es wird ernst. Wie hier schon angekündigt, wird es Zeit, das Gaudimäxchen weiterzuentwickeln.
Warum? Weil schon das Gaudimäxchen ein klasse Lautsprecher ist, mir aber noch einige Reckhorn D-165 sehr günstig zugelaufen sind, so dass sich eine symmetrische Anordnung ober- und unterhalb der Hochmitteltoneinheit anbietet.
Weil mir der der SB Acoustics SB15CAC30-8 in der Maxi-Cera ausgesprochen gut im Mittelton gefallen hat.
Un weil hier noch ein Pärchen Audaphon AMT-1i aus der Chlang3 im Moment arbeitslos sind.
Konzept
Das Grundkonzept bleibt: 3-Wege, wobei der Bass eher ein Subwoofer ist, der der Hochmitteltoneinheit als Ständer dient und in dem für ausreichend Verschiebevolumen viele kleinere 17er-Chassis in einem geschlossenem Volumen in impulskompensierter Anordnung arbeiten. Im Mittelton bleibt es wegen dem schön schlanken Gehäuse bei 15er-Chassis, an die ein AMT mittels Waveguide im horizontalen Abstrahlverhalten angepasst wird. Und ja, es wird wieder eine (Pseudo-)D'Appolito-Anordnung (ich steh einfach drauf) - diesmal sogar vollsymmetrisch.
Und es wird wieder eine Digitalweiche mit EqualizerApo - das ist bei einer 3-Wegebox mit tiefer Trennung einfach sinnvoller und viel günstiger und bietet zudem mehr Stellschrauben. Als Verstärker wird erstmal ein AV-Receiver eingesetzt. Ob ich vielleicht noch Plateamps (mit oder ohne DSP) nachrüste, muss ich sehen und hängt auch von deren Preisentwicklung ab.
Im Moment bin ich fleißig am Basteln des Gehäuses, nachdem die Messungen im Testgehäuse schon vielversprechend waren: hier und hier.
In loser Folge werde ich in diesem Thread das eine oder andere posten. Im Moment bin ich heiß auf den Lautsprecher, so dass es hoffentlich mal zügig voran geht... chnarch:
Grüße
Chlang
[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.
[/SIZE]:dont_know:
Mal wieder ein paar bunte Bildchen von mir. Ich habe die Mittelhochtongehäuse nochmal neu aufgebaut und dem AMT auch eine 45°-Fase in Richtung der Tiefmitteltöner gegönnt. Das misst sich besser, als die Version mit senkrechtem Trichter, die ihr oben seht, ist dafür halt 2 cm höher.
[ATTACH=CONFIG]57922[/ATTACH]
Mitteltöner in 1 m Entfernung horizontal 0° bis 90° in 15°-Schritten (absoluter Pegel stimmt leider nicht)
[ATTACH=CONFIG]57923[/ATTACH]
Hochtöner in 1 m Entfernung horizontal 0° bis 90° in 15°-Schritten (absoluter Pegel stimmt leider nicht)
(Der fast 500€-Hochtöner :eek: mit dem 1€-Waveguide :engel
Und dann habe ich die Messungen einschließlich Nahfeldmessungen für die Mitteltöner noch in VituixCAD importiert und mal schnell eine aktive Weiche mit einem Tiefpass 3. Ordnung und zwei Notchfiltern gegen den Bafflestep für die Tiefmitteltöner und einem Hochpass 2. Ordung und einem leichten Schelf-Filter für den Hochtöner gebastelt. Auch das kann sich sehen lassen (und lässt mich schon darüber nachdenken, das evtl. auch passiv mal zu versuchen :eek.
[ATTACH=CONFIG]57924[/ATTACH]
Erste VituixCAD-Simu für das Mittelhochtonteil
Das Ergebnis macht mich neugierig und ich muss mir überlegen, wann ich die Bassteile endlich fertigstelle und wie ich die dann vernünftig messen will...
... hoffenltich ist der Lockdown bald vorbei und "meine" Turnhalle auch wieder zugängllich!
Grüße
Chlang
[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.
[/SIZE]:dont_know:
Hallo Chlang
schönes Projekt.
Hast Du eventuell eine Vergleichsmessung, AMT Ohne und AMT mit der Fase zum TMT gespeichert, mich würde der Unterschied Interessieren was es ausmacht.
Chlang, Chlänger, am Chlangsten.
Du bist Schuld, dass ich mir gerade mein Hemd vollgesabbert habe .
Das sieht schon wieder sowas von lecker aus. Büdde weiter dokumentieren !!!
Du nimmst Dir nebst einigen anderen hier immer mit einer Engelsgeduld soooo viel Zeit um es "richtig" zu machen, davon kannst Du mir "wenn-ich-schon-'mal-angefangen-habe-muss-es-auch-bald-fertig werden" - Typen bitte 3 Scheiben abgeben. :dont_know:
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)
Olaf_HH schrieb:Hast Du eventuell eine Vergleichsmessung, AMT Ohne und AMT mit der Fase zum TMT gespeichert, mich würde der Unterschied Interessieren was es ausmacht.
Für das kürzere Testgehäuse habe ich das verglichen. Im Wesentlichen gibt's mit den scharfen Kanten ca. 1 dB mehr Schalldruck - den brauche ich mit dem AMT in dieser Konstellation allerdings nicht. Dafür handelt man sich ein paar minimale Störungen ab 5 kHz aufwärts und eine deutlichere Stufe zwischen 2 und 2,5 kHz ein. Insgesamt zeigt das zu allen Seiten angefaste Waveguide einen "runderen" Verlauf, weshalb ich mich dafür entschieden habe, auch wenn die Unterschiede nicht wirklich dramatisch waren.
[ATTACH=CONFIG]57955[/ATTACH]
Frequenzgang des AMT im Waveguide mit Fasen zu den Tiefmitteltönern in 1m horizontal (Testgehäuse)
[ATTACH=CONFIG]57956[/ATTACH]
Frequenzgang des AMT im Waveguide mit senkrechten, aber verrundeten Kanten zu den Tiefmitteltönern in 1m horizontal (Testgehäuse)
Grüße
Chlang
[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.
[/SIZE]:dont_know:
Don Key schrieb:Du bist Schuld, dass ich mir gerade mein Hemd vollgesabbert habe .
Deswegen mache ich das hier...
... nein, weil ich sonst alles wieder vergesse und daher keine Angst, Matthias, ich werde weiter dokumentieren.
Don Key schrieb:Du nimmst Dir nebst einigen anderen hier immer mit einer Engelsgeduld soooo viel Zeit um es "richtig" zu machen, davon kannst Du mir "wenn-ich-schon-'mal-angefangen-habe-muss-es-auch-bald-fertig werden" - Typen bitte 3 Scheiben abgeben. :dont_know:
Dafür geht das bei mir immer chnarch:chnarch:chnarch: und ob das alles "richtig" ist?!?
Aber mal sehen, wie weit ich im Weihnachtsurlaub noch gehäusetechnisch komme - das Schreinern braucht immer so unnötig viel Zeit...
Grüße
Chlang
[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.
[/SIZE]:dont_know:
29.12.2020, 10:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2020, 11:03 von SNT.)
Hallo Chlang,
interessantes und schönes WAF Projekt! Da hätte ich große Lust mir das mal anzuhören. Wenn Du magst, drucke ich dir bei Gelegenheit ein paar Boden-Stützen dazu.
ich hab mir jetzt auch 8 Stück von den Reckhornbässen besorgt. Dazu gibt's jetzt eine 'moderne' Abdeckung dazu - auch von Reckhorn. Aktuell hab ich meinen alten ruhestromfreien (Kurzschlußfest und Übertemperaturgesichert) DIY Vollbrücken-Subwooferverstärker rausgekramt, daran darf und kann man alles parallelschalten wenn man möchte - 19V...48V Tischnetzteil ran und ich hab Leistung. Die minimale Lastimpedanz ist egal, geht vielleicht bis 0,1Ohm runter, nur die Kühlung muß passen. Clippinggrenze ist knapp unter der Versorgungsspannung - je nach Mosfet. Das wär vielleicht auch mal was für dich...
SNT schrieb:interessantes und schönes WAF Projekt! Da hätte ich große Lust mir das mal anzuhören. Wenn Du magst, drucke ich dir bei Gelegenheit ein paar Boden-Stützen dazu.
Danke für die Blumen, Sven!
Und ja, dass "ein 18-Zöller" auch WAF haben kann freut mich auch. Das mit dem Hören sollten wir doch hinbekommen, wenn wir wieder dürfen - da packe ich dich einfach mal auf dem Heimweg von der Arbeit ein
Bisher gibt's schon eine Bodenplatte, die wird aber erstmal verschraubt. Das mit den Füßen überlege ich mir noch mal...
SNT schrieb:Aktuell hab ich meinen alten ruhestromfreien (Kurzschlußfest und Übertemperaturgesichert) DIY Vollbrücken-Subwooferverstärker rausgekramt, daran darf und kann man alles parallelschalten wenn man möchte - 19V...48V Tischnetzteil ran und ich hab Leistung. Die minimale Lastimpedanz ist egal, geht vielleicht bis 0,1Ohm runter, nur die Kühlung muß passen. Clippinggrenze ist knapp unter der Versorgungsspannung - je nach Mosfet. Das wär vielleicht auch mal was für dich...
Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich die beiden Reckhorntürme befeuere - bisher haben Ober- und Unterteil je 4 Ohm. Da käme mir dein sehr interessanter Subwooferverstärker in doppelter Ausführung gerade recht
Grüße
Chlang
[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.
[/SIZE]:dont_know:
Wolf.Im.Schafspelz schrieb:Ein wirklich tolles Projekt. :ok: Die Simulation sieht auch klasse aus. Ich schätze die Lautsprecher wären auch passiv für Nachbauer interessant.
Danke
Das Top lässt sich passiv gut beschalten - soviel kann ich schon sagen, das ist aber jetzt nicht mein primäres Ziel.
Chlang schrieb:Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich die beiden Reckhorntürme befeuere - bisher haben Ober- und Unterteil je 4 Ohm.
Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal beim Gaudimäxchen nachgemessen:
[ATTACH=CONFIG]57994[/ATTACH]
Impedanz Subwoofer vom Gaudimäxchen mit (grün) und ohne Hochpasskondensator (gelb)
Mit Hochpasskondensator liegt das Impedanzminimum mit 6,06 Ohm bei 156 Hz. Da komme ich auch bei Parallelschaltung und noch ein bisschen Kabelwiderstand ziemlich nah an die 3,2 Ohm, die für 4-Ohm-Boxen die Norm darstellen. Dann nehme ich notfalls kein so dickes Kabel und bin jetzt erstmal ganz entpannt und plane weiter mit dem Vorhandenen AVR Receiver...
Und weil es immer konkreter wird, habe ich mir gestern auch nochmal Gedanken über die Farbwahl gemacht und verschiedene Designs verglichen...
Chlang schrieb:der sich jetzt mal wieder mit VituixCAD beschäftigt. Wie war das nochmal mit den aktiven Filtern, welche entsprechen denen in EqualizerApo?!? :denk:
genau diesen Thread hatte ich gesucht. Der neueste Stand scheint dank der ständigen Updates bei VituixCAD etwas weiter zu sein, das ergänze ich im obigen Thread...
Kurz gesagt, ich muss in VituixCAD für "DSP system" wohl die Einstellung "Generic" aus dem Dropdown-Menü auswählen.
Grüße
Chlang
[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.
[/SIZE]:dont_know: