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Hallo DYI Community,
ich plane aktuell für unser Wohnzimmer ein 5.1 Setup welches auch zum hören von Musik genutzt werden soll. Wie meiner Vorstellung zu entnehmen ist, sind mir die Grundlagen der Elektrotechnik nicht gänzlich fremd, allerdings habe ich mich damals relativ schnell den digitalen Schaltungen zugewandt (wo manch ein Prof sicherlich nicht unschuldig dran ist  ). Somit habe ich von dem ganzen Audio- und Hifizeugs eigentlich gar keinen Plan und versuche hier möglichst nicht aufzufallen :dont_know:
Bisher ist die Idee zwei Fullrange Frontspeaker mit 3 kleinen Sats. für Rear und Center zu kombinieren. Meine Überlegung dahinter ist, die Musik nur über Frontspeaker zu hören und die zusätzlichen Sats für Center/Rear (Surround) nur für Videos o.Ä. zu nutzen. Weitere Überlegung war, dass ich mir so einen zusätzlichen Sub sparen kann.
Preislich peile ich so 30-50€ pro Sat und 100-150€ pro Fullrange an (also alles eher "günstig). Getrieben werden soll das ganze von einem Marantz NR1508 (oder einem funktionell gleichwertigem Gerät eines anderen Herstellers).
Nach einigem Suchen bin ich auf den CT289 (BlueStart 3.5 FAST) Bausatz gestoßen, welcher mir sowohl preislich als auch vom Aussehen her zusagt (würde gut neben den Fernseher passen). Sofern ich es richtig verstanden habe, handelt es sich hierbei um einen OA BB3.5 Breitbänder, welcher hinter einem Hochpass (2 Ord.) hängt, kombiniert mit einem LPG130+Tiefpass(2 Ord.) für den Bass. Die nächste Idee war, dies mit 3 CT209 mit TB W3-871 Breitbändern zu kombinieren.
Hier stellt sich mir nun die Frage ist es sinnig unterschiedliche Chassis (für Mitten+Höhen) für Front, Center und Rear zu kombinieren? Wäre es besser auch die 3 Sats mit einem OA BB3.5 zu betreiben?
Naiv und unwissend wie ich bin bin, habe die Werte des CT209 mit TB W3-871 mal hier eingegeben und eine Güte vom ~0.81 für das Volumen des CT209 erhalten. Peile ich nun ein ähnliches Setup für die OA BB3.5 an, so brauche ich ~2.4L Volumen, welches 13,5cmx13,5cmx13,5cm Innenmaßen machbar sein dürfte. Lässt sich dies so einfach für eine geschlossene Box sagen oder habe ich hier etwas übersehen? Sollte dies so funktionieren müsste ich vermutlich noch den Hochpass im CT209 anpassen da der OA BB3.5 zwar eine identische Impedanz hat, aber Gleichstromwiderstand und Induktivität unterschiedlich zum TB W3-871 sind.
Fragen über Fragen... Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße
Matthias
PS: Unser Wohnzimmer hat ca eine Größe von 4m*6m und die Entfernung zwischen Sofa und TV sind ca 3,5-4m falls dies irgendwie relevant ist.
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Das man mit kleinen Rears auskommt, dass glaube ich, aber der Center ist eigentlich am wichtigsten
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Servus Matthias,
ich bin da auch bei Xajas. Der Center ist sehr wichtig und sollte identisch mit den Mains sein.
Da du nachbauen möchtest werfe ich Mal die ViFAST ( https://www.audioknorz.com/projekte/vifast/) in den Raum. Auch ein Fast und wirklich richtig gut. Ich nutze selbst 3 Stück in der Front. Und bei dem Preis dürfen es auch 5 sein. Dazu dann z.B. 2 Porto-Sub von o-Audio als Unterbau für die Mains. Dann wärst du preislich im Rahmen und hättest was amtliches.
VG
Michael
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30.10.2017, 20:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2017, 21:02 von MatthiasB.)
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Die ViFast hatte ich sogar schon auf dem Schirm, bzw. war mir die Bezeichnung während der Suche schon über den Weg gelaufen. In der Front könnte es vom Platz her knapp werden aber gerade noch so passen. Die CT289 fand ich halt interessant, da diese relativ schmal sind. Für die Rearspeaker passen die ViFast von der Größe her leider nicht mehr.
Prinzipiell wollte ich eigentlich einen extra Sub vermeiden, aber im Zweifel wäre ein Portosub in aktiver Ausführung noch eine Option.
Wie ist denn die generelle Meinung beim Vermischen verschiedener Breitbänder? (z.B. BB3.5 + TB W3.., oder Vifa + TB W3, etc) Auch wenn Werte oft ähnlich aussehen, könnte ich mir gut vorstellen dass man Unterschiede Hören kann (auch wenn ich in keinster Weise audiophil veranlagt bin)
Viele Grüße
Matthias
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Hi,
in der Front würde ich auf keinen Fall mischen. Hinten sehe ich das etwas entspannter. Wenn möglich aber die gleichen wie in der Front.
Aber einen unterschiedlichen Center wirst du deutlich hören.
Wenn du dich zum Sub durchringen kannst geht die ViFAST auch geschlossen. Dann wird sie ein Stück kleiner. Und bei 80 HZ getrennt macht sie auch Recht ordentliche Pegel.
VG
Michael
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MatthiasB schrieb:Auch wenn Werte oft ähnlich aussehen, könnte ich mir gut vorstellen dass man Unterschiede Hören kann
Hi,
das ist auch so, allerdings findet das im Mittel- und Hochtonbereich statt. Deine Überlegungen zum Gehäusevolumen beeinflussen aber nur das untere Ende des Übertragungsbereichs und sind dort genau genug.
Wichtig wäre es aber, das/die Chassis die den Mittel-Hochton wiedergeben und die Schallwand drumherum gleich zu halten.
Vorher würde ich aber abklären ob denn ein Center überhaupt nötig ist. Der soll nämlich die Lokalisation der Dialoge zum Bild ziehen wenn die Anordnung der beiden fronts das nicht erlaubt.
Wenn Du also die fronts symetrisch um die Verbindungslinie zwischen Bild und Sitzplatz aufstellen kannst, ist ein Center evtl. verzichtbar.
Viele Grüße
Bernd
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sollten die Mains so hoch sein, dass sie auf die Halbe Höhe des Bildes reichen, dann wäre ein Phantomcenter interessant (der Sound kommt aus der Mitte des Bildes), sonnst zieht der tiefer liegender Center den Sound nach unten ausserhalb des Bildes
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Ich muss mal schauen. Die CT289 wären ungefähr 1m hoch, mit dem Breitbänder im oberen Bereich. Der Fernseher hat 49" und steht auf einer TV Bank. Wir sind aktuell unterwegs (lecker Zwiebelkuchen essen in der Heimat :-)), daher habe ich gerade keine exakten Werte. So aus dem Bauch heraus müsste das aber mit der Mitte des Bildes hinkommen.
Viele Grüße
Matthias
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ich hätte das ganze so konzipiert, dass vorne ggf. drei gleiche Vollbereichsbreitbänder in einem Kompaktgehäuse zum Einsatz kommen und als Ständer für die Mains kleine Subwoofer (Chassis seitlich angebracht) aufbauen. Wenn es eine Kostenfrage ist, dann kann man die Ständer zuerst als leere Kiste aufbauen. Und später, wenn sich das Konto erholt hat, die dazu passenden Sub-Chassis dazu kaufen und einbauen (mit Aktivmodul)
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Wenn alles auf einen Platz ausrichten willst/kannst, wäre ein Phantomcenter mit BB eine gute Überlegung.
Sobald aber mehr als einer mithört/-sieht, passt das nicht mehr ganz.
Ein BB hat eher einen kleinen Sweetspot, was beim mehreren Personen eher schlecht ist.
Genauso funktioniert auch ein Phantomcenter nur gut für einen Platz. Die anderen daneben hören eine Seite stärker, wodurch der Ton nicht mehr aus der Mitte kommt.
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Warum hat ein BB eher einen engeren Sweetspot?
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Hallo xajas,
weil er aufgrund der größeren Membran bei höheren Frequenzen stärker bündelt als ein Hochtöner mit z.B. einer 25mm Kalotte.
Gruß Yves
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das ist richtig, aber das würde er wieder dadurch kompensieren, das er für eine waagerechte/senkrechte Austellung neutral ist. Einen Zweiwegerich musst Du senkrecht stellen, was für einen Center a Bisserl blöd ist
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Also tendenziell hätte ich auch kein Problem damit einen Center aus 3 BBs zu bauen, allerdings müsste ich mir dann vermutlich die Werte selber berechnen. Mein aktuelles "Sparprogramm" kommt nicht von einem zu knappen Budget, sondern viel mehr von meiner "Knauserigkeit". Ich bin mir nämlich nicht sicher, wie viel "Wumms" ich überhaupt benötige. Und einfach das teuerste Kaufen damit meiner der längste ist, ist nicht so mein Ding. Besonders nicht, wenn weniger absolut ausreichend gewesen wäre.  Da ich hier allerdings rauslesen, dass meine bisherige Überlegung mit dem kleinen Center Murks ist, habe ich auch kein Problem damit diesen größer auszulegen 
Wie sieht denn so eine einfache geschlossene Centerbox mit 3 Chassis innen drin aus? Sind das im Grunde einfach nur 3 separate Speaker? Wie werden diese verschaltet? (Bin aktuell noch unterwegs und habe gerade kein Notebook zur Hand)
Vielen Dank schonmal für die Antworten
Matthias
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Ich hoffe ihr redet aneinander vorbei.
Nicht 3 BBs in ein Gehäuse sondern je 1 rechts, links und 1 mittig als Center.
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Das war ursprünglich eigentlich mein Plan, denn in den CT289 kommt ein BB mit zusätzlichem Tieftöner zum Einsatz. Der Center war in meiner ersten Überlegungen als CT209 ähnlicher Würfel geplant. Vermutlich sollte lediglich der Center vom Gehäuse her vergrößert werden oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch?
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Als Low Budget Vorschlag: 5 mal dem Mark Audio Chr-70. 70€ sind der Paarpreis
Zweimal als Pensil oder Tuby, für die Fronts 3 mal geschlossen als Center/Rear.
Der kleine Breiti hat > +/-4mm Hub was mehr Pegel ermöglicht als manch Nachbar toleriert... und wenn es nicht reicht ist immer noch ein Portokasse Sub im Budget.
Meiner Meinung nach komplett unterschätzt, der Chr70 wohingegen ich den Tangband W3-871B total überbewertet finde:o
La vida es no ponyhof :bye:
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Die sehen in der Tat auch sehr interessant aus (die ViFast im übrigen auch). Ich würde allerdings gerne erst mal versuchen ohne separaten Sub aus zu kommen. Grund ist dafür, dass ich aktuell nicht weiß wo ich diesen sinnig unterbringen könnte. Daher wäre mir aktuell eine Lösung mit FAST Frontspeakern am liebsten. Sollte sich das dann kreuzscheiße anhören, kann ich mir immer noch einen aktiven Sub bauen, die Dinger kosten ja nun nicht die Welt. Da ich nicht alleine wohne, muss das ganze natürlich auch einen gewissen WAF haben
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The Alchemist schrieb:Meiner Meinung nach komplett unterschätzt, der Chr70 wohingegen ich den Tangband W3-871B total überbewertet finde prinzipiell deiner meinung, speziell zum w3-871. aber ob der ruf der markaudios nicht auch in der eigenartigen modellwechselpolitik des mark fenlon begründet liegt...?
Zitat:The CHR-70A (Gen. 3) is now up-dated 4 times since the first model was launched 4 years ago.
zudem bin ich mir alles andere als sicher, ob der markaudio nicht doch nen sperrkreis benötigt. :denk:
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)
grüße,
martin
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Mein erster CHR70 war aus der 2. Generation, leider bin ich durch Unachtsamkeit beim Putzen vor eine Membran gestossen; ausbeulen ging gut, messen konnte man kein Unterschied zum anderen Chassis. Was blieb, war leider ein optischer Makel...
Dann bin ich auf den jetzt aktuellen umgestiegen (den es nun schon ein paar Jahre gibt). Seine Arbeit verrichtet er im gleichen Gehäuse und das ohne die zischelnden S-Laute des Vorgängers. Die Unterschiede, die bei der 2. Produktion des Gen3 gemacht wurden, kann man getrost vernachlässigen.
Mein erstes Paar CHR70 spielt nunmehr seit 2 Jahren verdeckt im Auto..
Da Mark Fenlon Markaudio verkauft hat, wird sich vermutlich bei den Chassis nicht mehr so viel ändern.
Eine passive Entzerrung des Chassis würde ich nicht empfehlen.
Der Tangband W3-871B benötigt aber meiner Meinung nach unbedingt eine Korrektur, den kleinen Vifa finde ich persönlich ein bisschen fad, aber er war es aber der mich zu einem Breitband -Hörer gemacht hat (die Needle wurde verschenkt und erfreut die neue Besitzerin nach wie vor).
Aktuell höre ich mit einem Pluvia 11, der kann auch in einem kleinen geschlossenem Gehäuse wandnah Bass und Pegel....
La vida es no ponyhof :bye:
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