Hallo zusammen,
so langsam gehen meine Reserven an bleihaltigem Lötzinn zu Ende. Wenn ich das richtig sehe, kann ich das als Privater nirgends bestellen. Gibt es jemanden (Neben-) Gewerbstätigen hier, der mir bei der Beschaffung helfen könnte?
Vielen Dank im Voraus!
Schöne Grüße
rolf
17.11.2025, 22:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2025, 06:25 von capslock.)
Auf ebay bekommst Du es noch, auch von mutmaßlich chinesischen Händlern mit Lager in Deutschland, die von sich behaupten, alle EU-Regeln einzuhalten. Und bei Aliexpress bekommst Du es auch noch, der Zoll schert sich anscheinend nicht drum.
Ich habe auch rechtzeitig vor dem Verbot noch altes Lot gebunkert, aber ich komme mit dem neuen prima zurecht und zu meiner Überraschung kann man auch Geräte aus der Bleizeit prima mit neuem Lot nachlöten, also wird das alte Zeug nicht verwendet. Allein schon wegen der Dämpfe muss es wirklich nicht mehr sein.
PS: gute Tipps hier
https://www.reichelt.de/magazin/ratgeber...-wechseln/
Genau. Das Gemecker über das bleifreie kommt aus der Zeit der Umstellung, als das bleifreie Lötzinn noch einen sehr engen Arbeitsbereich hatte. Das war von Hand nur ganz kniffelig zu löten. Das ist inzwischen anders, und ganz besonders SMD lässt sich mit beifrei ganz wunderbar löten.
Vielen Dank euch beiden für die Rückmeldung.
Ja es stimmt, meine Erfahrungen mit dem bleifrein Lötzinn stammen aus der Anfangszeit.
Ich werde mir den Reichelt-Artikel mal in Ruhe zu Gemüte führen. Gibt es von euerer Seite Empfehlungen. Meine Lötstation ist nicht regelbar. Die Spitzen haben wohl ein Thermelement....
Schöne Grüße
rolf
18.11.2025, 08:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2025, 10:56 von Kalle.)
Hallo Rolf,
ich habe mir vor ein paar Jahren diese hier mit Ersatzkolben und vielen Spitzen gekauft.
https://www.pollin.de/p/daytools-loetsta...-0c-840185
Und bin sehr zufrieden. Sie hat nach 35 Jahren eine billige Conradstation ersetzt. Ich hoffe ich kann das Gerät noch vererben. Markengeräte lohnen sich für uns Hobbylöter nicht. Dazu kommt, dass ich mir bei Weller immer die Finger verbrenne und vor 25 Jahren bei uns die vielen angeschafften ERSA Stationen nur von 12 bis Mittag hielten.
Wichtig ist auch nur an gut belüfteten Plätzen zu löten, eigentlich sind wegen der Dämpfe Absaugungen vorgeschrieben, besser ist das vor allem bei Bleilot.
Gruß Kalle
Meines Wissens nach dürfen private Anwender noch bleihaltiges Lötzinn benutzen. Man kann es auch noch kaufen
https://www.google.com/search?client=fir...C3%B6tzinn
Die Lötstation, die ich benutze, heißt ZD931. Damit hab ich zig Tausend Lötvorgänge bisher erledigt. Allerdings sind die Spitzen keine Permanent Spitzen. Ersatz ist allerdings nicht teuer. Den Lötkolbenhalter hab ich ersetzt, da abnehmbar. Der Halter von der ZD937 ist mit der Wärmeabführung besserund ich wollte den Halter links haben. Man kann auch die ZD937 kaufen. Der Hersteller ist Zhongdi in beiden Fällen.
https://www.pollin.de/p/loetstation-zd-931-840054
Die Lötstationen ZD931/937 gibt es auch bei anderen Anbietern.
Gruß
Pedda
Hier wird nix gewußt...
[h=2]Selbst bleifreier Lötrauch gefährdet die Gesundheit[/h] Viele meinen, dass das heutige bleifreie Löten ungefährlich ist. Diese Annahme ist leider falsch! Zwar waren die seit 1. Juli 2006 im nicht-gewerblichen Einsatz nicht mehr zugelassenen Elektronik-Lote mit Blei tatsächlich eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit und Umwelt. Der schädliche Lötrauch besteht jedoch zum einem aus den Dämpfen und Feststoffen der Flussmittel, zum anderen aus Feinstaub des oxidierten Metalls, der beim Löten entsteht.
Laut Weller erzeugt das bleifreie Löten bis zu 250 Prozent mehr Partikel in der Atemzone als das Löten mit bleihaltigem Lot. Dadurch werden pro Kubikmeter Luft bis zu 700 Millionen Partikel ausgestoßen, die in die Lungenbläschen gelangen können.
https://www.reichelt.de/magazin/ratgeber...schuetzen/
An meinen Firmenarbeitsplatz habe ich jetzt eine mobile Absaugung stehen: wenn alle Filter drin sind, saugt die nicht. Wenn ich die Filter ausbaue, dann saugt die. Darf ich so nicht betreiben, sagt der FASI. Scheint also nicht so schlimm zu sein, mit den Dämpfen
Im Ernst: das wenige Löten was wir hier im privaten veranstalten muss keinen jucken.
Geräte mit Bleilot würde ich auch nur mit Bleilot löten. Ich weiß nicht wie das mit Galvanik sonst läuft an der Lötstelle.
Für die paar mal die ich löte ist mir Lötdampfabsaugung egal. Wenn neben mir am Eiscafé geraucht wird ist schlimmer.
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
JFA schrieb:.... das wenige Löten was wir hier im privaten veranstalten muss keinen jucken.
Genau so ist es.
Ich habe beide Arten hier, mit Blei und ohne. Den Pitchfork Preamp hatte ich bleifrei verlötet und hatte eine kalte Lötstelle. Das ist mir mit bleihaltigem Lot noch nicht passiert. Ich habe mit Bleilot darüber gelötet und alles ward gut.
Zum Auslöten nehme ich Bleilot zusätzlich und dann funktioniert das besser, soviel ist gewußt.
Man kann das Zeug bedenkenlos mischen. Auch Lötpaste kann man nachträglich mit Bleilot nachlöten.
Pedda
Hier wird nix gewußt...
Vielen Dank an alle für die vielen Hinweise.
Ich werde mir mal ein paar Proben von reichelt bestellen und mir die Lötstation bei Pollin anschauen. "Für alle Fälle" werde ich mir aber auch eine Rolle bleihaltiges Lötzinn sichern....
Schöne Grüße
rolf
Ich hab hab auf Arbeit ne JBC Lötstation und möchte seitdem die schnell aufheizenden und genauso schnell zu wechselnden Spitzen nicht mehr missen.
Daher hab ich mir beim schnellen Ali die hier bestellt:
Klick mich feste
Auch wenn das Gewicht nur etwa 1/10 einer originalen JBC entspricht, so nimmt sie Netzseitig ca 120Watt auf mit dem großen Handstück. Da nichts außer der Spitze ernsthaft warm wird, sollte das meiste der aufgenommenen Energie auch am Arbeitsende landen, auf jeden fall hat sie mit breiter Spitze keine Probleme auch 18650 Zellen ausreichend schnell warm zu machen. Die Lötspitzen die der Chinese feil bietet sind natürlich keine originalen, aber für den HobbyGebrauch alle mal ausreichend, auf jeden Fall ihr Geld wert. Die orginalen Lötspitzen von JBC passen ins Handstück und so kann man zum bruchteil einer professionellen Lötstation, richtig löten.
Meine alte Weller steht seitdem ungenutzt im Schrank. Wenn das Chinesium nicht innerhalb des nächsten Jahres die Hufe hich reist, kommt die Weller an die Sonne.
An sonsten kann ich noch den Pinecil empfehlen. Hab ich mir für die schnelle Reperatur unterwegs geholt. Mit bis zu 60Watt, verschiedenen Lötspitzen und Temperaturregelung könnte der für viele schon ausreichen. Einzig das geringe Gewichtist manchmal störend/ungewohnt.
Bezogen hab ich den hier. Die haben auch noch brauchbares Bleilot.
Ich hab mir einfach wieder ne Weller zzgl. Absaugung gekauft. Die letzte hat über 20 Jahre gehalten. Ups da hab doch versehentlich mal wieder ins gute alte diy Forum gepostet .😄
LG Sven
AUDIY LIFE auf YT
Moin, Danke für die Info.
Ich habe bei Bald OHG jetzt 3 Rollen a 100g bestellt.
Für Reparaturen an Geräten und aun alten Platinen aus den 70 - 90er Jahren ist das Sinnvoller als das Bleifreie.
Meine Bestände waren auch aufgebraucht.
PS: Die Probleme mit Ersa Lötstationen kann ich nicht nachvollziehen. Seit meiner Lehre 1983 verwende ich unterschiedliche Kolben und Lötstationen.
Bis auf das Aufhängen der letzten Pico bei zu langen nicht Gebrauch und dann wieder benutzen, hatte ich nie Probleme mit Ersa Produkten.
SNT schrieb:Ups da hab doch versehentlich mal wieder ins gute alte diy Forum gepostet .😄
LG Sven Und? War's schlimm? :denk:
SNT schrieb:IUps da hab doch versehentlich mal wieder ins gute alte diy Forum gepostet .😄
LG Sven
Ich hätte nichts dagegen wenn das wieder häufiger passiert. Deine Beiträge schätze ich sehr...
Viele Grüße
Sebastian (der witzigerweise auch neues Lötzinn braucht, nach grob 25 Jahren sind die 250g tatsächlich fast leer...)
60/40 gibt es auch in Holland in .5 .7 1mm auf 100g Rollen
Flux PW15 2,5%
https://www.eleshop.nl/premium-soldeerti...udend.html
|