Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Triple Play macht kaum Bass
#21
Hallo Franky,

habe nochmals die Chassis ausgeschraubt, Watte raus und die Anschlüsse an der Weiche, die Weiche selbst und die Anschlüsse an den Chassis und zueinander überprüft - alles korrekt. Jede Box klingt auch am ein und denselben Ort gleich, auch nebeneinander gestellt und zum Spaß mal absichtlich verpolt. Es ist definitiv nichts verpolt. Beide Membranen eines LS bewegen sich gleichzeitig nach vorn.
Zitieren

#22
30dy1026u, ich habe in dem Fall jetzt auch eine 1,5V Batterie genommen.

Ist jedenfalls alles korrekt angeschlossen.
Zitieren

#23
Moin,
mal ne ketzerische Frage, welchen Verstärker benutzt du?
Daran könnte es auch zum Teil liegen.
Jrooß Kalle
Zitieren

#24
Kalle schrieb:Moin,
mal ne ketzerische Frage, welchen Verstärker benutzt du?
Daran könnte es auch zum Teil liegen.
Jrooß Kalle

Jo, der mag vielleicht nur Scan Speak...Big Grin

Gruß Micha
Zitieren

#25
miwa schrieb:Jo, der mag vielleicht nur Scan Speak...Big Grin
und keine Chassis aus TaiwanSad.
Politisch total unkorrektBig Grin.
Zitieren

#26
garry3110 schrieb:ABER,
was ich nicht verstehe:

Die SAK macht laut Messung des Herstellers bei 60Hz noch 80dB Schalldruck, bei 40Hz ca. 72dB
Für mich sieht das aus, als wäre der Schalldruck des Reflexports nicht zum Frequenzgang des Lautsprechers addiert. So deute ich auch die Beschriftung an der Seite.
[ATTACH=CONFIG]60723[/ATTACH]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Patrick
Zitieren

#27
soth schrieb:Für mich sieht das aus, als wäre der Schalldruck des Reflexports nicht zum Frequenzgang des Lautsprechers addiert. So deute ich auch die Beschriftung an der Seite.
[ATTACH=CONFIG]60723[/ATTACH]

Hi Patrick Smile,
Ganz genau, Garry hat da nur den Chassisanteil abgelesen. Der höhere Gütefaktor des Scan Speak gibt da noch ordentlich Bassboost im Reflexanteil, so dass die SAK bis etwa 45 Hz mit vollem Pegel spielt und erst dann in den Sinkflug geht. Die schlussendlich 35 Hz -3dB hört man dann natürlich auch...

Gruß Micha
Zitieren

#28
@miwa und soth,

Jetzt müsste man nur noch wissen, wie die Messung der TP mit BR-Abstimmung aussieht. Schätze, da wird sich auch noch etwas mehr tun.

Ich werde den Gedanken einfach nicht los, dass ich nicht doch etwas übersehen habe. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es so bassarm klingt. Naja, vllt ist die Enttäuschung auch so groß, dass ich es einfach nicht wahr haben will.

Also,bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Weiche zu verändern, mittels DSP ordentlich nach zu helfen, oder verkaufen. Mit dem DSP liegt aber eigentlich nicht in meinem Sinne. Ich meine, da könnte ich mir auch einen x-beliebigen LS holen und diesen dann soweit zurechtbiegen, bis es mir passt.
Zitieren

#29
Also erfahrungsgemäß sollte man den Chassis etwas Einspielzeit gönnen, das kann bei PA etwas dauern... Meine Chassis in der https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/albu...bumid=1788 muss ich auch immer wieder etwas weich prügeln, wenn sie eine Weile nicht gespielt haben.
Wenn elektrisch alles okay ist, solltest Du auch nochmal die Dämpfung prüfen, ob da irgendwas das Reflexrohr oder den Weg vom Bass dorthin versperrt.

Ansonsten würde ich gern nochmal Willi`s Gedanken aufgreifen.

wilbur11 schrieb:Es wäre ein Versuch, das BR-Rohr deutlich zu kürzen; laut dem verlinkten Artikel soll es ja 10cm lang sein, also würde ich es mal mit 7cm probieren...

In der Summe sollte sie dann im Bass lauter spielen, geht allerdings nicht mehr ganz so tief.

Gruß Micha
Zitieren

#30
Mit dem BR-Rohr habe ich schon etwas herumprobiert. Die Veränderung nehme ich schon wahr. Aber insgesamt fällt es kaum ins Gewicht. Von 10- 4cm waren alle Längen dabei.
Zitieren

#31
Die TriplePlay ist kein auf Freifeld linear abgestimmter Lautsprecher. Heute scheint es so zu sein das es Mode geworden ist das aber so zu machen. Meiner Meinung nach führt das in normalen Wohnräumen zu einer aufgeblähten Basswiedergabe. Wer sowas gewohnt ist dem wird die TP mit Sicherheit zu schlank klingen. Noch schlanker klingt übrigens die Menhir. Die TP ist eher ein sehr dynamischer Monitor mit recht linearem Frequenzgang und gleichmäßigem Abstrahlverhalten. Ich habe die selber früher lange in meinem Wohnzimmer gehört und bei wandnaher Aufstellung hat mir auch nichts im Bass gefehlt. Anderseits kann man die TP auch mit amtlichen Subwoofern kombinieren und da geht der kaum die Luft aus.
Zitieren

#32
@Franky,

sicher reden wir hier von Geschmäckern und Gewohnheiten. Mir ist der Bass schlicht zu wenig. Ich habe alles versucht und Fehler sind wohl auch auszuschließen. Mir muss Musik Spaß machen, so wie anderen auch. Aber jeder hat da seine Referenzen. Es ist so, wie es ist.

Ich würde da gern praktikabel vorgehen.
Die TP habe ich jetzt nunmal zusammen gebaut. Der Sound gefällt mir auch ganz gut. Was kann ich tun? Mit dem DSP klingt es irgendwie aufgebläht. So, als würde das der TP nicht gefallen. Kann ich die Weiche verändern?
Zitieren

#33
garry3110 schrieb:Mit dem DSP klingt es irgendwie aufgebläht.
Versuchs mal mit Messungen am Abhörort und entsprechender Anpassung. Ich hatte das hier mal beschrieben: http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials...ibung.html
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Triple Play Coax Franky 19 14.536 19.09.2024, 08:04
Letzter Beitrag: Franky
  Triple Play MK2 versus Triple Play Ribbon Franky 47 29.740 21.11.2023, 15:44
Letzter Beitrag: Hitower
  Duo-play Franky 39 34.550 17.11.2023, 14:04
Letzter Beitrag: Hitower
  Suche 3-Wege Bausatz mit 30er Bass easysein 29 11.377 06.03.2016, 14:05
Letzter Beitrag: easysein
  Kleine Rear Lautsprecher für Triple Play MK2 EMP 6 6.088 08.03.2015, 19:00
Letzter Beitrag: EMP
  Triple Play Ribbon Franky 3 4.152 07.11.2014, 21:11
Letzter Beitrag: Franky
  Zuwenig Bass? xrated 38 18.164 11.02.2012, 11:48
Letzter Beitrag: xrated

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.