21.02.2010, 13:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2010, 16:07 von Azrael.)
An anderer Stelle wurde empfohlen, im Zusammenhang mit der Kombi BMS 4524 & Faital Pro STH100 für eine Trennung bei um 2 kHz und zum Erreichen eines stetigen Bündelungsmasses TMT's zu verwenden, die eine Grösse von 10'' bis 12'' haben, wobei ich mir 12''er, die halbwegs sauber bis 2 kHz laufen, nur schwer vorstellen kann.
Kennt denn jemand 10''er, die für so eine Kombination geeignet wären? Anforderungen wären:
- f3 von kleiner/gleich 50 Hz in einem nicht zu grossen Kompaktgehäuse in BR, vielleicht so grob um 40 Litern
- Pegelfest, also ein Xmax von um +/- 5 mm wäre schon nett, ein Treiber aus dem PA-Bereich würde hier wohl auch die Betriebssicherheit erhöhen
- Wirkungsgrad wäre auch nicht zu verachten
- Gut klingen soll er . . .

Die Box würde grösstenteils im HK laufen, wo sie unter 80 Hz Entlastung durch einen SW erführe (BR-Rohre würden dann verstopft werden). Andererseits soll sie aber auch für den Einsatz in feucht-fröhlichen-lauten Wohnzimmerparties geeignet sein, wo sie dann fullrange laufen würden.
Preisobergrenze setze ich jetzt einfach mal auf jum die 200,- €, günstiger ist aber gerne gesehen.
Wenn's nichts gescheites gibt, werde ich vielleicht über den Einsatz von zwei 8''ern nachdenken.
Viele Grüsse,
Azrael
hi,
ein 10"er, der bis zu der geforderten eckfrequenz "sauber" läuft und trotzdem hifi-tauglichen tiefton bringt gibt es auf dem endkundenmarkt nicht zu kaufen. ich würde mich gedanklich eher in richtung 2x 8" in 2,5-wege-technik bewegen.
[url=http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=79908&p=671321#p671321][/url]
Wie sieht es mit PHL-chassis aus?
Das Wichtigste ist der Frequenzgang am Ohrplatz.
Von Beyma gibt es z.B. den 10BR60 der aber nur knapp 92 dB erreicht und auch nicht ganz so tief geht.
Fast genauso laut mit nach Simu 91,5 dB und -3dB Punkt bei 39 Hz in 60 Liter BR ist der Monacor SPH-275C
21.02.2010, 17:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2010, 17:45 von Azrael.)
@F.A.Bi.A.N.:
Was für 10''er würdest du denn als guten Kompromiss ansehen? F3 muss nicht unbedingt weit unter 50 Hz liegen, falls du mit Hifi-tauglichem Bass eine tiefe untere Grenzfrequenz meinst.
Oder ist schon die Forderung nach sauberen 2 kHz illusorisch?
Mir stach dieser Treiber, der Beyma 10LW30N ins Auge. Der ist nur ein Beispiel, aber taugt sowas in der Art nicht für solche Anwendungen? Wenn ja, was gäbe es ähnliches in der Art zu empfehlen? Denn das Angebot an 10''ern ist ja geradezu riesig. :eek:
Wenn nicht, werde ich mich wohl tatsächlich nach 2 8''ern umsehen müssen . . .
@A&B:
Welcher schwebt dir denn da vor? Sprengt das nicht den Preisrahmen?
@Franky:
Es kommt mir nicht auf's letzte Quentchen Wirkungsgrad an, 92 dB/W/8Ohm sind dicke genug, auch wenn es noch über 90 wären, wäre das ja nicht so furchtbar, denn es soll ja auch noch ein bisschen tief gehen.
Zu deinen Vorschlägen: Beide Tieftöner hatte K&T mal getestet (4/2001) und es scheinen mir eher Tiefton-Experten zu sein. Sie zeigen beide eine ziemlich ausgeprägte K3-Spitze bei um die 1 kHz und bei der 100 dB-Messung läuft der Klirr beim Beyma wohl etwas aus dem Ruder. Recht nah oberhalb von 2 kHz resonieren beide nach dem, was da zu sehen war (die Diagramme waren damals aber nicht sehr übersichtlich), relativ ausgeprägt und lange nach. 60 Liter wären mir zudem etwas zu gross.
Sie scheinen mir daher für den Betrieb bis 2 kHz nicht so geeignet zu sein, oder?
Ehe ich mich also mit 2X8'' anfreunde, sind weitere Vorschläge und Anregungen herzlich willkommen. Danke schonmal für die bisherigen Anregungen.
Viele Grüsse,
Azrael
Nehmen wir mal die Original Menhir. Da läuft der 12 Zöller bis 1900 Hz und klanglich hat noch keiner gemeckert.
Vielleicht wäre der kleine Bruder SP-10A/302PA ja was für dich.
http://www.monacor.de/typo3/index.php?id...E&typ=full
@Azrael:
Dachte an diesen PHL. Aber ja, der wird wohl etwas zu teuer sein.
Wenn der 12er bei der Menhir bis 1,9kHz läuft, wird der kleine Bruder wohl eine ganz gute Wahl sein, oder?
Andi
Das Wichtigste ist der Frequenzgang am Ohrplatz.
A&B' schrieb:@Azrael:
Dachte an diesen PHL. Aber ja, der wird wohl etwas zu teuer sein.
Wenn der 12er bei der Menhir bis 1,9kHz läuft, wird der kleine Bruder wohl eine ganz gute Wahl sein, oder?
Andi
Bei Trennungen in einem Bereich, wo es für die Tieftöner kritisch word, würde ich einen nehmen, der diesen Bereich gut kann und eher Abstriche im Bass machen.
Wenn PHL, dann den dier:
http://lsv-achenbach.de/shop/product_inf...ts_id=3265
Der 10LW30 von Beyma ist ofiziell nicht mehr lieferbar, es gibt aber noch Lagerbestände.
Der Celestion TF1020 sollte auch ein Kandidat sein.
Gruß
Dieter
Azrael schrieb:Wenn nicht, werde ich mich wohl tatsächlich nach 2 8''ern umsehen müssen . . . 
das wäre mein tipp - finger weg von 10"ern in kombination mit 1"-VC-kompressionstreibern!
[url=http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=79908&p=671321#p671321][/url]
Darf ich mal fragen warum?
Das würde mich auch interessieren.
Was für eine Treiber-/Horn-Kombination würdest du denn hernehmen, wenn du eine Hifi-taugliche 10''+Treiber+Horn-Kombination bauen wolltest?
Viele Grüsse,
Michael
21.02.2010, 20:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2010, 01:12 von Azrael.)
Sorry, dass ich nochmal reinquatsche. Ich will mich also mal nicht auf die Faital-/BMS-Kombination festlegen.
Wenn ich eine Kombination aus 10''er und Hochtonhorn bauen will, die o.g. Anforderungen genügt, welche Treiber-/Horn-Kombination wäre denn dann geeigneter? Auch hier sollte der Preis aber nicht ins Uferlose gehen.
Für Vorschläge 10''er betreffend, die für die Faital-/BMS-Kombination geeignet wären, bin ich natürlich weiterhin offen, denn was ich über diese gelesen habe, finde ich schon reizvoll.
Viele Grüsse,
Azrael
hallo...
@ franky:
mal stichpunktartig...
1.) die mehrzahl aller 10"er (ausnahmen vom OEM-markt berücksichtige ich nicht) geht nicht sauber bis 2khz, so dass weitere störungen auch noch im übertragungsbereich (durch die weiche mehr oder weniger gut) unterdrückt werden
2.) die mehrzahl aller 1"-treiber mit 1"-VC (ausnahmen --> s.o.) verkraften eine trennung unter 2khz (die für eine kombination mit 10"ern, die ja besser bei 1,2...1,5khz aus dem rennen genommen werden sollten) nicht - primär gibt es da ein thermisches problem (die glühlampenfraktion).
was ich nicht sagen will, ist dass es "gar nicht" geht. irgendwas kommt ja immer raus. meine ratschläge beziehen sich ausschließlich auf mein persönliches gutdünken, dass sich zu großen teilen aus der P.A.-anwendung und -verleih speist. jeder, wie´s ihm beliebt :bye:!
@ azrael:
ich würde dir ein größeres horn und einen treiber mit 1,75"-VC (z.b. bms 4550) empfehlen. die trennfrequenz sollte dabei in den oben genannten größenordnungen liegen. in diesem fall ist dann auch eine vernünftige abstrahlung zu erzielen.
@Fabian:
Was spräche denn gegen eine Kombination etwa eines BMS 4550 mit dem Faital Pro STH100? Die Messungen, die der User Kwesi im Hifi-Forum hier gezeigt hat, lassen doch hoffen, zumindest das Horn schon ab so 1500 Hz erfolgreich einsetzen zu können.
Was für ein Horn würdest du denn vorschlagen?
Und wie sieht die Welt im OEM-Bereich aus? Nur so aus Neugier . . .
Viele Grüsse,
Azrael
Hallo Fabian, ich weiß auch wie es in der Praxis ist und die meisten Hochtöner werden durchgebraten weil die User ihre schwachbrüstigen Verstärker ins Clipping fahren oder Rückkopplungen der Mikrofone nicht im Griff haben. Wie soll denn im sauberen Betrieb ein Treiber mit nur 1" Schwingspule der am Horn schon bei 1 Watt 110 dB laut spielt jemals durchbrennen. Der wird mit einem 10" Bass um ca. 13 dB im Pegel abgesenkt. Im Home-Hifi Bereich wo wahrscheinlich kein Mensch jemals mit viel mehr als 110 dB (die meisten Hifi-Boxen können garnicht so laut) hören wird sind solche Hochtontreiber eigentlich unkaputtbar. Dazu im Vergleich hätten ja Kalotten überhaupt keine Daseinsberechtigung die ja vergleichsweise viel mehr Leistung verkraften müssen.
hallo,
nein, das faital-horn ist tatsächlich zu klein. laut meinen eigenen messungen wird der winkel unter 3khz nicht mehr konstant gehalten, was angesichts der abmessungen nicht verwundert.
http://www.abload.de/img/faitalsth100horizontaldah9.png
der übergang zu einem 10"er, der in den fachzeitschriften mit allerlei euphemismen beschröben würde, kann daher nicht vernünftig umgesetzt werden.
schau dir mal das 18sound xt1086 oder - wirklich richtig gut - limmer 022.
schönen abend noch,
fabian
Franky schrieb:Im Home-Hifi Bereich wo wahrscheinlich kein Mensch jemals mit viel mehr als 110 dB (die meisten Hifi-Boxen können garnicht so laut) hören wird sind solche Hochtontreiber eigentlich unkaputtbar. Dazu im Vergleich hätten ja Kalotten überhaupt keine Daseinsberechtigung die ja vergleichsweise viel mehr Leistung verkraften müssen. okay, überzeugt!
Erfahrungsgemäß reichen für normale Partybeschallung auch deutlich weniger als 50Hz (also eigentlich mehr im Sinne von höhere F3).
Eine Möglichkeit wäre z.B. einer der 10B von Oberton. Aber sowohl Monacor, als auch z.B. P.Audio müssten doch was preiswertes im Programm haben, das z.B. 60-70 Hz bei 90+dB macht.
Vielleicht der WN10R oder ein SP-10/100PA?
Hast du den kleinen BMS schonmal gehört? Ich finde den doch recht kratzig. Mir hat er gar nicht gefallen.
Die größeren BMS, die ich bisher hören durfte, dagegen sind ganz toll.
@Fabien:
Hm, ich will ja passiv trennen. Wenn ich also ein XT1086 oder ein 022 verwende, werde ich um eine Phasenanpassung per Allpass wohl nicht herumkommen, denn beide Hörner sind ja so um 4 cm tiefer, als das FTH 100 oder etwa das 021, oder?
Und was ist mit
F.A.Bi.A.N. schrieb:okay, überzeugt! gemeint? Das war doch nicht etwa ironisch gemeint?
Viele Grüsse,
Azrael
Hallo,
ich muss Fabian ein wenig zustimmen. Ich habe den Baby-BMS mit einem 12er kombiniert und bin nach drei Weichenversuchen bei einer Trennung knapp unter 3kHz gelandet. Dort brach der 12er-Zöller natürlich schon auf (zum Glück gutmütig), was aber in der Summe das kleinere Übel war.
Mit dem Bündlungsverhalten hatte ich da überraschenderweise keine ernsthaften Probleme, selbst tiefe Trennungen waren unter großen Winkeln ohne grobe Sprungstelle, ich kann Messungen - wenn gewünscht - nachreichen.
Wenn du bei dem STH100 bleiben willst, würde ich vielleicht über den 4538 nachdenken. Der kann um einiges tiefer und lauter und klingt im oberen Hochton ähnlich sauber wie der 4524.
Ansonsten würde ich mal nach dem 021er Limmer schauen. Das strahlt etwas breiter und waveguide-mäßiger als "normale" PA-Hörner und dürfte sich nach meinen Erfahrungen so ganz gut für Hifi-und Heimkino-Anwendungen eignen.
Gruß, Christoph
|