Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der lange Jupp - ein großes 3-Wege-D´Appo
Nabend,

mein Bruder und ich haben jetzt mehrere Nachmittage damit verbracht, die richtige Abstimmung zu finden.
Grundlage dafür waren hauptsächlich Messungen im Raum am Hörplatz, die Gartenmessungen (um per Simulation die Wirkung der Weiche nachzuvollziehen) und viele Hörtests. Ich denke, wir sind derzeit bei mindestens 95% und die Box gefällt mir wirklich gut.

Hier sind die Messungen der derzeitigen Version am Hörplatz (Frequenzgang ist eine Mittlung aus 500 Messungen, die alle im Umkreis von ca. 20cm (in alle Richtung) um den Hörerkopfmittelpunkt herum, entstanden sind):
[Bild: picture.php?albumid=163&pictureid=2839]

Der rechte Lautsprecher (rot) steht an der Tür und am Durchgang zur Küche und macht deswegen weniger Tiefbass. Der linke Lautsprecher (grün) hat mit der Reflektion der nahen Fensterwand zu kämpfen, die für ein Loch um 120Hz sorgt.
Die Unterschiede zwischen beiden Seiten mitteln sich aber in der Summe ganz gut aus.

Um 50Hz ist die Längsstehwelle zwischen Hörplatzwand und lautsprecherseitiger Wand zu erkennen.

Um 900Hz liegt die destruktive Resonanz des Veravox zu, um 2kHz der Punkt der Kantendiffraktion, die energetisch trotz der Fasen für eine zarte Überhöhung sorgt.

Im Superhochton gibt es leichte Unstetigkeiten der Neo2-eigenen Schallführung (um 10kHz) und die Membranresonanz des Bändchen (um 16kHz).

Der leichte fallende Verlauf zu hohen Frequenzen ist typisch für Messungen im Raum.

Die dazu passende Simu unter Freifeldbedingungen sieht so aus :eek: :
[Bild: picture.php?albumid=163&pictureid=2841]

Der leise Tiefbass und der laute Oberbass waren nötig um die oben erwähnten Einflüsse des Raumes zu kompensieren (an alle, die jetzt zweifeln: Nein, die Box klingt NICHT zu dick, mulmig oder aufgedunsen Wink ).

Ein Hörbericht folgt...

Gruß, Christoph

Ein paar Bilder:

Rechts vom Hörplatz aus:
[Bild: picture.php?albumid=163&pictureid=2842]

Links vom Hörplatz aus:
[Bild: picture.php?albumid=163&pictureid=2843]

Weiche:
[Bild: picture.php?albumid=163&pictureid=2844]

Eine schöne Box, die du da entwickelst. Big Grin

Viele Grüße,
Michael

Hallo,

also mir gefällt ja am besten das Bild mit den audiophilen verdrillten Kabeln und der chaostheoretischen Verlegung der Verbindungskabel zwischen den ebenso angeordneten Weichenbauteilen. Big Grin BEM-Simuliert?:denk:

SCNR. Sieht bei mir nicht besser aus, auch nach Jahren nicht Rolleyes

Torsten

Durch quasichaotische Anordnung der Leiter zueinander und durch die frei schwingenden Bauteile wird ein Maximum an Klangruhe und und eine extrem große Reinheit des Signals gewährleistet. Da alle negativen Schwingung, das Erdmagnetfeld und Elektrosmog von vornherein abgeschirmt werden, muss das Signal dann später nicht mehr mit Gold-Platin-Ringen gereinigt werden. Big Grin

Die Lautsprecher sehen aber echt fett aus. Was hast du dir denn für ein Finisch vorgestellt? Weiß lackiert kann ich sie mir auf jeden Fall nicht vorstellen.

MfG,
Martin

Moin,

zur Weiche: Das ist natürlich alles provisorisch. Fünf Lautsprecher sind nicht mal eben verkabelt, vor allem wenn man die Weiche gefühlte zwanzigmal ändern muss :built:

zu den Kabeln: Die habe ich vor Jahren mal selbst verdrillt. Die einzelnen Adern fallen bei mir auf der Arbeit als "Abfall" an - Teflon-isoliert und versilbert, als pures High-End Wink
Wirklich glauben tue ich nicht dran, aber ich habe die Kabel nun mal und schaden kann es nicht.

zum Finish: Da wird wahrscheinlich die Sache meines Bruders. Seine Röhre dürstet nach Wirkungsgrad...Wink

Ansonsten danke fürs Feedback :ok:

Gruß, Christoph

Hi,

das war doch nur der Versuch dich zum lächeln zu bringen und keine Kritik. Woher deine Kabel stammen weiss ich doch längst.Wink Da du ein tapferer Kämpfer an der Wellenverbiegungsfront bist, hab ich schon viel von dir gelesen.:bye:

Torsten

Eben im anderen Thread ("Kellerbox") gelesen, dass die aktive Version auch noch Problemchen macht. Kannst Du dazu was sagen? Wo hakt es denn? Ich finde die Kiste eigentlich spannend. Trennst Du immernoch bei den Trennfrequenzen der passiven Version? Intuitiv hätte ich ja anders getrennt. 350Hz können die Eminencen doch auch noch lockerst. Auch der HT kann doch tiefer, oder?

Hallo schrottie,

puh, da kommen einige Kleinigkeiten zusammen.

Zum einen der Einbruch des Veravox bei 800Hz. Mein Bruder hat lange an der Passivweiche rumgeschraubt, die Kerbe hast du immer als unangnehme Färbung wahrgenommen. Es ist ein Bruch im Klangbild, der auf Dauer nervt.
Aktiv kann man das natürlich leicht kompensieren, aber das Ausschwingen bleibt trotzdem verzögert.
So richtig sauber-klar bekommst du den Mittelton einfach nicht hin.

Zudem habe ich durch ein Kabeldefekt ein Paar Veravoxe geschossen, so dass ich derzeit nur mit einem Mitteltöner höre. das Abstrahlverhalten ist also stark inhomogen. Der Mittelton kann schnell kippen. Wenn man ihn aber zu leise macht, gerät das tonale Gleichgewicht in Schräglage. Ein guten Pegelkompromiß habe ich noch nicht gefunden.

Dann die Bässe: Es fehlt an Punch, an Knack, an Wucht. Die Abstimmfrequenz ist schon nach oben gewandert, aber besser wurd`s nicht unbedingt.
Meine Vermutung geht dahin, dass die Kiste zu stark bedämpft ist und/oder der neue Deltalite einfach nicht so gut wie ihr spielfreudiger Vörgänger ist.
Wenn ich sie nochmal verbaue, dann wird das Volumen und die Bedämpfung reduziert.

Dann der Hochtöner: Mir ist er eine Spur zu silbrig und spielt auch immer etwas isoliert. Bei hohen Pegel verliert er im unteren Hochton auch etwas die Fassung (derzeit trenne ich bei 2,5kHz).

In Teilbereichen ist die Box aktiv im neuen Hörraum wirklich sensationell gut und es läuft mir ein Schauer den Rücken herunter. Der Hochtöner löst fantastisch aus, die Deltalite kennen pegelmäßig kein Ende und bleiben selbst bei furchteinflösenden Pegel souverän. Die Bühne ist breit und fokusiert gleichzeitig, bei Phasendrehung in der Aufnahme beugt sich das Klangbild um den Kopf herum (gerade in der Raumabbildung bringt der neue Hörrraum sehr viel), Stimmen sind zum Greifen nah und extrem plastisch, aber richtig rund und chillig ist es einfach nicht.
Man kann mir einem schlechteren Lautsprecher, der schlüssiger/gnädiger klingt, vermutlich viel entspannter Musik hören. Beim lange Jupp will man auch pegelmäßig immer die Grenzen austesten und gerät dann in Bereiche, wo man selbst kleinste Fehler feststellt.

Ich kann das schwer erklären, aber ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine...

Gruß, Christoph

Ich denke, dass ich ganz gut verstehe, was Du meinst. Einige der Effekte kenne ich von meinem derzeitigen provisorischen Setup auch.

Ich würde mich sehr wundern, wenn es auf einen Faktor reduzierbar wäre. Viele würden nun wahrscheinlich mutmaßen, dass der Chassisabstand zu groß ist und es deshalb ja nicht richitg passen kann. Oder dass es "totgedämmt" ist. usw usw.

Ich bin eigentlich sicher, dass man viele er Effekte mit einem Sounding bekämpfen kann. Zumindest ist das meine Erfahrung. Richtig wird es am Ende aber trotzdem nie.

Ohne je einen der MT ist natürlich vieles hinfällig. Klemm doch einen der TT auch noch ab. Dann ist zwar die ganze Box im Prinzip ad absurdum geführt, klingt aber vielleicht. Pegelmäßig könnte dann auch die Trennung des HT um 2000-2500Hz passen. Vielleicht mit 1-2dB mehr Pegel für den MT.

Aber ich kann natürlich auch nur spekulieren. Vielleicht muss man die Box auch als "nicht schlecht aber auch nicht den Erwartungen entsprechend" abhaken.

Noch etwas, was nicht direkt mit deiner Box zusammenhängt: Auf der HMW 2010 habe ich die Triga Neo Pro von BT mit dem HT gehört und fand die einfach überragend. Lediglich die Tricolore mit Acourate hat mir besser gefallen. Den Hochtöner fand ich auch bei höheren Pegeln noch klasse. BT trennt bei 2000Hz. Auch diesen hochpassgefilterten BR-Bass fand ich extrem straff und punshig. Mit der Güte des Emi könnte das doch auch passen. Oder du stellst aktiv mal einen steilen Hochpass bei 40Hz ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2-Wege - geschlossen - klassisch - GROSS a.j.h. 25 39.930 17.10.2025, 17:45
Letzter Beitrag: Chlang
  NoMOMO 2-Wege universell ArLo62 4 1.703 16.05.2025, 17:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Rom II - 4 Wege, ähnlich, aber doch anders... Christoph Gebhard 73 82.325 12.04.2025, 07:13
Letzter Beitrag: High5
  Projekt DynaLigth-MK2 2024 , Open Baffle, 2,5 Wege , Dynavox Chassis Olaf_HH 0 5.497 19.08.2024, 16:27
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  großes Hifi Line Array Thrill-Seeker 33 14.895 13.05.2024, 13:46
Letzter Beitrag: ArLo62
  Konzept für einen drei-Wege geschlossenen Lautsprecher xblax 22 9.490 23.01.2024, 00:53
Letzter Beitrag: xblax
  4 Wege Aktiv alexanderdergroße 13 4.701 07.01.2024, 13:36
Letzter Beitrag: Gaga
  Open Baffle Ellipse 2-Wege, mit SUB dipoluser 2 1.760 07.10.2023, 13:49
Letzter Beitrag: Tojoko
  2 Wege, 2 Weichenteile ArLo62 63 9.278 23.08.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Franky
  Onkel Titus kommt - 2 Wege mit SiCA Zeuch tiefton 24 7.275 10.07.2023, 10:58
Letzter Beitrag: mechanic

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.