Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LoMäKeMo
#21
Du könntest vieleicht auch ein Kurzhorn vor einen 12" setzten, dann hättest du eine Optisch durchaus gefällige lösungSmile.

Bedeutet halt zusätzlichen Aufwand und eventeulle Vor- und Nachteile.


Gruß
Zitieren

#22
Naja, ein Kurzhorn wäre schon möglich, aber der Wirkungsgrad ab 94dB reicht und den Baß bekomm ich mit dem Kurzhorn nicht 'mit', der bleibt mit dem höheren Pegel darüber unhörbar. Sad Da wäre es dann sinnvoller, die Breitbänder in ein auf 12" umgerechnetes Jericho zu stecken. Aber ich wollte eben etwas, das breiter strahlt..
Zitieren

#23
Bau doch den 1525 einfach in 150 Liter BR, stimm auf 43 Hz ab und nehm den Pegelgewinn von ca. 3 dB mit. Wird bei vielen PA-Boxen so gemacht und den Leuten gefällt das ungemein. Klingt richtig fett.
Zitieren

#24
Danke für den Vorschlag. Mangels Geld kann ich eh nicht sofort kaufen, da bleibt mir noch etwas Zeit, das zu überlegen.
Zitieren

#25
*Hust* wie war das nochmal mit dem viel teureren TF-1530Rolleyes
Zitieren

#26
Wow! :eek: Danke! :danke: :yahoo:

Hast Du vielleicht auch noch einen Hornreflex-Vorschlag für mich? Big Grin
Zitieren

#27
Bin beim Rumsurfen über das Angebot gestolpert, dachte das du das vieleicht interressant finden könntestBig Grin.

Hornrefelxvorschlag hab ich auf die Schnelle nicht, ich würde als Anhaltspunke die Mundfläche vom Horn etwas so groß machen wie die Membranfläche und den Anfang (nennt man das so?) etwa wie der Querschnitt vom BR-Kanal/Rohr wie man es bei "normaler" BR Abstimmung gemacht hätte. Mit der Länge wird dan solange experimentiert bis es passtBig Grin.

Ich würde es so machen, ich weis aber nicht wie Profis sowas machen:denk:

Hornresp sagt dan schon ob es funktioniert oder nichtBig Grin


Gruß
Zitieren

#28
Okay, danke! hornresp mal wieder installieren Rolleyes Ich werd das mal durchspielen und wenn ich die Treiber hab, ein Beta-Gehäuse bauen. Ok, das kann aber noch etwas dauern, ich muß noch Taler zusammenkratzen..
Zitieren

#29
Ich bin mal so freiBig Grin

[Bild: picture.php?albumid=633&pictureid=8633]

[Bild: picture.php?albumid=633&pictureid=8632]

130l mit Hornkehle, nach der Dimensionierung wie ich das Vorgeschlagen hab.

Gewinnt im vergleich zu BR ein wenig mehr als 2dB und ca. 5Hz tiefgang.
Wen man das Gehäuse 150l groß macht gehts sogar noch ein wenig tiefer.

Edit: Der Zugewinn an Lautstärke und Tiefgang ist mit einer WinIsd Simmu verglichen, wen ich das gleiche in Hornresp mach ist die Abweichung viel kleinerConfused. Messwerte müssen herBig Grin.


Gruß
Zitieren

#30
Herzlichen Dank nochmal! Sehe ich das richtig, die Öffnung am Anfang ist 80cm²? Oder was ist S1 für ein Wert? Das ist für einen 15" aber verdammt wenig, oder? Confused

Edit: jetzt steht da 100cm², das ist aber immer noch sehr wenig..
Zitieren

#31
Ich hab jetzt Hornresp auch mal runtergeladen und installiert. Irgendwie komm ich mit der Bedienung nicht klar, ich kann nix eingeben?! Confused S1 ist tatsächlich der Anfangsquerschnitt. Das entspricht in etwa einem 10er Rohr. Für einen 15"er in BR würde ich normalerweise eher das 4-Fache einrechnen, damit es keine Strömungsgeräusche und Kompressionseffekte bei hoher Lautstärke/Dynamik gibt. Bei mehr Anfangsquerschnitt gibt's dann wohl auch weniger Gewinn, wenn die Mundfläche nicht auch gleichzeitig größer wird. *grübel*
Zitieren

#32
Ah, ich hab's geschafft, was einzugeben, ich war zu doof :doh: Rolleyes Bei mir sieht die Kurve allerdings ganz anders aus..Confused *haare rauf*
Zitieren

#33
jones34 schrieb:Gewinnt im vergleich zu BR ein wenig mehr als 2dB und ca. 5Hz tiefgang....

Edit: Der Zugewinn an Lautstärke und Tiefgang ist mit einer WinIsd Simmu verglichen, wen ich das gleiche in Hornresp mach ist die Abweichung viel kleinerConfused
Vorsicht:
Hornresponse simuliert weder Gehäuse-, Bassreflexrohr- oder Dämmungsverluste. WinISD tut das.
Die Unterschiede sind deshalb in Wirklichkeit deutlich kleiner.
Zitieren

#34
Hi

Also der Anfangsquerschnitt beträgt bei mir 100cm², das reich hier schon aus, der Truvox macht ja fast keinen Hub.

Wen du den Anfangsquerschnitt größer machst musst halt der ganze Port länger werden, das wird groß.

Um den richtigen Frequnzgang zu sehen musst du "combined response" verwenden.


@jogi: Danke, das hab ich noch nicht gewusstSmile


Gruß
Zitieren

#35
Ah, danke. Naja, daß der Celestion nur wenig linearen Hub macht, heißt leider nicht, daß wenig Luft bewegt wird. Bei der maximalen Anregung des Ports ist die Membranbewegung sehr gering, die Luftbewegung im Port allerdings maximal. Hm, Treiber und größerer Aufwand, größere Box und weniger als 2dB, Mitteltonmüll.. :denk: ..das muß ich mir nochmal überlegen.
Zitieren

#36
Ich hab in der letzten Zeit ein paar 15er ausprobiert. Meßtechnisch war das bis in den Mitteltonbereich meist okay bis akzeptabel, hat dann aber vor dem Ohr nicht standgehalten. :thumbdown:
Ich hätte dann weit tiefer trennen müssen, als ich wollte und ein noch größeres Horn und Treiber ist allerdings finanziell nicht drin. Sad
Ich werde mich von dem 2-Wege-Konzept mit dem 15er also verabschieden.

Ich weiß noch nicht, ob ich mit einem oder 2 30er weitermache oder einen Konusmitteltöner dazunehme (der 8" Fane oder Celestion haben mir sehr gut gefallen) und beim 15"er bleibe. Alex' Vorschlag mit dem SPA-30PA hat mir ganz gut gefallen, :denk: ich weiß aber noch nicht, was ich dann nehmen werde.
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.