![]() |
|
Ersatz für Visaton TL16H - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Ersatz für Visaton TL16H (/showthread.php?tid=4967) |
Ersatz für Visaton TL16H - mosquito - 03.12.2012 Hallo, ich suche nach einem Ersatz bzw. Alternativen zum TL16H von Visaton,also nicht unbedingt son Blastichhörnchen, sondern etwas edles/schönes. Könnte mich auch mit 'nem AMT anfreunden, wenn da nicht dieser Rückwärtige Schall = Dipol-Effekt wäre. Was gibt es sonst noch schönes auf dem Markt? Bin da nicht mehr ganz Up-to-Date.... :danke: Ersatz für Visaton TL16H - Dosenfutter - 03.12.2012 mosquito schrieb:Hallo, ich suche nach einem Ersatz bzw. Alternativen zum TL16H von Visaton,also nicht unbedingt son Blastichhörnchen, sondern etwas edles/schönes. Ein Monacor HT-95PA ist eine äußerst günstige, aber hervorragende Alternative. Der (echte) Ringradiator steckt in einem Gußhörnchen. Wenn's Dir 'edel' genug ist (wahrscheinlich aber nicht), sehr empfehlenswert. mosquito schrieb:Könnte mich auch mit 'nem AMT anfreunden, wenn da nicht dieser Rückwärtige Schall = Dipol-Effekt wäre. Es gibt eine Menge AMTs, die rückseitig geschlossen sind. Ersatz für Visaton TL16H - Michael - 03.12.2012 Hallo mosquito, TAD ET-703 edel & schön , Leider nicht ganz billig :eek:.Gruß Michael Ersatz für Visaton TL16H - Saarmichel - 03.12.2012 Hallo, Faital-Pro FD371 http://www.faitalpro.com/products/files/FD371/8/FD371_datasheet_8.pdf Kann man auch sehr tief ankoppeln, sehr linearen Frequenzgang. Messdaten von Faital sind sehr seriös, hier wird nix beschönt. Ins Deutsche übersetzter Pressetext von Faital. FD371 BULLET Hochtonhorn Der FD371 Modell ist eine Kugel-Phase-Plug-Pro-Sound-Hochtöner, der seine eigene Aluminium-horn enthält. Dieses Modell enthält auch ein Ferritmagnet Montage, einen 37-mm-Schwingspule, eine Keton-Polymer Ringmembran, ein Horn mit einer Phase Plug geladen, einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 107 dB auf einem Frequenzbereich von 2,5 bis 20 kHz, und eine beeindruckende minimale Trennfrequenz bei 2,5 kHz. Seine Nennleistung beträgt 35 W mit einer maximalen Leistung von 70 W, mit einer nominalen Richtwirkung von 40 ° konisch. Es verfügt über eine viel längere Reaktionszeit mit stark kontrolliert Richtwirkung bei den höchsten Frequenzen. Der Hochtöner in Mehrwege-Anwendungen eingesetzt werden, auch bei sehr hohen Frequenzweichen (5, 6, und 7 kHz). Sie kann jedoch auch bei mittleren Zweiwege-Systemen verwendet werden, da sie nach unten zu sehr niedrigen Frequenzen für diese Art von Produkt verwendet werden. Diese Ferritmagnet wiegt 1,2 kg, hat einen eckigen Flansch mit abgerundeten Ecken und ist 102 mm. Gruß Michael Ersatz für Visaton TL16H - mosquito - 03.12.2012 Danke für das erste Feedback TAD ET-703: Der F-Gang sieht etwas zappelig aus , dafür der Töner seeehr teuer & edel ![]() Monacor HT-95PA: Für das Geld sieht der F-Gang bedenklich glatt aus, den Töner könnte man schon verwenden, gibt es Messungen bezüglich der Bündelung? Fostex ist für meinen Zweck auch zu teuer (T90A, T925A, usw.) Wer hat Erfahrungen mit dem GRADIENT GRT 195 MKII gemacht? Ich könnte/möchte das Hörnchen durchaus auf die Box setzen... ![]() Gibt es noch anderes? Ersatz für Visaton TL16H - Dosenfutter - 03.12.2012 mosquito schrieb:Monacor HT-95PA: Der ist wirklich superlinear, auch Wasserfall super sauber. für das Geld echt geschenkt. Wurde auch schon 2x in der K&T getestet (Heftnummer weiß ich jetzt nicht, wurde auch bei dem Bausatz 'Wallter' eingesetzt). mosquito schrieb:Wer hat Erfahrungen mit dem GRADIENT GRT 195 MKII gemacht? Ich dachte, Du wolltest nix Plastik.. ? ![]() mosquito schrieb:Ich könnte/möchte das Hörnchen durchaus auf die Box setzen... Naja, die Audaphon AMTs, ESS Amt (sind AFAIK alle hinten 'zu'), Audaphon Bändchen, Beyma AST 05, usw. Je nach Einsatzbereich kann man auch die Schlitzstrahler oder Ringradiatoren von JBL, Selenium, Fostex (da sind die älteren deutlich vorzuziehen) usw. benutzen, da solltest Du dann vielleicht mal Deine Anwendung genauer schildern. Ersatz für Visaton TL16H - Dosenfutter - 04.12.2012 Gast schrieb:Der ER4 ist nicht "zu"... Ah, danke, war mir da nicht sicher. Ersatz für Visaton TL16H - Rotel_RA-980BX - 04.12.2012 Evtl. könnten Dir die EV T35 noch gefallen!? MfG Rotel Ersatz für Visaton TL16H - Dosenfutter - 04.12.2012 Rotel_RA-980BX schrieb:Evtl. könnten Dir die EV T35 noch gefallen!? Der EV ist selten und teuer, aber gut ist er leider nicht. Dazu gibt es ein halbes Dutzend Versionen davon und es ist sehr schwer, passende zusammenzusuchen. Selbst ein Paar, das angeboten wird, ist oft nicht gleich - die Schwingspuleneinheit hat sich im Lauf der Zeit geändert und oft wurde nur eine ausgetauscht. Siehe auch hier und Hier (PDF). Ersatz für Visaton TL16H - Barossi - 04.12.2012 Moin, der Faital wurde mal hier gemessen: http://cdn.uberflip.com/files/aT04NzEwMCZwPTE3JmNtZD12JnNpZz0yMmFhNjcyMTE3ZjgwNDA4MmQzOWRjMmU1ZDQxZGE4Nw%253D%253D/-w-450-80.jpg LG Hauke Ersatz für Visaton TL16H - Franky - 04.12.2012 Hätte da noch ein Paar Fostex FT-96H und ein Paar Visaton DHT-9 AW NG im Angebot. Die Visaton sind sehr paargleich und der Antrieb und die Membran sind meines Wissens nach gleich dem TL16H. Nur das Horn ist aus einfachem Plastik. Ersatz für Visaton TL16H - Dosenfutter - 04.12.2012 Franky schrieb:Hätte da noch ein Paar Fostex FT-96H und ein Paar Visaton DHT-9 AW NG im Angebot. Die Visaton sind sehr paargleich und der Antrieb und die Membran sind meines Wissens nach gleich dem TL16H. Nur das Horn ist aus einfachem Plastik. Die TL 16 H haben einen Strontium-Ferrit-Magnet, die DHT-9 AW NG meines Wissens nach nur einen Ferritmagnet. Ersatz für Visaton TL16H - Franky - 04.12.2012 Sind aber trotzdem gleich laut mit 100dB Ersatz für Visaton TL16H - Dosenfutter - 04.12.2012 Franky schrieb:Sind aber trotzdem gleich laut mit 100dB mosquito wollte halt kein Plastik. Wenn Du mich fragst, ich würde den üppigen Aufpreis zum TL 16 H auch nicht zahlen und den DHT-9 AW NG nehmen. Oder einen von meinen 4 noch rumliegenden HT-95PA nehmen.
Ersatz für Visaton TL16H - mosquito - 04.12.2012 WOW, soo viele Antworten, Danke also im kurzen: es gab da mal einen CheapTrick mit 2x W250S + BG20 + HT, hatte der Kollege gebaut, HT durchgeschossen, W250S angeschlagen..... Also haben wir eine "High-End" Version entwickelt mit 2x TIW250 + B200 + HT?? .. und hier stehen wir nun mit der Frage: Welcher HT paßt und die Box soll ähnlich der alten bleiben (HAF ebend...), erste Idee Kalotte + WG wurde vom HAF nicht gewünscht, TL16H ist nett, teuer oder doch oversized (?) also suche ich nach Alternativen, wenn möglich um die 100Euro oder weniger, Pegelfest und natürlich optisch passend. Ich hatte mich gerade mit der Plaste angefreundet, da man bei einigen das Hörnie abschrauben kann und ein Autolacker "um die Ecke" wohnt, der kann so eine Art Chrom-Folie-Tauchen (erzählt er zumindest)... ![]() Neue Schallwand fräsen ist ja schnell gemacht, aufdoppeln auf das alte Gehäuse ist auch kein Akt, aber die Frage nach dem HT ist und bleibt nebulös. :denk: Danke für die Tipps PS: Faital kannte ich bis heute kein bischen und die Bündelung ein Traum :ok: @Dosenfutter: schick mir mal einen Preis per PM Ersatz für Visaton TL16H - Jesse - 04.12.2012 Moin, mein Tipp: 2x TIW250 + B200 + Monacor MRD34PAmod. / Dayton H08RW. Ersatz für Visaton TL16H - BMW_e34 - 05.12.2012 Der kostet doch fast nix . HT-95PA http://www.idealo.de/preisvergleich/Relocate/1292028489.html?type=oc_offer&sid=12041&pos=4&price=29.90&search=ht+95+pa Ersatz für Visaton TL16H - Michael - 05.12.2012 " Der kostet doch fast nix." Für das was er kostet, ist das gebotene ok, aber ein TL 16 H ist dann doch ne andere Welt. ( Auflösung ) Der Faital FD371 sieht auch lecker aus, ist aber ein "normaler" HT so ab 2,5-3K einsetzbar, wärend der TL 16 H ein SHT so ab min. 6K ist. Vom Preis her sind die beiden ja in etwa gleich. Grüße Michael Ersatz für Visaton TL16H - Dosenfutter - 05.12.2012 Michael schrieb:" Der kostet doch fast nix." Die HT-95 PA haben eine exzellente Auflösung, die TL 16 H sind noch ein Stückchen besser, aber Welten liegen da ganz sicher nicht dazwischen - aber definitiv nicht so viel, daß sich der heftige Preisaufschlag lohnt. Die HT-95 PA bieten dazu auch noch eine höhere Dynamik, weil belastbarer (25mm VC vs. 16mm). Dazu sind die Monacore einfacher handzuhaben, da fs 2,2kHz (vs. 6kHz) und aus dem Grund auch noch etwas tiefer anzukoppeln. Ersatz für Visaton TL16H - BMW_e34 - 05.12.2012 Könnte man diese nicht als Ersatz verwenden ?? Ja ich weiß ,der Preis. http://www.ebay.de/itm/2x-Visaton-HTH-25-High-End-Horn-Hochtoner-Raritat-/380529281764?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item5899500ae4 |