Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatz für Visaton TL16H
Ja, könnte man. Wink

Gast schrieb:Nein, könnte man nicht. Die Dinger sind absolut grotte. Ich habe Messungen gesehen. Müsste ich mal suchen...

Können könnte man schon. Deswegen der Smilie.. Rolleyes

Die sind aber weder mit dem TL16H noch anderen hochwertigen Hochtönern zu vergleichen. Ich habe selber welche besessen und mal gemessen und zerlegt. Das sind Blender.

Ok -- da ich von Messungen absolut keine Ahnung habe ,bin ich erst mal nur vom Äußeren ausgegangen.

Sorry , das ich es verlinkt habe.
Gruß Hermann

Ist doch kein Problem, dafür ist ein Forum doch da.

Jesse schrieb:Moin,

mein Tipp: 2x TIW250 + B200 + Monacor MRD34PAmod. / Dayton H08RW.

Das Dayton-WG/Horn sprengt leider die Optik (meint der HAF) :mad:
Grüße Mosquito

--------
Wir sehen, daß wir nix sehen,
warum wir nix sehen, sehen wir gleich Big Grin

Ich teste mal den Monacor HT-95 PA und wenn er es überlebt, kann man(n) ja später mal auf den TL16H aufrüsten.:built:

Im Moment macht mir die max. Belastbarkeit noch Sorge, wird wohl auf 'ne 18db im HT hinauslaufen, tolle Frikkelei.

Ich habe hier noch eine alte Behringer analog CX2310 2x2Wege oder 1x 3Wege mit 24db, vielleicht packe ich die in die MT/HT Trennung und den Rest passiv.... :denk:

Danke für die Tipps, muß jetzt mal bei Ikea nach 'ne passenden Dose für den Monacor suchen..... Rolleyes
Grüße Mosquito

--------

mosquito schrieb:Ich teste mal den Monacor HT-95 PA und wenn er es überlebt, kann man(n) ja später mal auf den TL16H aufrüsten.:built:

Im Moment macht mir die max. Belastbarkeit noch Sorge, wird wohl auf 'ne 18db im HT hinauslaufen, tolle Frikkelei.

Wenn Du den als Superhochtöner laufen läßt, dann ist die Belastbarkeit deutlich über der vom Visaton. Der Visaton hat nur eine 16mm Schwingspule, der Monacor dagegen 25mm! Die bewegte Masse ist auch nicht größer, da Ringradiator statt Kalotte. Auf die Leistungsangaben darf man nix geben, da sollte man Schwingspulengröße, Kühlung (Polkernbohrung, hinterlüftete Zentrierspinne bei Bässen, Ferrofluid bei HT, Einbausituation) und Trennfrequenz/Flankensteilheit mit in die Einschätzung mit einbeziehen, damit kommt man meist sehr viel weiter als mit den Herstellerangaben.

mosquito schrieb:[...] muß jetzt mal bei Ikea nach 'ne passenden Dose für den Monacor suchen..... Rolleyes

Wie wär's mit einer teflonbeschichteten Backform? Da löst sich der Klang besser von den Lautsprechern.. Big Grin

Dosenfutter schrieb:Die HT-95 PA haben eine exzellente Auflösung, die TL 16 H sind noch ein Stückchen besser, aber Welten liegen da ganz sicher nicht dazwischen - aber definitiv nicht so viel, daß sich der heftige Preisaufschlag lohnt. Die HT-95 PA bieten dazu auch noch eine höhere Dynamik, weil belastbarer (25mm VC vs. 16mm). Dazu sind die Monacore einfacher handzuhaben, da fs 2,2kHz (vs. 6kHz) und aus dem Grund auch noch etwas tiefer anzukoppeln.

Hallo Dose,

ist eben alles relativ, sagen wir deutlich hörbarer Unterschied.
Kommt halt immer auf das Ziel an, so günstig, oder so gut wie möglich.

Da das Hörnchen ne Ergänzung für einen B 200 sein soll spielt es wohl vermutlich so ab 8-10K.

Da raucht eher der 200er oder der Bass ab bevor der HT (welcher auch immer) auch nur annähernd in Bedrängnis kommt.

Grüße Michael

Michael schrieb:Hallo Dose,

ist eben alles relativ, sagen wir deutlich hörbarer Unterschied.
Kommt halt immer auf das Ziel an, so günstig, oder so gut wie möglich.

Ja, ist alles relativ, stimmt. Der Visaton ist ~6,5x so teuer. Ist er auch 6,5x so gut? Hm, wohl eher nicht. Doppelt so gut? - Ja, ich weiß, das kann man so nicht sagen. Aber 'so gut wie möglich' kann ich ehrlich gesagt dem Visaton auch nicht attestieren. Klar, darüber kann man sich jetzt prächtig streiten, für mich bleibt unter dem Strich aber auf jeden Fall übrig, daß der Monacor sehr gut ist und ein super Preis-/Leistungsverhältnis hat, weit besser als der Visaton - IMHO.

Michael schrieb:Da das Hörnchen ne Ergänzung für einen B 200 sein soll spielt es wohl vermutlich so ab 8-10K.

Da raucht eher der 200er oder der Bass ab bevor der HT (welcher auch immer) auch nur annähernd in Bedrängnis kommt.

Vollkommen richtig! Big Grin Der B 200 hat auch 'nur' eine 25er Schwingspule, aber auch darauf kommt es hier ja nicht an. Ich wollte damit nur deutlich machen, daß der TL 16 H nicht so im Vorteil ist und auch eine Menge Fakten für den HT-95PA sprechen. Klar, der Visaton macht eine Menge her, das beeindruckt schon, wenn man den in der Hand hat, sieht auch sehr edel aus.

Können wir uns darauf einigen, das es sehr gute Gründe für beide gibt? Wink :prost:

mosquito schrieb:Das Dayton-WG/Horn sprengt leider die Optik (meint der HAF) :mad:

Das war aber ein schön dezentes outing! :ok:

„Aber 'so gut wie möglich' kann ich ehrlich gesagt dem Visaton auch nicht attestieren

Eben, deshalb so gut wie möglich => TAD ET-703, das ist dann doch ne Schippe mehr. Seeehr teuer aber auch seeehr gut.

Immer noch sehr gut aber deutlich günstiger TL 16 H.

und auch eine Menge Fakten für den HT-95PA sprechen“

Also außer dem Preis sehe ich da keine.

Noch mal gaanz langsam ich will so gut es geht, nicht so günstig wie möglich. Der HT-95PA ist für 30€ soweit ok, mehr aber auch nicht

Können wir uns darauf einigen, das es sehr gute Gründe für beide gibt?“

Ja s.o.

Grüße Michael

Schade, daß Du meine Posts nicht gelesen hast. Sad

Confused

Grüße Michael

Entweder Du hast meine Posts nicht verstanden (was ich Dir nicht unterstellen würde) oder Du kannst nicht verstehen, daß Andere andere Kriterien anders gewichten (was ich Dir auch nicht unterstellen würde) oder Du hast meine Posts nicht gelesen. Egal, was es denn nun ist, es ist schade, ich dachte, man kann mit Dir diskutieren.Sad

"Entweder Du hast meine Posts nicht verstanden"

Du hast deine Meinung ich die meine und?

"oder Du kannst nicht verstehen, daß Andere andere Kriterien anders gewichten"

Verstehen ja, aber ich sehe es halt anderst.

Mit mir kann man bestens diskutieren, du, willst aber ein abnicken deiner Meinung.:thumbdown:

Michael

Zitat:Also haben wir eine "High-End" Version entwickelt mit 2x TIW250 + B200 + HT??
Hi,

ich hatte die Solo20 mit TL16H im Betrieb, das Geld fürs TL16 kann man sich getrost sparen, die Kombi war sehr anstrengend anzuhören und hatte im Hochton so gut wie keine Vorteile gegenüber dem B200 alleine, der Sweetspot wurde deswegen auch nicht größer. (bei 8kHz Trennung sollte man seinen Kopf auch fest an einen Punkt festdübeln zwecks Interferrenzen zwischen den beiden Chassis). Würde eher einen Hochtöner vorschlagen der schon ab 3kHz oder leicht darunter ankoppelbar ist, bei den geforderten Lautstärken würde da dann nur ein Horn übrigbleiben. Schwierig. Oder eben wirklich ein WG mit Kalotte, vielleicht mal mit der Dame noch mal reden.Smile
Timo und lanime basteln grad im Visatonforum ne Box mit Sicakalotte im WG. http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24424.
Am WE weis man mehr, denke die werden es auch ordentilch krachen lassen am Samstag ob die Sica es überlebt.Smile
Im Preisrahmen von Dir würde es allemal liegen.

Vielleicht hilft's ja weiter....
B&C DE 25 - 16 eventuell mit nem kleinen Kugelwellen Horn...
hab mich schon vor Jahren in die Treiber Verliebt , damals allerdings noch die 8 Ohm Version.
Hab jetzt die 16 Öhmer ( klingen für mein empfinden besser als die 8 Öhmer ) und möchte die um nicht's mehr missen.
Für mich ein Absoluter Spitzentreiber für viele Anwendungen.

Gruß
Marco

Michael schrieb: TAD ET-703

Sofort ab Lager lieferbar - on stock - 1.750 Euro/Stk :w00t:

Ich bestelle mal ein paar zum testen..... :doh:

nee, mal Spaß beiseite, bei dem Preis sollte der exellent sein, wenn dem nicht so wäre, würde man sich schwer ärgern.

Um bei dem hinkenden VErgleich zu bleiben:
Monacor ~30Euro
Visaton ~180 Euro = 6fach besser(?)
TAD ~1750Euro = 10fach besser als Visaton oder 60fach besser als Monacor (?)

Sicherlich in meiner angedachten Kombination oversized, d. h. aber nicht automatisch daß der TAD schlecht(er) ist.

Danke für die Info's, vielleicht findet sich ja noch ein besseres Mittelding (so um die 100Eoro) was besser als Monacor aber nicht viel schlechter als der Visaton ist...
Grüße Mosquito

--------

Hi

was hälst Du denn von solchen Konstruktionen ?

http://www.flo-horns.de/Addon/Addon.htm

Ist das was für Dich ?
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Kennt jemand ein Kurzhorn ähnlich diesem hier PHT-407 logisch ohne HT drinne für 1"?

Der B&C DE25 scheint nach einigem suchen tatsächlich ein kleiner Brüller zu sein, zumindest die Sachen, die ich bis gefunden habe, ich möchte da nochmals in die Tiefe gehen,

Danke Marco für den Tipp,

jetzt geht wieder die langweilige Suche nach einem passenden Hörnchen los-... :denk:
Grüße Mosquito

--------

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Resteverwertung: Subwoofer mit Visaton TIW 200XS ggf. mit Passivmembran Daniel_P 0 1.817 16.09.2024, 09:37
Letzter Beitrag: Daniel_P
  Unbekannter Visaton Treiber der 12" Klasse Hitower 4 1.233 17.11.2023, 13:16
Letzter Beitrag: Hitower
  Beratungsgespräch ... Visaton TIW 200xs sth 16 6.016 01.04.2023, 09:59
Letzter Beitrag: Azrael
  Suche TSP zu Visaton WSP 13 S wus 5 1.480 22.04.2022, 09:56
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Schwankungen: 6x Visaton TW70 gemessen capslock 23 4.098 17.02.2022, 17:05
Letzter Beitrag: tubestrek
  Visaton Grand Orgue knollozx 18 3.631 09.07.2021, 08:30
Letzter Beitrag: phase_accurate
  Visaton Vintage- Bumm Zisch oder brauchbar? Plüschisator 10 2.760 06.03.2021, 21:46
Letzter Beitrag: hoschibill
  Visaton FR30/31 - 12" Breitbänder: Wie einsetzbar? MarsianC# 30 11.083 03.03.2021, 09:54
Letzter Beitrag: MarsianC#
  Ersatz für Vifa P13WH-00-08 Vladan 16 9.362 22.01.2021, 22:17
Letzter Beitrag: Joern
  Ideen, Spielereien und Erfahrungen: Visaton HT21 MarsianC# 1 2.050 10.11.2020, 20:26
Letzter Beitrag: fosti

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.