Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Das Nr 3Ei" mit Monacor SPH170C und Seas DXT
Wächst bei euch Kaffee🤔, bei uns nur Kartoffeln😅.Vielleicht lassen sich auch die Kunststoffsäcke, Orangen, Kartoffeln oder das Weihnachtsbaumverpackungsnetz nutzen.

Ich glaube, das geht ohne zusätzliches Gewebe.

Die Pappstruktur der Unterkonstruktion ist ja offen.

Damit die Pappe nicht aufweicht, kommt eine Schicht Parkettlack drauf.
’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann :denk:

dy1026u schrieb:Damit die Pappe nicht aufweicht, kommt eine Schicht Parkettlack drauf.

Das würde ich nicht tun. Der Mörtel soll doch eine Chance haben, sich mit dem Untergrund zu verbinden. Parkettlack wirkt da eher als Trennschicht.

Gruß Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Moin,
eher würde ich eine streichbare Pampe mit dem Putz anrühren und öfter Mal drüber pinseln, um die Papa "abzuhärten" und nicht aufzuweichen und ein gutes Haften zu gewährleisten.
Jute als Armierung halte ich trotzdem für eine gute Idee, die könntest du damit auch verkleben.
Aber natürlichBig Grin, es sind deine Eier.

Ältere Erfahrungen mit Pappe und feuchtem Beton sprechen deutlich für eine Schicht Parkettlack.

Ich werde zwei Probestücke anfertigen und sehen was im aktuellen Fall besser ist.
’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Moin,

das erste Ei ist entkernt. Der Kern ging gut und ohne wesentliche Beschädigung raus.

[ATTACH=CONFIG]67840[/ATTACH]

Das zweite Ei ist begonnen.

[ATTACH=CONFIG]67839[/ATTACH]

Meine ersten Drucke Montageringe waren katastrophal.

Jetzt habe ich 2 Brauchbare für die DXT und 1 für die Monacor. Den 2ten drucke ich gerade. 3 1/2 Stunden Krach sind nervig.

BR-Rohre werden aus leeren Montagekleberkartuschen, zunächst auf 8cm Länge, eingearbetet - bevor Beton auf das Ei kommt.

Ich plane die Betonschicht ca. 0.75 bis 1cm Schichtdicke in einmaligem kompletten Auftrag.
Grüße Hartmut

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ich bewundere Deine Geduld. Das ist so eine unfassbare Sisyphus-Arbeit......
[SIZE=2]
[/SIZE]

Ein schönes Projekt Big Grin
Wie wäre es die Pappe mit Haftgrund zu streichen? Im Zweifelsfall könnte man davor auch eine Schicht Sperrgrund verwenden. Den Beton könnte man auch mit einem Jute Gewerb armieren.
Grüße
Simon

hoschibill schrieb:Ich bewundere Deine Geduld. Das ist so eine unfassbare Sisyphus-Arbeit......

Naja, ich klebe 1 nach dem Anderen und irgendwann ist Es halt fertig. Immer mal ne Stunde und zwischendurch was Anderes. Projekte sind genug vorhanden und Familie ist auch noch.

Thema Gewebe hatten wir schon. Ich verwende Dachdeckermörtel mit Fasern und gehe davon aus, dass dies ausreicht.

Bei Haftgrund habe ich Bedenken, dass die Feuchtigkeit des nachträglichen Mörtelauftrag das Pappei aufweicht.

Der Parkettlack härtet aus und er ist vorrätig.

Grüße Hartmut

Moin,

das zweite Ei ist gepappt und schon entkernt.

Habe mir Adapterstücke für den Signalanschluss und BR gedruckt, die ich fest in den Mörtel laminieren kann. Später den ausgehärteten Mörtel bearbeiten entfällt dadurch.

In den BR-Adapter passt eine leere Montagekleberkartusche, die ich von innen reinstecken kann. Berechnet sind 8cm Länge, wenn das jedoch nicht optimal ist, kann ich eine andere Länge stecken (von Innen).

[ATTACH=CONFIG]67866[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]67867[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]67865[/ATTACH]

Grüße Hartmut

Das ist natürlich supi wenn man solchen Sachen drucken kann Cool

Du könntest eventuell auch beim Streichen mit dem Lack etwas scharfkantigen Sand drüber streuen?
Grüße
Simon

Moin,

Du meinst die Schicht Parkettlack? Und der Sand soll eine bessere Haftung mit dem Mörtel ergeben...:denk:

ich habe ganz feinen Kies (Schotter für Modelleisenbahn SpurN/1;160, den es ganz preiswert als groben Vogelsand gibt) :prost:

SimonSambuca schrieb:Das ist natürlich supi wenn man solchen Sachen drucken kann Cool

Ich kann nur UnterlegscheibenBig Grin und muss leidensfähig sein - eben 3 Stunden an dem Drucker rumgetüddelt, weil die Düse immer verstopft. Und es lag eigentlich nur daran, dass ich anderes PLA nutze, welches heißer gedruckt werden möchte Rolleyes

Schönen Abend, Hartmut

Moin

Geschliffen und bemaßt

[ATTACH=CONFIG]67927[/ATTACH]

Gelocht und Montageringe verklebt

Für Monacor und Seas

[ATTACH=CONFIG]67928[/ATTACH]

Für BR und Signaleingang

[ATTACH=CONFIG]67929[/ATTACH]

Schönen Abend Hartmut

Moin,

Parkettlack habe ich weggelassen und beide Eier mit Montagekleber gespachtelt.

Die 10Kg Dachdeckermörtel habe ich in 2x 5Kg aufgeteilt und die ersten 5Kg nach Anleitung mit 0,8 Liter Wasser vermengt.

[ATTACH=CONFIG]68013[/ATTACH]

5 Kg reichen gut für 1 Ei.

[ATTACH=CONFIG]68012[/ATTACH]

Wenn das dann trocken ist sehe ich weiter...

edit: nach 11 Stunden trocken. Haftet gut, auch die Reste auf dem zweiten Ei.

[ATTACH=CONFIG]68018[/ATTACH]

Grüße, Hartmut

Moin,

Zweites Ei mit K09F (Dachdeckermörtel) beschichtet.

[ATTACH=CONFIG]68020[/ATTACH]

Die Oberfläche vom ersten Ei rieselt leicht ab, wenn ich mit der Hand drüber reibe. Wenn das so bleibt muss da noch Irgendetwas drauf, aber Betonfarbe ist ekeliges Zeug.

Schönen Abend, Hartmut

Hallo Hartmut,
nimm Fliesenfugenmörtel und setze es als Paste zum Verstreichen an und trage es mit dem Pinsel auf, das sollte helfen ......... und die Farbenauswahl ist auch nicht uninteressant, vielleicht mit Farbschlieren oder Punkten, wenn schon Naturform dann von dort auch inspirieren lassen.
Jrooß Kalle

dy1026u schrieb:Die Oberfläche vom ersten Ei rieselt leicht ab, wenn ich mit der Hand drüber reibe. Wenn das so bleibt muss da noch Irgendetwas drauf, aber Betonfarbe ist ekeliges Zeug.

N´abend Hartmut,
nur Geduld - ich habe da Klebemörtel, der ist tagelang "sandig" und wird dann glashart, das braucht Zeit.

P.S. Deine Eier werden mittlerweile so perfekt, dass du dich bald in der Legebatterie bewerben kannst :prost: !
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Moin,

danke für die Tips. Dann warte ich noch etwas ab, bevor ich Fliesenfugenmörtel pinsel.

[ATTACH=CONFIG]68022[/ATTACH]

Grüße Hartmut

Moin Smile
Ich würde die als nächsten Schritt mit Tiefgrund pinseln und dann mit Klarlack finishen.

Gruß Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

Hallo Hartmut,

respekt - Deine „Eier“ sehen perfekt aus. Das ist klasse umgesetzt.

viele Grüße
Jens

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seas A26 - eine Abwandlung der ungewöhnlichen Zweiwegebox Sepp 37 14.665 21.07.2025, 18:45
Letzter Beitrag: ArLo62
  Restebastelei mit Monacor SPP-110/4 u. 6€ Hochtöner Udo 26 7.758 15.01.2025, 22:33
Letzter Beitrag: Udo
  Festival Boombox aus MONACOR SP-6/100pro und TinySine TSA8804 audiobob 40 12.288 12.08.2024, 11:31
Letzter Beitrag: audiobob
  Kompakter 3-Weger aus der Restekiste - RCF L8S800, Dynaudio D54, Seas NoFerro 900 Herr der Ringkerne 12 4.817 16.05.2024, 21:31
Letzter Beitrag: Gaga
  Edelstoff MkIII | Seas 27TBCD/GB-DXT | SB Acoustics SB15NBAC30-4 kwesi 79 29.024 30.12.2023, 15:22
Letzter Beitrag: Sathim
  OneWall-DXT - Onwall mit SB17NBAC und Seas DXT Hifihannes 7 2.243 24.01.2023, 19:40
Letzter Beitrag: Hifihannes
  Es klont wieder: LS3/5 mit AL130 und 'was von SEAS mtthsmyr 92 43.708 13.10.2022, 21:45
Letzter Beitrag: mtthsmyr
  kleiner 2-Wege Kompakt Monitor "M-L-W-R" mit Monacor TMT und Harwood AM25 Olaf_HH 131 79.934 17.09.2022, 15:07
Letzter Beitrag: mechanic
  Jugendnostalgie: Monacor Fanboy Box - Name noch gesucht. tubestrek 28 4.672 06.07.2022, 18:03
Letzter Beitrag: tubestrek
  Upgrade für Monacor DTM-104/8 Zonfeld 11 2.218 06.03.2022, 17:49
Letzter Beitrag: Zonfeld

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.