diy-hifi-forum.eu
LoMäKeMo - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: LoMäKeMo (/showthread.php?tid=3894)

Seiten: 1 2

LoMäKeMo - Dosenfutter - 13.02.2012

Hallo Leute!

Ich plane zur Zeit eine Box. Eine große Box. Es soll 'meine' LoMäKeMo werden! Wie? Confused Versteht keiner? Confused Na gut, dann erkläre ich das halt mal. Rolleyes Das heißt Lowcost nnerbox mit Kenford und Monacor. :p Es soll ein großer Standlautsprecher werden mit einem 15"er und einem Mittelhochtonhorn. Ob es Baßreflex oder Onken (naja, ist auch eine BR-Variante) wird, weiß ich noch nicht so recht, da bin ich irgendwie unentschlossen.

Als Bestückung hatte ich mir wegen der Messungen in dem Hornet-Projekt den Kenford Comp-50 ausgesucht, der sensationelle Preis von nur 35 Euro (+Porto) hat es dann besiegelt. Ich hab zwar auch schon andere Messungen gesehen, die eine Senke bei ca. 3 kHz zeigen, aber vielleicht tritt die nicht bei jedem Treiber und Horn auf (Serienstreuung? Horn 'schuld'?). Wenn sie sich bei mir zeigt, werd ich aber wohl in Kauf nehmen. Als Horn werde ich das McGee HL-1018 einsetzen, das ist ein recht großes Biradialhorn (46,5x24,5cm) und strahlt sehr breit, das war mir wichtig. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich mit dem Horn genau machen werde, ich denke über eine Beruhigung mit Bitumen nach oder eine Aussteifung mit 2-Komponenten-Kleber und Holz oder ein sandgefülltes Abteil wie in der Menhir oder Aurum. Horn und Treiber habe ich schon hier.

Als Schnellschuß hat sich der Drang zum Sparen herausgestellt, ich hab die Kenford ZYD385B 15" bestellt, obwohl kaum Informationen darüber verfügbar sind. Nach dem Auspacken war meine Illusion von der 2-Weg Tauglichkeit der Bässe dann sehr schnell verflogen. :doh:Rolleyes Ich werde sie wohl zurückschicken. Sad

Für den Tieftonpart hatte ich ursprünglich mit einem Monacor SPA-38PA geplant, da ich die recht günstig bekommen könnte. Die sind, soweit ich weiß, recht gut in einem 2 Weger zu nutzen (oder irre ich mich da?). Ich würde gerne Treiber von Monacor verwenden, bin aber auch für andere Vorschläge offen, hat da jemand für mich vielleicht einen Tip? Nach dem Reinfall mit den Kenford wollte ich nicht noch einen Schnellschuß hinlegen. Preislimit wäre 100 Euro das Stück, bitte nix teureres vorschlagen.

Na dann cheers, :prost: mal gucken, was als Resonanz hier im Forum auftaucht. Big Grin

Danke für den Vorschlag. Ich hab das mit dem 30er grad mal durch BassCAD laufen lassen, mit 101l wären 42 Hz/f3 drin bei einer sehr sauberen Abstimmung. Ich hab schon mitbekommen, daß andere Simulatoren meist auf etwas weniger Volumen kommen. Mir geht's dabei auch nicht um 20l hin oder her, 40 Hz riechen auch vollkommen. Hm.. das bringt mich ins Grübeln.. Das Chassis gefällt mir auch sehr gut, aber ich wollte eigentlich eine Nummer größer haben.. Den SPA-38PA würde ich für etwas unter 90 Euro bekommen, 60-65 ist aber schon ein Wort für den 'kleinen'. Ich glaub, da muß ich noch etwas nachdenken.

[Bild: SPA-30PA_in_101l.jpg]

Ich seh grad, in der Simu ist kein Serienwiderstand drin. Das ist aber nicht weiter wild, bei 0,6 Ohm wandert f3 nur 2 Hz nach oben.

Ich hab das Horn mal auf meine Breitbänder draufgestellt - Die Box müßte ja nochmal mindestens 10cm breiter werden, damit das Horn reinpaßt. Das sieht irgendwie ziemlich doof aus, das Horn mit 'nem 30er, das werden dann auch seltsame Proportionen. :o

[Bild: Hoernchen.jpg]

LoMäKeMo - fabel - 13.02.2012

Hey,

auch wenn es die Namensgebung versauen würde, schau doch mal hier :http://www.winboxsimu.de/reload.html?div/fbb/fbb.html

Die verwenden einen A&D für kleines Geld.

Oder evtl. der Thomann: http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_153008a.htm

Ob die zwei weg-tauglich sind kann ich nicht sagen aber den A&D kennen einige und die Männers von Team Berlin können da bestimmt was zu sagen. Und auch zum Thomann sollte sich Jemand finden der den kennt.

Ansonsten für Monacor mal ne PM an Franky!

Gruß Fabian

LoMäKeMo - Dosenfutter - 14.02.2012

fabel schrieb:Hey,

auch wenn es die Namensgebung versauen würde, schau doch mal hier :http://www.winboxsimu.de/reload.html?div/fbb/fbb.html

Die verwenden einen A&D für kleines Geld.

Der Name steht noch nicht fest, der wird angepaßt, wenn klar ist, welche Bestückung ich benutze. Wink Das Projekt sieht interessant aus, gibt mir aber leider so garkeine Hilfestellung für das, was ich machen möchte. Der Tieftöner da wird schon bei 500 Hz zugedreht und auch noch aktiv entzerrt. Auch ein Frequenz- oder Klirrschrieb ist leider nicht vorhanden (und hab ich bis jetzt auch noch nicht woanders gefunden).

fabel schrieb:Oder evtl. der Thomann: http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_153008a.htm

Ob die zwei weg-tauglich sind kann ich nicht sagen aber den A&D kennen einige und die Männers von Team Berlin können da bestimmt was zu sagen. Und auch zum Thomann sollte sich Jemand finden der den kennt.

Danke. Wow, für den Preis einen Gußkorb ist schon fast unverschämt günstig. :eek: Leider passen die Parameter (fs 52Hz, Qts 0,64) garnicht für mein Baßreflexvorhaben. Sad

fabel schrieb:Ansonsten für Monacor mal ne PM an Franky!

Nochmals danke, das werd ich in ein paar Tagen machen, hab grad viel zu tun.

LoMäKeMo - fabel - 14.02.2012

Hey,

ich meinte auch eher das Du die Mannen von der Forumsbox Berlin mal fragen sollst ob sie den TT für zweiwegtauglich halten.
Die aktive Bassentzerrung ist übrigens nur ne Option, die Box läuft auch ohne. Btw. der A&D hat auch nen Gußkorb. Ich glaube Rudolf (2eys) bereibt so einen.

hier der Thread im hifi-forum, da halt mal Fragen:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=2&sort=lpost&forum_id=104&thread=22874

Was Frank Kuhl angeht meine ich mich zu erinnern, das der sich mal irgendwo in den Tiefen des www sehr positiv über 15" bis in den Mittelton geäußert hatte. Daher wäre der imo der richtige Ansprechpartner ... .

GF

LoMäKeMo - Dosenfutter - 19.05.2012

Mir sind einige Dinge dazwischen gekommen, aber das Projekt ist noch nicht abgeschrieben. Smile

Den Kenford COMP-50 hab ich jetzt leicht modifiziert (Rückkammer mit Tyrotex versehen, Schutzgitter entfernt), das hat an Auflösung und Souveränität den Treiber stark nach vorne gebracht. Ich hab ihn an verschiedenen Hörnern ausprobiert, mein Favorit ist jetzt ein großes Biradialhorn 46x24cm, das geht bis ca. 700Hz runter und ein rechteckiges CD-Horn 35×17cm, das geht bis ca. 1200Hz, trennen würde ich irgendwo zwischen 1 und 1,5 kHz.

Ich überlege zur Zeit, welchen Tieftöner ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen bei mir momentan:

Fane Sovereign 15-600LF - gute Linearität, sehr günstig, simuliert sich zusammen mit dem Monacor am besten.

Fane Sovereign 15-400 - Reso bei 1kHz, braucht das geringste Volumen, sehr günstig.

the box Speaker 15-300/8-A - Im Party-PA-Forum sind viele von den Chassis sehr überzeugt und der Preis ist sensationell niedrig (59,-), ich hab aber Bedenken wegen dem hohen Qts mit 0,64. Die Simu sieht allerdings garnicht so schlecht aus wie befürchtet.

[Bild: the%20box%2015-300_8-A.jpg]

Celestion TF-1525 - hervorragende Linearität, praktisch perfekter Wasserfall (siehe K&T 2/12, S. 45), hoher Qts, aber Simu deutlich besser als der Thomann-Speaker.

Monacor SPA-115PA - Sauberste Abstimmung (zusammen mit dem Fane), geringste bewegte Masse, vermutlich starke Reso bei 500-600Hz.

Irgendwelche Vorschläge, Meinungen, Alternativen?

Ja, er gefällt mir auch sehr gut, und es ist sozusagen das geringste Risiko, weil da die umfangreichsten Messungen vorhanden sind und man vom 'Klonwall' die Abstimmung oder das gesamte Gehäuse übernehmen könnte.

Hier die Simus, als erstes wie er von K&T eingesetzt wurde:

[Bild: Celestion%20TF-1525%20K&T.jpg]

Ich habe die Portlänge etwas vergrößert, wegen der virtuellen Verlängerung an der Lautsprecherwand, das dürfte in etwa so hinkommen.

Der Celestion braucht für eine saubere Abstimmung ziemlich viel Volumen. Hier in 250, 300 und 400l:

[Bild: Celestion%20TF-1525.2.jpg]

[Bild: Celestion%20TF-1525.3.jpg]

[Bild: Celestion%20TF-1525.4.jpg]

Das Volumen wird noch größer, weil ich das Biradialhorn eigentlich in einer eigenen Kammer in Sand betten wollte. Ich hab auch schon dran gedacht, Streben mit 2K-Kleber aufzuleimen und Bitumenmatten anzubringen, die Matten habe ich sogar schon gekauft. Es ist nun aber die Frage, ob ich tatsächlich so einen großen Schrank hinsetze, die Abstimmung aus der K&T übernehme oder doch einen anderen Baß nehme. :denk:

Was mir grade einfällt.. bei dem hohen Qts könnte man doch auch eine BRHP bauen? Könnte jemand das bitte mal für mich simulieren? Die Parameter sind hier zu finden.

Gast schrieb:Moin,

das Chassis hat eine lineare Auslenkung von +/- 2,4 Millimetern. Bei BRHP sollte das Chassis eine hohe Auslenkung ermöglichen, da die erweiterte Ausbeute im Bass teilweise durch höheren Hub erzeugt wird. Zudem gilt als Faustregel Volumen = 3 x VAS. Bei einem VAS von 168 Litern ist das nicht wirklich zierlich.Rolleyes

*hüstel* *hust* *röchel* Ok, die Box darf schon groß werden, aber so groß dann doch wieder nicht. :o

Gast schrieb:Wenn Du magst, simuliere ich das gerne trotzdem einmal...

Danke für das Angebot, aber das macht dann wirklich keinen Sinn, Du hast mich kuriert. :o

Ok, dann bleibt noch die Wahl zwischen einem anderen Treiber, der weniger Volumen braucht, eine nicht saubere Abstimmung oder einer ganz anderen Lösung. Der geringe Hub von dem Celestion stört mich schon irgendwie. Jaja, ich weiß, wenn ich keine Tiefbaßorgien gleichzeitig mit Pegel veranstalte, ist der Schalldruck auch von dem TF-1525 mehr als ausreichend. Aber trotzdem, sowas nagt an einem.. Rolleyes
Der Monacor SPA-115PA hat +/- 4mm linearen Hub, der Fane 3,75 und bei beiden müßte man auch nicht auf BRHP zurückgreifen, die gehen sauber in kleineren Gehäusen.

Gast schrieb:So, ich habe das mal schnell simuliert:

[..Simu..]

Danke!!

Gast schrieb:Als kleinstes sinnvolles Volumen habe ich 350 Liter ermittelt. Man kann ein paar Hz mehr rauskitzeln, wenn man das Volumen erhöht, was aber keinen wirklichen Sinn macht.

Ja, stimmt, das macht keinen Sinn. Naja, immerhin -3dB bis ca. 30 Hz, das ist schon nicht schlecht, dazu bräuchte man sonst 400l. Die Volumenersparnis wiegt den Aufwand und die Kosten aber einfach nicht auf. Mir würden eigentlich auch 40Hz reichen.

Gast schrieb:Auch eine Verkleinerung ist möglich, aber dann macht der BR5 Gedanke kaum mehr Sinn. Um eine noch sinnvolle Portlänge zu ermöglichen, sind 4 10er Rohre notwendig. Der Wert des Kondensators beträgt hier 1500µF. Wie Du siehst, ist er erzielbare Maximalschalldruck im Arbeitsbereich des Kondensators eingeschränkt.

Ja, richtig, das macht wirklich keinen Sinn. Die 1500 µF kosten auch zuviel im Vergleich zum Nutzen. Vielen dank nochmal für die Simulation!:ok:

LoMäKeMo - Slaughthammer - 20.05.2012

der A&D Audio R1530 würde hier doch auch ganz gut reinpassen, für 90€ zu haben: http://www.traumboxen.de/ad-audio/r1530.htm

lässt sich in 200l eigentlich ganz Praxisgerecht abstimmen, mit leichtem Bassabfall bis ~30 Hz oder linear bis ~40 Hz

LoMäKeMo - Dosenfutter - 20.05.2012

Slaughthammer schrieb:der A&D Audio R1530 würde hier doch auch ganz gut reinpassen, für 90€ zu haben: http://www.traumboxen.de/ad-audio/r1530.htm

lässt sich in 200l eigentlich ganz Praxisgerecht abstimmen, mit leichtem Bassabfall bis ~30 Hz oder linear bis ~40 Hz

Das hört sich super an! Schade, daß da kein Frequenzschrieb mit dabei ist. Die Simu sieht jedenfalls sehr gut aus:

[Bild: A&D%20Audio%20R%201530.jpg]

Das wäre dann die Abstimmung, die ich benutzen würde, sieht sehr gut aus, klasse! Big Grin Günstig ist er auch noch, ich hab nur etwas Angst vor fiesen Resos.

Danke!

LoMäKeMo - Dosenfutter - 03.06.2012

Kleines Update: Ich habe zwischenzeitlich mit dem Gedanken gespielt, den von Alex vorgeschlagenen SPA-30PA zu nehmen, der in 100-120l auch sauber auf 40Hz runter gehen würde. Mir gefällt der Monacor sehr gut, aber ich möchte doch lieber etwas mehr Fläche haben. Big Grin Deswegen habe ich mich entschieden, ich werde den Celestion TF-1525 nehmen, wegen seinem blitzsauberen Verhalten im Mittelton und er ist kaum teurer als der Monacor.

Ich werde das Gehäuse an das der KloneWall anlehnen, die Breite und Höhe belasse ich, das Volumen etwas vergrößern und dem Biradialhorn eine eigene Kammer gönnen, die dann mit Sand gefüllt wird. Den Volumenzuwachs (die Kammer für das Horn braucht recht viel) werde ich über eine größere Tiefe vornehmen. Ich hab auch schon über ein eigenes Design mit aufgesetztes Gehäuse für das Horn nachgedacht, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das machen werde. :denk:

LoMäKeMo - jones34 - 04.06.2012

Wen du schon Platz hast, wie denkst du den über Hornreflex?
Das gibt ja auch mehr Schallabstrahlende Fläche.

Gruß

LoMäKeMo - Dosenfutter - 04.06.2012

jones34 schrieb:Wen du schon Platz hast, wie denkst du den über Hornreflex?
Das gibt ja auch mehr Schallabstrahlende Fläche.

Ich hab zwei Unsicherheiten, ich habe momentan auch keine Berechnungsgrundlage (Nein, den Krempel von BT in einer der letzten HH kann man in die Tonne treten, wenn nur das gelten würde, wären 7/8 aller Hornreflex-Konstrukte nicht tauglich) und daß ich etwas Angst vor Mitteltonmüll habe.

Hornreflex würde mir auch gut gefallen, ich weiß nur nicht, ob die Celestion TF-1525 mit einem Qts von 0,5 dafür so gut geeignet sind. Ich habe schon einige Hörner gebaut, aber noch nie welche mit einem Treiber mit einem so hohen Qts. Ich habe mich zwar innerlich schon auf den Celestion eingeschossen, es ist aber noch nix bestellt, ich bin auch für andere Chassis offen. Was für Ideen und Vorschläge hättest Du denn da für mich, was Treiber und Gehäuse angeht? Smile

LoMäKeMo - Franky - 04.06.2012

hast Du Dir denn schonmal den Celestion TF-1530 angesehen?

Franky schrieb:hast Du Dir denn schonmal den Celestion TF-1530 angesehen?

Ja, aber der ist gleich mal 50% teurer. Sad

Gast schrieb:Wie groß ist denn Dein Hörraum?

20m² Rolleyes

Gast schrieb:Bist Du sicher, dass Du einen 15" brauchst?

BRAUCHEN würde ich vielleicht einen 8"er Rolleyes 90% hier aus dem Forum würde mit einem 17cm/25mm 2-Weger völlig "auskommen". Es ist halt nicht das, was man sich wünscht und ich würde mir eben gerne mal einen Traum verwirklichen. Dazu möchte ich meinen Trio Röhrenverstärker auch wieder restaurieren, aber wenn ich das mache, möchte ich nicht dann erst auf die Lautsprecher warten. Meine Breitbänder haben zwar 100dB, die gehen mir aber nicht tief genug runter. Meine Wunschvorstellung geht halt in Richtung der großen JBL-Monitore mit Biradialhorn. Dafür hab ich aber leider nicht das Geld, die Dinger sind so ziemlich unbezahlbar und ich hab leider nur einen sehr schmalen Geldbeutel. Sad Ich versuche eben, für das Geld das Maximum rauszuholen.

Cspg6 schrieb:Ja, sonst sieht es doof aus. Big Grin

Hehe, danke für den Beistand Smile ..ja, ist so, das sieht irgendwie blöd aus. Ich hab inzwischen auch noch ein Rechteckhorn, das in Frage kommen würde, das etwas kleiner ist, das Biradialhorn würde mir aber deutlich besser gefallen. Ich hab auch schon über 2 30er nachgedacht, das ist dann aber wieder ein Problem mit der Anordnung und - noch mehr - vom Aussehen. Momentan hängen an meinem kleinen Yamaha die the.box 12-280/8-A in 85l BR mit den Kenford Comp-50B an einem CD-Rechteckhorn, getrennt etwas unter 1kHz und es klingt ziemlich gut. Aber das reicht mir eben nicht, da fehlt keine mögliche Lautstärke, aber eben Druck. Die Macht, die ein 15er hat. Membranfläche ist eben durch nix zu ersetzen. Außer durch merh Membranfläche. Oder ein Horn. Rolleyes