Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
10''er für BMS 4524 & Faital Pro STH100
So, zwei Deltalite II 2510 sind bei Thomann bestellt. Sie sind ein bisschen teurer geworden, aber nicht viel.

Jetzt bin ich gerade ellenlange Threads über ideale Treiber-Horn-Kombinationen am lesen. Leider wird selten auf die Frage eingegangen, wie schwierig oder wie leicht sich diverse Kombos passiv beherrschen lassen.

Der BMS 4550 hat ja einen ziemlich zerklüfteten Impendanzgang ... :eek:

Viele Grüsse,
Michael

man bekommt die bms-treiber mit relativ* einfachen weichenschaltungen perfekt grade gezogen. einfach mal ausprobieren (und sich nicht vorher an dingen aufhalten, die sich in der späteren praxis als völlig unproblematisch herausstellen).

gruß,
fabian

* einfach = im auge des betrachters.

[url=http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=79908&p=671321#p671321][/url]

Je zwei BMS 4550 in 8 Ohm mit Limmer 022 sind nun auch bestellt.

Da bin ich aber mal gespannt. :o

Viele Grüße,
Michael

Inzwischen sind zwei Eminence Deltalite II 2510, zwei BMS 4550 (8 Ohm) und zwei Limmer 022 angekommen. Wenn ich meine Digitalkamera bis dahin wieder finde, gibt's morgen ein paar Pin-Ups . . . Big Grin

Jetzt wird erstmal das Wohnzimmer ummöbeliert. Wenn das vorbei ist, gebe ich mich ans Messen, Entwickeln und Bauen (und vise verca).

Tips und Tricks bei der Verheiratung dieser Treiber sind herzlich willkommen. Die Trennfrequenz soll nach jetzigem Stand bei ca. 1,5 KHz, jedenfalls aber deutlich unter 2 KHz liegen.

Viele Grüße,
Michael

So,hier, wenn auch arg verspätet, die versprochenen Pin Ups. Mit dem Entwickeln wird's noch ein bisschen dauern, spätestens so Juni/Juli will ich aus bestimmten Gründen aber fertig sein.

Btw.: Ich habe den Titel des Eröffnungspost in
"Eminence Deltalite II wird mit BMS 4550 & Limmer 022 verbandelt (ab #44)"
geändert, ohne dass es aber Auswirkungen auf den Threadtitel hatte. Könnte das einer der Moderatoren ändern?

Dies hier soll also in zweifacher Ausführung verheiratet werden:

Der Deltalite II von vorne . . . :

[Bild: attachment.php?attachmentid=1801&stc=1&d=1271690581]

. . . und von hinten:

[Bild: attachment.php?attachmentid=1802&stc=1&d=1271690581]

Der BMS 4550:

[Bild: attachment.php?attachmentid=1804&stc=1&d=1271690581]

Das Limmer 022 von hinten. Es wirkt zwar sehr stabil, die überbordende Vielzahl an Verstärkungsrippen, wie man sie beim Faital-Hörnchen findet, gibt's aber nicht. Vielleicht klebe ich für's Gewissen ein bisschen Bitumen drauf:

[Bild: attachment.php?attachmentid=1805&stc=1&d=1271690581]

Das hier mal, um die Größenverhältnisse deutlich zu machen:

[Bild: attachment.php?attachmentid=1806&stc=1&d=1271690581]

Viele Grüße,
Michael

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hier hat sich lange nichts getan. Heute habe ich eine Alto Maxidrive 3.4 Compact bestellt, das ist ein Lautsprechercontroller in der Art einer Behringer DCX2496.

An der Software, die man sich von der Herstellerseite herunterladen kann, habe ich auch schon ein bisschen herumgespielt. Sie wirkt recht intuitiv.

Viele Grüße,
Michael

Also doch aktiv, hast du die Gehäuse schon zusammen mit den Chassis und gemessen was bei raus kommt?

Nein, noch nicht. Zur Zeit laborieren wir im gesamten Erdgeschoss auch mit einem Wasserschaden herum, da komm' ich im Moment zu nichts.

Ich erhoffe mir aber, dass ich mit so einem Controller schneller zu einem Ergebnis komme, auch wenn ich da wohl auch nicht um's Messen herumkomme.

Ich habe mich ausserdem deshalb dazu entschlossen, weil ich im Moment auch nicht an einem Mangel an Endstufenkanälen leide. Ich kann noch fünf Kanäle eines alten THX-AVR, dessen Endstufen seperat ansteuerbar sind, die zwei Kanäle einer Alesis RA 500, zwei Kanäle einer alten aber nicht besonders kräftigen NAD-Endstufe und, solange ich nur zwei Subwoofer ansteuern muss, noch zwei Kanäle einer Alto D4 "verwursten" . . . Big Grin

Der alte AVR muss aber erst noch repariert werden. Der scheint wohl Kontaktprobleme an seinen Lautsprecherschutzrelais zu haben. Sad

Viele Grüße,
Michael

Ok, bei sovielen Endstufen ist das wohl kein Problem.

Naja messen schon, aber du kommst denk ich mal sehr schnell zu einem Ergebnis, wo du auch ohne großen Aufwand eben zwischen durch mal was ändern/angleichen kannst.

Hoi Azrael

MIt einem Aktiv-Konzept, kann man allerdings schneller sein.

Die notwendigen Messungen,abgesehen von Impendanz, sind aber nicht weniger aufwendig als bei passiv.:denk:

Jedes LS-System steht und fällt mit den Messungen.Cool

(Winkelmessungen (und deren Bewertung)der Treiber sind absolut unverzichtbar):rtfm:

Freundliche Grüsse

Gustav

Ich weiß, ich weiß. Ich muss mir noch eine Arta-Lizenz besorgen. Bis jetzt habe ich nur mit der Demo rumexperimentiert.

Immerhin muss ich, wie du schon schriebst, ja nicht unbedingt Impendanzmessungen machen, außer ich will es für die Gehäuseabstimmung des TT ganz genau wissen . . . Smile

Aber hierzu finden sich im Prinzip ja auch hier im Forum schon ausreichende Angaben über diesen Treiber, und Eminence fällt doch glaube ich nicht durch seine Herstellertoleranzen aus dem Rahmen.

Mal sehen . . .

Viele Grüße,
Michael, der berichtet, sobald es was neues gibt. Cool

Die Maxidrive ist jetzt da. Und siehe da, statt einer RS232-Buchse ist an der gleichen Stelle jetzt eine für USB (Typ B) montiert. Praktisch. Big Grin

Die Buchse ist mit "USB-Serial-Port" beschriftet, daher vermute ich, dass so ein USB-RS232-Adapter einfach eingebaut wurde. Mal sehen. Komisch ist, dass sogar im Manual nur von einer RS232-Buchse die Rede ist.

Dumm nur, dass ich mir schon so einen Adapter bestellt hatte . . . Sad

Viele Grüße,
Michael Schuster

Sorry, dass das so lange dauert (viel länger, als geplant). Aber immerhin bin ich schon am sägen, dem schönen Wetter sei dank . . . Smile

Viele Grüße,
Michael

Bin schon sehr gespannt, wie es hier weiter geht!

Ich habe dem Beyma 10G40 mit dem Beyma CD10Nd am 18sound XT1086 in einem kleinen BR verheiratet, zumindest versuchsweise, und das Ergebnis war sehr ansprechend. Die Trennung lag zwischen 1,8 und 1,9kHz.

Den 10G40 kann ich nur wärmsten Empfehlen.

Passiv oder aktiv? Bei mir soll's erstmal aktiv werden. Es wäre meine erste Eigenentwicklung (von Subwoofern mal abgesehen) und der Bauteileaufwand beim entwickeln einer Passivweiche hat mich etwas abgeschreckt. Aber wer weiß, vielleicht entwerfe ich mal eine dafür, so als Fingerübung. Smile

Viele Grüße,
Ezeqiel

Der Aufbau war passiv. Bin kein DSP Besitzer...

So, nun bin ich endlich am beim Bau. Entworfen habe ich die Lautsprecher mit Sketchup unter Notizblock- und Taschenrechnerverwendung. Die Maße der benötigten Zuschnitte konnte ich danach bequem ablesen (gibt ja auch dieses Maßband). Die Gehäuseberechnungen habe ich mit Winlsd alpha und mit einer ältlichen LspCAD-Version gemacht:

[Bild: picture.php?albumid=310&pictureid=4442]

[Bild: picture.php?albumid=310&pictureid=4443]

Das ist der Bretterstapel, wie ich ihn vom Baumarkt habe. Dem Zuschneider habe ich gesagt, was ich vorhabe und dabei bedrohlich mit dem vorher aus dem entsprechenden Regal geliehenen Meßwinkel gedroht. Mit dem Ergebnis konnte man sehr zufrieden sein:

[Bild: picture.php?albumid=310&pictureid=4430]

Die Innenversteifungen werden für das Aussägen der Löcher vorgebohrt:

[Bild: picture.php?albumid=310&pictureid=4431]

So sehen sie fertig ausgesägt aus:

[Bild: picture.php?albumid=310&pictureid=4432]

Die benötigten Gehrungsschnitte habe ich mit dieser windigen Konstruktion gesägt. Aber es funktionierte ziemlich gut:

[Bild: picture.php?albumid=310&pictureid=4433]

Das Ergebnis:

[Bild: picture.php?albumid=310&pictureid=4434]

Ich habe mich entschlossen, es mit Flachdübeln zu versuchen. Für die Klebebandmethode fand ich die Konstruktion zu schwer und zu unhandlich:

[Bild: picture.php?albumid=310&pictureid=4435]

Die Brettchen für die Bassreflexkanäle wurden verleimt:

[Bild: picture.php?albumid=310&pictureid=4436]

Tyrofoam SG 30 wurde auf die Innenseiten der Gehäuseteile (ausgenommen Frontwand und Boden (BR-Kanal-Gebiet) geklebt:

[Bild: picture.php?albumid=310&pictureid=4437]

Diverses auf je eine Seitenwand geleimt:

[Bild: picture.php?albumid=310&pictureid=4438]

Vor dem "Zumachen". An dieser Stelle zwei Hinweise: Man sollte sich vielleicht für das erste Gehäuse (ja, es ist mein erster Komplett-Selbstbau) nicht in den Kopf setzen, unbedingt auf Gehrung zu verleimen. Und wenn doch, sollte man normalen Leim verwenden, nicht Ponal Express. Das erspart viel Stress . . . :eek::

[Bild: picture.php?albumid=310&pictureid=4439]

Die Frontplatte wird aufgeleimt. Nicht nur hierbei habe ich gedacht: "Die erste Box ist zum Üben". Die Frontplatte ist derart was von geschwommen, dass ich bei der zweiten Box den Trick mit den abgepitschten Nägeln verwendet habe, den ich in der HobbyHifi mal beschrieben gesehen habe:

[Bild: picture.php?albumid=310&pictureid=4440]

Hier nach dem Bündig-Fräsen:

[Bild: picture.php?albumid=310&pictureid=4441]

So, das war's erstmal. Neue Bilder und kleine Katastrophen gibt's später. Fragen sind erwünscht. Smile

Viele Grüße,
Michael

Weiter vom Bau (auch, wenn es ja nicht gar soviel Resonanz gibt):

Der Bassreflexkanal ist ausgefräst. Ich habe mit Bohrmaschine und Stichsäge vorgearbeitet und dann mit einem Bündigfräser nachgearbeitet. Dabei fielen wohl glühende Sägespäne in den Lautsprecher, weswegen ich ca. Glas Wasser hinterher gießen musste. Die weiteren Sägearbeiten gingen dann recht flott . . . :eek: :
[Bild: picture.php?albumid=310&pictureid=4488]

Hier habe ich den Tieftönerausschnitt in Angriff genommen und dabei den der Perles-Fräse beigepackten Fräszirkel verwendet. Das funktionierte besser als gedacht, wenngleich wohl nicht so präzise, wie ein gut gemachter Fräszirkel aus dem Zubehörhandel:
[Bild: picture.php?albumid=310&pictureid=4489]

Fräsung fertig:
[Bild: picture.php?albumid=310&pictureid=4490]

Vor dem Aussägen (die Reihenfolge war bei den beiden Lautsprechern unterschiedlich, der erste war halt zum Üben. Hier z.B. ist der Ausschnitt für den HT schon fertig):
[Bild: picture.php?albumid=310&pictureid=4496]

Ausschnitt fertig und kurz vor der "Anprobe" (wieder beim anderen Lautsprecher):[Bild: picture.php?albumid=310&pictureid=4491]

Passt. Und zwar auf den Millimeter. Ich habe ein bisschen Sorge, dass es nach der Oberflächenbehandlung nicht mehr passt. Mal sehen.:
[Bild: picture.php?albumid=310&pictureid=4492]

Den Hochtönerausschnitt habe ich vor dem Ausfräsen gesägt. Beim ersten Lautsprecher war es noch umgekehrt, erst fräsen und dann sägen, Dass machte den Ausschnitt sehr unpräzise, weil das Blatt der Stichsäge nicht genug Führung hatte. Hier habe ich außerdem mit der Tauchkreissäge vorgesägt. Viel besser . . . :
[Bild: picture.php?albumid=310&pictureid=4495]

Und noch ein paar Rundungen gefräst:
[Bild: picture.php?albumid=310&pictureid=4494]

Soweit bin ich jetzt. Der Weg war voller Fehler, von denen ich noch gar nicht alle genannt habe. Kommt vielleicht noch.

Erstmal viele Grüße,
Michael

Hallo Michael, ich habe voller Freude deinen Baubericht gelesen , da du wohl auch , wie ich, zu den Nichtprofis zählst , aber trotzdem vor keiner ,,Schandtat'' zurücksteckst musste ich an einigen Stellen doch sehr Schmunzeln !!!
Zum Thema Schallwand mit Bündigfräser Fertig Besäumen kann ich nur sagen ,das ich mir jetzt, nach gerade mal 6 gebauten Lautsprechern geschworen habe , das ich nix was größer als ein Schuhkarton werden soll mehr ohne Entsprechendes (4mm.reicht schon ) Übermaß an sichtbaren Flächen/Kanten machen werde !!!
Dieses ständige Hypersupergenau zusammenleimen müssen , wenn man das nicht so macht , steht in keinem Verhältniss dazu , wie schnell und schön man das Überstehende Material mit einem Bündigfräser wegbekommt !
Viel Spaß weiterhin bei deinem Projekt !
Gruß Holger

Hallo,
deine Lautsprecher gefallen mir sehr gut. An aufbauten mit Gehrung trau ich mich immer nicht ram.
cu
waterburn

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Faital HF 1460 phase_accurate 36 10.164 03.03.2023, 20:41
Letzter Beitrag: oggy
  Faital HF1440 Barossi 43 16.328 03.09.2022, 18:10
Letzter Beitrag: Azrael
  Passendes 2" Horn für Faital HF-200 gesucht kwesi 10 2.526 05.04.2022, 09:12
Letzter Beitrag: kwesi
  BMS 4524L & Faital STH 100... oder was? Jesse 17 2.361 01.11.2021, 21:32
Letzter Beitrag: Jesse
  Faital HF108R + Visation HT 21 Sepp 36 8.746 26.04.2021, 11:32
Letzter Beitrag: BiGKahuunaBob
  Faital STH-100 vs P.Audio PH-170 am BMS 4524 Slaughthammer 5 4.203 08.10.2018, 20:14
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Suche Faital 4FE30 SNT 5 1.546 16.08.2017, 06:45
Letzter Beitrag: SNT
  Faital Pro 6fe100 Swansteini 14 4.501 28.12.2014, 22:55
Letzter Beitrag: Swansteini
  Faital bei Conrad Joern 0 1.551 14.10.2013, 14:30
Letzter Beitrag: Joern

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.