Hallo Christoph, Karsten und Michael,
siehe weiter oben meine Diskussion mit Christoph, irgendwie sind wir auf unterschiedlichen Wegen bei der Abstimmung unterwegs, und nicht nur wir.
Es kristallisieren sich zwei unterschiedliche Philosophien bei der Abstimmung von Zweiweghornsystemen bei 12" und 15" (Mid)Bässen heraus.
10"und 8" sind im PA-Bereich Mitteltöner und bieten einen großen Frequenzbereich in denen man die Trennfrequwnz je nach Treiberkombinationen legen kann und sind da nicht so kritisch
Die "Konservativen"🤔😅😉trennen gerade auch mit dem BMS 4550 nach alter Altec B811- und B511- Tradition mit 12" und 15" Chassis so tief wie möglich, also je nach Horn bei 800Hz und tiefer die Hochtonkombinationen nach unten quälen.
Diese Tendenz ist mit den heutigen Treibern auch im PA- und nicht nur im Consumerbeteich wieder topaktuell und bei K+T (Ephedra) und neuerdings auch bei HSB Stand der Entwicklung.
Dann gibt es die "Vorsichtigen"🤔😥😉, die alte Treibertode fürchten, die die Trennfrequenz so weit wie möglich nach oben legen, die Tieftöner würgen🤣. HH ist hier ein extremes Beispiel. Timnermann legte bei der Zweiwege Celeste und bei der Statement die Trennfrequenz aberwitzig hoch, so dass mir beim Lesen schon 😭......
Vielleicht sollten wir daraus ein eigenes Thema mit den 12" und 15" Zweiwegsystemen machen vielleicht auch mit einem Treffen und Klangvergleichen, denn diese Diskussion kapert oft andere Threads; geben wir der Diskussion ihren eigenen Rahmen.
Jrooß Kalle
siehe weiter oben meine Diskussion mit Christoph, irgendwie sind wir auf unterschiedlichen Wegen bei der Abstimmung unterwegs, und nicht nur wir.
Es kristallisieren sich zwei unterschiedliche Philosophien bei der Abstimmung von Zweiweghornsystemen bei 12" und 15" (Mid)Bässen heraus.
10"und 8" sind im PA-Bereich Mitteltöner und bieten einen großen Frequenzbereich in denen man die Trennfrequwnz je nach Treiberkombinationen legen kann und sind da nicht so kritisch
Die "Konservativen"🤔😅😉trennen gerade auch mit dem BMS 4550 nach alter Altec B811- und B511- Tradition mit 12" und 15" Chassis so tief wie möglich, also je nach Horn bei 800Hz und tiefer die Hochtonkombinationen nach unten quälen.
Diese Tendenz ist mit den heutigen Treibern auch im PA- und nicht nur im Consumerbeteich wieder topaktuell und bei K+T (Ephedra) und neuerdings auch bei HSB Stand der Entwicklung. Dann gibt es die "Vorsichtigen"🤔😥😉, die alte Treibertode fürchten, die die Trennfrequenz so weit wie möglich nach oben legen, die Tieftöner würgen🤣. HH ist hier ein extremes Beispiel. Timnermann legte bei der Zweiwege Celeste und bei der Statement die Trennfrequenz aberwitzig hoch, so dass mir beim Lesen schon 😭......
Vielleicht sollten wir daraus ein eigenes Thema mit den 12" und 15" Zweiwegsystemen machen vielleicht auch mit einem Treffen und Klangvergleichen, denn diese Diskussion kapert oft andere Threads; geben wir der Diskussion ihren eigenen Rahmen.
Jrooß Kalle

.
.
hock:.....