Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ChlangFun5 - mal wieder Spaß haben
Hallo Kollegen,

im Moment geht es recht zäh bei der Lautsprecherentwicklung - ist einfach zu viel anderes los. Trotzdem geht's gaaanz vorsichtig weiter. Machanisch habe ich inzwischen die Gehäuse im Rohbau fertig, aber das 2. Gehäuse noch nicht bestückt. Auch für die ChlangFunBase, also den zugehörigen Sub, gibt's inzwischen ein 2. Gehäuse, damit ich das vorhandene 2. Basschassis ebenfalls noch nutzen kann.
Auch simulatorisch hat sich noch was getan:
Chlang schrieb:Ganz retten konnte ich die 93 dB wie zu erwarten war nicht...
Das hat mich schon ein bisschen gewurmt, weil die Lautsprecher auch mit kleinen Verstärkern Krach machen können sollen. Mit etwas Nachdenken bin ich jetzt auch da ca. 1 dB weiter (nach oben) gekommen - immerhin. :o
Ich hatte den Hochpasskondensator vor dem Tiefpassfilter verbaut (zu viele aktive Projekte die letzte Zeit). Das bedeutet aber, dass die Spule mit ihrem Innenwiderstand zwischen Kondensator und Chassis liegt und die Wirkung des Kondensators entsprechend dämpft. Ich habe den Kondensator jetzt (zumindest simulatorisch) direkt vor das Chassis gesetzt, was mir beim Bass ca. 1 dB mehr Schalldruck und insgesamt eine leicht neue Abstimmung ermöglicht. Aktuell sieht das so aus:

[ATTACH=CONFIG]67732[/ATTACH]
VituixCAD-Simu mit HP direkt vor dem Chassis

Also wieder mal was dazu gelernt. Die hörtechnische Überprüfung folgt noch irgendwann - versprochen Wink

Grüße
Chlang

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

[/SIZE]:dont_know:

Chlang schrieb:Die hörtechnische Überprüfung folgt noch irgendwann - versprochen Wink
... und es wird immer heller von der Abstimmung her:

[ATTACH=CONFIG]67881[/ATTACH]
Aktuelle VituixCAD-Simu

Beim Sub bin auch auch weiter: das 2. "Würfelchen" darf schon mitspielen Cool

Grüße
Chlang

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

Chlang schrieb:... und es wird immer heller von der Abstimmung her
Bleibt so, Kollegen,
zumindest aktuell bin ich sehr zufrieden :ok:
Es spielt jetzt stereo mit 2 von den Subs - und das, wenn's sein soll, richtig laut :devil:
Tonalität ist OK, vielleicht ein bisschen viel Brustvolumen und die Höhen könnten etwas weniger rund sein für meinen Geschmack, aber das ist Jammern auf hohem Niveau - sogar Klavier geht recht gut. Das könnte man sich auch in die Bude stellen, die Räumlichkeit ist auch sehr schön.
Jetzt hat der Sohnemann auf alle Fälle eine schöne Krachmaschine, die keinen großen Verstärker braucht und insgesamt recht transportabel ist :dance:

Sollte ich an der Optik noch schrauben, gibt's auch Bilder.
Und eigentlich will ich den Sub auch noch messtechnisch anpassen. Trennfrequenz, Phase und Lautstärke sind aktuell mehr oder weniger nach Gehör eingestellt. Wenn's mich reißt, schleppe ich die Sachen in die Turnhalle und schaue mal...

Grüße
Chlang

Chlang schrieb:Jetzt hat der Sohnemann auf alle Fälle eine schöne Krachmaschine, die keinen großen Verstärker braucht und insgesamt recht transportabel ist
[ATTACH=CONFIG]68884[/ATTACH]
ChlangFun5 mit ChlangBase auf dem Weg zur erfogreichen Generalprobe :dance:

Grüße und noch ein frohes Neues
Chlang

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mal wieder MFB - aber Praxis ! mechanic 184 55.382 07.06.2024, 18:08
Letzter Beitrag: ArLo62
  Es klont wieder: LS3/5 mit AL130 und 'was von SEAS mtthsmyr 92 43.667 13.10.2022, 21:45
Letzter Beitrag: mtthsmyr
  Wieder ein U-Frame OB SUB dipoluser 10 3.984 11.04.2021, 11:14
Letzter Beitrag: dipoluser
  Erster Eigenbau - "Ecksub", der Newbie mal wieder mit seinen Fragen und Gedanken Sebastian81, 22 7.148 09.04.2021, 12:21
Letzter Beitrag: miwa
  Schon wieder ein Quarantäne-Lautprecher: Coax-19 LarsNL 27 9.134 22.06.2020, 10:41
Letzter Beitrag: LarsNL
  Was könnte ich mal wieder bauen? ax3 23 5.502 12.03.2020, 14:16
Letzter Beitrag: ArLo62
  Bob - wieder 2 Wege tiefton 13 6.461 12.04.2019, 17:02
Letzter Beitrag: tiefton
  3-Wege einfach mal so zum Spaß schrottie 17 6.820 03.10.2014, 20:08
Letzter Beitrag: schrottie
  Ganz viel Spaß für ganz wenig Geld - Die "Cheapster" Don Key 12 8.216 25.11.2011, 16:08
Letzter Beitrag: eltipo
  Ich will auch mal wieder... Sleepwalker 35 10.555 26.02.2011, 17:46
Letzter Beitrag: Sleepwalker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.