Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
verkehrt herum ist auch nicht dumm?
Hab mir mal das Datenblatt der Goldmund angeguckt.
Ist ein 4 Wegesystem. Ein HT läuft bis 13 kHz, der Andere darüber. Das ganze mit DSP entzerrt.
Vielleicht will man mit der ungewöhnlichen Anordnung die Abbildung in die Höhe liften.

Gruß Tommi

Allerdings ist der Schwurbelprofessor Hans Deutsch wohl der unangefochtene Kaiser des Doppelhochtöner-Prinzips!
http://www.hans-deutsch.com/aap_deutsch.html#2.2
Sein Erklärvideo ist leider an Unformation nicht zu überbieten. Darum müssen wir nur erahnen, welch Schallringlein unsere Ohren zuerst und foremost entzückt.
Beim Kauf seiner Oeuvres zum Schnäppchenpreis ( 28000-42500 Euronnen) per Email gipz dafür 3 % Skonto.
[ATTACH=CONFIG]77781[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ich hatte Hans Deutsch öfter am Telefon. Ein sehr umgänglicher und freundlicher Mensch ohne Allüren. Er hat das gemacht was er für richtig fand. Ich habe noch ein Paar Poseidon von ihm und die sollte man mal hören. Er hat da schon das indirekte gemacht was dann viel später mit Soundbars gemacht wurde.

Ich fand die Hornkehlen auch immer interessant. Hie gibt es eine Artikel zu seinen Aktivitäten.
https://share.google/R3IVUNLF5qIKWTftx
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/l...pp_android
Da gibt es was von Hans Deutsch tausendmal günstiger....

[ATTACH=CONFIG]77821[/ATTACH]

ein klassisches Beispiel, das der herkömmlichen Idee, Hoch und TM Tonquellen sollen möglichst zusammenrücken, widerspricht. Wenn es denn ein FAST System wäre, würde ich diese Anordnung verstehen, aber als Zweiwegerich ? Es gibt bestimmt auch eine überzeugt klngende Erklärung für diese unübliche Anordnung.
Thomas

Ja, einen Raum mit mindestens 6 Meter Hörabstand.

... oder weil man den TMT bei dem "Facettenschliff" einfach nicht näher an den HT gebracht hat... ;o)

Franky schrieb:Ja, einen Raum mit mindestens 6 Meter Hörabstand.

dann wären die ja bei mir am richtigen Ort :-)

Die haben den MT vergessen. Oder es sollte "anders" werden.

Sind halt Möbelschreiner und wissen es nicht besser.
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

walwal schrieb:Die haben den MT vergessen. Oder es sollte "anders" werden.

den MT musst du dir erst leisten können :-)
[ATTACH=CONFIG]77823[/ATTACH]

Die Avalon misst sich nicht mal so schlecht:

Avalon Eclipse loudspeaker | Stereophile.com

Allerdings gibt es keine FG Messungen unter Winkeln. Ob Stereophile dies Mitte der 90er nicht gemacht hat oder in diesem Fall bewusst unterschlagen weiss ich auch nicht.

Gruss

Charles

High5 schrieb:den MT musst du dir erst leisten können :-)
[ATTACH=CONFIG]77823[/ATTACH]

Kann ich:
[ATTACH=CONFIG]77824[/ATTACH]

Ein solcher 2-Weger hat eine sehr ungleichmäßige Bündelung in der Horizontalen, das klingt "speziell". Kann man auch aus dem Test herauslesen.

Greisliches Konstrukt - da passt nix zusammen. Ein Beispiel von vielen:
Eine 25er MB-Kalotte ab 1kHz! Das kommentiert deren Hersteller im Test mit "unwise" :eek:. Wenn dein Lieferant dir das (öffentlich) mitgibt, übersetzt sich das mit "geht gar nicht" und "wenn's scheisse klingt oder abraucht, wir waren das nicht" ...
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

[URL="https://www.stereophile.com/content/volti-audio-lucera-loudspeaker-measurements"]https://www.stereophile.com/content/...r-measurements

[/URL][URL="https://forum.visaton.de/filedata/fetch?id=731126&d=1756024592"][Bild: fetch?id=731126&d=1756024592]

Manche schrecken vor nichts zurück....

[/URL]

Böse, Böse...Big Grin
am Ziel

Ehrlich gesagt traue ich den Stereophile-Messungen nicht wirklich. Vor allem, wenn im Nahfeld gemessen wurde. Das sieht manchmal sehr komisch, auch bei respektablen Herstellern, nicht so Hinterhofgaragenbuden.

Dieses Avalon-Getecht haben die ja Quasi-Reflexionsfrei gemessen, da sieht der Frequenzgang schon ganz ordentlich aus. Allerdings ist bei so einem großen Treiberabstand der Messabstand wichtig, wenn die in 1 m Entfernung gemessen haben dann ist das auch Bockmist (kann ja gut sein, dass Avalon auf 1 m abgestimmt hat, das ist dann auch Bockmist).

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welchen Lautsprecher der auch „leise“ gut funktioniert!? Bugs-Bunny 36 4.916 04.06.2025, 06:46
Letzter Beitrag: Bugs-Bunny
  Kaufberatung 3 Zoll Breitbänder, der in ca. 3 - 4 Litern auch ein bisschen Bass kann Malik 45 23.586 12.03.2025, 18:32
Letzter Beitrag: Malik
  Hilfe! Kann mich nicht entscheiden: BG 20 oder SPH 176? TomBear 10 1.250 31.12.2024, 12:02
Letzter Beitrag: TomBear
  Audax HD33 S 66 reconen oder nicht Kalle 9 2.424 08.11.2021, 22:40
Letzter Beitrag: Kalle
  Baffle Step, Warum -6 dB und nicht -3 dB? rapherent 33 6.302 21.01.2021, 20:08
Letzter Beitrag: ton-feile
  Home-Cinema vs. Musik oder auch 5.1 vs. 2.0 ... Don Key 29 7.423 04.01.2021, 23:30
Letzter Beitrag: BiGKahuunaBob
  Enkelkinder und Seidenkalotten passt nicht zusammen Willi 18 4.733 17.11.2020, 01:29
Letzter Beitrag: Azrael
  TspCheck läuft nicht newmir 6 1.372 11.04.2020, 12:06
Letzter Beitrag: newmir
  Fasen nicht nur mess- sondern auch hörbar? fosti 21 4.030 22.03.2020, 17:01
Letzter Beitrag: Bolle
  Hilfä mein minidsp 4 x 10 HD will nicht mehr JUS 15 7.208 01.08.2019, 10:35
Letzter Beitrag: JUS

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.