Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chlangs „Gaudimäxchen“ - oder: “Man müsste mal…“
Wann gehts weiter? *aufgeregt wink* Smile

taurui schrieb:Wann gehts weiter? *aufgeregt wink* Smile

Ein Stress hier! Confusedchnarch: Big Grin
Viel weiter geht es wohl gar nicht mehr. Eigentlich fehlen nur noch Abschlussmessungen und Dokumentation der finalen Filter...
... oder was braucht es noch?

Grüße
Chlang

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

[/SIZE]:dont_know:

Wenn ich richtig gelesen habe ist die Box eine aktive Version; wäre eine Passiv-Variante möglich? Eigentlich passt sie genial in meine Wunschliste: impulskompensierter Sub, AMT in (Pseudo-) D'Appolito, Gehäuse als Box im engeren Sinne, nicht zu teuer. Aber (nur) aktiv, oder?
Noch nie war die verbale Kommunikation sogenannter Eliten so ironisch wie heute.

xXxXxXxXxXx
[ATTACH=CONFIG]56136[/ATTACH]
xXxXxXxXxXx

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

Ich habe die alte Entwicklung schon mit Interesse verfolgt, da konnte ich viel draus lernen.
Bei dem Rudel Bässe würden es sich doch auch noch anbieten, mit rückwärtiger Auslöschung zu spielen?

Ansonsten - das ist jetzt ohne jegliche Substanz (weil nie gehört), aber der Omnes Coax macht
mich überhaupt nicht an - ich kann nicht sagen warum, aber alles was ich bisher gesehen und
gelesen habe reizt mich nicht.

Der kleine Seas-Coax reizt mich da schon eher (habe ich selber liegen, aber die Zeit, die Zeit...)

Moin, täusch' Dich in dem CX 3.0/3.1.
Ich habe den einst auf dem Coax-Battle (2018) in Thomas' ("Yogibaer") Konstrukt gehõrt - das war wirklich ein ganz feiner Zwirn.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

Da ich immer noch überlege, wie ich meine inzwischen 16 Reckhorn D-165 adäquat ergänze, sind meine Augen auf zwei AMT-1i gefallen, die derzeit arbeitlos hier herumliegen...
... also mal geschaut, ob sich damit vielleicht ein Gaudimäxchen+ oder sogar ++ basteln ließe. Erstmal ein Waveguide nach den Erfahrungen in diesem Thread geschitzt.

[ATTACH=CONFIG]56656[/ATTACH]
AMT-1i im Waveguide-Testgehäuse

Und dann den Stick angeworfen...

[ATTACH=CONFIG]56657[/ATTACH]
SPL in 1 m Enfernung horizontal in 30°-Schritten von 0° bis 90° (der absolute Pegel stimmt leider nicht)

[ATTACH=CONFIG]56660[/ATTACH]
Auf Achse normiertes Sonogramm aus obiger Messung

Hm, das kann sich mMn sehen lassen, obwohl ich da eher skeptisch war. Da werde ich wohl noch ein paar Tiefmitteltöner dazubasteln müssen, auch wenn ich eigentlich mal was breit strahlendes haben wollte (s.o.)...

Grüße
Chlang

Chlang schrieb:... Da werde ich wohl noch ein paar Tiefmitteltöner dazubasteln müssen ...
Für eine "Resteverwertung" könnte das was feines werden. Smile

[ATTACH=CONFIG]56666[/ATTACH]

Mal sehen, wann ich zum Messen komme Confusedchnarch:

Grüße
Chlang

Moinsen Christian,
besteht Dein Waveguide aus einfachen Dreiecksleisten?
Hast Du den Schallaustritt noch verrundet oder einfach 'ne, sich erweiternde 45° Öffnung?
Die Winkelmessungen sehen auf jeden Fall "schnieke" aus!
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

Don Key schrieb:besteht Dein Waveguide aus einfachen Dreiecksleisten?
Hast Du den Schallaustritt noch verrundet oder einfach 'ne, sich erweiternde 45° Öffnung?
Es sieht so aus, als wenn die Dreiecksleisten etwas in der Schallwand versenkt sind und die Schallwand etwas verrundet wurde, wie auch die seitlichen Gehäusekanten. :denk:

Don Key schrieb:Die Winkelmessungen sehen auf jeden Fall "schnieke" aus!
Finde ich auch. Smile

Viele Grüße,
Michael

Hallo Matthias und Michael,

Danke für das Interesse und die netten Rückmeldungen!
Es sind 22 mm Dreiecksleisten. Den Rahmen daraus habe ich oberflächenbündig in die 19 mm Schallwand eingeleimt, so dass er innen 3 mm übersteht (dagegen habe ich dann von innen den AMT geschraubt). Den Übergang zur Seite habe ich großzügig angefast/verrundet, den Richtung Tiefmitteltöner habe ich jetzt eh weggefräst (da werde ich mir wohl beim nächsten Versuch auch die Dreiecksleisten zugunsten eines engeren Zusammenrückens der Chassis sparen).

Wenn die Messungen der Tiefmitteltöner auch noch gut aussehen, mache ich einen neuen Thread auf und zeige alles nochmal genauer...

Grüße
Chlang

Chlang schrieb:Wenn die Messungen der Tiefmitteltöner auch noch gut aussehen, mache ich einen neuen Thread auf und zeige alles nochmal genauer...
Erwartungsgemäß sehen die Messungen der beiden parallel geschalteten und zusammen im Mittelpunkt gemessenen SB15CA30-8 auch gut aus, aber seht selbst:

[ATTACH=CONFIG]56687[/ATTACH]
SPL in 1 m Enfernung horizontal in 15°-Schritten von 0° bis 90° (der absolute Pegel stimmt leider immernoch nicht)

[ATTACH=CONFIG]56688[/ATTACH]
Auf Achse normiertes Sonogramm aus obiger Messung

Zum einen sieht das gut aus und zum anderen passt das mMn mit einer Trennung zum AMT im Waveguide bei 1,5 bis 2 kHz gut zusammen. Dann muss ich wohl mal weiter machen, zumal ich schon alles liegen habe... Confusedchnarch:

Demnächst also ein neuer Thread Gaudimäxchen+ (oder so ähnlich) Big Grin

Grüße
Chlang

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Another FAST... oder doch nicht alexanderdergroße 2 797 02.11.2025, 12:24
Letzter Beitrag: alexanderdergroße
  die kleine memorial... oder doch anders dy1026u 140 48.661 27.02.2024, 06:03
Letzter Beitrag: dy1026u
  Onken.....ja, nein oder was? Kalle 306 123.882 17.01.2024, 19:37
Letzter Beitrag: Kalle
  Hirnexkrement oder "Ob das funktioniert?" (Tiefbass aus ein paar 15er TMTs) SonicSL 50 6.833 10.12.2023, 12:22
Letzter Beitrag: SonicSL
  Konzepte für Subwoofer ohne oder wenig Tiefpassfilter/ung ? SNT 3 1.516 11.11.2023, 08:03
Letzter Beitrag: Darakon
  Tieftöner Kardioid (oder zumindest so ähnlich) SimonSambuca 19 7.630 04.07.2023, 12:13
Letzter Beitrag: kboe
  LS 3/5a oder so ähnlich. Pollton 24 6.427 02.06.2023, 09:08
Letzter Beitrag: Pollton
  PlanB... oder das platte Goldene Ei dy1026u 94 20.229 27.11.2022, 00:35
Letzter Beitrag: dy1026u
  Fostex FE168NS + FT28D oder der Bausatz für Faulis fosti 4 2.687 08.05.2022, 11:45
Letzter Beitrag: fosti
  Gaudimäxchen++ von Chlang Chlang 73 77.735 25.04.2022, 16:08
Letzter Beitrag: wus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.