsprecher dazu für die verbleibenden ~70€. Ein Mehrwegekonstrukt würde natürlich auch gehen, da wirst du hier im Forum sicher fündig. Mach doch evtl. mal eine Skizze, wie das Teil aussehen soll...
Zitat: mit einem Dock für meinen iPod nano
das würde natürlich bedingen, dass es da so eine Art Adapter gibt...?
|