02.09.2016, 18:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2016, 18:40 von timo832000.)
Hallo zusammen, nachdem ich letztes Jahr mein erstes richtiges LS- Bauprojekt in form zweier Versacube Subwofer mit zugehörigen Sica 1100 Tops ebenfalls in form eines Versacube realisiert habe und dabei erste Erfahrung mit dem Mini DSP Sammeln konnte, wird es nun Zeit, das ganze eine Stufe weiter zu bringen. Im Großen und Ganzen bin ich optisch und klanglich mit der Kombination zufrieden, dennoch denke ich, es gibt Spielraum für Verbesserungen....
![[Bild: n3ki86wv.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/160902/temp/n3ki86wv.jpg)
Im Bau befinden sich grade zwei neue Breitbandlautsprecher mit Tangband W5-2106 in 6l CB, mit denen ich die Sica Cubes ersetzen möchte.
Darüber hinaus suche ich Ersatz für die beiden Versacubes mit Mivoc AW 3000. Einsatz wie bisher zu 95% für Musik. Gefordert wird schneller, trockener und präziser Bass. Auch Tiefgang ist ist mir nicht ganz unwichtig, ich wünsche mir die naturgetreue Wiedergabe von Kontrabass & Co. und ja auch eine Orgel sollte zumindest im Ansatz wiedergegeben werden können. Mein Wunsch sind 35-40hz (-3db).
Grundsätzlich bin ich ein Freund von geschlossenen Subwoofern, jedoch kann ich mir vorstellen, dass entsprechend gute Chassis auch in einem Bassreflexgehäuse meine Erwartungen erfüllen können.
Da ich das Ganze weiterhin modular gestalten möchte, sollten Trennfrequenzen zwischen 100Hz und 300 Hz möglich sein.
Budget pro Chassis: 100-200 €
Meine Internetrecherche hat folgende mögliche Lösungen ergeben:
Scanspeak 26W/8534G00 in 50l geschlossen
Monacor SPH 300KE in 50l geschlossen (Vorschlag von Herrn Vollstädt)
Visaton TIW 250 XS in 50l Bassreflex
Welche Lösung würdet ihr favorisieren bzw. welche Alternativen gibt es noch?
Gruß
Timo
![[Bild: n3ki86wv.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/160902/temp/n3ki86wv.jpg)
Im Bau befinden sich grade zwei neue Breitbandlautsprecher mit Tangband W5-2106 in 6l CB, mit denen ich die Sica Cubes ersetzen möchte.
Darüber hinaus suche ich Ersatz für die beiden Versacubes mit Mivoc AW 3000. Einsatz wie bisher zu 95% für Musik. Gefordert wird schneller, trockener und präziser Bass. Auch Tiefgang ist ist mir nicht ganz unwichtig, ich wünsche mir die naturgetreue Wiedergabe von Kontrabass & Co. und ja auch eine Orgel sollte zumindest im Ansatz wiedergegeben werden können. Mein Wunsch sind 35-40hz (-3db).
Grundsätzlich bin ich ein Freund von geschlossenen Subwoofern, jedoch kann ich mir vorstellen, dass entsprechend gute Chassis auch in einem Bassreflexgehäuse meine Erwartungen erfüllen können.
Da ich das Ganze weiterhin modular gestalten möchte, sollten Trennfrequenzen zwischen 100Hz und 300 Hz möglich sein.
Budget pro Chassis: 100-200 €
Meine Internetrecherche hat folgende mögliche Lösungen ergeben:
Scanspeak 26W/8534G00 in 50l geschlossen
Monacor SPH 300KE in 50l geschlossen (Vorschlag von Herrn Vollstädt)
Visaton TIW 250 XS in 50l Bassreflex
Welche Lösung würdet ihr favorisieren bzw. welche Alternativen gibt es noch?
Gruß
Timo

.