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Modifikation des Monacor DT-300
#21
Hi!
In der K+T 1/20 bei der Green Maschine wurde die Modifikation im groben auch beschrieben. Also die Bilder wird HB haben.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
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#22
Ich packe mich an den Kopf Jungs,
wofür braucht man dazu Bilder.:doh:Big Grin EhrlichRolleyes.
Soll ich denn tatsächlich die Kiste öffnen, das Ding rausschrauben und deimplementierenCool
nur für ein paar Fotos.. .... ich habe es doch oben beschrieben
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#23
Deine ganzen Inhalte zu Modifikation vom Billighorn HL-1018 sind auch weg Sad Über die bin ich überhaupt hier ins Forum gekommen. Von wegen "das Internet vergisst nichts".
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
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#24
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...+riskieren

Aber hier im Forum ist es doch.
Hier ist meine Modifikation des Kenford Comp 50B
[Bild: picture.php?albumid=1685&pictureid=29613]
Jrooß Kalle
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#25
Barossi schrieb:Gibt es den Umbauplan/Modifikation zu dem MRD34PA aus der Aurum auch irgendwo?

Da kommt gleich was...


...und hier ist es schon:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...r-MRD-34PA
Gruß

Jesse Cool Good Vibration




Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
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#26
Koaxfan schrieb:Vielen Dank! Für welche Hochtöner ist diese Kur empfehlenswert? Ich verbaue aktuell einen DT-28 und überlege, ob ich ihn vorher gleich behandeln sollte.

Hallo,

gibt es Impedanzmessungen mit und ohne FFL?
Wir haben einige Kalotten mit und ohne gemessen und am Impedanzschrieb hat sich kaum was verändert.
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#27
Moin!

KM schrieb:gibt es Impedanzmessungen mit und ohne FFL?
Ist mir nicht bekannt.
Die Messungen von Alexander Heißmann des vollständig umgebauten DT-300 sind dir bekannt? https://heissmann-acoustics.de/dt_300_mo...g_und_ton/

KM schrieb:Wir haben einige Kalotten mit und ohne gemessen und am Impedanzschrieb hat sich kaum was verändert.
Das hängt natürlich wesentlich vom verwendeten Ferrofluid (Viskosität) und der Menge ab.
Gruß

Jesse Cool Good Vibration




Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
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#28
Ich glaube ich habe mal welche mit und ohne Ferrofluid gemessen - schaue mal nach. Hatte die Tage mal Scan Speak D2010 aus alten Spendor Boxen in den Fingern. Kollege meinte das da keine Höhen mehr rauskommen. Es kamen auch nur noch leise Töne so ab 8 Khz da heraus. Zerlegt, Ferrofluid was noch garnicht so verharzt war rausgepult und wieder zusammengebaut. Funktioniert wieder tadellos und ich habe der D2010 dann noch ein RCL Glied verpasst um den Impedanzhöcker zu glätten.
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#29
Sehr schön! :prost:

So ein gutes Teil wie der 2010 gehört auch gerettet.
Gruß

Jesse Cool Good Vibration




Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
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#30
Hallo Franky,
ich habe auch mehrere dieser Tweeter im Regal liegen mit ähnlichen Symptomen. An ein Zerlegen hatte ich auch schon gedacht. Habe aber nach sorgfältiger äußerer Begutachtung davon abgesehen, da ich nicht recht wusste, wie ich aufgrund der Bauform an das Innere herankommen könnte. Kann mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige bin, der da mal rangehen würde.
Könntest du einmal dein Vorgehen schildern?

Vielen Dank schon mal im Voraus

rolf
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#31
Hm, ich weiß jetzt nicht ob Du den Thread von Anfang an gelesen hast. Da ist doch ganz ausführlich beschrieben was Jesse da gemacht hat. Man kann natürlich auch nur das Ferrofluid rausholen und das mit der geänderten Dämpfung lassen - aber wenn man schon mal dabei ist sollte man das auch machen.
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#32
Doch, doch, Franky,
habe ich getan. Meine Frage / Bitte ging um den Scan Speak D2010, den du geöffnet hast.
Oder solte ich dazu einen eigenen Thread aufmachen?

Grüße
rolf
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#33
Die habe ich nicht mehr hier und vorher/nachhermessungen habe ich leider nicht gespeichert. Aber die Unterschiede sind eklatant.

Die Reparatur geht eigentlich ganz einfach.

- mit einem Messer die hintere Abdeckkappe ablösen. Die ist da an einigen Punkten verklebt oder punktverschweißt. Mit einem Teppichmesser geht das ganz einfach.
- den Deckel vorsichtig abheben. Dann sieht man einen Kunststoff oder Gummidistanzring. und Dämmwatte. Diese herausnehmen.
- Am Magneten sieht man zwei Bohrungen. Dort mit einer Spitzzange zugreifen und den Magneten komplett mit Schwingspule nach hinten herausziehen. Vorsichtig sein um die dünnen Zuleitungen nicht abzureißen.
- Dann kann man die Schwingspule mitsamt Trägerplatte vom Magneten abheben. Wenn das Ferrofluid schon sehr ausgetrocknet ist kann es dabei Probleme geben bis hin zum Abreißen der Spulenwicklung. Dabei also sehr vorsichtig vorgehen.
- Ferrofluid aus dem Luftspalt rauspulen und die Schwingspule mit Aceton vom Ferrofluid säubern.
- Kappe mit Schwingspule wieder draufsetzen - das Ganze ist selbstzentrierend.
- komplettes System dann wieder ins Gehäuse schieben und dabei darauf achten das die Kabel an den Aussparungen der Gehäusewand liegen.
- Gummidistanzring und Dämmwatte wieder einsetzen
- Deckel hinten wieder aufkleben
- fertig

Hier noch ein Video was bei der Veranschaulichung hilft.

https://www.youtube.com/watch?v=a7cYfaouEGg
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#34
Klasse, Frank!
Vielen lieben Dank!!

Schöne Grüße

rolf
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#35
Hier habe ich noch was gefunden

https://zelfbouwaudio.nl/forum/viewtopic.php?t=20899
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#36
Franky schrieb:Hier habe ich noch was gefunden

https://zelfbouwaudio.nl/forum/viewtopic.php?t=20899

:thumbup:


Grüße
rolf
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