Tja und so sind wahrscheinlich auch irgendwann die lieben Lautsprecherbastler von geopolitischen Tendenzen betroffen. :dont_know: Aber auf der anderen Seite, wer hat mal eben schon für ein DIY-Projekt, sich solche Treiber "leisten" wollen?! Der akustische Mehrwert liegt doch wohl eher im Distinktionsgewinn statt im klanglichen.
Damit könnte man mal eine ganz neue Treiberanordnung schaffen bzw. optisch mal anders einen Lautsprecher gestalten . Leider veröffnetlichen sie (noch) keine Frequenzgänge.
Mit der neuen Bauform lassen sich super kleine Boomboxen raushauen, ich bin interessiert: vielleicht mal ein 2.1 mit zwei kleinsten Breibänder und als Sub das neue Teil in der Mitte, Gruß Timo
Mal was wirklich neues - aber irgendwie auch nur ein Bass, der ab 1,5 kHz schwächelt und (glattgezogen) so etwa 75 dB Empfindlichkeit hat chnarch: ....
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
mechanic schrieb:Mal was wirklich neues - aber irgendwie auch nur ein Bass, der ab 1,5 kHz schwächelt und (glattgezogen) so etwa 75 dB Empfindlichkeit hat chnarch: ....
ja das stimmt, ich habe aber als ich die Bauform gesehen habe, gleich an was super Kleines gedacht:
[ATTACH=CONFIG]71919[/ATTACH]
ein 2.1 in einer Boombox für zB die Werkstatt. Vielleicht findest du links und rechts neben dem Bass auch schon genau die Breitbänderchen die du auch gerne einsetzt!
mechanic schrieb:Mal was wirklich neues - aber irgendwie auch nur ein Bass, der ab 1,5 kHz schwächelt und (glattgezogen) so etwa 75 dB Empfindlichkeit hat chnarch: ....
So neu istndie Bauform tatsächlich gar nicht. Ich habe mit diesen Treibern von BDNC :https://www.digikey.de/de/product-highli...driverAuch schonmal was gemacht:https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...anenPassiv sind die Teile schwer in den Groff zu bekommen. Insbesondere weil die Impedanz dann zum Problem wird.Das Ergebnis ist für mich aber den Aufwand Wert gewesen. Die breite Abstrahlung hat für mich im Nahfeld viele Vorteile.Ein Line Array mit sechs dieser Treiber pro Seite, könnte aus schmalen Säulen durchaus einiges an Bass rausholen. Auch wenn der Maximalpegel deutlich beschränkt wäre.
Kam der Celestion CF0820BMB schon vor? Der scheint mir neben einer Mitteltöner-Variante (aus der Bezeichnung einfach alle Bs streichen ) ein recht neuer Tiefmitteltöner zu sein mit netten Parametern für eine nicht zu große, fullrangetaugliche Box.
Ich würde den vielleicht gerne bis so 800 Hz benutzen wollen, da würde dann eine DSM50FFL, die ich günstig bekommen habe, anschließen. Beim freundlichen Franzosen ist er auch gar nicht so teuer.
Habe ich heute auch entdeckt.
Der T34P bricht aber obenrum stark auf. Gegenüber den anderen Materialien ist der Kennschalldruck auch deutlich geringer.
Ich erkenne den Vorteil nicht.
vermutlich in aktiv sehr einfach zu korrigieren, und genau da sehe ich den Einsatz, ... da kommt es echt auf den Preis an, ob man sich das antut, diesen Treiber auszuprobieren.
Sehe ich eigentlich auch so, aber es wird auch eine gewisse Klimaempfindlichkeit angesprochen. Da spricht bei Konustreibern allerdings kaum jemand von, bei Mg-Membranen (*hust*....Seas Excel....*hust*) alerdings schon....