21.02.2016, 10:53
Hallo,
durch das Bauvorhaben eines Bekannten und die damit verbundene Chassisauswahl, stolperte ich über folgende Aussage.
Gesucht wird ein 15 Zoll- Treiber für Heimanwendung, der auch bei sehr kleinem Pegel Tiefbass sehr gut wiedergibt.
In den letzten Jahren sucht da jeder Anwender einfach PA- Chassis raus, obwohl sich durch deren robusten Aufbau für extreme Auslenkungen, wie doppelte Zentrierungen und unnachgiebige Außenrillen, eher kein gutes Kleinsignalverhalten erreichen lässt.
Ich fand schon den Begriff für PA im Wohnzimmer, "Kickstarter"--- soll heißen, ehe es gut klingt ist ausreichend Signal notwendig.
Die beste Erklärung fand ich bei HIFI- Selbstbau in einem Beitrag von User Philipp:
durch das Bauvorhaben eines Bekannten und die damit verbundene Chassisauswahl, stolperte ich über folgende Aussage.
Gesucht wird ein 15 Zoll- Treiber für Heimanwendung, der auch bei sehr kleinem Pegel Tiefbass sehr gut wiedergibt.
In den letzten Jahren sucht da jeder Anwender einfach PA- Chassis raus, obwohl sich durch deren robusten Aufbau für extreme Auslenkungen, wie doppelte Zentrierungen und unnachgiebige Außenrillen, eher kein gutes Kleinsignalverhalten erreichen lässt.
Ich fand schon den Begriff für PA im Wohnzimmer, "Kickstarter"--- soll heißen, ehe es gut klingt ist ausreichend Signal notwendig.
Die beste Erklärung fand ich bei HIFI- Selbstbau in einem Beitrag von User Philipp:
Zitat:Hallo! Der 15B100 R-G/H hat wegen seiner "Bröselsicke" den Vorteil, dass er nicht ständig einen Tritt in den Hintern braucht, wie die von Hauke genannten - sehr guten - Bässe.Ist das wirklich so?
Meine Erfahrung mit den hart aufgehängten LS-Chassis im Bereich 15-Zoll war, dass sie meist in einem Bereich "gefahren" werden müssen, der die Gewebesicke nicht sonderlich geschmeidig werden lässt, sprich im normalem Hörraum die Musik zu laut gehört werden müsste, um diese Sicke nachgiebiger werden zu lassen. Diese Erfahrung hatten wir mit dem 15LX60 in unserer "Hornblower 15" gemacht. Ständig mit hohen Pegeln zu hören, war zwar akustisch ein Genuß, aber die Ohren machten das nicht lange mit. Einige Zeit mit gezügelter Lautstärke gehört und schon "sumpfte" der TT-Bereich ein. Der Nachfolger 15LX60V2 ist aufgrund seiner Parameter und weniger nachgíebigen Sicke überhaupt kein Ersatz.
Aus diesem Grund musste wieder ein 15-Zöller her, der mit einer Schaumstoffsick e bestückt ist und damit etwas "hifitauglicher " wurde, da die Schaumstoffsick e flinker auf kleinere Signale reagiert. Ein renomierter deutscher Hersteller von Hochwirkungsgra d-LS hat diesen Sachverhalt dann ebenfalls bestätigt.
Ich habe den 15B100R-G/H in 100 Litern netto verbaut. Dort läuft er ohne Abfall bis zu einer Grenzfrequenz von 40 Hz. Der Klang ist sehr präzise und staubtrocken. Kurze Anmerkung noch zur möglichen empfohlenen Trennfrequenz des 15B100R-G/H: Richtig gut laufen Tieftöner dieser Größe i. d. R. sowieso bis zu Frequenzen von 500 bis 600 Hz!
Leider werden von JBL die Modelle 2234H/J bzw. 2235H/J nicht mehr gebaut. Die klangen WIRKLICH toll und wären, wenn neu erhältlich, ein absolutes Traumchassis!!!
Gruß,
Philipp
Gruß
Thomas
"Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche"_ frei nach Hannes Jaenicke
Thomas
"Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche"_ frei nach Hannes Jaenicke

![[Bild: d5e21ef82cb73387ed13a5a9dec77794.jpg]](http://www.me-geithain.de/cache/5/d5e21ef82cb73387ed13a5a9dec77794.jpg)
:denk: