Beiträge: 196
Themen: 9
Registriert seit: 16.08.2023
Guten Abend zusammen,
ich verstehe, dass das Thema 'Wer hat's erfunden' und 'Wer hat's nachgemacht' schnell emeotional aufgeladen ist.
Dennoch möchte ich euch an unsere Kommunikationsregel 1 erinnern:
Zitat:1. Höflichkeit:
In nicht wenigen Foren wird gelegentlich ein unfreundlicher bis rüder Umgangston „gepflegt“, bzw. beklagt. Dies soll auf DIY-Hifi-Forum.eu anders gehandhabt werden.
Gleichgültig, was jemand anderes schreibt, es gibt keinen Grund, ausfallend zu werden. Schließlich kann im Eifer einer Diskussion ein unbedachter Satz schnell beleidigend wirken, auch wenn er gar nicht so gemeint war. Deshalb frag einfach freundlich nach, wie es wirklich gemeint war. Beleidigungen, persönliche Angriffe, Verspottung etc. werden auf DIY-Hifi-Forum.eu nicht geduldet und führen zum Ausschluss aus der Gemeinschaft.
und darum bitten, diese auch in diesem Thread zu beherzigen.
Vielen Dank und Grüße,
Christoph
Beiträge: 727
Themen: 75
Registriert seit: 05.12.2008
Hi,
was interessant wäre: Gibts zu dieser koaxialen Anordnung eigentlich eine Patentanmeldung?
Gruß
AR
Beiträge: 1.723
Themen: 55
Registriert seit: 04.05.2009
AR schrieb:was interessant wäre: Gibts zu dieser koaxialen Anordnung eigentlich eine Patentanmeldung?
Ja. Das einzige US-Patent, das ich gefunden hatte, habe ich hier verlinkt. Das ist im Jahr 2020 abgelaufen.
PS: hier ist auch noch eins aus dem Jahr 2006.
Beiträge: 536
Themen: 28
Registriert seit: 22.10.2017
Coaxiale LS liegen seit Jahren im Trend und verschiedene Hersteller bringen verschiedene Konzepte auf den Markt.
Die Idee eine Reihe von Mitteltönern um einen Hochtöner zu platzieren ist spannend. Aber in der Praxis auch durchaus problembehaftet (siehe den K&T Artikel und die durchaus aufwendige Beschaltung).
Zudem ist die Herstellung komplex, der Aufwand an Material hoch (viele Mitteltöner...).
Die Abstrahlcharakteristik ist nicht für jeden geeignet.
Fazit:
Spannende Idee. Aber sehr komplex in der Umsetzung und es bedient eine Nische. Daher für mich nicht verwunderlich, dass es nur wenige gibt, die sich ernsthaft mit einer solchen Idee befassen. Vielleicht ist die Idee eben auch gar nicht so super gut  Als Experiment ja, als Lautsprecher für den Markt nein.
Beiträge: 1.723
Themen: 55
Registriert seit: 04.05.2009
wholefish schrieb:Die Abstrahlcharakteristik ist nicht für jeden geeignet.
Das Problem ist, dass ein Mitteltongitter eine starke Richtwirkung erzeugt. Das heißt, solange der Hochtöner nicht auch stark richtet, kommt es zu einer Aufweitung im Abstrahlverhalten. Ich habe das alles mit zig Prototypen durchexerziert und zusätzlich in ABEC simuliert (siehe hier). Ich kam nur auf konstantes Abstrahlverhalten in beide Dimensionen, indem es entweder sehr eng gestaltet ist oder das eine breit und das andere eng. Das Bündelungsmaß ist in beiden Fällen ziemlich hoch verglichen zu herkömmlichen Lautsprechern. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, ein niedriges Bündelungsmaß mit einem Quasikoax umzusetzen.
Die Konzepte, die ich kommerziell sehe, brechen im Grunde alle mit einem konstanten Abstrahlverhalten. Das geht schon nicht, wenn sich ein einzelner, nackter Hochtöner in der Mitte befindet. Es werden ja auch keine Messungen veröffentlicht. Nur Genelec optimiert direkt auf das Abstrahlverhalten und zeigt das auch.
Beiträge: 1.345
Themen: 42
Registriert seit: 04.09.2015
FoLLgoTT schrieb:Das Problem ist, dass ein Mitteltongitter eine starke Richtwirkung erzeugt. Das heißt, solange der Hochtöner nicht auch stark richtet, kommt es zu einer Aufweitung im Abstrahlverhalten.
Ja, das zeigt die HSB Messung der Raduno auch schön. Bei Elac ist das durch die (mutmaßlich) andere Pegelverteilung steuerbar, wäre interessant die Effekte zu sehen (und zu hören).
FoLLgoTT schrieb:Die Konzepte, die ich kommerziell sehe, brechen im Grunde alle mit einem konstanten Abstrahlverhalten. Das geht schon nicht, wenn sich ein einzelner, nackter Hochtöner in der Mitte befindet. Es werden ja auch keine Messungen veröffentlicht. Nur Genelec optimiert direkt auf das Abstrahlverhalten und zeigt das auch.
Ich habe die Genelec 8381 bei Reinhard (Hörzone) und kurz auf der HighEnd vor zwei Wochen gehört... das ist schon großes Kino und konsequent umgesetzt.
Beiträge: 4.359
Themen: 113
Registriert seit: 09.02.2018
31.05.2025, 09:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2025, 10:07 von ArLo62.)
Das ganz nach eben aktiv den meisten Sinn wenn man die Phase jeden Ls's verändern kann. Nur an der Amplitude drehen ist eher die Billiglösung. Man müsste das mal als Testaufbau in unendlicher Schallwand messen.
Edit: Hier bei Fairaudio gibt es auch einen Bericht über die Highend 25 mit besagten elac und dem bösen DSP im Highendbereich
https://www.fairaudio.de/hintergrund/hig...e-bericht/
und noch einer
https://www.neuronacoustic.de/produkte/m...duct-page/
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Beiträge: 1.723
Themen: 55
Registriert seit: 04.05.2009
ArLo62 schrieb:Man müsste das mal als Testaufbau in unendlicher Schallwand messen.
Dafür reicht eine Simulation in ABEC/AKABAK. Ist genau genug.
Beiträge: 4.359
Themen: 113
Registriert seit: 09.02.2018
Eine Simulation kann ich aber nicht hören. Geht da auch stufenlose Phasenveränderung?
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Beiträge: 4.359
Themen: 113
Registriert seit: 09.02.2018
Seltsam 2 x drin, gelöscht:eek:
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Beiträge: 1.723
Themen: 55
Registriert seit: 04.05.2009
ArLo62 schrieb:Geht da auch stufenlose Phasenveränderung?
Selbstverständlich. Du kannst beliebige Frequenzgänge (->FIR-Filter) einbinden, wie sie im richtigen Leben gar nicht sinnvoll realisierbar sind. Das macht die Lernkurve in der Simulation so extrem steil. Man kann sehr schnell Dinge ausprobieren, ohne auf die Unzulänglichkeiten der Realität beschränkt zu sein. Und vor allem kann man Effekte isoliert von anderen Dingen betrachten.
Hören ist sinnvoll, wenn man die Wahrnehmung von akustischen Parametern überprüfen möchte. Für die technische Umsetzung von fest definierten akustischen Parametern braucht man das nicht. Beides lässt sich theoretisch komplett voneinander entkoppeln. Praktisch natürlich nicht ganz, weil wir die akustischen Parameter selten komplett vorher definieren können.
Beiträge: 4.359
Themen: 113
Registriert seit: 09.02.2018
Danke:prost:Muss mal sehen. Habe so eine Uraltversion von akabak ohne vernünftige GUI.
Mit dem Hören, das sehe ich anders. Muss jeder selber wissen.
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Beiträge: 3.775
Themen: 18
Registriert seit: 10.12.2012
Jesse schrieb:Das finde ich nicht, im Gegenteil: Mir ist schon öfter aufgefallen, dass nach einer Veröffentlichung verdächtig häufig Ideen und Ansätze von verschiedenen Firmen "aufgegriffen" wurden, bis hin zum vollständigen Nachbau. Ist hier und da auch schon mal thematisiert worden.
Gut geklaut ist halb entwickelt, sagte mein ehemaliger Chef immer
Beiträge: 745
Themen: 35
Registriert seit: 20.10.2010
Es gibt einige Quasi Koaxe, aber in dieser speziellen Form, war die Raduno von Frank die erste.
Das sehen natürlich nicht alle so.
[video=youtube_share;RhFIZSanyag]https://youtu.be/RhFIZSanyag?si=YP1npmcvxgT_a_9V[/video]
Perlisten Patent
https://patents.google.com/patent/US20240381024A1/en
Tekton "Patent"
https://patents.google.com/patent/US9247339B2/en
Beiträge: 2.265
Themen: 125
Registriert seit: 18.07.2012
[FONT="]Bin gerade über den Werbetext gestolpert. 2.1 mal neu definiert. Zwei Hochtöner auf einen Mitteltöner hat aber auch die neue Box von Wiim, die schon auf der High-End war und im Herbst rauskommen soll. Gibt es da nicht auch wilde Keulen?
Der Edifier D32 bringt mit seinen 60 W (RMS) Gesamtleistung und einer 2.1-Akustikarchitektur ein beeindruckendes Klangbild in euer Zuhause. Zwei 1"-Seidenkalotten-Hochtöner und ein 4"-Mitteltieftöner mit langem Hub sorgen für klare Höhen, ausgewogene Mitten und kräftige Bässe. Dank der Bassreflexöffnungen wird der Tieftonbereich noch kraftvoller.[/FONT][FONT="]
[/FONT]
[FONT="]Kompakter Lautsprecher, großartiger Klang![/FONT]
Beiträge: 1.723
Themen: 55
Registriert seit: 04.05.2009
ax3 schrieb:Tekton "Patent"
https://patents.google.com/patent/US9247339B2/en
Das sogenannte "Patent" ist ja der Kracher! Was für ein peinliches Geschwafel! 
Lest euch das Scherzpapier mal durch. Unglaublich, was man in den USA alles anmelden kann. Hat es High-Ender-Esoterik also auch schon in Patente geschafft.
Zitat:Anexample illustrates the concept: lighting and its audible resultcalled thunder in nature could be thought of as a very longcolumn (a line source) of Sound. Potential energy is high, themass is low, and its speed of propagation is fast. The resultantacoustic event literally shakes windows and houses with great intensity. A scaled-down high-speed, low mass Switchingacoustical device roughly simulates the way thunder propagates from top to bottom through our atmosphere in nature.
Das ist Wissenschaft! Alter! :doh:
Beiträge: 2.172
Themen: 44
Registriert seit: 27.11.2008
FoLLgoTT schrieb:Unglaublich, was man in den USA alles anmelden kann. Och, das wird zukünftig bestimmt noch viel interessanter.
Wenn man sich anschaut wo die USA hinsteuern, könnte man sich vorstellen, dass Patentanmeldungen demnächst auch vorgetanzt werden können. :dance:
Gruß
Jesse Good Vibration
Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
Beiträge: 1.139
Themen: 26
Registriert seit: 19.01.2015
[SUB]"it's got electrolytes"...
[/SUB]
Grüße
Simon
Beiträge: 1.660
Themen: 94
Registriert seit: 25.09.2013
Jesse schrieb:Och, das wird zukünftig bestimmt noch viel interessanter.
Wenn man sich anschaut wo die USA hinsteuern, könnte man sich vorstellen, dass Patentanmeldungen demnächst auch vorgetanzt werden können. :dance:
Ne, das mit dem Patente-tanzen war doch ein Fach in der Waldorfschule.
Wissenschaftliche Patente bekommt in den USA demnächst nur noch, wer Trump am meisten $ überweist und dann werden sie von trump persönlich auf truth social veröffentlicht (mit 30% Gewinnbeteiligung direkt an Trump).
Alle anderen Patente werde als fake-patents deklariert.
* Sorry, für politisches off-topic
Beiträge: 2.092
Themen: 48
Registriert seit: 20.11.2008
Trump säubert gerade seine Universitäten von unerwünschten Personen.
Somit ist ein massiver brain drain sicher.
Da wird in absehbarer Zukunft nicht mehr viel kommen.
Europa hat nicht genug Kohle/Willen, um die Leute anzuziehen. Wo werden die wohl hingehen?
*Politik Ende
am Ziel
|