02.01.2021, 00:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2024, 13:59 von MOD Wholefish.)
Hallo,
die nachfolgend dargestellte Modifikation des Hochtöners MRD-34PA von Monacor
wurde nahezu identisch auch schon auf der Homepage der Klang+Ton veröffentlicht.
Da diese nicht mehr ohne Weiteres öffentlich zugänglich ist, erfolgt nun eine Anleitung hier.
Anleitung
Zunächst entfernen wir den Dichtring...
[ATTACH=CONFIG]58042[/ATTACH]
und das Schutzgitter.
[ATTACH=CONFIG]58043[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]58044[/ATTACH]
Bitte nicht versuchen die Klebereste zu entfernen!
Abrasiver Eingriff an dieser Stelle befördert möglicherweise
Metallspäne direkt in den Luftspalt = Exitus Hochtöner!
Dann lösen wir die Schrauben der rückwärtigen Kammer...
[ATTACH=CONFIG]58045[/ATTACH]
und nehmen diese ab.
[ATTACH=CONFIG]58046[/ATTACH]
Die Schwingspule muss nicht herausgenommen werden, das Foto dient lediglich dem Stillen der Neugierde.
[ATTACH=CONFIG]58047[/ATTACH]
Der innere Hohlraum der rückwärtigen Kammer wird nun mit Filz ausgekleidet.
[ATTACH=CONFIG]58048[/ATTACH]
Die selbstklebende Filzrolle bekommt man in der Sanitärabteilung des
örtlichen Baumarktes. Üblicherweise werden damit Kupferrohre umwickelt.
[ATTACH=CONFIG]73430[/ATTACH]
![[Bild: au08or3n.jpg]](https://web.archive.org/web/20120224004514im_/http://www.abload.de/img/au08or3n.jpg)
Pro Rückkammer benötigt man zwei Filzscheiben mit 5cm Durchmesser die übereinander eingeklebt werden.
Der Filzstreifen für den inneren Rand der Rückkammer muss ein Maß von 1cm x 15cm aufweisen.
[ATTACH=CONFIG]73431[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]73432[/ATTACH]
Vorsicht beim einkleben: Die Klebeschicht hält gerne da wo sie nicht soll. :eek:
[ATTACH=CONFIG]73433[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]73434[/ATTACH]
![[Bild: au112rqj.jpg]](https://web.archive.org/web/20120224004514im_/http://www.abload.de/img/au112rqj.jpg)
![[Bild: au12xro3.jpg]](https://web.archive.org/web/20120224004514im_/http://www.abload.de/img/au12xro3.jpg)
Um die kleine Stufe im Übergang vom Treiber zum Horn H08RW von Dayton zu egalisieren,
kann man gut eine dauerelastische Masse wie z.B. plastic-fermit verwenden
(erhältlich ebenfalls in der Sanitärabteilung des örtlichen Baumarktes).
Besser aussehen tut es mit Butylband, das sich aber etwas mühsamer verarbeiten lässt.
[ATTACH=CONFIG]73435[/ATTACH]
Die dauerelastische Masse wird zu einem Strang mit ca. 5mm Durchmesser gerollt...
[ATTACH=CONFIG]73436[/ATTACH]
...und dann vorsichtig auf den Rand (in die Stufe) der Treiberöffnung gelegt.
[ATTACH=CONFIG]73437[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]73438[/ATTACH]
![[Bild: au16urbl.jpg]](https://web.archive.org/web/20120224004514im_/http://www.abload.de/img/au16urbl.jpg)
![[Bild: au170pp1.jpg]](https://web.archive.org/web/20120224004514im_/http://www.abload.de/img/au170pp1.jpg)
Dann wird das Horn aufgeschraubt...
[ATTACH=CONFIG]73439[/ATTACH]
![[Bild: au18qpmt.jpg]](https://web.archive.org/web/20120224004514im_/http://www.abload.de/img/au18qpmt.jpg)
und von vorne sollte das dann so ausehen.
[ATTACH=CONFIG]73440[/ATTACH]
Die Masse wird nun vorsichtig flach gedrückt - Wasser mit Spülmittel am Finger hilft, daß die Masse am Horn klebt und nicht am Finger.
[ATTACH=CONFIG]73441[/ATTACH]
Es sollte ein glatter Übergang entstehen bei dem sich keine Stufe mehr ertasten lässt.
[ATTACH=CONFIG]73442[/ATTACH]
FERTIG.
Da sich plastic-fermit schnell und rückstandsfrei vom Horn entfernen lässt, ist es auch kein Problem wenn es mal nicht auf Anhieb klappt.
Für Butylband (das ich mitlerweile verwende) kann ich das nicht beantworten, da ich es noch nicht entfernen musste.
Die Modifikation ist hiermit erstmal abgeschlossen und entspricht dem modifizierten MRD-34PA wie er in der Aurum (vorgestellt in der Klang + Ton 6/2011) eingesetzt wurde.
die nachfolgend dargestellte Modifikation des Hochtöners MRD-34PA von Monacor
wurde nahezu identisch auch schon auf der Homepage der Klang+Ton veröffentlicht.
Da diese nicht mehr ohne Weiteres öffentlich zugänglich ist, erfolgt nun eine Anleitung hier.
Anleitung
Zunächst entfernen wir den Dichtring...
[ATTACH=CONFIG]58042[/ATTACH]
und das Schutzgitter.
[ATTACH=CONFIG]58043[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]58044[/ATTACH]
Bitte nicht versuchen die Klebereste zu entfernen!
Abrasiver Eingriff an dieser Stelle befördert möglicherweise
Metallspäne direkt in den Luftspalt = Exitus Hochtöner!
Dann lösen wir die Schrauben der rückwärtigen Kammer...
[ATTACH=CONFIG]58045[/ATTACH]
und nehmen diese ab.
[ATTACH=CONFIG]58046[/ATTACH]
Die Schwingspule muss nicht herausgenommen werden, das Foto dient lediglich dem Stillen der Neugierde.
[ATTACH=CONFIG]58047[/ATTACH]
Der innere Hohlraum der rückwärtigen Kammer wird nun mit Filz ausgekleidet.
[ATTACH=CONFIG]58048[/ATTACH]
Die selbstklebende Filzrolle bekommt man in der Sanitärabteilung des
örtlichen Baumarktes. Üblicherweise werden damit Kupferrohre umwickelt.
[ATTACH=CONFIG]73430[/ATTACH]
![[Bild: au08or3n.jpg]](https://web.archive.org/web/20120224004514im_/http://www.abload.de/img/au08or3n.jpg)
Pro Rückkammer benötigt man zwei Filzscheiben mit 5cm Durchmesser die übereinander eingeklebt werden.
Der Filzstreifen für den inneren Rand der Rückkammer muss ein Maß von 1cm x 15cm aufweisen.
[ATTACH=CONFIG]73431[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]73432[/ATTACH]
Vorsicht beim einkleben: Die Klebeschicht hält gerne da wo sie nicht soll. :eek:
[ATTACH=CONFIG]73433[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]73434[/ATTACH]
![[Bild: au112rqj.jpg]](https://web.archive.org/web/20120224004514im_/http://www.abload.de/img/au112rqj.jpg)
![[Bild: au12xro3.jpg]](https://web.archive.org/web/20120224004514im_/http://www.abload.de/img/au12xro3.jpg)
Um die kleine Stufe im Übergang vom Treiber zum Horn H08RW von Dayton zu egalisieren,
kann man gut eine dauerelastische Masse wie z.B. plastic-fermit verwenden
(erhältlich ebenfalls in der Sanitärabteilung des örtlichen Baumarktes).
Besser aussehen tut es mit Butylband, das sich aber etwas mühsamer verarbeiten lässt.
[ATTACH=CONFIG]73435[/ATTACH]
Die dauerelastische Masse wird zu einem Strang mit ca. 5mm Durchmesser gerollt...
[ATTACH=CONFIG]73436[/ATTACH]
...und dann vorsichtig auf den Rand (in die Stufe) der Treiberöffnung gelegt.
[ATTACH=CONFIG]73437[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]73438[/ATTACH]
![[Bild: au16urbl.jpg]](https://web.archive.org/web/20120224004514im_/http://www.abload.de/img/au16urbl.jpg)
![[Bild: au170pp1.jpg]](https://web.archive.org/web/20120224004514im_/http://www.abload.de/img/au170pp1.jpg)
Dann wird das Horn aufgeschraubt...
[ATTACH=CONFIG]73439[/ATTACH]
![[Bild: au18qpmt.jpg]](https://web.archive.org/web/20120224004514im_/http://www.abload.de/img/au18qpmt.jpg)
und von vorne sollte das dann so ausehen.
[ATTACH=CONFIG]73440[/ATTACH]
Die Masse wird nun vorsichtig flach gedrückt - Wasser mit Spülmittel am Finger hilft, daß die Masse am Horn klebt und nicht am Finger.
[ATTACH=CONFIG]73441[/ATTACH]
Es sollte ein glatter Übergang entstehen bei dem sich keine Stufe mehr ertasten lässt.
[ATTACH=CONFIG]73442[/ATTACH]
FERTIG.
Da sich plastic-fermit schnell und rückstandsfrei vom Horn entfernen lässt, ist es auch kein Problem wenn es mal nicht auf Anhieb klappt.
Für Butylband (das ich mitlerweile verwende) kann ich das nicht beantworten, da ich es noch nicht entfernen musste.

Die Modifikation ist hiermit erstmal abgeschlossen und entspricht dem modifizierten MRD-34PA wie er in der Aurum (vorgestellt in der Klang + Ton 6/2011) eingesetzt wurde.
Gruß
Jesse
Good Vibration
Jesse
Good VibrationDie Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.



.... wann war das noch? Jrooß Kalle


.![[Bild: doppelhorn6bjxn.jpg]](https://abload.de/img/doppelhorn6bjxn.jpg)
![[Bild: img5545_965383.jpg]](http://bilder.hifi-forum.de/medium/538353/img5545_965383.jpg)
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