22.10.2013, 09:00
Das Fach an der Unterseite bietet sicher auch Platz für Elektronik UND Weiche...
|
SP-8/4 Mini-TQWT
|
|
22.10.2013, 09:00
Das Fach an der Unterseite bietet sicher auch Platz für Elektronik UND Weiche...
22.10.2013, 17:16
Moin,
ungeachtet dessen, wohin nun mit dem ganzen 'Getüddel', habe ich nochmal etwas Zeit investiert. (Den einfachen Sperrkreis würde ich wahrscheinlich mit in das Dämpfungsmaterial stecken oder im breiten Teil der Linie vorher einkleben; Weichenfach für sämtliche Elektronik macht je nach Aufwand bei der Weiche sicher Sinn. Vorhin mal den empfohlenen Sperkreis gelötet; (hier mal das Bild; von Euch alten Hasen kennt das jeder (höre Euch schreien: "Laaaaaaangweilig!"), aber vielleicht lesen ja Anfänger mit, die sich ermutigt fühlen, wenn sie sehen, dass so eine Minimalweiche kein Hexenwerk ist!?): Den Saugkreis für die Überhöhung bei 3khz habe ich auch mal zusammengesteckt. Beim Kramen in meinen Bauteilen sind mir dann noch die hier in die Hände gefallen: Hatte ich vor geraumer Zeit mal bei Pollin oder Reichelt mitbestellt; haben nur ein paar Cent gekostet. Zusammen mit einer Billigspule und einem kleinen 5W Widerstand habe ich daraus einen weiteren Saugkreis gedengelt, der bei ca. 8.5khz etwas wegsaugt und insgesamt keine 2 Euro kostet. Klar; Töner 8-9 Euro, Bauteile 11 Euro macht nicht immer Sinn; aber es geht ja auch um den 'Sport' ![]() . (@Alex: Danke für den Hinweis / die Ermutigung.)Das sieht dann gemessen so aus: zugehöriger Impedanzverlauf: Die Impedanz sinkt bei 9khz kurzfristig auf 3Ohm ab. Ich denke, dass dies unkritisch ist!?? Gehört macht sich das sehr ordentlich. Stimmen und Instrumente kommen sehr sauber und klar, es nervt nichts; schöne billige Spaßbox! LG Gazza
03.11.2013, 19:00
Hi Gazza
Deine Beschreibung der Sperrkreise finde ich gut. Die wird sicher dem ein oder anderen die Angst nehmen... Weil es zum Chassis passt, aber in der Parallel-Welt zu Hause ist, habe ich dort meine "Kleinen" gepostet, Tenöre halt. Schau mal hier... Ab jetzt sollten wir immer etwas Platz für Sp.Kreise und kleine Verstärker einplanen. ![]() Grüüsse Wolfgang
03.11.2013, 20:11
Hi Wolfgang,
ich hatte die Mini-TQWT letzten Mittwoch mit bei Alex. Die konnten in Alex' Raum sogar ganz gut Bass; der Raum ist diesbezüglich aber auch extrem. Die Weichen hatte ich extern auf zwei Brettchen .Zitat:Ab jetzt sollten wir immer etwas Platz für Sp.Kreise und kleine Verstärker einplanen.Du sagst es!!! Ich plane, daher die Mini-TQWt nochmal asymetrisch zu falten, sodass da ein kleines Weichenfach entsteht, wie Du es bei Deiner interessanten Faltung hast. Deine 'Kleinen' gefallen mir auch optisch sehr gut. Holz ist zwar teurer, aber das Finish wird dadurch 'mitgeliefert' . Gute Idee!:thumbup:LG Gazza
30.10.2016, 14:56
Moin,
die TQWT mit dem kleinen Universaltreiber von Monacor hat lange auf ihr Finish warten müssen. Die Beschaltung fällt letztlich doch etwas sparsamer aus als ursprünglich angedacht, um dem Preis des Chassis Rechnung zu tragen. Auf meiner Seite ist die vollständige Doku zu finden; auf der DAU-Seite eine Kurzbeschreibung mit Verlinkung. LG Gazza
30.10.2016, 16:35
Freut mich, dass Du auch was mit dem kleinen Monaco gemacht hast!
Der hat mir vor Jahren in der Kiste ( http://ka.kwerl-acoustic.de/?page_id=53 ) auch gut gefallen und als 'trötenersatz' auf jeden Fall einen Versuch wert
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
02.11.2016, 11:05
Da würd mich jetzt mal n Vergleich zwischen Kiste, Tenöre (Original und ML-TML/BR) und der Mini-TQWT interessieren
|
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |