Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehäuse ........ aber welches?
Wie - Hanf ?

Soll ich da jetzt olle Öko-Teppiche reinkleben?

Ich hab`da keine Ahnung, was man statt dem im Bauplan angegebenen Zeugs nehmen könnte .......
Scheint ja so `ne Art Zellulose-Wolle mit irgendeiner Beimengung zu sein ......also relativ hohes Volumengewicht.

Gruß
Arvid

Hallo Arvid,
mache dir keinen Stress. Dämmen ist kein Geheimnis, von Basotex bis Ikeakissen steht doch alles zur Verfügung ... da hilft erst mal auszuprobieren, auch Schichten von Polsterwatte und Noppenschaumstoff können zum Ziel führen. Das wird schon ... irgendein geheumnisumwittertes Spezialzeugs ist nicht von Nöten.
Jrooß Kalle

.......... ja - neeee, is` klar ......

Man ..... Kalle - ich hab` nicht den geringsten Schimmer, was es da so alles vergleichbares gibt.
Aber könnte ich mich da nicht auch an den Isophon Horn/Reflex Bauvorschlag aus dem Klinger halten?
Datt Zeuchs is`hier wenigstens bekannt ........
Gruß
Arvid

Kalle schrieb:HanfBig Grin ........... war mal ne Zeit richtig in, auch in den Baumärkten.
Jau! Wir haben unseren Schulhof gedämmt wie die blöden Big Grin Mann hat das gequalmt:prost:
@Arvid: Kissen habe ich hier noch welche ausm Ikea.
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Zitat: Kissen habe ich hier noch welche ausm Ikea.

Hahaha ..... danke für`s Angebot, aaber .......

Mööööönsch - ich bin verheiratet !!!

Manchmal habe ich das unbestimmte Gefühl, mein Weib macht hier gerade ein Ikea-Aussenlager auf ........

Gruß
Arvid

Hallo Arnim,
Die Kissen hätte ich gerne für "Arvid"😊
Ich bin wieder da
LG
Kay

chinakohl schrieb:P.s: Wenn ich jetzt noch `rauskriege, was "Kimsul" ist, oder durch was man dieses Dämmmaterial ersetzen kann ....

Kimsul

Moin,

ich habe, wie Olli in der Memorial, Isoblue verwendet, in meiner Memorial und der Minimemorial. Das funktioniert sehr gut. Einziger Nachteil ist die Mindestabnahme von 2 Rollen... aber Du baust sicherlich noch ganz viele Kisten, oder gibst was ab.

Grüße, Hartmut

https://inspectapedia.com/insulation/Bal...lation.php

Kimsul ist der Handelsname

Moin,
eine interessante zusätzliche Möglichkeit wäre ja auch die trennwände aus Holz-Weichfaserplatte zu bauen, da reicht ein Teppichmesser zum exaktem Schnitt.
Jrooß Kalle

dy1026u schrieb:...und der Minimemorial.

Btw., sollte man die nicht Mini-Me nennen? WinkBig Grin
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Okay - jetzt hab` ich`s (endlich) auch geschnallt .............
Dann nehm` ich das, was gerade zur Hand ist ................ und das ist Dämmfilz und Dämmwatte - wird wohl auch funktionieren.

Gruß
Arvid

Moin,

das nächste Gehäuse wird gesucht - naja, mehr eine Gehäuseform Big Grin
Für den Wigo-Breitbänder - der bis 80 Hz. `runter spielen soll - suche ich ein Gehäuseform.
Volumen ca. 8,5 - 9 Liter, closed box, Schallwand max. 220 x 220 mm .

Frage mal auf ganz doof:
Würde "rund" gehen? Einen aufgeblasenen Luftballon mit Pappmache (Zeitungspapier und Tapetenkleister) umhüllen .... als Form.
Auf dieser dann eine Kugel aus GFK und Gießharz auflaminieren.
...... oder so ähnlich.

Gruß
Arvid

Arvid,
eine Sensit k 20 hat einen Durchmesser von 33 cm und ist mit einem KSP215k bestückt. Das Volumen ist ca 15 L. 8 L wird eher ein gentechnisch verformtes Ei ergebenBig Grin
Der Wigo ist ein Chassis, dass sich in CB nicht wirklich wohl fühlt. Wenn Du eine Kogel haben möchtest, würde ich nach ollen runden Lampenschirmen Ausschau halten.Bespannen würde ich die mit 5 mm Filz, die ich in Form schneiden und verkleben würde. Den Filz gibt es als Platzdeckchen für 1-3 Geld in Billig Märkten. Das Schnittmuster aus den Lampen. Obs funktioniert? Hat wohl noch keiner probiertSmile
Ich bin wieder da
LG
Kay

Hi Smile
Leider wird Isoblue von Alchimea nicht mehr hergestellt. Das Thema ist leider durch.

Gruß Olli

dy1026u schrieb:Kimsul

Moin,

ich habe, wie Olli in der Memorial, Isoblue verwendet, in meiner Memorial und der Minimemorial. Das funktioniert sehr gut. Einziger Nachteil ist die Mindestabnahme von 2 Rollen... aber Du baust sicherlich noch ganz viele Kisten, oder gibst was ab.

Grüße, Hartmut
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

chinakohl schrieb:Moin,

das nächste Gehäuse wird gesucht - naja, mehr eine Gehäuseform Big Grin
Für den Wigo-Breitbänder - der bis 80 Hz. `runter spielen soll - suche ich ein Gehäuseform

Frage mal auf ganz doof:
Würde "rund" gehen? Einen aufgeblasenen Luftballon mit Pappmache (Zeitungspapier und Tapetenkleister) umhüllen .... als Form.
Auf dieser dann eine Kugel aus GFK und Gießharz auflaminieren.
...... oder so ähnlich.

Gruß
Arvid

Moin, Pappmaché geht. Braucht aber viel Zeit zum durchtrocknen. Mit Gießharz laminieren bringt nix, da das Pappmaché nach 2 Jahren immer noch restfeuchte hat und entweder gammelt es im GFK oder durch weitere schrumpfungstrocknung klötert die Pappmaché Kugel in der GFK Kugel rum.

Die ganze Pappmaché Gehäuse Bau Thematik findest du im "Audiotreff", da habe ich den Bau meiner damaligen Kugeln dokumentiert.

Es gab auch ein GFK laminiertes Pappmaché Ei..., Daher die negativen Erfahrungen.

Wenn ich noch einmal Kugel bauen sollte dann mit kleinen Holzwürfeln um einen entsprechenden kunstoffball kleben und später rund schleifen.

Grüße, Hartmut

Naja - "Kugel" war ja auch nur so`ne Idee .............. allerdings vom baulichen Aufwand wohl eher "too much".
Soviel Aufwand wollte ich eigentlich gar nicht treiben ..

Alternativ dazu könnte ich mir auch eine (relativ) dickwandige Pappröhre mit 22cm Innendurchmesser und knapp 20cm Länge vorstellen.
Die Wigo-Koax Umbauten sollten sowieso als "stand-alone" laufen - Subwoofer/Schlammschieber als Beistelltisch neben der Couch "getarnt"
Ich habe da noch 2 Kunststoffhörner von Druckkammerlautsprechern, die ich quasi als waveguide davor-basteln könnte
........... sieht dann so ähnlich aus - nur die Mundfläche ist wesentlich kleiner. Ich weiß - Wirkung geht gegen Null ....... sieht aber optisch goilomat aus Big Grin
https://www.horn-breitbaender.de/oris-h%.../oris-250/

Was das Papprohr betrifft, bin ich bereits fündig geworden ............ allerdings Handelslänge 3m :O
....... was mir dann doch eindeutig zu viel ist - egal, zu welchem Preis Big Grin

Gruß
Arvid

P.s: So`nen Halter aus Alu- oder Edelstahlrohr zu schweißen, ist kein Problem (ich wollte mir schon seit langem einen Wig-Inverter kaufen - mein Mig/Mag ist mittlerweile schon etwas "antiquiert" Big Grin )

................ äähhhmmmm - einen Moment mal:
Zitat: Wenn ich noch einmal Kugel bauen sollte dann mit kleinen Holzwürfeln um einen entsprechenden kunstoffball kleben und später rund schleifen.

Gedankengang:

Kinderfussball aus elastischem oder Jugend-Basketball aus etwas härterem Kunststoff ?

Holzwürfel aufkleben .......... Kantenlänge der Würfel ca. 15 - 20mm

GFK drüberlaminieren.

Abschnitt für Schallwand abtrennen und Montagering einsetzen (oder sollte man das schon vorher beim "Klötzchen-setzen" tun?).
Letztendliche Schichten auflaminieren, Loch in die GFK-Schicht bohren, getrockneten Quarzsand in den Zwischenraum füllen und das Loch verschließen.

So könnte die innere Schicht des Balls als Dämpfungsschicht mitverwendet werden und das ganze ähnelt einem Sandwich-Aufbau ......... oder Blödsinn?

Gruß
Arvid

ja, bau Mal

Ich habe immerhin mit meinen Kugeln ca. 7 Jahre glücklich Musik gehört.

Würfel mit 1cm Kantenlänge sollten völlig ausreichend sein. Die Kugelform stabilisiert sich selbst. Meine 90 Liter Pappmaché Kugel war auch nicht dicker und die Gehäuse haben sich nahezu nicht bewegt.

Wenn du runde Kugel haben willst, solltest Du eine nicht so sehr nachgiebige Grundform nehmen,

Grüße Hartmut

Moin,
das mag jetzt sehr profan sein, aber das hier ist doch eine ideale Form, um GFK-Halnkugeln herzustellen, die man dann wieder zu Kugeln vereinigt.
https://acrylhaus.com/Halbkugel-aus-Acry...gL6F_D_BwE
Notfalls lassen sich auch hier Holzklötzchen zu Halbkugeln formen.
Beton geht natürlich auchSmile.
Jrooß Kalle

Kalle schrieb:...die man dann wieder zu Kugeln vereinigt.
https://acrylhaus.com/Halbkugel-aus-Acry...gL6F_D_BwE

Moin Kalle,

die sind genial um Beton-Kugeln oder für
untere Kugel für Schneemanndesign-Gartenlautsprecher zu bauen. Mit 50cm kann man schon was vernünftiges bauen... Ich hatte Mal erwähnt daß es ab 44cm KugelDurchmesser effektiv wird. Im Audiotreff hatte ich Tabellen hochgeladen.

Ich bestelle Mal so ne Halbschale. Doppeldeutig: proforma

Grüße Hartmut

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dayton AMTPRO 4 - geringe, aber um 10 dB unterschiedliche Verzerrungen capslock 3 1.769 23.02.2024, 08:41
Letzter Beitrag: BiGKahuunaBob
  BeoVox CX-50 Alu Gehäuse aufarbeiten? newmir 36 8.631 10.02.2024, 14:42
Letzter Beitrag: newmir
  Was ist die Ursache: Klingt gut, aber Spracheverständlichkeit schlecht newmir 27 9.143 20.02.2023, 18:29
Letzter Beitrag: newmir
  Spendor BC1 mk3 retten - Tieftöner tauschen, aber welchen nehmen? spendormania 30 12.576 29.11.2021, 13:54
Letzter Beitrag: Franky
  Omnes BB3.5 - geignetes Gehäuse als Rear-LS? felix4389 6 2.625 29.10.2021, 13:50
Letzter Beitrag: Doppelsitzer
  Welches Gehäuse für 15" PA TMT? ax3 19 3.279 24.10.2021, 11:11
Letzter Beitrag: ax3
  Elektronische Frequenzweiche / LS Management System / Was bzw. Welches? ax3 73 14.638 02.09.2021, 10:07
Letzter Beitrag: Kalle
  Bedämpfungslose Gehäuse mtthsmyr 174 102.180 24.01.2021, 13:41
Letzter Beitrag: fosti
  Bluetooth-Boombox "niedrig und wenig Tiefe aber breit" gesucht Koaxfan 5 1.389 19.12.2020, 17:44
Letzter Beitrag: timo
  Welches IKEA-Kissen? Zermatt 14 4.459 02.07.2020, 18:56
Letzter Beitrag: LarsNL

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.