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Endstufe für Horn-HTs?
#21
Kalle schrieb:...sorry da sind 9 Watt pillepalle.

Kalle, das wären 110 dB bei einem Watt und 119 dB bei 8 Watt.

Das Ganze ab vielleicht 1 kHz.

Da kannste aber schon nett Impulsspitzen darstellen... Big Grin

Okay, 60 Watt wären noch mal ca. 9 dB on Top aber brauchts das?
Gruß

Jesse Cool Good Vibration




Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
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#22
Also ich weiß das gerade Impulsspitzen bei hochtonreicher Musik extrem viel Leistung brauchen. Ich glaube das z.B. bei Hugh Masekelas Schrei bei Stimela auch mal kurzzeitig hunderte von Watt auf den Hochtöner gehen wenn der Verstärker die liefern kann. Man kann es sehen wenn da auch ein 1000Watt Verstärker in die Clipping Anzeige kommt. Im PA-Bereich werden ja Limiter z.B. bei Hochtönern gesetzt. Das ist garnicht so einfach. Versucht man den Hochtöner richtig Safe zu machen kann ganz viel an Dynamik verloren gehen. Ich habe damit in der Praxis viel zu tun und immer wenn ich es so natürlich wie möglich haben will setze ich gar keine Limiter und der Verstärker darf ruhig richtig Leistung haben. Aber diese Milchmädchenrechnung das nur ein Bruchteil der Leistung auf den Hochtöner geht stimmt halt nicht.
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#23
Jesse schrieb:Kalle, das wären 110 dB bei einem Watt und 119 dB bei 8 Watt.

Das Ganze ab vielleicht 1 kHz.

Da kannste aber schon nett Impulsspitzen darstellen... Big Grin

Okay, 60 Watt wären noch mal ca. 9 dB on Top aber brauchts das?

128db unverzerrt is doch geil ... da stört einen nach einiger Zeit "Hörgenuss" das Rauschen auch nicht mehr Wink
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#24
Franky schrieb:...Man kann es sehen wenn da auch ein 1000Watt Verstärker in die Clipping Anzeige kommt.

ein Verstärker an einer aktiven Weiche für 'nen Höchtöner (Clipping bei 1000 Watt) ? was erzählst du uns hier ?
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#25
Ich habe nichts von einer aktiven Weiche erzählt. Das Leuchten der Clipping Anzeige bei Hugh Stimela's Schrei tritt bei Betrieb einer PA-Endstufe z.B. an der passiven Triple Play auf.

Vielleicht ging das in meinem Post oben auch etwas durcheinander. Bei Aktivboxen mit DSP ist es nicht einfach den Hochtöner safe zu machen ohne an Dynamik zu verlieren. Threshold wird da ja z.B. bei einem 1" Treiber so bei ca. 10-20 Watt gesetzt und man muss da die entsprechende Attack Time finden. Zu schnell ist die Dynamik weg.
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#26
Franky schrieb:Ich habe nichts von einer aktiven Weiche erzählt. Das Leuchten der Clipping Anzeige bei Hugh Stimela's Schrei tritt bei Betrieb einer PA-Endstufe z.B. an der passiven Triple Play auf.

... du nicht aber der Threadersteller
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#27
Also müsste man ergründen, welche Impulsspitzen an einem BMS4550 realistisch auftreten können.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
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#28
Ist aber prinzipiell egal. Diese Denke das der Hochtöner nur einen Bruchteil der Leistung abbekommt die im Signal steckt stimmt einfach nicht. Das ist nur zeitlich unterschiedlich verteilt.
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#29
Moin,
Lautsprecher werden bekanntlich durch zu kleine Verstärker, die ins Clippen kommen, zerstört und selten durch zu viel Leistung.
Wie viel sich auch im Hochtonbereich durch mehr Reserven tut, kann man locker ausprobieren.
Einen dicken Zusatzkondensator zwischen SNT und ClassD-Amp hört man auch aktiv im Hochtonbereich.
Ein Schalter dazwischen und der Blind-A-B-Test ist schnell gemacht.
Ein 9Watt Verstärker mit minimal 16Ohm Anschlußimpedanz hat einen grottenschlechten Dämpfungsfaktor, die 44mm Treiberspule will kräftig beschleunigt und wieder abgebremst werden. Probiert es doch einfach mal ausRolleyes. 110db Dauerrauschen ist was anderes als ein real existierender Musikimpuls. Bei einem 9Watt Röhrenverstärker sieht das oft ganz anders aus, der kann zumeist "Headroom".
Aber wer nicht will hat schon Cool.

Jesse schrieb:Kalle, das wären 110 dB bei einem Watt und 119 dB bei 8 Watt. Das Ganze ab vielleicht 1 kHz.
Hallo Ronald, die 110db stehen vielleichtzwischen 2 und 4 kHz an, bei 15kHz sind es dann vielleicht noch 96db, bei einem CD-Horn vielleicht noch weniger. Das ist keine Theorie sondern liveWink
Gruß Kalle
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#30
Hallo,

ich verwende die 4550/8Ohm Version an einem großen und tiefen Horn angetrieben von Dynacord SL1800. Die Kombi hat auf Achse 115 dB an 2,83 V.
Die Endstufe hat ein ganz passables SNR und der Gain der Endstufe ist reduziert. So gibt es keine Störgeräusche.

Die Kombi habe ich mit Arta in kurzen Sweeps bis 450 W gemessen. Das Ergebnis in in angehängtem PDF gezeigt. Die Beschriftung stimmt nicht. Die Pegelbegrenzung entsteht nicht durch die Kabellänge. Interessant ist, dass im Hochton eine Pegelbegrenzung oberhalb von 130 dB eintritt, weil die Endstufe dann die erforderliche Leistung nicht mehr aufbringen kann. Die Impedanz steigt durch die Induktivität auf über 12 Ohm und der Pegelabfall muss ja auch ausgeglichen werden. Hat aber etwas gedauert bis ich das verinnerlicht hatte.

Übrigens sterben Treiber eher, wenn zu wenig Leistung zur Verfügung steht. Trotzdem denke ich, dass der LM3886 nicht die schlechteste Wahl ist.

Ich verwende die 4550 auch in 16 Ohm am XT1086 mit einem direktstrahlenden B&C 10". Das ist aber deutlich unkritischer.

Viele Grüße,
André


Angehängte Dateien
.pdf   Pegelbegrenzung.pdf (Größe: 29,05 KB / Downloads: 209)
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#31
so sieht es aus

Verstärker kacken gerade im Hochtonbereich eher ab als im Bass. Hätten viele bestimmt anders angenommen.
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#32
Zitat:bei 15kHz sind es dann vielleicht noch 96db, bei einem CD-Horn vielleicht noch weniger. Das ist keine Theorie sondern liveWink
Gruß Kalle

Hast du dir schonmal die Energieverteilung in Musik angesehen? Da ist bei 15khz kaum noch Energie vorhanden. HiFi Selbstbau hat da meine ich einen Artikel zu verfasst.

Meine Erfahrungen zu Rauschen und Endstufen: System 1, JBL 2450SL an STA 2000d, mit 8dB Pegelabsenkung durch Übertrager rauschen nur mit Ohr im Horn zu hören. Die Endstufe war mal bei Monacor im Service, vorher war sie nicht so still.
Als TMT pro Seite 2 JBL 1400Pro parallel, ergibt im Frequenzbereich wo das Ohr empfindlich ist bei 1 Watt ca 101dB, am Hörplatz absolute Stille. Diese hängen auch an der Monacor Endstufe.

System 2, Wahlweise JBL 2450SL oder Stage Accompany 8535 Bändchenhochtöner mit Horn, Verstärker wieder eine STA 2000d.
Die Druckkammertreiber sind ohne Spannungsteiler nicht zu ertragen, die Bändchen dank nur 108dB/Watt und 13 Ohm Impedanz sind da gnädiger. Trotzdem werde ich mal Verstärker mit Hypex nCore Platinen probieren. Ein Kanal der STA gibt leider summende Störgeräusche von sich.
Bei den STA-2000d Endstufen hatte ich schon mehrere Exemplare gehabt, da gibt es ganz schöne Serienstreuung. Klemmt man aber die Signalleitung im Verstärker ab ist absolute Ruhe. Das Pascal Modul selbst ist absolut ruhig, ich hatte bis jetzt nur eine Endstufe dran die so ruhig ist, und das war eine Accuphase P800.

Dazu sollte erwähnt werden, dass ich was Rauschen angeht sehr empfindlich bin, was sicherlich hauptsächlich am Alter liegt. Wenn ich mich über Rauschen beschere kommt oft von Leuten aus der Altersgruppe 60 „ich hör nix“. Das sollte man vielleicht bedenken wenn mann Kommentare anderer Forumsmitglieder für sich einordnet.
Grüße
Tilmann
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#33
KernGesunderBiertrinker schrieb:Dazu sollte erwähnt werden, dass ich was Rauschen angeht sehr empfindlich bin, was sicherlich hauptsächlich am Alter liegt. Wenn ich mich über Rauschen beschere kommt oft von Leuten aus der Altersgruppe 60 „ich hör nix“. Das sollte man vielleicht bedenken wenn mann Kommentare anderer Forumsmitglieder für sich einordnet.
Och,
Hörnixe gibt es auch mit 30, besonders ärgern mich Hörnixe, die behaupten, manches könte man nicht hören, weil ihre Theorie das nicht hergibt.
Jrooß Kalle ... knapp < 70
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#34
Zitat:HiFi Selbstbau hat da meine ich einen Artikel zu verfasst.

Aber einen der genau meine Meinung wiedergibt. Die haben mich erst darauf gebracht.
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