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Enstehung meines IIR-Aktiv-Horn-4Wege-Konzept
#1
Hallo Leute!

Wie der Titel schon sagt versuche ich einen LS zu entwickeln für mein HK (Front,Center). Zusätzlich möchte ich einiges dazulernen in punkto Eigenentwicklungen und Spass an der Umsetzung haben.

Bei meinem jetzigen LS gefallen mir ein paar Sachen nicht. Sie fühlen sich in meinem 60m2 großen, stark bedämpften Dachkino mit 4m abhördistanz nicht wohl.
Kaum Grundton vorhanden dadurch Hochton zu präsent, mir zu wenig direkt, eher träge mit wenig kickbass
Es sind die hier:http://pics.poisonnuke.de/upload/186/DSC01481.jpg
Von Udo Wohlgemut entwickelte Etonlautsprecher basiert auf dem Bausatz nur in D'appolo und mit anderer Weiche
http://www.acoustic-design-magazin.de/sh...2951e71ef3

Ziel der Entwicklung ist es,
einen LS zu entwickeln mit stark gebündeltem abstrahlverhalten
neutral mit leichter kickbassanhebung
live-feeling soll aufkommen
für hk und musik
hoher wirkungsgrad mit wenig klirr

Umsetzung:
Die anforderungen schließen auf einen Hornlautsprecher.
Da das mein erste Projekt dieser Art ist möchte ich keine unsummen in Chassis inventieren.
Vorhanden ist: DCX, 4 Marantz Moniblöcke, und gestern angekommen 6 SymAsysm Platinen die ich in laufe der Zeit fertigstellen möchte.
Stark bedämpfter Hörraum mit 3 bis 4m Abhördistanz.
Erfahrung mit Frequenzmessungen und dem Behringer DCX-TEil

Entwicklung erster Schritt: Das TOP-Teil

Für Hochton find ich den Celstion 1430 sehr interesant.
Den in einem 400hz StereoLAb Horn ala Menhir-Nachbau.
Dazu noch ein Mittelton Chassis, aber welches.
Es sollte bis etwa 150-200Hz spielen?? Kein BR!!

Entwicklung erster Schritt: Das Bass-Teil
jetzt spielen dort 4 PD1550 in 150l BR
Stelle mir als Basteil ein CB oder kleines KickbassHorn vor.
Das von 50 bis 150-200Hz spieen soll.
Darunter 2-4 Tapped Hörner

Aber das soll jetzt noch nicht das Thema sein, sondern auswahl des Mitteltöner, einarbeitung in die Aktivierung mit DCX, Messen Messen Messen und 6 SYMASYM zusammenbauen.

Hoffe auf gute Mithilfe.
MFG Direkthall
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#2
Hallo,
hört sich ja interessant an. Ich würde mal schauen, was die sinnvollste Aufteilung des gesamten Spektrums ist.

Hochton:
Man könnte im Hochton besagten Celestion nehmen.

Mittelton:
Eine klassische Mitteltonrakete wäre natürlich nett. Wenn es konstant bündeln soll, wäre ein 6"er im Horn gut.

Grundton und Oberbass:
Da könnte ein kräftiger 12"er übernehmen. Der müsste dann bis knapp unter 100Hz laufen. Je nach Modell kein Problem, evtl. müssen 2 her.

Tiefbass:
Mehrere Tapped Hörner - sollte reichen...

Du könntest über Limmer-Hörner für den MHT nachdenken:
http://h-audio.de/shop/catalog/product_i...cts_id/103
Der empfohlene MT ist auch nicht so teuer.

Wenn es nicht zu teuer werden soll ist natürlich Eminence immer einen Blick wert, die für gewöhnlich für den Preis gute Qualität liefern.
http://eminence.com/standard.asp?speaker_size=12
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#3
vielen dank für den tipp, die limmerhörner schauen interesant aus

gibst es sonst noch ein horn oder waveguide für ein 6" chassis
find keins im internet

durch viel membranfläche käme es doch auch zu einer bündelung
wie stark bündelt ein 10", und welchen freqeunzbereich
wie zb der hier
https://www.audiobile.com/product_info.p...9456470266
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#4
Ein (runder) Lautsprecher fängt an zu Bündeln sobald die Wellenlänge der abgestrahlten Frequenz kleiner ist als der Strahlerumfang:

10": ca. 0,8m Umfang -> lamda = c/f -> ab ca. f= 430Hz fängt ein 10" Konuslautsprecher an zu bündeln

Wieso eigentlich starke Bündelung im HK erwünscht? Habe mich damit noch nie beschäftigt aber ich dachte gerade hier ist etwas breiter abstrahlendes nicht unerwünscht.
[SIZE="1"]I'm not insane... my mother had me tested - Sheldon Cooper[/SIZE]
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#5
aso

mir gehts hauptsächlich doch um musikwidergabe
live konzerte usw.
möchte so wenig raumeinfluss wie möglich

jetzt die frage
ein 6" im horn oder waveguide
oder ein 10"-12" in cb

was würdet ihr nehmen
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#6
6" im Horn

Etwas wirklich interessantes hast du da vor, ich hab dein heimkino schon bei poisen gesehn und bewundert. wirklich nett was du so baust:thumbup:


Kleinen gedankengang nebenbei. 4Wege schaffst du nicht mit einer DCX. die hat nur 6 ausgänge also reicht es nur für 3wege vollaktiv.oder hab ich etwas nicht ganz kapiertConfused

jonas
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#7
Der unterste Weg kann ja per Submodul aktiviert werden. Ein Sam-2 z.B...
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#8
Feldweg schrieb:Kleinen gedankengang nebenbei. 4Wege schaffst du nicht mit einer DCX. die hat nur 6 ausgänge also reicht es nur für 3wege vollaktiv.oder hab ich etwas nicht ganz kapiertConfused

Muss auch nicht unbedingt wenn die Subs über den Receiver angesteuert werden.

Zum 042er Limmer gibt es auch Bauvorschläge:
Der P2 ist mit direkt strahlendem 15er Bass, inklusive Weichenvorschlag.
http://lsv-achenbach.de/shop/product_inf...cts_id=465

Gruß
Dieter
Achenbach Akustik
www.achenbach-Akustik.de
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#9
@feldweg

danke, aber was du baust ist auch hammer!

genau der 4 weg (tiefbass) wird wohl über mein receiver getrennt und von einem 2 dcx korrigiert
fürn center brauche ich ja e noch ne dcx

@schrottie

wäre auch möglich, aber hatte schon mal ne sam2
das ding ist schrott
würd ich nie wieder kaufen, wann dann ne andere

@achenbach

wie hört sich das limmer 042 an
direkt? löst sich der ton vom ls? trötig?

schade das es nicht den 6" WG alleine gibt
für den 1" celestion hätte ich gerne das 400hz horn von stereolab genommen
gefällt mir besser
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#10
direkthall schrieb:wie hört sich das limmer 042 an
direkt? löst sich der ton vom ls? trötig?

schade das es nicht den 6" WG alleine gibt
für den 1" celestion hätte ich gerne das 400hz horn von stereolab genommen
gefällt mir besser
Hier gehört:
http://www.frank-landmesser.de/messe-hmw2010-r215.html
Hat mir ausgesprochen gut gefallen. War mit Faital/Ciare bestückt. Einzig der Bass hat den Raum richtig voll gemacht. 4 18"er sind schon ordentlich. Der MHT war klasse.
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#11
direkthall schrieb:@achenbach

wie hört sich das limmer 042 an
direkt? löst sich der ton vom ls? trötig?

schade das es nicht den 6" WG alleine gibt
für den 1" celestion hätte ich gerne das 400hz horn von stereolab genommen
gefällt mir besser

Ich habe die Hörner schon ewig hier liegen und komme nicht dazu, was damit zu machen.
Wäre mir aber neu, dass einLimmer trötig klingt.
Das kombinierte Horn hat den Vorteil, dass die Schallzentren dicht beieinanderliegen und sich die Treiber besser addieren.

Gruß
Dieter
Achenbach Akustik
www.achenbach-Akustik.de
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#12
hab mir das nochmal überlegt

das limmer möchte ich mir nicht ins hk stellen, rein optisch

gibst noch andere 6" hörner

oder soll ich gleich ne bms 4590 nehmen, kostet auch nicht mehr viel mehr als ein 1" 6" plus hörner

4590 in das sl400 würde sicher auch bis 500hz gehen
was meint ihr?
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#13
kommen selbstgebaute hörner in frage?
Also bist du experimentierfreudig?

Da gabs doch dieses schicke Doppelhorn von Herrn Feirtag auf der HMW in Stuttgart.

Sowas wär doch vll was für dich!
Ich suche kurz das bild!
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#14
hörner selbstbauen trau ich mir eigentlich nicht zu

hab keine drechselbank, wie müsste man das horn auslegen bzw konstruieren
ne jetzt nicht


hab mein plan ein bisschen geändert habe mir kurzerhand 2 bms 4590 bestellt und 2 sl400 hörner bestellt
mit 30tage geld zurück habe ich mal ein wenig zeit das ganze zu testen und dann behalten oder zurückzuschicken

der bereich von 400 bis 20khz sind abgedeckt
darunter werde ich fürn anfang ml mein pd1550 in cb betreiben

danach gehts auf die suche nach treiber für 60hz bis 400hz
ein 12" oder ein 15" oder der pd gefällt mir schon sehr gut das ihn einfach behalte
wird man sehen

darunter dann in frühjahr mal mit einen 15" tapped horn experimentieren
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#15
so die bms4550 sind gekommen und das 400sl horn auch
die bms sind größer als gedacht

am wochenende kann losgehen

[Bild: DSC01603.th.jpg]

[Bild: DSC01602.th.jpg]
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#16
sieht gut aus..
..deswegen bitte größere FotosBig Grin:thumbup:
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#17
Hm, meine 4550 sahen irgendwie anders aus . . . Confused

Viele Grüße,
Michael
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#18
Azrael schrieb:Hm, meine 4550 sahen irgendwie anders aus . . . Confused

Viele Grüße,
Michael
Weil das hier die Coaxe sind. Wink
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#19
ups sind natürlich die 4590
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#20
so hab sie mal anschlossen und zusammen mit den pd1550 betrieben
http://pics.poisonnuke.de/upload/186/DSC01605.jpg

4590 ht und mt wird befeuert mit jeweils einer ma500 marantz monoendstufe
pd1550 befeuert mit einer fidek 10A
mt-ht trennung bei 8khz mit 18db butterworth
mt-tmt trennung bei 500hz mit 24db butterworth

das ist auf die schnelle dabei rausgekommen,
http://pics.poisonnuke.de/upload/186/Unbenannt.jpg
http://pics.poisonnuke.de/upload/186/winkel.jpg

leider hab ich noch probleme mit dem rauschen, es kommt meine ich von dcx und der endstufe, die endstufe hat keinen pegelregler, also läuft auf vollgas
mit den symasym verstärker könnte es besser werden und vielleicht noch einen spannungsteiler ins kabel vor dcx einlöten
soll ja auch was bringen was man so hört

aufjdenfall bleiben sie hier und die duetta duo werden zum verkauf angeboten
sehe mehr potential mit den aktiven bms, zurzeit hält sich es noch in waage

zum weiteren testen brauche ich einen geeigneten tmt! möchte 2 pro ls verbauen
welcher würde hier passen
er soll:
50-60 - 500hz sauber spielen können
nicht zu teuer sein so um 100 bis 150 euro
12" wäre mir am liebsten
hoher wirkungsgrad
wenn geht in cb (hoher wirkungsgrad und cb schließen sich aus, zur not br, gewünscht wäre cb) horn wäre zu groß
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