Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Lautsprecher der auch „leise“ gut funktioniert!?
Hallo Ihr Lieben,

lange ist es her aber das Thema ist so aktuell wie nie zuvor. Nach ettlichen Versuchen mit diversen Lautsprechern, meist eher vintage Modellen, habe ich langsam genug mit dem ständigen wechseln der Lautsprecher und würde es jetzt gerne einfach mal richtig machen, damit nicht die Technik sondern die Musik im Mittelpunkt steht.
Mein kleiner Hörraum mit einem Hörabstand von ca. 2m ist akustisch nicht optimal, aber immerhin habe ich den Luxus eines eigenen Raums für das Hobby :p
Die Problematik liegt bei mir leider an Bassauslöschungen am Hörplatz und einer Raummode bei ca. 60Hz, das bekomme ich mit einem kleinen XTZ Subwoofer und DSP über den Wiim Ultra als Vorstufe ganz gut in den Griff.
Aktuell höre ich wieder mit meinen Holly65 TQWT Breitbandlautsprechern welche mich leider weder von der Natürlichkeit noch von der Bauart (TQWT) überzeugen.
Am besten haben sich bisher Kompaktlautsprecher mit Bassreflex oder geschlossen mit Subwoofer als Unterstützung bewehrt.

Was suche ich nun zu meinem Sehlenfrieden?
Einen Lautsprecher der vor allem auch leise gut funktioniert, da ich meist nur Abends zum Musikhören komme. Er sollte Spaß machen, möglichst nicht verfärben und wenn möglich nicht allzu aufstellungskritisch sein.

Hörabstand ca. 2m im Stereodreieck
Budget all in max.1000€

Ich hoffe auf Eure Erfahrungen und Expertise

[ATTACH=CONFIG]77440[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]77441[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]77442[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]77443[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]77444[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Es gibt keinen Lautsprecher der Laut wie Leise gleich klingt. Das liegt aber nicht am Lautsprecher sondern am menschlichen Gehör.

Je leiser man hört umso weniger Bass und weniger Höhen. Genau deswegen gab und gibt es Loudnessschaltungen an Verstärkern die dieses Verhalten des Gehörs kompensieren. Es gab früher Konstruktionen die das sogar pegelabhängig konnten. Bis dann irgendwelche High-End Spinner diese Funktion verteufelten.

Ich würde empfehlen so einen Verstärker mit Loudnessfunktion zu verwenden. Man kann das auch sehr gut mit DSP Systemen lösen und entsprechende Presets einstellen.

Wie gesagt - am Lautsprecher liegt es nicht.

Ich habe einen Yamaha A-S700. Der hat eine sehr clevere Loudnessfunktion. Gibt es bei Kleinanzeigen manchmal ab unter 200€ gebraucht. Beim Rest hat Franky m. E. Recht. Hängt mit den Isophonen zusammen. Das sind die Frequenzkurven die abbilden welche Frequenzen der Mensch wie laut hört. Die ändern sich mit der Lautstärke.
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Moin,

ich fand die PicoLino 3 leise und im Nahfeld sensationell!

https://www.lautsprechershop.de/hifi/pico_lino_3.htm

Gruß Barossi

Hi Franky,

ich hatte im Nachbarforum mal gelesen, dass es laut einiger Hörer Lautsprecher gibt welche ihnen beim leise Hörer besser gefallen hatten als andere, daher meine Annahme es gibt eben solche LS.
Verstärker nutze seid langem nur noch mit Loudness und Klangregelung, verstehe den Minimalismus dahingehend auch nicht so recht, kostet halt weniger in der Produktion und das Marketing tut seinen Rest. :prost:

Hier ein Link zu dem Thema

https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6r...t%C3%A4rke

Man kann natürlich auch einen Lautsprecher von vorneherein mit abgesenktem Mitteltonbereich entwickeln. Früher nannte man das Taunussound Zisch Bum oder Badewanne.

Wenn ich mir allerdings heutige neue Entwicklungen ansehe scheinen die alle im Bass überhöht zu sein - scheint eine neue Mode.

Was man aus den Hörkurven auch sieht ist, das das Ohr bei Frequenzen um 3000 Hz mit Abstand am empfindlichsten ist. Das ist auch der Grund dafür das manche Lautsprecherentwickler da mal gerne eine Senke in den Frequenzgang einbauen - einfach weil es entspannter klingt. Hab ich auch schon hier und da gemacht.

Es gab früher auch Lautsprecher mit Pegelreglern wo man den Pegel des Mitteltöners und Hochtöners anpassen konnte. Das war auch Usus bei Studiomonitoren je nachdem wo die aufgestellt werden sollten.
Auch das ist dem High-End Wahn zum Opfer gefallen. Wenn ich heute auf HiFi Messen gehe bin ich oft erschüttert wie schlecht so manch sündhaft teures Gedöns klingt.

Gruß Franky

Barossi schrieb:Moin,

ich fand die PicoLino 3 leise und im Nahfeld sensationell!

https://www.lautsprechershop.de/hifi/pico_lino_3.htm

Gruß Barossi

Wie, das bisschen Beiwerk kostet 62 €?
  • 0,5x PE-Schaumstoffdichtstreifen, 5x2 mm, Rolle 7,5 m
  • 0,5x Dämmmaterial Sonofil 100 x 35 cm für 20 Liter
  • 0,5x Audaphon Damping 10, 970 x 470 mm, selbstklebend
  • Polklemmen PK31, ein Paar, vergoldet, rot+schwarz
  • 0,5m Lautsprecherkabel 2x1,5 mm2, transparent
  • 0,5x Pan-Schrauben 3,5x17 schwarz, Kreuzschlitz, 8 Stück
  • Bauplan für den Bausatz
  • Audaphon MKP CAP Superior 10 μF / 400 Vdc
  • Mundorf Backlack-Luftspule BL100, 0,68 mH/0,39 Ohm
  • Metalloxidwiderstand MOX5 4,7 Ohm (gelb-violett-gold)

Bugs-Bunny schrieb:Die Problematik liegt bei mir leider an Bassauslöschungen am Hörplatz und einer Raummode bei ca. 60Hz.

Das sind keine Probleme des Lautsprechers, aber gerade beim leise Musik hören nervt so was ungemein. Andere Lautsprecher lösen das Problem nicht, da muss ein komplett anderes Konzept im Bass her. Ich bevorzuge für so was mehrere (mindestens 3) Subwoofer im Raum verteilt und per DSP korrigiert. Je nach Aufstellung und Raum kann auch ein einzelner Subwoofer im Nahfeld funktionieren, das würde auch die Problematik dass man andere Hausbewohner spät abends stört minimieren. Auf jeden Fall sollte man zumindest in ein einfaches USB-Messmikro (falls noch nichts zum Messen vorhanden ist) und einen DSP investieren, um das Problem ordentlich zu lösen.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Oder ein Dipol-Bass oder ein DBA (in einfachsten Fall bestehend aus je einem Sub an gegenüberliegenden Wänden). Beides hätte den Vorteil, dass es keine Druckmoden gibt, die bevorzugt in anderen Räumen ankommen.

Ich glaube man sollte mal wieder auf das zurückkommen was der Hörer will. Wenn er Nahfeldhören realisieren kann ist vieles hinfällig.

Moin, eventuell schon zu groß, ich werfe mal meine M-L-W-R ins rennen. Näheres in meiner Signatur
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Wenn der Bass stimmt, ist das schon die halbe Miete, ein Antimode ist DER Problemlöser für Messunwillige. Die kleinen LS geschlossen bauen (klingt sauberer). Am besten HT mit Waveguide.

Franky schrieb:Ich glaube man sollte mal wieder auf das zurückkommen was der Hörer will. Wenn er Nahfeldhören realisieren kann ist vieles hinfällig.

Genau das wird genutzt und steht mir zur Verfügung, ich habe oben noch ein paar Bilder der aktuellen Situation angehängt.

Ich hatte auch schon darüber nachgedacht evtl. auf aktive Monitore umzusteigen am besten welche mit DSP Funktion um sie an die Gegebenheiten anpassen zu können.
Die Adam Audio A7a würden hier ganz gut passen, allerdings bin ich mir nicht sicher in wie weit man damit die Musik noch "genießen" kann!?
https://www.thomann.de/de/adam_a7v.htm?m...-%20Studio

walwal schrieb:Wenn der Bass stimmt, ist das schon die halbe Miete, ein Antimode ist DER Problemlöser für Messunwillige. Die kleinen LS geschlossen bauen (klingt sauberer). Am besten HT mit Waveguide.

Das Antimode klingt auch sehr interessant und sollte evtl. mal ausprobiert werden Rolleyes hat damit schon jemand Erfahrung von Euch?
Mit dem Antimode 2.0 hätte man sogar gleich einen Vorverstärker inkl. das freut das Schwabenherz, allerdings nicht ganz günstig, aber wenn das Resultat stimmt.

Moin
Bugs-Bunny schrieb:Genau das wird genutzt und steht mir zur Verfügung, ich habe oben noch ein paar Bilder der aktuellen Situation angehängt.
Da würd ich erstmal am Raum arbeiten - Du sitzt dicht vor einer Schallharten reflektieren Fläche - dem Fenster.
Da sind die Bedämpfungen an der Tür geradezu lächerlich RolleyesWink
Auch das durchscheinende Rollo ist da eher Makulatur.
Hinten muss "akustisch zu" sein.

Hier hat sich mal ein Paravent bewährt - in deren "Fensterrahmen" hab ich ca 15mm Dämmfilz geklebt - sozusagen "unsichtbar". Für "Normal" war das Ding zusammengefaltet, zum hören vors Fernster gestellt. Und da geht sicherlich noch mehr an Fenster-Bedämpfung.
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Als geschlossener LS mit Waveguide fällt mir der ViMo aus Klang&Ton ein.

https://www.lautsprechershop.de/hifi/vimo.htm

Joern schrieb:Moin

Da würd ich erstmal am Raum arbeiten - Du sitzt dicht vor einer Schallharten refelktieren Fläche - dem Fenster.
Da sind die Bedämpfungen an der Tür geradezu lächerlich RolleyesWink
Auch das durchscheinende Rollo ist da eher Makulatur.
Hinter muss "akustisch zu" sein.

Die Bedämpfungen an den Türen waren ein zufälliges, schnelles Beiwerk und haben zusammen ca. 30€ gekostet Wink
Man könnte darüber nachdenken das Sofa an die Grüne Wand unter die Schallplatten zu stellen und die LS dementsprechend mit zu drehen, aber dann hätte ich auch nichts gewonnen. Tja ich muss den Raum so nehmen wie er ist :built:

Bugs-Bunny schrieb:Als geschlossener LS mit Waveguide fällt mir der ViMo aus Klang&Ton ein.

https://www.lautsprechershop.de/hifi/vimo.htm

Gut und preiswert.

https://www.kwerl-acoustic.de/?page_id=2309

Moin,
ein Lautsprecher, der auch leise funktioniert, muss vor allem einen genügend hohen Wirkungsgrad haben, mindestens 90db pro Watt sollten es schon sein....gerne mehrSmile.
Das "Losbrechmoment"Rolleyes bei wirkungsgradarmen Lautsprechern lässt das Klangbild und die Dynamik bei leiser Musik vor allem bei aufwenigen Passivweichen in meinen Ohren in einem undefinierbaren Sumpf versinken. Da helfen auch keine Endstufen, die mit Volt und Ampere protzen.
Gruß Kalle

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  verkehrt herum ist auch nicht dumm? High5 37 3.237 25.08.2025, 16:45
Letzter Beitrag: JFA
  AsciLab F6B - der 'ultimative' Lautsprecher für 400€ ? Darakon 96 11.148 17.06.2025, 10:12
Letzter Beitrag: JFA
  Marktübersicht Koaxial Lautsprecher Chassis ax3 46 21.548 29.04.2025, 15:39
Letzter Beitrag: BDE
  Kaufberatung 3 Zoll Breitbänder, der in ca. 3 - 4 Litern auch ein bisschen Bass kann Malik 45 23.586 12.03.2025, 18:32
Letzter Beitrag: Malik
  DIY-Lautsprecher verkaufen hesinde2006 2 1.195 04.02.2025, 00:09
Letzter Beitrag: krama1974
  Kaufberatung: Spaß bringende Lautsprecher für den Schreibtisch FreddyHH 11 1.320 05.01.2025, 17:12
Letzter Beitrag: Bizarre
  Lautsprecher- und Bauteile Bezugsquellen ArLo62 4 1.090 05.01.2025, 14:40
Letzter Beitrag: ArLo62
  Coole oder neue Entwicklungen rumd um das Thema Lautsprecher hesinde2006 8 1.919 19.12.2024, 15:10
Letzter Beitrag: ArLo62
  Lautsprecher identifizieren… AndreasL 2 794 11.12.2024, 16:37
Letzter Beitrag: newmir
  Vermutete Lautsprecher Chassis in Fertiglautsprechern ax3 124 33.963 26.02.2024, 11:36
Letzter Beitrag: MOD Darakon

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.