Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chlangs „Gaudimäxchen“ - oder: “Man müsste mal…“
Hallo Christoph,

beim stp-exportieren hat es irgendwas zerschossen, eine Ecke ist falsch verbunden und das Modell ist hinten halb offen und nur als Flächen vorhanden.
Ich denke da muss nur etwas bei den export Einstellungen geändert werden. Oder probiere mal eine iges zu exportieren. Oder halt gleich ein stl-File.

Ich glaub am einfachsten wäre es, wenn es dir nichts ausmacht, mir die original freecad file schicken? :prost:

Grüße
Andreas

edit: Über den Umweg über 123d design scheint es zu funktionieren. Anscheinend mag nur mein 3D CAD die Datei nicht so...melde mich später wieder
"Post with a Prost" - Schreibe, wie du mit einem Bier in der Hand reden würdest Smile

Hallo Andreas,

hmm, schade, dass es da Probleme mit dem Export aus FreeCAD gibt.

Ich schicke Dir den FreeCAD-file so oder so heute Abend, ist ja keine große Sache...

Grüße,
Christoph

PS: Habe Dir einen Download-Link für den FreeCAD-file per PM geschickt.

Hallo ihr,

hat etwas länger gedauert, da ich am WE noch in München war. Der Druck ist im Gange und ist morgen früh fertig Smile

[Bild: picture.php?albumid=1534&pictureid=27448]
"Post with a Prost" - Schreibe, wie du mit einem Bier in der Hand reden würdest Smile

Super, Andreas,

lass wachsen! Auch schön, beim Wachsen zusehen zu können und einen Blick ins Innere zu bekommen.

Grüße
Chlang

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

[/SIZE]:dont_know:

Fertig! Smile

Der Druck ist ganz ok, die Innenseiten zum Hochtöner hin könnten etwas glatter sein - hier hätte man wegen der steilen Wände evtl. doch auf 0,1mm Schichtdicke umsteigen können. Gedruckt wurde mit 0,15mm um Zeit zu sparen. Aber nichts was nicht 240er Schleifpapier oder richten könnte Wink

Der Druck dauert knapp 12h. Das kommt unter anderem daher, dass das Teil recht massiv ist und mit Infill gearbeitet werden musste (siehe zwei Beiträge vorher) und der doch recht hohen Auflösung von 0,15mm.

Die Bilder zeigen das völlig unbearbeitete Stück, also so wie es aus dem Drucker kommt. Es wurden also noch keine Druckreste mit einem Messer bereinigt oder mit Schleifpapier oder Fingernagel Unebenheiten (Druckfehler,Pickel) entfernt. Die Unterseite ist die 'hässliche' Seite, da lag das Werkstück auf dem Bett auf. Auch hier gilt: Die UNebenheiten sehen auf dem Bild viel schlimmer aus, als es wirklich der Fall ist. Mit üblichem Dichtband bekommt man da einen luftdichten Abschluss hin.

Ansonsten bin ich mal gespannt, was Chlang dazu meint, wenn er das Ding in die Hände bekommt Smile

[Bild: picture.php?albumid=1580&pictureid=27450]

[Bild: picture.php?albumid=1580&pictureid=27449]

[Bild: picture.php?albumid=1580&pictureid=27451]

[Bild: picture.php?albumid=1580&pictureid=27452]

[Bild: picture.php?albumid=1580&pictureid=27453]

das sieht super aus! :thumbup::thumbup:
Wie hoch sind dafür ca. die Materialkosten?
Ist ja mehr Material als bei einem Klassischen Waveguido, oder?
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Hi,

Danke Smile Aber auf den Bildern sieht die Qualtiät echt viel schlechter aus, als sie in Wirklichkeit ist. Ich bin mir sicher, dass man mit etwas Schleifen und Grundieren sogar eine Hochglanzoptik hinbekommen würde.

Ja genau, bei dem Teil hier ist der Materialeinsatz recht hoch, eben weil es einfach ein solider Körper ist und nicht extra für Plastik bzw. 3D Druck konstruiert wurde. Da musste ich auch dann etwas experimentieren, bis der Infill gepasst hat.

Hier sind es ~160g und somit bei dem (sau teuren) Dremel Filament ~10€ (~30€ für eine 0,5kg Rolle).

Die Stromkosten trotz 12h Rennens sind mit etwa 0,5€ fast vernachlässigbar.

Nicht zu vernachlässigen ist aber 'mein Freizeitaufwand' Wink Der war hier doch in etwa bei einer Stunde mit allem drum und dran - was bei zwei Stück geringer ist und nochmal geringer, wenn zwei Stück auf einmal auf den Drucktisch passen.

Um ganz konkret zu werden: Bei diesem Teil 20€ bei Abholung und 25€ bei Versand.

Grüße

nailhead schrieb:Ansonsten bin ich mal gespannt, was Chlang dazu meint, wenn er das Ding in die Hände bekommt
Dann will ich das doch mal in die Hände bekommen!

Danke schon mal für die Mühen, Andreas! :danke:
Echt schön, dass man sowas drucken lassen kann und nicht mühsam schnitzen muss. Natürlich muss das auch noch jemand zeichnen - Danke auch nochmal an Christoph!
Bin auch gespannt, ob es sich identisch misst, wie der Holzguide, der nicht ganz so exakt gearbeitet wurde Rolleyes oder ob sich sogar was verbessert. Wie das Ding zu mir kommt, klären wir per PM...

Freue mich schon!

Grüße
Chlang

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Bilder - gefällt mir sehr gut!:thumbup:

Das wird definitiv nicht der letzte 3D-Druck sein, mit dem ich auf Dich zukommen werde.

Ein paar Fragen zum Druck: Mit welcher Datei konntest Du letztlich arbeiten? Ich frage, um den Aufwand für zukünftige Projekte möglichst gering zu halten...
Und wie wählst Du die innere Wabenstruktur? Macht das das 'Druckprogramm'?

Zitat:Zitat:
Zitat von nailhead Beitrag anzeigen
Ansonsten bin ich mal gespannt, was Chlang dazu meint, wenn er das Ding in die Hände bekommt

...absolut!

Hallo Chlang,

Zitat:Dann will ich das doch mal in die Hände bekommen!

ich nehme an ihr habt Euch über Versand oder Übergabe verständigt und hoffe, Du bekommst das Teil bald in die Hände und vor's Mikro. Hoffentlich tut's denn auch so wie's soll...:denk:

Grüße,
Christoph

Hallo Chlang,

ich wollte mal nachfragen ob es nach ca. 2 1/2 Monaten Pause noch neues zum Projekt Gaudimäxchen gibt, oder ob es gecancelt wurde, ich fand es sehr interessant.

Gruß, Helme =;-))

Doch, doch, es wird weiter gehen. Confusedchnarch:
Nur es war ziemlich viel los im richtigen Leben - nichts unangenehmes, nur viel anderes und die Luft war erstmal so ein Bisschen raus...

Aber das Wetter wird wohl irgendwann auch wieder schlechter und der Urlaub liegt hinter mir - das lässt hoffen.

Die gedruckten Waveguides sind da und sehen inzwischen auch gut aus (Oberfläche glatt und lackiert - war eine längere Story mit Happy End, von der ich noch berichten werde). Allein zum Messen und anpassen bin ich noch nicht gekommen. Sobald ich da mehr weiß, geht's hier auch wieder weiter...

Grüße
Chlang

und Danke an alle, die solange durchhalten...

So, Kollegen,

wie oben schon geschrieben, ging's hier zwar weiter, aber nicht wirklich flott.
Die gedruckten Waveguides waren schnell bei mir. Hat alles prima geklappt mit ausdrucken, bezahlen und zusenden. Mein Dank nochmal an Andreas und Christoph!!! :danke:

Der erste Eindruck:
Hui, irgendwie sind die aber groß. Nachgemessen und festgestellt, dass die gedruckten Guides eine Höhe von 22 mm und eine Basisbreite von 55 mm haben. Meine Holzguides haben nur eine Höhe von 18 mm und eine Basisbreite von (2x22=) 44 mm.
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt und dann die bemaßten Zeichnungen nicht genau genug angesehen...
Aber nachdem ich die Teile mal an den Lautsprecher gehalten hatte, war ich sehr zufrieden. Die Außenmaße des Guides stimmen jetzt fast genau mit der Breite der Tiefmitteltöner überein, so dass das richtig gut aussieht. Akustisch erwarte ich keine soo großen Unterschiede (gemessen habe ich bis jetzt noch nicht, bin aber nahe dran ConfusedchnarchSmile.

Der zweite Eindruck:
Das Material ist aber hart. Nein es ist sehr hart oder doch eher sehr, sehr hart! Ich habe immer wieder mit verschiedenen Werkzeugen daran herumgeschliffen und versucht, die durch das Drucken verursachten Treppen wegzuschleifen. Das ging nur seeehr langsam - egal was ich auch versucht habe. Schließlich hatte ich die geniale Idee, ein bisschen Spachtel zu verwenden und siehe da, die Guides ließen sich brav glatt schleifen.
Dann dreimal Strukturlack drüber - na ja, es war Acryllack, grob mit dem Pinsel getupft - und schon sahen die Guides in meinen Augen richtig gut aus.

[Bild: 876nzdwc.jpg]
Gespachtelt, geschliffen und lackierter Guide

Jetzt liegen sie hier auch schon wieder eine gute Zeil lang herum und warten darauf, durchgemessen zu werden. Hätte ich heute nicht geschrieben, dann hätte ich vielleicht gemessen. Aber Hoffnung besteht: Die Tage werden kürzer und die (Mess-)Nächte länger.

Grüße
Chlang

Hi Chlang,

schön, dass es hier weitergeht!

Zitat:Hui, irgendwie sind die aber groß. Nachgemessen und festgestellt, dass die gedruckten Guides eine Höhe von 22 mm und eine Basisbreite von 55 mm haben. Meine Holzguides haben nur eine Höhe von 18 mm und eine Basisbreite von (2x22=) 44 mm.

Weia, sorry für das Missverständnis. Immerhin habe ich mir was dabei gedacht. Wink Die Idee mit dem breiteren Waveguide war, die seitlich abfallenden Flanken direkt mit den Fasen der Front fluchtend hinzubekommen, also eine Stufe zwischen Waveguide und den seitlichen Fasen zu vermeiden...

Ich hoffe, dass sich das Waveguide trotzdem gut misst und zu Deinem Konzept passt. :dont_know:

Grüsse,
Christoph

Gaga schrieb:Weia, sorry für das Missverständnis. Immerhin habe ich mir was dabei gedacht. Wink Die Idee mit dem breiteren Waveguide war, die seitlich abfallenden Flanken direkt mit den Fasen der Front fluchtend hinzubekommen, also eine Stufe zwischen Waveguide und den seitlichen Fasen zu vermeiden...
Ich hoffe, dass sich das Waveguide trotzdem gut misst und zu Deinem Konzept passt.
Hallo Christoph,

deine Gedanken waren offensichtlich richtig! Dass es im meinen Augen otisch besser aussieht, hatte ich ja schon geschrieben.

[Bild: attachment.php?attachmentid=12022&stc=1&d=1475087815]
Gaudimäxchenprototyp mit gedrucktem Waveguide

Dass es sich auch besser misst, kann ich jetzt auch bestätigen. Zum einen läd das größere gedruckte Waveguide deutlich früher (ab ca. 1,5 kHz) und zum anderen strahlt es deutlich gleichmäßiger über die Winkel ab. Kann daran liegen, dass, wie von Christoph geplant, die Anbindung an die seitlichen Gehäusephasen besser ist. Es könnte auch die gleichmäßigere Kontur sein, aber vor allem wohl auch die bessere Anbindung des AMT an das Waveguide. Beim Holz-Waveguide blieb der ein oder andere kleine Spalt zwischen AMT und Guide oder der Winkel hat nicht mit exakt 45° gestartet. Das gibt's beim gedruckten Waveguide nicht. Aber seht selbst (Bilder heute ohne Unterschrift, da ich versucht habe, sie gleich ordentlich zu benamen):

[Bild: attachment.php?attachmentid=12023&stc=1&d=1475087896]

[Bild: attachment.php?attachmentid=12024&stc=1&d=1475087896]

[Bild: attachment.php?attachmentid=12025&stc=1&d=1475087896]

[Bild: attachment.php?attachmentid=12026&stc=1&d=1475087896]

[Bild: attachment.php?attachmentid=12027&stc=1&d=1475087896]

Da kann ich mehr als zufrieden sein! :yahoo:
So motiviert hoffe ich auch, dass es jetzt wieder etwas schneller weiter geht...

Grüße
Chlang

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Moin Chlang,

das...

Zitat:deine Gedanken waren offensichtlich richtig! Dass es im meinen Augen optisch besser aussieht, hatte ich ja schon geschrieben.
...
Dass es sich auch besser misst, kann ich jetzt auch bestätigen.
...
Da kann ich mehr als zufrieden sein!

...freut mich sehr!:prost:

Grüße,
Christoph

Gaga schrieb:...freut mich sehr!
Eine mögliche Wirkung hatte ich bisher bei meinen Betrachtungen außer Acht gelassen: Ein höherer Waveguide schnürt auch die Mitteltöner stärker ein und beeinflusst möglicherweise deren (Summen-)Frequenzgang.
Das tut er auch, aber in gut handhabbarer Weise. Zwischen 1 und 1,7 kHz und von 2,5 bis 3,5 kHz steigt der Frequenzgang mit dem gedruckten Waveguide um maximal ca. 1 dB an, um 2 kHz herum wird er ein knappes dB bedämpft. Das gilt auf Achse und etwas vermindert auch unter horizontalen Winkeln (exemplarisch die 0° und die 30°-Kurven weiter unten). Auch das Wassefalldiagramm zeigt keine deutlichen Änderungen (ohne Abbildung). Die Wirkung des kleineren Holzwaveguides liegt wie zu erwarten jeweils zwischen derer des Gedruckten und des Frequenzgangs der Mitteltöner ohne Waveguide.

[Bild: attachment.php?attachmentid=12193&stc=1&d=1476305619]
Frequenzgangkurven in 1 m Entfernung auf Achse

[Bild: attachment.php?attachmentid=12194&stc=1&d=1476305619]
Frequenzgangkurven in 1 m Entfernung unter 30° horizontal

Also auch hier Entwarnung - kein Einfluss, den man nicht mit der Weiche korrigieren könnte.

Jetzt muss nur noch eine solche Weiche auf die größeren gedruckten Waveguides neu abgestimmt werden. Confusedchnarch:
Aber es geht weiter...

Grüße
Chlang

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Doppelpost - bitte entfernen...

... oder ich und mein Holz.

Chlang schrieb:Dass es sich auch besser misst, kann ich jetzt auch bestätigen.
Das mag für den einzelnen Hochtöner mit gedrucktem Waveguide ja gelten (und besser aussehen tut es ja immer noch), aber im Gesamtkonzept der Box mit der hohen und steilen Trennung bei 4 kHz sieht das nicht mahr soo gut aus:

[Bild: b6mis4pi.jpg]
Horizontale Winkelfrequenzgänge des Topteils in 15-Grad-Schritten bei Trennung 4 kHz in 60 cm Entfernung mit gedrucktem, größerem Waveguide

[Bild: bgubllz7.jpg]
Horizontale Winkelfrequenzgänge des Topteils in 15-Grad-Schritten bei Trennung 4 kHz in 60 cm Entfernung mit kleinerem, (altem) Holz-Waveguide

Wie man sieht, ergeben sich nach der Frequenzgangkorrektur (jeweils auf den Durchschnitt der Winkelfrequenzgänge optimiert) beim gedruckten Waveguide zwei Problemstellen, die beim kleineren Holzwaveguide nicht bestehen: Um 10 kHz gibt es ab 30 Grad aufwärts eine Überhöhung und bei 4 kHz fehlt ab 45 Grad zunehmend Pegel.

Schade! Aber jetzt ist klar, dass ich die Box mit dem kleineren Holz-Waveguide aufbauen werde (leider musste dazu erst Weihnachten werden und Christoph und Andreas haben viel Energie reingesteckt - DANKE nochmal dafür! :dankeSmile.

Nachdem das endlich gelärt ist, muss ich mich jetzt wohl wieder mit Equalizer Apo, Rephase und Konsorten beschäftigen. Mehr dann im neuen Jahr...
Bis dahin eine Guten Rutsch und :prost:
Grüße
Chlang

Hallo Kollegen,

hier ging’s auch mal wieder weiter (nachdem ich die letzten zwei Tage mal ein bisschen mehr Zeit hatte). Die Waveguides habe ich wieder auf die ursprüngliche Version umgebaut und angefangen, die vorgesehene Elektronik in Betrieb zu nehmen. Bisher lief ja alles im Wesentlichen über meine Hypex AS2.100 plus Subverstärker.
Zum Betrieb von 3-Wegeboxen wollte ich einen 6-Kanalverstärker haben, am besten noch digital (Schaltverstärker). Eine Eigenbaulösung kam nicht in Frage und teuer sollte es auch nicht sein. Soo viel gibt der Markt da nicht her, also habe ich schon vor ca. einem Jahr in der Bucht gejagt und ein für mich passendes „Teilchen“ gefunden: Den Philips Cineos DFR 9000, der bietet, was ich haben wollte (sogar ein bisschen mehr, z.B. laut Presse gut beleumundete Wandler, die bei diesem Projekt aber nicht zum Einsatz kommen). Für aus meiner Sicht faire 240 € habe ich also folgendes Schätzchen erbeutet:
[Bild: DFR9000_01-IMS-de_DE?wid=494&hei=435&%24pnglarge%24]
Cineos DFR 9000 (Quelle: https://images.philips.com/is/image/Phil...large$)

Schließlich habe ich es auch geschafft, die externe 8-Kanal „Soundbox“ in Windows 10 einzubinden (ohne! Treiberinstallation und als 7.1 Soundkarte im Lautsprechersetup konfiguriert). Genutzt werden die beiden Frontkanäle (Sub), die beiden Seitenkanäle (Tiefmitteltöner) und die beiden rückwärtigen Kanäle (Hochtöner). Center und Sub habe ich mal weg gelassen, damit mir nicht noch irgendein Filter dazwischenfunkt.
[Bild: UA0099.png]
Verwendete LogiLink 7.1 Soundbox (Bildquelle http://www.logilink.org/media/images/pro...UA0099.png)

Bisher läuft alles noch auf meinem Messlaptop – wenn es dann noch auf dem Win10-Tablet „SurfTab wintron 7.0“, läuft, das man immer noch für 55 € schießen kann, dann bin ich mit noch einem aktiven USB-Hub und ein bisschen Kabel-Zubehör jetzt bei vielleicht 750 € ohne Holz. Und das für ein aktives 3-Wege-System einschließlich aller Elektronik und dem Netzwerkspieler – bei mir mit Foobar. Ich bin immer noch begeistert!

Zumal die aus dem Hypex-Filterdesigner zunächst einfach mal in Equalizer Apo übernommenen Filter schon sehr vielversprechend klingen – habe heute schon den ganzen Tag immer wieder gehört... Ich will hier aber noch ein komplett neues Setup machen.

Was noch ansteht, ist die Migration auf das SurfTab, das im Moment in der Küche mein Netzwerkspieler ist. Und dann will ich noch spaßeshalber probieren mit rePhase die Phase des Gesamtlautsprechers glatt zu ziehen. Mal sehen, wann ich da noch dazu komme…

Es geht weiter – auch wenn’s manchmal nicht so aussieht Confusedchnarch:
Und es macht wieder Spaß :dance:

Grüße
Chlang

Wird der Nachbau dann prinzipiell von dir ermöglicht werden? Big Grin (Also DSP-Konfiguration, Files für den 3D-Druck usw.)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Another FAST... oder doch nicht alexanderdergroße 2 798 02.11.2025, 12:24
Letzter Beitrag: alexanderdergroße
  die kleine memorial... oder doch anders dy1026u 140 48.662 27.02.2024, 06:03
Letzter Beitrag: dy1026u
  Onken.....ja, nein oder was? Kalle 306 123.884 17.01.2024, 19:37
Letzter Beitrag: Kalle
  Hirnexkrement oder "Ob das funktioniert?" (Tiefbass aus ein paar 15er TMTs) SonicSL 50 6.834 10.12.2023, 12:22
Letzter Beitrag: SonicSL
  Konzepte für Subwoofer ohne oder wenig Tiefpassfilter/ung ? SNT 3 1.516 11.11.2023, 08:03
Letzter Beitrag: Darakon
  Tieftöner Kardioid (oder zumindest so ähnlich) SimonSambuca 19 7.630 04.07.2023, 12:13
Letzter Beitrag: kboe
  LS 3/5a oder so ähnlich. Pollton 24 6.428 02.06.2023, 09:08
Letzter Beitrag: Pollton
  PlanB... oder das platte Goldene Ei dy1026u 94 20.230 27.11.2022, 00:35
Letzter Beitrag: dy1026u
  Fostex FE168NS + FT28D oder der Bausatz für Faulis fosti 4 2.687 08.05.2022, 11:45
Letzter Beitrag: fosti
  Gaudimäxchen++ von Chlang Chlang 73 77.735 25.04.2022, 16:08
Letzter Beitrag: wus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.