Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Experiment mit 3d-Druck plus CNC Fräse: Double Bubble
Zitat:...[FONT=&amp]Klanglich gut, tolle Auflösung, nur die Stereobühne war nie so gut, wie ich mir das erhofft hatte...[/FONT]
Ich habe in Sachen Stereobühne einen guten Schritt nach vorn gemacht, indem ich die Gehäuse hinten geöffnet habe. Das gefällt mir so gut, dass ich nach selben Prinzip an einem Dreiwegesystem arbeite.

Ansonsten, Tolle Arbeit, bin beeindruckt was so alles geht Smile
スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

kboe schrieb:Schaut super aus! :prost::prost::prost:
Nur die hellen Kreuzschlitzschrauben gehen gar nicht IMHO Big Grin

Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard,

danke, das mit den Schrauben stört mich auch noch. Die waren aber einfach vorhanden Wink

Viele Grüße
Sebastian

Chlang schrieb:Wow, sieht umwerfend aus! :thumbup:

Zudem mag ich den AM20 im Waveguide sehr und freue mich natürlich auch auf Messungen...

Grüße
Chlang

Danke. Tatsächlich versteckt sich aktuell hinter dem Waveguide ein Monacor AirMT-85. Der lässt sich tiefer ankoppeln. Der Harwood AM20 ist aber nicht vergessen, Messungen von dem im Waveguide kommen aber bald von deutlich kompetenterer Stelle Wink

https://hifi-selbstbau.de/forum-sp-12007...leinen-amt

スピーカ schrieb:Ich habe in Sachen Stereobühne einen guten Schritt nach vorn gemacht, indem ich die Gehäuse hinten geöffnet habe. Das gefällt mir so gut, dass ich nach selben Prinzip an einem Dreiwegesystem arbeite.

Ansonsten, Tolle Arbeit, bin beeindruckt was so alles geht Smile

Vielen Dank!

Richtung Dipol hatte ich auch schon gedacht. Alternativ wäre auch ein zweiter Hochtöner nach hinten denkbar. Ich könnte an meinem DSP genug Kanäle dafür frei machen. Man braucht ja noch Projekte für die Zukunft Wink

ja, gefällt sehr. schönes stück.

gruß reinhard

So, noch ein paar Messungen gemacht:

Hier Nahfeld gemessen, einmal nackt (grüne und rote Kurve), einmal mit je einem PEQ und für den TMT noch einem Shelving Filter, um den Bassabfall des zu großen geschlossenen Gehäuses zu kompensieren.

[ATTACH=CONFIG]53433[/ATTACH]

Und hier noch die Winkelmessungen (horizontal von 0° bis 90° in 15° Schritten), Abstand 56cm. Der Hochtöner ist insgesamt noch zu laut. Das Abstrahlverhalten ist bis 30° bemerkenswert gleichmäßig, der Abfall unter Winkeln ist mir im obersten Frequenzbereich eigentlich schon zu gering. Da aktuell nur ein Lautsprecher fertig ist, kann ich nur Mono hören. Was sich da aber abzeichnet, stimmt mich ausgesprochen positiv. Trennfrequenz ist aktuell 2,5kHz, das Additionsverhalten ist hier noch nicht ideal.

[ATTACH=CONFIG]53432[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

So, ich habe fertig, auch Nr. 2.

Über das Finish reden wir lieber nicht Rolleyes
Klingen tut es fürs erste super, die Feinabstimmung auf den Raum braucht noch Zeit, da hier aktuell überall Umzugskartons rumstehen, macht das noch keinen Sinn :eek:
Der Monacor AirMT85 im Waveguide gefällt mir jedenfalls sehr gut !

Ich könnte jetzt stundenlang Musik hören, leider ist renovieren angesagt :built:

[ATTACH=CONFIG]53751[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]53752[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]53753[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]53754[/ATTACH]

Achso, zur aktuellen Einstellung, die blaue Kurve (ich hoffe man kann das erkennen) höre ich aktuell:

[ATTACH=CONFIG]53755[/ATTACH]

So, es ist einiges weiter gegangen im Projekt.

Zunächst einmal habe ich den Frequenzgang in kurzer Distanz optimiert und Winkelmessungen gemacht:

[ATTACH=CONFIG]54014[/ATTACH]

Am Hörplatz kam dann das hier an. Nicht schlecht, aber auch noch nicht optimal (Hochton zu scharf, Grundton unterbelichtet).

[ATTACH=CONFIG]54015[/ATTACH]

Bezüglich Grundton habe ich beschlossen nun doch auf Bassreflex umzubauen (auch wenn das eigentliche Problem die Aufstellung und der Raum ist). Die Option hatte ich von Anfang an vorgesehen. Und wofür hat man schließlich einen 3d Drucker Wink
Das Rohr ist steckbar, damit ich verschiedene Längen ausprobieren kann.

[ATTACH=CONFIG]54017[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]54018[/ATTACH]

Impedanzmessung geschlossen:

[ATTACH=CONFIG]54019[/ATTACH]

Und bassreflex.

[ATTACH=CONFIG]54020[/ATTACH]

Danach habe ich dann mit dem DSP gespielt und höre aktuell die blaue Linie (mehrfach am Hörplatz +-1m gemessen und dann gemittelt). Die Trennfrequenz zum Subwoofer konnte ich jetzt auf 80Hz senken (vorher 100Hz).

[ATTACH=CONFIG]54016[/ATTACH]

Etwas Feintuning steht noch an (das Plateau bei 200Hz wird noch etwas begradigt und um 3kHz werde ich noch eine kleine Senke einbauen). Aber insgesamt ist das Ergebnis für mich jetzt überzeugend. Ich mag den Klang der AirMT85 sehr. Transparent und detailreich, ohne zu nerven. Der Tangband W4-657 macht als TMT auch einen sehr guten Job und untenrum schiebt der 18 Zöller.
Die Stereobühne ist gefühlt sehr breit und liegt für mich leicht hinter der Lautsprecherebene. Insgesamt wirken gute Aufnahmen so sehr plastisch. Da der Subwoofer versteckt eingebaut ist, kann man interessierte Gäste jedenfalls mächtig beeindrucken Big Grin.

Damit steht jetzt das nächste Projekt an, wieder mit einem AMT, dem größeren Bruder des AirMT85, in Kombination mit einem 8-Zöller.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gemeinschaftsprojekt? IKEA plus 3d Druck, ohne Holzbearbeitung = DRUCKDATERA NuSin 198 70.057 15.02.2025, 23:53
Letzter Beitrag: Kalle
  Open baffle Experiment Tojoko 3 2.740 12.09.2024, 20:03
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  BMR Pseudo-Coax 3D-Druck aktiv... Gaga 83 16.919 25.04.2023, 16:57
Letzter Beitrag: Gaga
  Open Baffle aus PVC-Rohr und 3D-Druck dipoluser 11 2.850 12.04.2023, 09:06
Letzter Beitrag: SimonSambuca
  Modular mit 3d Druck und CNC Fräse, der Weg ist das Ziel NuSin 2 1.333 09.11.2022, 23:23
Letzter Beitrag: NuSin
  Double Trouble (midbass-Hörner) MiWi 270 136.327 02.02.2021, 18:22
Letzter Beitrag: nic-enaik
  Variables 3D-Druck Testgehäuse (Suche Lochkreis Datenbank) incoggnito2 5 4.797 03.01.2021, 14:21
Letzter Beitrag: incoggnito2
  W5-2106 Experiment ----> erfolgreich Sepp 52 26.495 19.06.2015, 21:01
Letzter Beitrag: rollercontainer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.