Zitat:bei 15kHz sind es dann vielleicht noch 96db, bei einem CD-Horn vielleicht noch weniger. Das ist keine Theorie sondern live
Gruß Kalle
Hast du dir schonmal die Energieverteilung in Musik angesehen? Da ist bei 15khz kaum noch Energie vorhanden. HiFi Selbstbau hat da meine ich einen Artikel zu verfasst.
Meine Erfahrungen zu Rauschen und Endstufen: System 1, JBL 2450SL an STA 2000d, mit 8dB Pegelabsenkung durch Übertrager rauschen nur mit Ohr im Horn zu hören. Die Endstufe war mal bei Monacor im Service, vorher war sie nicht so still.
Als TMT pro Seite 2 JBL 1400Pro parallel, ergibt im Frequenzbereich wo das Ohr empfindlich ist bei 1 Watt ca 101dB, am Hörplatz absolute Stille. Diese hängen auch an der Monacor Endstufe.
System 2, Wahlweise JBL 2450SL oder Stage Accompany 8535 Bändchenhochtöner mit Horn, Verstärker wieder eine STA 2000d.
Die Druckkammertreiber sind ohne Spannungsteiler nicht zu ertragen, die Bändchen dank nur 108dB/Watt und 13 Ohm Impedanz sind da gnädiger. Trotzdem werde ich mal Verstärker mit Hypex nCore Platinen probieren. Ein Kanal der STA gibt leider summende Störgeräusche von sich.
Bei den STA-2000d Endstufen hatte ich schon mehrere Exemplare gehabt, da gibt es ganz schöne Serienstreuung. Klemmt man aber die Signalleitung im Verstärker ab ist absolute Ruhe. Das Pascal Modul selbst ist absolut ruhig, ich hatte bis jetzt nur eine Endstufe dran die so ruhig ist, und das war eine Accuphase P800.
Dazu sollte erwähnt werden, dass ich was Rauschen angeht sehr empfindlich bin, was sicherlich hauptsächlich am Alter liegt. Wenn ich mich über Rauschen beschere kommt oft von Leuten aus der Altersgruppe 60 „ich hör nix“. Das sollte man vielleicht bedenken wenn mann Kommentare anderer Forumsmitglieder für sich einordnet.