30.09.2016, 19:42
Hallo,
nun mal ein paar Gedanken zu dem Projekt.
- Soll es unbedingt ein optischer Everest-Abklatsch werden oder
- ein guter Lautsprecher ?
Solche Breitmaulhörner haben nun mal den Nachteil, dass sie horizontal und vertikal ein anderes Abstrahlverhalten haben als die Bässe darunter.
Wenn man mal davon ausgeht, dass bei dem Klon auch nur einer der 10"er bis in den MT-Bereich mitspielt, bietet sich eine andere akustisch sinnvollere Konstellation an.
Ich verweise mal auf den sogenannten Menhir-Klon, dessen Parallelweiche ich entwickelt habe:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=195
Siehe da Post 8 und 18....
Dort ist die Trennfrequenz bei ca. 1200 Hz, das entspricht bei dem verwendeten 12"er ungefähr der dreifachen Bündelungsfrequenz und beim 400 Hz Traktrix Horn ebenfalls der dreifachen (rechnerischen) Hornmundfrequenz.
Dann hat das Bündelungsverhalten zwischen TT und Horn nahtlos gepasst.
Wenn wir das nun auf den entstehenden Everest-Klon mit 10"-Treibern übertragen, dann würde sich für einen bruchlosen Übergang des Abstrahlverhaltens ebenfalls eine Übergangsfrequenz bei K3, also dann ca. 1550 Hz anbieten.
Das Horn sollte dann auf ca. 1/3 der Trennfrequenz berechnet sein, als auf ca. 520 Hz, dann allerdings eher achsensymetrisch und nicht "Breitmaul".
Das Horn hätte dann als Expo 311,3 qcm Mundfläche und eine Länge von 21,5 cm.
Da würde sich dann auch der CDX1-1430 als Treiber anbieten....
Wenn man die Box so designt, dann klappt es auch mit dem Klang....
Gruß
Peter Krips
nun mal ein paar Gedanken zu dem Projekt.
- Soll es unbedingt ein optischer Everest-Abklatsch werden oder
- ein guter Lautsprecher ?
Solche Breitmaulhörner haben nun mal den Nachteil, dass sie horizontal und vertikal ein anderes Abstrahlverhalten haben als die Bässe darunter.
Wenn man mal davon ausgeht, dass bei dem Klon auch nur einer der 10"er bis in den MT-Bereich mitspielt, bietet sich eine andere akustisch sinnvollere Konstellation an.
Ich verweise mal auf den sogenannten Menhir-Klon, dessen Parallelweiche ich entwickelt habe:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=195
Siehe da Post 8 und 18....
Dort ist die Trennfrequenz bei ca. 1200 Hz, das entspricht bei dem verwendeten 12"er ungefähr der dreifachen Bündelungsfrequenz und beim 400 Hz Traktrix Horn ebenfalls der dreifachen (rechnerischen) Hornmundfrequenz.
Dann hat das Bündelungsverhalten zwischen TT und Horn nahtlos gepasst.
Wenn wir das nun auf den entstehenden Everest-Klon mit 10"-Treibern übertragen, dann würde sich für einen bruchlosen Übergang des Abstrahlverhaltens ebenfalls eine Übergangsfrequenz bei K3, also dann ca. 1550 Hz anbieten.
Das Horn sollte dann auf ca. 1/3 der Trennfrequenz berechnet sein, als auf ca. 520 Hz, dann allerdings eher achsensymetrisch und nicht "Breitmaul".
Das Horn hätte dann als Expo 311,3 qcm Mundfläche und eine Länge von 21,5 cm.
Da würde sich dann auch der CDX1-1430 als Treiber anbieten....
Wenn man die Box so designt, dann klappt es auch mit dem Klang....
Gruß
Peter Krips

................:denk:Wer weiß vielleicht wußten die bei JBL sogar was sie da entwickelten, Fragen über Fragen