Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HKM xx21 in einer 600 liter kiste!
nic-enaik schrieb:das ist doch die gleiche Simu....oder...?
Ja, ist es. Da hat Dosenfutter das falsche Bild aus seinem Album verlinkt, das richtige ist aber auch drinne:
[Bild: picture.php?albumid=627&pictureid=9342]

ah super dank dir......also 37cm länge......super.....dank euchWink

Hallo nic-enaik,

habe eben alle Beiträge mit Interesse gelesen und Fragen sind aufgetaucht.
Du hast eine 600 Literkiste und da sollen zwei dieser PA- Monster rein.
Ist die Box getrennt in 2* 300 liter oder ein Volumen 600 L?
Werden die Bässe einfach parallel geschalten, oder hat jeder eine eigene Endstufe?

Dosenfutter: welches Simu,- Programm hast du benutzt?
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]

das Gehäuse ist in zwei Kammern eingeteilt....so hat jeder Sub seine 300liter. Bei solchen Sachen sollte man die nicht auf ein gemeinsames Volumen spielen lassen.

Angesteuert werden die Subs mit der INuke 6000.

Erstmal werden die subs einzeln angesteuert.

Später wird aber noch eine zweiter Doppelsub gebaut.

Dann werden die Chassis paralel geschaltet, weil man dann 4Ohm hat und so die volle Amp Leistung hat.Zusätzlich kommt dann auch der Wirkungsgradgewinn dazu.

Aber da muss erstmal wieder was Geld herWink

danke,

ist ja gigantisch. Da brauchst du ja einen Waffenschein dafür.
Ich selber habe bis jetzt als größte Chassis 15 Zoller verbaut und für einen Bekannten 18 Zoller simuliert. Das war schon toll, hier bekomme ich schon Mitlesen Gänsehaut.
Weiterhin viel Spaß damit
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]

nic-enaik schrieb:das ist doch die gleiche Simu....oder...?

Herr_Mo schrieb:Ja, ist es. Da hat Dosenfutter das falsche Bild aus seinem Album verlinkt, das richtige ist aber auch drinne: [..Bild..]

Args, sry, tut mir leid! :o

nic-enaik schrieb:ah super dank dir......also 37cm länge......super.....dank euchWink

np, ich helf gerne Smile

naumi schrieb:Dosenfutter: welches Simu,- Programm hast du benutzt?

Das ist das BassCADe. Sehr einfach zu bedienen und man kann auch 'mal schnell' was simulieren.

nic-enaik schrieb:Dann werden die Chassis paralel geschaltet, weil man dann 4Ohm hat und so die volle Amp Leistung hat.Zusätzlich kommt dann auch der Wirkungsgradgewinn dazu.

Du hast nur den Leistungsgewinn vom Amp durch die niedrigere Impedanz, dadurch fließt mehr Strom. Der Rest bleibt gleich, es ändert sich ja nichts an der Membranfläche oder der Anzahl der Chassis pro Sub.

Ja doch.....ein sub besteht aus 2 21"

Erstmal wird ja auch nur einer gebaut. Das heisst jedes Chassis hat seinen eigenen Kanal.

Aber demnächst soll das ganze ja nochmal gebaut werden!

Dann kommen pro Kanal 2 Chassis dran.Diese werden ja parallel geschaltet.

Es sind dann ja auch insg. 4 Chassis.

Ich weiß daß ein Sub aus 2 21ern besteht. Jetzt bekommt jeder Kanal ein Chassis, an 8 Ohm bringt die iNuke6000 1500W. Es sind also auf ein Sub (2 Chassis) 3000W. Dann baust Du den 2. Sub, die Chassis werden parallel geschaltet, also 4 Ohm. An 4 Ohm (2 Chassis parallel) liefert die iNuke6000 genau die doppelte Leistung, 3000W. Es ist also wieder die gleiche Leistung pro Sub. Es ändert sich also nichts am Wirkungsgrad oder Pegel pro Sub, außer, daß die Endstufe einen höheren Strom liefert.

Aber ich dachte wenn man zwei chassis parallel schaltet hat man einen wirkungsgradgewinn?!

nic-enaik schrieb:Aber ich dachte wenn man zwei chassis parallel schaltet hat man einen wirkungsgradgewinn?!

Ja, durch die verdoppelte Membranfläche und durch den höheren Strom. Die Membranfläche wird nicht verdoppelt, das bleiben ja 2 pro Sub und die Leistung wird auch nicht erhöht - also kein Gewinn.

Hmmmm......ABER die Membranefläche verdoppelt sich ja,wenn ich einen zweiten Sub dazu nehme....klar die Leistung verändert sich nicht.....egal ob ich 4 oder 2 Chassis an de Amp anschliesse.....das leuchtet mir ein und wusste ich auch vorher......ABER durch den 2ten Sub hab ich ja die doppelte Membranfläche!!!!

Stimmt so auch nicht - der Strahlungswiderstand ändert sich.

Übrigens ist es gigantisch mal jeweils mit 12 6,5 Zöllern ausgerüstete Pa.Bässe in 8 oder 16 fach Clustern zu hören. Da stehen dann flache Closed Box Wände vor einem und es haut einem um. Da hat jemand sogar spezielle Chassis für diesen Zweck entwickelt und versucht es zu vermarkten. Alle die es bei uns gehört haben waren nur begeistert. Bassreflex hört sich dagegen auch bei extremen Lautstärken einfach nur bescheiden an.

Franky schrieb:Stimmt so auch nicht - der Strahlungswiderstand ändert sich.

Der Strahlungswiderstand ändert sich nur, wenn man sie stackt bzw. in definierter Maximalentfernung zueinander aufstellt.

Franky schrieb:Übrigens ist es gigantisch mal jeweils mit 12 6,5 Zöllern ausgerüstete Pa.Bässe in 8 oder 16 fach Clustern zu hören. Da stehen dann flache Closed Box Wände vor einem und es haut einem um. Da hat jemand sogar spezielle Chassis für diesen Zweck entwickelt und versucht es zu vermarkten. Alle die es bei uns gehört haben waren nur begeistert. Bassreflex hört sich dagegen auch bei extremen Lautstärken einfach nur bescheiden an.

Ich weiß, ich kenne solche Anordnungen. Sehr gute Impulswiedergabe und so unglaublich viel präziser als BR. Ich kenne auch Hornstacks und -cluster, bei denen Du Dich im wahrsten Sinn des Wortes festhalten mußt. Ich mag die Modeerscheinung garnicht, alles in BR und mit möglichst viel Leistung pro Chassis zu gehen.

nic-enaik schrieb:Hmmmm......ABER die Membranefläche verdoppelt sich ja,wenn ich einen zweiten Sub dazu nehme

Pro Sub ändert sich nix. Außer Du baust die übereinander oder direkt nebeneinander auf, dann vergrößert sich der Strahlungswiderstand, wie Franky geschrieben hat. Die Chassis werden dann besser an die Luft angekoppelt, das gibt etwas mehr Pegel und in der Regel auch etwas tiefere untere Grenze.

Das versteh ich auch nit.......warum im pa bereich immer mehr Br genommen wird?

Klar,ein Horn was tief spielt ist gross.....aber der hohe wirkungsgrad spart Leistung,chassis, und teils auch gewicht......und ein hornsub klingt fast immer besser.

In wien gibts ne disco mit nem Horn mit 20qm2 Mundfläche!!!!!

Sowat würd ich mal gern zu höhren bekommen!!!!!

In Nürnberg gibt's auch einen Laden, der Hörner drinstehen hat, sind bei denen (geschätzt) wohl so ca. 12-15m² Mundfläche.

20qm Klingt nach ordentlich Tiefgang.

Aber wen da "normale" Diskosachen laufen ist das dann noch etwas übertrieben finde ich.
Der "geilheitsfaktor" liegt eben sehr hoch Big GrinBig Grin

Wen hier schon von geschlossenen Subs angefangen wird, wie wärs den die HKMs einfach geschlossen zu machen, vieleicht reichts ja vom Pegel schon.

Gruß

Zitat:In wien gibts ne disco mit nem Horn mit 20qm2 Mundfläche!!!!!
wien? welcher laden? :w00t:
:dance:
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

grüße,
martin

jones34 schrieb:20qm Klingt nach ordentlich Tiefgang.

Und Pegel. Wink

jones34 schrieb:Wen hier schon von geschlossenen Subs angefangen wird, wie wärs den die HKMs einfach geschlossen zu machen, vieleicht reichts ja vom Pegel schon.

Geschlossen sieht das so aus:

[Bild: picture.php?albumid=627&pictureid=9344]

Von der angegebenen unteren Grenzfrequenz darf man sich nicht so beeindrucken lassen, der Qtc liegt bei um 0,5 - da hat man nur sehr langsamen Pegelabfall, kommt gefühlt deutlich tiefer, sehr gute Impulswiedergabe. Der Maximalpegel ist aber eben deutlich niedriger als mit BR.

Keine ahnung mehr wie der heisst....googeln

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu einer Frequenzweiche ecc83 11 2.112 25.04.2025, 15:11
Letzter Beitrag: ecc83
  Wie man aus einer defekten SEAS TAF27plus einen Noferro 900 ähnlichen macht AR 5 981 09.01.2025, 11:04
Letzter Beitrag: SimonSambuca
  Gedanken zu einer guten Soundbar BiGKahuunaBob 12 1.866 16.12.2024, 17:26
Letzter Beitrag: JFA
  Tragbare Mini-Bluetooth-Box (2,5 Liter) mit DSP. Zwei Versionen, welche ist besser? Zendling 13 2.528 02.08.2022, 06:16
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
  Vier Koaxial Lautsprecher, einer strahlt nach unten ax3 12 2.757 18.09.2021, 21:04
Letzter Beitrag: naumi
  Spitzenkraft einer Schwingspule berechnen? FoLLgoTT 23 5.682 03.01.2021, 10:06
Letzter Beitrag: FoLLgoTT
  Da hat sich mal einer ausgetobt ... Joern 25 7.295 06.03.2020, 22:17
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Was ist das für 'ne Kiste hoschibill 22 3.702 17.09.2019, 15:54
Letzter Beitrag: Miraphon
  Suche Beiträge zu einer eptimalen Positionierung der Chassis auf der Frontwand xajas 13 3.040 10.01.2019, 10:04
Letzter Beitrag: HiFi-Selbstbau
  Längenresonanz einer Röhre vermindern paco de colonia 18 4.413 03.10.2018, 13:21
Letzter Beitrag: JFA

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.